Erfahrung mit RS Revelation und Einbau in Fusion Raid

GoldenerGott

Fuchstrail Mountainbiker
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.471
Ort
Heppenheim
Hallo,

ich will mir an mein altes Fusion Raid Bj 2004 eine neue Gabel dran bauen. Erstens will ich das Bike etwas abspecken, zweitens möchte ich vorne etwas mehr Federweg und durch die etwas höhere Einbaulänge die Winkel um 0,5° flacher machen im Abfahrtsmodus. Gleichzeitig soll die Gabel auf 120 mm absenkbar sein, damit ich gut den Berg hoch komme.
Derzeit habe ich eine Marzocchi Z1 Drop Off drin, die zugegebenermaßen perfekt funktioniert, wenn man vom defekten ETA absieht. Die hat eine Einbaulänge von 520 mm. Ich nutze mit dieser Gabel 125 mm Federweg, was an sich ganz gut zum Hinterbau passt, der wohl auch knapp 130 mm zur Verfügung stellt.
Da ich mir keinen neuen Laufradsatz kaufen will, kommt nur eine Gabel mit QR9 Schnellspannachsenaufnahme in Frage. Da bleibt für meine Zwecke eigentlich nur die Rock Shox Revelation RLT TI Dual Position Air übrig.
Die hat eine Einbaulänge von 530 mm, was mir ungefähr die 0,5° bis 1° flacheren Winkel im 150 mm Modus geben sollte. Abgesenkt auf 120 mm wäre ich deutlich sportlicher als bisher mit ca. 1° steileren Winkeln unterwegs, also ähnlich wie vorher mit dem ETA, als es noch ging. Bedingung 1 wird auch erfüllt und ich kann um ca. 600 g abspecken.

Nun meine Fragen an Euch:

1. Hat jemand Erfahrung mit dieser Revelation? Taugt sie was? Lässt sie sich gut auf’s Fahrergewicht abstimmen?

2. Hält der Rahmen die 10 mm mehr Gabeleinbaulänge aus?

3. Hat womöglich jemand einen ähnlichen Umbau schon gemacht und weiß, wie es sich fährt? Ich denke da vor allem daran, dass ich 1,89 m groß bin und bei Rahmengröße L weit über dem Hinterrad sitze, was sich durch eine längere Gabel nicht verbessert. Andererseits wäre dieser Punkt nur im Abfahrtsmodus relevant und da steht man sowieso mehr, als dass man sitzt.

P.S.: Jetzt brauchen wir aber nicht darüber diskutieren, wie lohnend so ein Umbau bei einem 7 Jahre alten Bike ist. Wenn ich noch neue Bremsen brauche und einen neuen Dämpfer kann ich mir auch fast bei z.B. Canyon oder Rose ein neues Bike bestellen, was insgesamt kaum teurer wäre. Der Dämpfer funktioniert aber noch wie am ersten Tag und die Bremsen – na ja. Die alte Louise zieht am rechten Bremshebel langsam Luft, was sich auch reparieren ließe, wenn es sein muss. Das Fahrverhalten steht, glaube ich, den aktuellen Bikes in nichts nach. Ein Rose Uncle Jimbo mit auf 140 mm abgesenkter Fox 36 Talas fährt sich ziemlich genauso wie mein Raid. Also spricht doch nichts dagegen, meine Gabel zu verlängern und so den Winkeln des Uncle Jimbo bei ausgefahrener Gabel näher kommen und dabei mindestens1500 EUR sparen, die ich momentan nicht habe. Für das alte Raid gibt mir ja auch Niemand mehr was, obwohl der Hauptrahmen erst 1500 km drauf hat.
 
Ich habe mir letztes Jahr eine Revelation Air Team ins Raid eingebaut.
Bin mehr als zufrieden damit. Normal steht die Gabel auf 130mm, nur im längeren Downhill fahre ich mit 150mm.
Klappt super. Das Rad fährt sich wie vorher mit der Talas.
Habe etwas gebraucht um eine gute Abstimmung der Gabel zu finden,
Kann die Revelation aber eindeutig empfehlen.
Habe das Schaftrohr ca. 3cm länger gelassen als vorher und Spacer verbaut.
Wenn ich doch noch nächstes Jahr ein neues Bike brauche, kann ich die Gabel auch noch in einen neuen Rahmen einbauen.
Mir ist am Raid einmal der Hauptrahmen und 3 mal die Schwinge gebrochen.
Wurde alles schnell getauscht.
 
Da den Thread doch einige gelesen haben, mal kurz mein vorläufiges Ergebnis theoretischer Art.

Ich habe mich per selbstauslöser im aufgesessenen Zustand fotografiert und die Geometriedaten mit meiner Z1 im CAD-Programm ermittelt. Ausgehend von 20% Negativfederweg ändert sich mit der Revelation im Vergleich zur Z1 praktisch nichts. Wäre also schad' um's Geld.

Lenkwinkel 67,8° (Z1) gegen 67,5° (Revelation).

