Epicon X1 RL-RC von 2012 von 140mm auf 150mm?

CaseOnline

Good brakes just slow you down...
Registriert
6. Juli 2003
Reaktionspunkte
8.352
Ort
Schmitten
Servus!

Die Vielfalt an Epicons verwirrt mich. :) Ich könnte eine 140mm Epicon X1 RL-RC von 2012 bekommen - kann ich die durch "Umstecken" von 140mm auf 150mm umbauen, oder erfordert es mehr Einsatz? Oder geht das gar nicht?

Danke!
Marc
 
Hallo Marc,
wenn die Epicon mit 9mm Schnellspanner ausgestattet ist kannst du den Federweg leider nicht verändern. Bei der QR15 Steckachsen Version müsste sie sich durch ein längeres Support-tube auf 150mm erweitern lassen. Ich empfehle dir diesen Umbau durch unseren Service erledigen zu lassen. Schreib einfach eine Mail an: [email protected]. Dort kann man gegebenenfalls auch die benötigten Teile ordern.

MfG
Christian
 
Servus Christian!

Danke für die Info - ist die QR15-Version. Ich würde mich ja an den Umbau trauen, wenn es dazu ein-zwei Bildchen gäbe. Ich melde mich bei der o.g. Adresse, wenn die Gabel da ist und der Umbau ansteht.

Danke!!
Marc
 
Ist das das/die "Support-Tube"?

20120922_094236.jpg


Bild von diesem Blog entliehen: Muddygoose
 
Na, das sieht doch sehr machbar aus. :) Danke!!!

Wobei, lass mal denken - kann ich einfach die "Support Tube" einer 150mm-Epicon statt der Tube der 140mm Epicon einbauen?

Hintergrund der Frage: Ich habe mir eine 150mm Epicon in schwarz gekauft:

1062804-large.jpg


Und überlege mir, die Gabel gegen die hier zu tauschen - welche wohl nur 140mm hat:

medium_image.jpg


Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment: die schwarze Gabel ist ja eine mit Travel Adjust oder nicht? In dem Fall kannst du nicht einfach tauschen, da die Travel Adjust Kartusche ja keine Support-Tube wie die mit fixem Federweg hat...
 
OK, dachte ich mir bereits...Der Tausch gegen die weiße Gabel findet (leider) nicht statt, von daher hat sich diese Idee erübrigt. Also verbaue ich die schwarze Epicon TAD 150mm.

Darf ich dazu noch ein paar Fragen stellen?
  • Kann man die Fernbedienung für das TAD auch gegen einen "Push-Button" an der Gabel tauschen, oder gegen einen Hebel o.ä.? Ich möchte den Lenker gerne so "clean" wie möglich lassen...
  • Kann man die TAD-Einheit auch gegen eine Standard-Support-Tube mit 150mm Travel tauschen (und damit Gewicht einsparen)?
  • Kann man die Dämpferkartusche gegen eine mit einstellbarer Druckstufe tauschen?
Danke!!
Marc
 
Klar darfst du :)
Den Button kannst du meines Wissens nach nachrüsten. Da würde ich aber noch beim Service nachfragen.
Von Fix-Air auf Travel-Adjust nachrüsten geht - andersherum nicht.
Die Dämpferkartusche kannst du problemlos tauschen. Brauchst einfach die passende Größe. Kannst du auch bei den Jungs vom Service bestellen.
Mailadresse: [email protected]

MfG
Christian
 
Zurück
Oben Unten