Hier mal kurz meine Erfahrungen zum Kauf des Skeen Trail.
1. Klärung Einstecktiefe
Per Mail habe ich mich über die maximale Einstecktiefe des Skeen Trail erkundingt. Mir wurde versichert er seien 16cm, als ich nochmal nachgefragt hab, weil mir das etwas wenig vorkam, wurden die 16cm dann bestätigt. Auf eine erneute Nachfrage warum dann auf den Bildern die
Reverb komplett versenkt sei (die hat mehr als 16cm) wurde nicht reagiert. Auf telefonische Nachfrage hat dann ein Kollege nachgemessen. Es sind dann wohl doch mehr. Ca. 22cm bei 27,5....
2. Besuch im Megastore
Ich habe mich entschieden im Bonner Megastore vorbei zu fahren. Beim Telefonat fand ich es schon komisch, dass man mir nicht auf Anhieb oder mit Hilfe des IT-Systems sage konnte ob die gewünschten Räder in der Größe vorhanden sind. Vielmehr ist der Kollege offenbar minutenlang durch den Laden und durchs Lager gelaufen und hat das Bike gesucht. fazit: Ein Bike da, ein bike muss aufgebaut werden. Da ich 2 Std. Fahrt vor mir hatte, habe ich nochmal klar nachgefragt ob die das bis zum nächsten Tag 17:00 Uhr aufgebaugt bekommen. Das wurde mir zugesichert. Als ich losgefahren bin, habe ich mich nochmal erkundingt. Es sei gerade im Aufbau hieß es. Als ich ankam, war es nicht fertig aufgebaut und ich konnte noch eine Stunde warten. In der zwischenzeit konnte ich wenigstens das andere Bike testen. Obwohl ich einen Termin abgemacht habe, hatte der Verkäufer kaum Zeit für mich. Hat nicht eine Frage gestellt, sondern kurz die Komponenten runter gebetet, Größe eingestellt und mir das Bike gegeben. In Bonn darf man wohl bei Regen das Bike nur im Laden testen und bei guten Wetter auf einem 30m abgesperrten Prkplatz Streifen... Kein Anstieg, keine Bordsteinkante...Nichts... Naja, gute Beratung habe ich auch bei einem Versender nicht wirklich erwarte. Aber das Ganze war schon sehr chaotisch. Der Verkäufer war fast ununterbrochen bei einem Mutter/Tochter Duo und hab mir zwischendurch kurz angebunden eine Frage beantwortet. Zwischenzeitlich wurd ich dann noch von zwei anderen Verkäufern "beraten", der eine war ne Aushilfe, der andere Rennradexperte... Aber auf alle Fragen wurde eigentlich sowas wie "achja, kannst schon machen. achja, passt schon. das reicht schon" usw. geantwortet. Ich war übrigens an einem Freitag Abend da, wo der Laden eigentlich ziemlich leer war. Irgendwann hat man mir auch die
Dämpferpumpe in die hand gedrückt und gesagt ich soll das selbst einstellen.
3. Online Nachrage
Bei Facebook stand noch was vom Mai Angebot. Ich hab nachgefragt wie lange das gelten soll. Keine Reaktion.
4. Online Bestellung Skeen Trail
Auch wenn der Besuch in Bonn eher durchwachsen war, hat mir das Skeen Trail gut gefallen und ich hab es bestellt.
Nach 7 Tage bekomm ich ne Mail, der Rahmen hat Lackschäden. Ich könnte 15 Tage warten oder einen Warengutschein annehmen. Ich hab angerufen und wollte wissen, wie groß der Lackschaden ist und warum ich 15 Tage warten muss, weil der Rad im Webshop als "Auf Lager" steht. Bei der Reklamation musst ich ziemlich lange warten, dann war der nicht zuständig, hat mich dann weiter geleitet zu dem, der mir die mail geschrieben hat. Als der dann zu erreichen war, hat er mich kaum aussprechen lassen und gesagt, die Reklamation sei zuständig. ich bin dann in der Zentrale gelandet, dort war natürlich auch niemand zuständig. Mir wurde aber versichert ich werde gleich zurückgerufen. Wurde ich nicht. Als ich dann gegen halb 6 angerufen hab, waren alle womöglich Zuständigen schon im Feierabend. Am nächsten morgen wieder bei der Reklamation angerufen. Die sind natürlich nicht zuständig, sondern der Kollege der die mail geschrieben hat. Der Sei erst um 10 Uhr da und würd mich dann zurückrufen. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Also egal mit ich gesprochen hab (ca. 5-6 Leute), es hieß immer nur, man sei nicht zuständig...
Was mich richtig ärgert: ich wollte das Rad eigentlich noch vorm Feiertag bekommen :/ Das wird wohl kaum noch klappen...
*Edit: Nach zwei mal hin und herleiten und einigen unfreundlichen Worten, hab ich dann jemand bekommen, der mir weiterhelfen konnte. Mir wurde der Schaden genauer erörtert und noch etwas entgegen gekommen. Leider fand die Klärung statt nach dem DHL vom Hof war, das Bike geht heute also nciht mehr raus. Super ärgerlich bei dem schönen Wetter...