Entspannter rauf und schneller runter: Der Cane Creek Double Barrel Air CS im Test

Über viele Jahre ist der Cane Creek Double Barrel Dämpfer so etwas wie das Synonym der extrem anpassbaren aber auch sehr schwer einstellbaren Dämpfer für den Downhill-Einsatz gewesen. Mit dem Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer (kurz DBair CS) haben die Amerikaner die leichtere Luftfeder-Version nun mit einem weiteren komplexen Feature ausgestattet, das auf den Namen “Climb Switch” hört und bergauf für beste Traktion bei effizient unterdrückter Wippneigung sorgen soll. Die Revolution: Die Bedienung soll denkbar einfach sein.


→ Den vollständigen Artikel "Entspannter rauf und schneller runter: Der Cane Creek Double Barrel Air CS im Test" im Newsbereich lesen


 
Cool... :) Hab mir vorhin für die Zugfahrt ne MTBrider gekauft und bin nicht weiter als die zweite seite gekommen, seitdem ich zuhause bin wird nur noch ständig Cosmic und Canecreek Website aktualisiert ^^

Schlanker dämpfer mit vieeeeeeeel einstellmöglichkeiten :) mein Geldbeuel juckt schon lol
 
Luft Traildämpfer ohne Piggy und auf den Foto siehts nach mindestens 4 einstellmöglichkeiten aus :) Ich hoffe auf ca. 400€ aber mehr als ein Foto und nen Link ins leere gibts bis jetz keine infos...

War auch schon richtung monarch+ oder floatx unterwegs, aber jetz wart ich mal ab was da so kommt und "pfusche" mal an meinem rp23 rum, wollte entweder dem nen grossen service gönnen oder mir gleich nen monarch oder floatx holen, jetz darf ohne reue gebastelt werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach meiner katastrophalen Erfahrung mit Kona-Riesenwippe und DHX Air, wein ich keinem ausgleichsbehälter am Luftdämpfer mehr nach.. Monarch+ hab ich aber nach Erfahrungen von Bekannten immer im Hinterkopf (vor allem wegen Preis/Leistung)

Der CC Werbetext in Verbindung mit der Optik des DBInline haben mich aber doch nochmal abwarten lassen..
"Cane Creek präsentiert sein jüngstes Mitglied der Double Barrel Familie: Der DBInine bietet überragende DH performance in einem schlanken twin tube design. usw......"

Die Nacht wird lang ;)
 
Im Sommer kommt vermutlich auch endlich das Fast Suspension Tuning für Fox Float Dämpfer. Wer weiß was er will und das auch technisch benennen kann, kriegt dann für unter 150€ einen perfekt abgestimmten Dämpfer. Die Gabeltunings von Fast Suspension sind schließlich überragend..
 
Ist das Piggy Back so massgeblich für die Performance eines Dämpfers? :confused:
Nö, aber der Dämpfer läuft durch das größere Ölvolumen einfach satter... Größere Luftkammer kann sich aber auch satter, weil linearer anfühlen. Wobei die Leistung eines Dämpfers immer von mehreren Faktoren abhängt. Erstmal rausfinden welches Setup du für deine Dämpfer/Rad-Kombi optimal findest, dann solange fahren, bis der Hinterbau dich abfuckt, dann tunen oder mal nen Vergleichsdämpfer von nem Kumpel fahren oder einbauen..

Ach und gut laufende Lager, Dämpferfett und Tuning Dichtungen bewirken auch kleine Wunder...
 
Im Sommer kommt vermutlich auch endlich das Fast Suspension Tuning für Fox Float Dämpfer. Wer weiß was er will und das auch technisch benennen kann, kriegt dann für unter 150€ einen perfekt abgestimmten Dämpfer. Die Gabeltunings von Fast Suspension sind schließlich überragend..


Ich bin halt gerade hin und her gerissen, grosser Service mit neuem Stickstoff usw. kommt bestimmt auch auf 150 €, deshalb war ich in richtung monarch+ oder abwarten was CC bring und jetz wirfst du hier auch noch was intressantes ein ;)
 
Ich bin halt gerade hin und her gerissen, grosser Service mit neuem Stickstoff usw. kommt bestimmt auch auf 150 €, deshalb war ich in richtung monarch+ oder abwarten was CC bring und jetz wirfst du hier auch noch was intressantes ein ;)
Doofe Sache :D, ich werde mir das Fast Tuning machen lassen, in meiner Sektor steckt eh schon ein Tuning von denen, dann können die die Gabel gleich nochmal neu mit dem Dämpfer abstimmen... Das Hauptuning basiert auf einer neuen Kolben/Shimstack-Einheit im Dämpfer. Für Stahlfederdämpfer bieten sie das schon länger an und die Leute sind sehr zufrieden.
 
Nachdem mein alter CCDBAir sich verabschiedet hat, habe ich mir letzte Woche den CS mit XV geholt. Das Teil fährt sich definitiv anders...besser.

