Epic Carbon 26" oder Alu 29"

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
2
Moin,
bei zwei aktuell angebotenen Epics bin ich gerade am Grübeln was denn "besser" ist.
Beide haben in etwa die gleiche Ausstattung und den gleichen Preis. Größter Unterschied:

Nr.1 mit Carbonrahmen und 26" Rädern
Nr.2 mit Alurahmen und 29" Rädern

Welches wäre aus Eurer Sicht zu bevorzugen?

Seit 13 Jahren (!!!) reite ich auf meinem nicht mehr ganz originalen Scott Strike30 und bin vom leichten Bikegewicht verwöhnt. Dazwischen hatte ich ein frühes Epic, ein Stumpy, ein Enduro, ein Scalpel, ein NSR, ein Focus und immer fand ich im Vergleich das Strike besser und deshalb blieb es, vorwiegend wegen dem Gewicht. Ok, dem Scalpel trauere ich nach.

Das Brainsystem war mir 2004 noch zu hart in der Schaltschwelle. Inzwischen ist es besser, deshalb will ich es mal wieder probieren. Insofern sagt der Verstand "Nehm Carbon".
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mit dem 29" nicht mehr verpasse als ich an Gewicht (leider) dazugewinne.

Spessarttrails, gerne wurzelig bergab sind das Einsatzgebiet.

Noch ne Frage wegen der Rahmengröße:
Ich bin 1,92 und laut Tabelle ist da neben XL auch L noch denkbar. Schrittlänge ist aber 98cm. Geht das noch mit L oder sind Sattelrohr/-stütze zu kurz?

Gruß, Martin
 
Für Spessarttrails, gerne wurzelig bergab, ist das Epic meiner Ansicht nach eh nicht das Richtige. Klingt eher nach AM als nach Marathonfeile.
 
Naja, ok da habe ich wohl etwas übertrieben mit dem Einsatzgebiet. Ich muss ja erst mal zu den Trails kommen :cool:
In Reallife sind es vermutlich ein Drittelmix aus Asphalt, Waldschotter und Trails.

Da ich mit meinen 100mm vorne/hinten bislang mehr als gut zurecht komme sehne ich mich nicht wirklich nach dem, was AM genannt wird. Wegen den paar mm mehr Federweg will ich nicht das Mehrgewicht in Kauf nehmen.

Wahrscheinlich habe ich DEN 26/29er-Thread noch nicht gefunden. Aber beim Querlesen der Bikezeitungen vorhin am Kiosk kommt man sich ja wie ein ewiggestriger Perversling vor, wenn man sich selbst mit 26"-Kaufgedanken erwischt :spinner:
(sorry, war 4 Jahre "offline")

Gruß, Martin
 
Naja, ok da habe ich wohl etwas übertrieben mit dem Einsatzgebiet. Ich muss ja erst mal zu den Trails kommen :cool:
In Reallife sind es vermutlich ein Drittelmix aus Asphalt, Waldschotter und Trails.

Da ich mit meinen 100mm vorne/hinten bislang mehr als gut zurecht komme sehne ich mich nicht wirklich nach dem, was AM genannt wird. Wegen den paar mm mehr Federweg will ich nicht das Mehrgewicht in Kauf nehmen.

Wahrscheinlich habe ich DEN 26/29er-Thread noch nicht gefunden. Aber beim Querlesen der Bikezeitungen vorhin am Kiosk kommt man sich ja wie ein ewiggestriger Perversling vor, wenn man sich selbst mit 26"-Kaufgedanken erwischt :spinner:
(sorry, war 4 Jahre "offline")

Gruß, Martin

Naja, das Gewichtsargument zieht heutzutage nicht mehr so - meine 140er Rock Shox Pike ist zum Beispiel viel leichter als die 120er Fox 32 Float, die ich vorher hatte. Dein Anforderungsprofil klingt am ehesten nach einem hübschen Trailbike mit 120-130 Federweg. Eine 120er RS Reba ist ja nicht viel schwerer als eine 100er Reba...ein paar Gramm vielleicht...

Wenn du weiterhin ein Specialized willst, dann nimm doch das Camber! Das rollt gut und hat eine Menge Reserven.
 
Spessarttrails, gerne wurzelig bergab sind das Einsatzgebiet.

Noch ne Frage wegen der Rahmengröße:
Ich bin 1,92 und laut Tabelle ist da neben XL auch L noch denkbar. Schrittlänge ist aber 98cm. Geht das noch mit L oder sind Sattelrohr/-stütze zu kurz?

Gruß, Martin

Klingt für mich ganz klar nach Epic Alu 29! Und NUR in XL, bei deiner Größe auf KEINEN FALL L!
Der große Vorteil der 29er ist die Laufruhe, gerade auf ruppigem Untergrund.
Ausserdem denke ich schon das die 100mm da völlig ausreichen.
Mehr würde ich nur dann nehmen wenn du es bergab ernsthaft krachen lassen willst.

Es hat keine wissenschaftliche Aussagekraft, wegen zu vieler Variablen.
Dennoch find ich es interessant.
Meine diesjährige Zeit beim Sebamed Bike Day Marathon lag um 5 Minuten unter der bisherigen Bestzeit von 2012. Strecke identisch.
Damals waren die Bedingungen sogar noch besser, das Bike ein Carbon-Fully (26 Zoll) unter 11kg.
Dieses Jahr wars ein 1kg schwereres 29er Fully aus Alu.
 
So, nachdem der Weg der Suche ja auch zum Ziel gehört und ich keine Eile habe... ;)

Epic 29er von 2012 gebraucht in Alu (guter Zustand) für ca. 1.500 und noch einen schönen, leichten LRS, z.B. DT 1501
oder
Epic 29er von 2014 neu in Carbon für 2.800 (und dann ist das Budget aber wirklich aufgebraucht)

Wer nimmt was und warum?

Hat sich was am Brain zwischen 2012 und 2014 geändert? In den Specs sind andere Dimensionen für den Dämpfer angegeben - aber was das zu bedeuten hat :confused:

Das 2012er hat ein deutlich kürzeres Oberrohr. Könnte mir als bisheriger Scott Strike "auf dem Bike"-Sitzer näher liegen.

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten