Erfahrung mit POC Spine VPD 2.0 Safety Jacket

Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
4.289
Ort
Berlin
Hi wer hat das o.g. Jacket und kann was dazu sagen?Atmungsaktiv,Schutz,bequem,baut das Jacket dick auf,Kompatibilität mit einem Leatt etc?
Mein IXS Evo Battle sieht mir zu sehr nach Ritter aus und ich vertraue bereits bei den Knieschonern auf das Prinzip der Dilatanz.Daher reizt mich das POC.
 
300 Piepn sind mir definitiv zuviel.
Vor allem wenn andere Hersteller den gleichen Schutz für weniger Geld bieten können.
Kauf sie dir einfach und mach hier im Forum den ersten Bericht mit Bildern !
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Freundin von mir fährt die Jacke.
Sie selber ist sehr begeistert von dem Jacket.
Atmungsaktivität wird wohl ähnlich mies sein wie bei den IXS Jackets, aber die Jack soll wohl ziemlich optimal sitzen und auch sehr angenehm zu tragen sein.
Zudem können ja noch die passenden Ellenbogenschützer dran montiert werden, so dass man ein Langarmsafetyjacket hat.

An den Schultern trägt die Jacke ein wenig auf, aber mMn nicht so extrem wie die von IXS ;)

Zwecks Neckbrace kann ich leider nichts sagen, denke da könnte man sich mit POC mal in Verbindung setzen. Der Deutschland/Österreich Vertrieb reagiert immer recht fix auf Anfragen (eigene Erfahrung)

Kurz gesagt, die Jacke ist rund herum gut gelungen und steht definitiv als Nachfolger für meine Jacke auf dem Programm.
 
Vielen Dank Schnitte.Aber wie sieht es im Crashfall aus?Reisst da der Stoff?Bei meinem IXS hab ich dann halt ein paar Schrammen auf den Hartschalen.

EDIT: das 2.0 hat doch integrierte Ellbogenschützer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, hatte noch an ein anderes Modell gedacht ;)

würde aber denken, dass der Stoff reißen wird, sofern du kein trikot drüber hast...
Habe von 661 auch so ne Art Protektorenhemd fürs Enduro fahren...bin einige Male schon gestürzt, konnte bisher aber noch eine Risse im Stoff feststellen. Kommt aber sicher darauf an wo du dich lang machst...Braunlage auf den Wurzeln wird sicher nichts passieren, in B-Mais aufn DH wirde das wohl anders aussehen.

Wie es mit Stürzen genau aussieht, kann ich auch nicht sagen. Bisher hat die Person, die dieses Ding trägt, sowas vermieden =)
 
Bin auch am überlegen ob ich mir die Jacke zulegen soll, gibs im Moment für 289 bei Amazon. Dann sag mal direkt Bescheid wenn die Jacke angekommen ist!
 
So das Jacket ist grad angekommen.
Der Stoff ist sehr dünn und trägt sich angenehm auf der Haut.Die Schulterprotektoren sitzen dort,wo sie sein sollen und wirken sehr robust.Leider gelingt es mit etwas Rütteln die Schulterprotektoren etwas zu verschieben.Aber das ist bei meinem IXS Evo ebenfalls so.Bei den Ellbogenprotektoren hat POC m.M. nach nicht zu Ende gedacht.Die Straps am Unterarm sind nicht elastisch und tragen sich dementsprechend nicht so angenehm.
Die Brustplatte aus VPD trägt sich super angenehm und ist sehr groß.Kein Vergleich zu einem Hartschalenprotektor.
Der Rückenprotektor wirkt etwas kurz.Hört bei mir (Jacke in M bei 184cm) kurz über dem Steißbein auf.Der Protektor meines IXS ist deutlich länger.Das größte Ärgernis ist jedoch,dass der Rückenprotektor innerhalb der Jacke nach oben und unten rutscht.Eine Naht am oberen Ende,wie man sie bereits im Internet bei einigen "Bastlern" sieht,würde hier für Abhilfe sorgen.
Allgemein wirkt die Jacke sehr hochwertig,aber an einigen Stellen nicht zu Ende gedacht.Für eine UVP von 350€ ein No-Go.
Ob ich die Jacke weiß ich noch nicht.Hätte ich 350 Taler bezahlt,wär sie jetzt schon wieder bei der Post.
 
So das Jacket ist grad angekommen.
Der Stoff ist sehr dünn und trägt sich angenehm auf der Haut.Die Schulterprotektoren sitzen dort,wo sie sein sollen und wirken sehr robust.Leider gelingt es mit etwas Rütteln die Schulterprotektoren etwas zu verschieben.Aber das ist bei meinem IXS Evo ebenfalls so.Bei den Ellbogenprotektoren hat POC m.M. nach nicht zu Ende gedacht.Die Straps am Unterarm sind nicht elastisch und tragen sich dementsprechend nicht so angenehm.
Die Brustplatte aus VPD trägt sich super angenehm und ist sehr groß.Kein Vergleich zu einem Hartschalenprotektor.
Der Rückenprotektor wirkt etwas kurz.Hört bei mir (Jacke in M bei 184cm) kurz über dem Steißbein auf.Der Protektor meines IXS ist deutlich länger.Das größte Ärgernis ist jedoch,dass der Rückenprotektor innerhalb der Jacke nach oben und unten rutscht.Eine Naht am oberen Ende,wie man sie bereits im Internet bei einigen "Bastlern" sieht,würde hier für Abhilfe sorgen.
Allgemein wirkt die Jacke sehr hochwertig,aber an einigen Stellen nicht zu Ende gedacht.Für eine UVP von 350€ ein No-Go.
Ob ich die Jacke weiß ich noch nicht.Hätte ich 350 Taler bezahlt,wär sie jetzt schon wieder bei der Post.

Das sagte ich von Anfang an,dass POC für die Qualität die sie liefert,zu überteuert ist. Aba wolltest ja nicht drauf hören.
Hättest die Troylee genommen,dann würdest 150 Euro mehr in der Tasche und dafür eine Top Safety Jacke haben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hättest du dein Zwei-Satz-Statement "Lohnt nicht für das Geld" mit mehr Details füllen können, vermutlich wäre er dann wesentlich zufriedener mit deinem Ratschlag gewesen. ;)

Ich hab auch eine zeitlang überlegt mein sperriges Jacket durch eine von POC zu ersetzen. Nach dem Thread sieht die Welt wieder ein bisschen anders aus, die Kritikpunkte scheinen ja Hand und Fuß zu haben.
 
Das Jacket trägt sich klasse und der Rückenprotektor wirkt sehr gut (ganz im Gegenteil zu dem TLD Spielzeug). Aber das der Protektor hinten hoch und runter rutschen kann,nervt mich schon sehr.Eine Naht am Rücken oberhalb des POC Logos und alles wäre gut.Und die kurzen Rückenprotektoren scheinen ja aktuell irgendwie im Trend zu liegen:rolleyes:
Ich habe mir jetzt eine Leatt Adventure Weste bestellt und hoffe mit dieser glücklich zu werden. Da brauch ich mir wenigstens keinen Kopf um die Kompatibilität mit einem Brace zu machen.
 
Zurück
Oben Unten