Wie mein Händler mir mitteilte, gibt es doch ziemlich oft Reklamationen wegen der Dämpfer. Gibt es Punkte, die man auf jeden Fall beachten sollte?

  1. Bei meinem alten war es z.b. so, dass man beim ersten Einfedern zunächst einen kleinen "Widerstand" überwinden musste, danach erst fühlte es sich sauber an. Ich meine gelesen zu haben, dass sich zunächst ne Kammer füllen muss...ist das korrekt? Bei meinem neuen fühlt sich alles geschmeidig an, dort gibt es keinen Anfangswiderstand. Was ist nun richtig?
  2. Die LSC meines alten Dämpfers war vom ersten Tag an komisch, es war kaum ein "Klick" wahrzunehmen. Ich hatte lange keine Änderungen vorgenommen und der Dämpfer verlor plötzlich Luft unter Belastung und nach ein paar Tests habe ich festgestellt, dass sich die LSC gar nicht mehr regeln lässt. Gibt es dort einen Zusammenhang?
  3. Bin ich mit ~90kg ohne Ausrüstung vllt zu schwer für solche Dämpfer?
 
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber:
1. Ist doch wurscht, solange es nur beim 1. Einfedern passiert...
2. Unwahrscheinlich, da hinter den Einstellknöpfen eigentlich nur Öl sein sollte
3. Denk ich auch nicht. Es gibt noch schwerere Fahrer, die damit klar kommen. Könnte halt sein, dass man ein paar Volumenspacer reinbauen muss, damits keine Durchschläge gibt
 
Nachdem mein alter CCDBAir sich verabschiedet hat, habe ich mir letzte Woche den CS mit XV geholt. Das Teil fährt sich definitiv anders...besser.

Wie mein Händler mir mitteilte, gibt es doch ziemlich oft Reklamationen wegen der Dämpfer. Gibt es Punkte, die man auf jeden Fall beachten sollte?

  1. Bei meinem alten war es z.b. so, dass man beim ersten Einfedern zunächst einen kleinen "Widerstand" überwinden musste, danach erst fühlte es sich sauber an. Ich meine gelesen zu haben, dass sich zunächst ne Kammer füllen muss...ist das korrekt? Bei meinem neuen fühlt sich alles geschmeidig an, dort gibt es keinen Anfangswiderstand. Was ist nun richtig?
  2. Die LSC meines alten Dämpfers war vom ersten Tag an komisch, es war kaum ein "Klick" wahrzunehmen. Ich hatte lange keine Änderungen vorgenommen und der Dämpfer verlor plötzlich Luft unter Belastung und nach ein paar Tests habe ich festgestellt, dass sich die LSC gar nicht mehr regeln lässt. Gibt es dort einen Zusammenhang?
  3. Bin ich mit ~90kg ohne Ausrüstung vllt zu schwer für solche Dämpfer?

..hatte ähnliche Probleme mit meinem neuen CCDB Air CS, Luftverlust, etc. Nach Einsendung an Cosmic Sports gings dann wieder einwandfrei. Ansprechverhalten ist m.E. echt Top, der Dämpfer fühlt sich nach deutlich mehr Federweg und Reserven an. Fahre den CCDB auch im Downhiller und das geht schon sehr stark in diese Richtung..I like..:)
 
1. Ist doch wurscht, solange es nur beim 1. Einfedern passiert...
Zunächst mal danke :)

Mir wäre es egal, wenn es sich bei beiden Dämpfern gleich verhalten hätte, so ist es aber nicht

..hatte ähnliche Probleme mit meinem neuen CCDB Air CS, Luftverlust, etc. Nach Einsendung an Cosmic Sports gings dann wieder einwandfrei. Ansprechverhalten ist m.E. echt Top, der Dämpfer fühlt sich nach deutlich mehr Federweg und Reserven an. Fahre den CCDB auch im Downhiller und das geht schon sehr stark in diese Richtung..I like..:)
Der (funktionierende) Dämpfer ist, top, keine Frage. Wie lange haste bei Cosmic warten müssen? Ich habe da echt üble Dinge gelesen, jemand mit gleichem Problem hat z.B. seinen Dämpfer 6x einschicken müssen.

.
 
Zunächst mal danke :)

Mir wäre es egal, wenn es sich bei beiden Dämpfern gleich verhalten hätte, so ist es aber nicht


Der (funktionierende) Dämpfer ist, top, keine Frage. Wie lange haste bei Cosmic warten müssen? Ich habe da echt üble Dinge gelesen, jemand mit gleichem Problem hat z.B. seinen Dämpfer 6x einschicken müssen.

.

hatt den Dämpfer über einen lokalen Händler (tri-cycles) eingeschickt, ging ca. 1 Woche
 
Hallo,
kann es sein, dass der DB Air CS entgegen der angegebenen 25 Klicks Verstellbereich bei Low Speed Rebound und Compression nur ~ 20 Klicks hat?

Grüße
Kalle
 
Zurück
Oben Unten