Bikes hui, Service ...
Seit August 2012 bin ich stolzer (und leider auch gefrusteter) Besitzer eines Radon Skeen Carbon 8.0. Leider bestätigt sich mehr und mehr das Vorurteil das Bike-Versender gerne mal am Service sparen.
Hier einige jüngste Beispiele:
Was nützt der "durchdachte" Rahmenschutz, also das angeklebte "Blech" am Tretlager meines Radon Skeen Carbon (dito beim aktuellen Black Sin), wenn dieses nach nur 1 1/2 Jahren ohne äußere Einwirkung abfällt und Radon nicht in der Lage ist, dieses Bau-/Ersatzteil zu besorgen. Beim Kundenservice bekommt man nur die lapidare Antwort "gibts nicht" und "keine Ahnung, ob überhaupt mal bestellbar". Der Name wird auch nicht notiert, geschweige denn besteht die Möglichkeit eine Benachrichtigung zu erhalten. Einziger Tipp ist, für 39€ eine zusätzliche Kettenführung zu kaufen - das könnte evtl. verhindern, dass die Kette mal aufs Tretlager fällt und den Carbonrahmen beschädigt.
Ebenfalls vor kurzem und fast zeitgleich verabschiedeten sich das rechte Lager des Umlenkhebels am Dämpfer und das untere Lager des Steuersatzes. Nicht nur das der nette Kollege in Kundenservices mit dem Begriff "Steuersatz" nichts anfangen konnte, er verwechselte dies mit dem Tretlager, bekam ich zunächst die Zusage den Steuersatz auf Kulanz zu erhalten. Nach einer Woche des Wartens, musste ich aber erst nochmal hinterher telefonieren - der Vorgang war irgendwie liegen geblieben - und nochmal ausgiebig wegen der Kulanz mit einem anderen Kundenservice-Mitarbeiter diskutieren.
Das rechte Lager des Umlenkhebels hat mich dann noch 45 € gekostet, gibts nur im Satz und aus Zeitgründen (wollte ja auch mal wieder biken) hab ich klein beigegeben.
Der Kundenservice hat noch nicht einmal gefragt, ob ich die Reparaturen selber durchführen will oder hierzu eine Fachwerkstatt benötige oder das Bike einsenden will.
Fazit: Radon hat zwar tolle und günstige Bikes, aber wer sich nicht zu helfen weiß und langfristig Freude an seinen Bike haben will, sollte die Finger von dieser Marke lassen.