Eine Änderung in Richtung 66° Lenkwinkel gibt es nur mit 160'er Gabeln. Die Fox 36 ist zu teuer, bleibt nur die Lyrik Coil U-Turn. Mit der hätte ich, vorausgesetzt ich erhöhe im Dämpfer den Luftdruck, damit ich nicht weiter nach hinten absacke einen Lenkwinkel von ca. 66,7°, Sitzwinkel von 70,1° und eine theoretische Oberrohrlänge von 626 mm. Das Oberrohr wäre demnach natürlich super lang und der Sitzwinkel super flach, was aber nur in der 160 mm Einstellung so wäre. Statt meinem 90mm Vorbau ein 70 mm Vorbau einzubauen nähme die Länge schon etwas raus. Wäre natürlich nicht optimal, da ich einen ca. 2° flacheren Sitzwinkel hätte als andere Bikes dieser angepeilten Kategorie. Müsste aber zum DH einwandfrei funktionieren, würde sich in dieser Einstellung aber im UH auf jeden Fall aufbäumen.

Das nur für die, die sich vielleicht mit ähnlichen Fragen quälen.
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob das ganze Zielführend ist. Erstens gibt es so viel ich weiß die Lyrik nicht mit Schnellspannachse, und Zweitens willst Du ja den Luftdruck im Dämpfer erhöhen, um den die Geometrie Richtung "Abwärts" zu beeinflussen. Du nimmst quasi schlechtere Dämpferabstimmung (ich gehe mal davon aus dass Deine Dämpferabstimmung bis jetzt für dich gepasst hat) in Kauf um die Einfluss auf die Geometrie zu nehmen. Zumal der Dämpfer imho für bessere DH-Performance eher mit mehr SAG gefahren werden sollte.
Gewichtsersparnis hast Du mit der Lyric Coil auch keine.
Es gibt doch jetzt diese Steuersätze mit Winkelverstellung. Da kenn ich mich leider gar nicht aus. Passt sowas in Dein Raid? Das dann mit einer Pike (auch wieder Steckachse) macht wahrscheinlich mehr Sinn!
 
Im Grunde wär's doch nur eine Übergangslösung, bis das Raid wieder hops geht. Deshalb lieber gleich ne ordentliche Lyrik mit DH-Kartusche und Steckachse. Eine neue Nabe gibts in guter Qualität für 60 EUR und Laufräder habe ich schon oft eingespeicht. Und durch den veränderten Schwerpunkt verträgt der Hinterbau auch mehr Druck. Die Gabel lässt dann sowieso mehr Speed zu, so dass der Hinterbau bei gleichem Druck nur öfter durchschlagen würde und ich hätte außerdem mehr als 20% Sag. Schließlich bestünde noch die Möglichkeit ne gekröpte Thomson-Stütze verkehrt herum einzubauen. Damit hätte ich die Sitzposition gerade wieder ausgeglichen. Würde halt nur doof aussehen. Ich müsste das mit der Stütze direkt mal testen. So ein Ding habe ich an meinem anderen Bike, allerdings richtig rum montiert. Das das Fahrwerk dann nicht super harmonisch ausbalanciert ist versteht sich von selbst. Ich hatte aber davor schon ein Cycle Craft mit 20 mm Unterschied und mein Stinky hat auch 20 mm Unterschied. Beim Raid wären es dann halt 30 mm. Ich sehe da kein Problem. Trotdem danke für den Hinweis. Der Spaß würde schlielich auch was kosten. Die Lyrik lioegt derzeit bei 640,- und die Nabe bei 60,-. Macht 700,-. Für 2100,- gibts bei YT ein Komplettbike mit sehr guter Ausstattung.
Update:
Ich hatte zuerst eine Durolux TAD160 drin. Super Gabel, aber für das Raid eindeutig überdimensionierrt. Man kann die Gabel zwar auch auf 120 mm absenken, aber mit 160 mm im Abfahrtsmodus fühlt sich das Bike dann eher wie ein Hardtail an. Ich kenne jetzt auch den Grund. Der Ferderwegunterschied ist zu groß. Der Hinterbau hat bei meinem Austauschrahmen nämlich gar keine 130 mm mehr, sondern nur 117 mm.
Trotzdem hat es mich jicht losgelassen, weil ich im zweiten Step doch mal kräftig das Bike abspecken wollte. Also steckt jetzt eine Revelation RL Dual Position Air drin mit 150 mm. Damit ich sie später nochmal brauchen oder verkaufen kann mit Taper Schaftrohr. Dazu habe ich unten eine außen liegende Steuersatzschale eingepresst. Das gibt mir einen Lenkwinkel von 66,7 Grad. Passt. Die Revelation macht mich allerdings nicht sonderlich glücklich. Sie rauscht schnell durch den Federweg, nutzt aber bei vernünftig eingestelltem Sag nicht den Federweg. Mehr las 140 mm sind nicht drin. Ständiger Service ist auch angesagt. Ich muss mal neue Abstreifer einbauen. Dann ist es hoffentlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten