GoldenerGott
Fuchstrail Mountainbiker
Hallo,
ich will mir an mein altes Fusion Raid Bj 2004 eine neue Gabel dran bauen. Erstens will ich das Bike etwas abspecken, zweitens möchte ich vorne etwas mehr Federweg und durch die etwas höhere Einbaulänge die Winkel um 0,5° flacher machen im Abfahrtsmodus. Gleichzeitig soll die Gabel auf 120 mm absenkbar sein, damit ich gut den Berg hoch komme.
Derzeit habe ich eine Marzocchi Z1 Drop Off drin, die zugegebenermaßen perfekt funktioniert, wenn man vom defekten ETA absieht. Die hat eine Einbaulänge von 520 mm. Ich nutze mit dieser Gabel 125 mm Federweg, was an sich ganz gut zum Hinterbau passt, der wohl auch knapp 130 mm zur Verfügung stellt.
Da ich mir keinen neuen Laufradsatz kaufen will, kommt nur eine Gabel mit QR9 Schnellspannachsenaufnahme in Frage. Da bleibt für meine Zwecke eigentlich nur die Rock Shox Revelation RLT TI Dual Position Air übrig.
Die hat eine Einbaulänge von 530 mm, was mir ungefähr die 0,5° bis 1° flacheren Winkel im 150 mm Modus geben sollte. Abgesenkt auf 120 mm wäre ich deutlich sportlicher als bisher mit ca. 1° steileren Winkeln unterwegs, also ähnlich wie vorher mit dem ETA, als es noch ging. Bedingung 1 wird auch erfüllt und ich kann um ca. 600 g abspecken.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Hat jemand Erfahrung mit dieser Revelation? Taugt sie was? Lässt sie sich gut aufs Fahrergewicht abstimmen?
2. Hält der Rahmen die 10 mm mehr Gabeleinbaulänge aus?
3. Hat womöglich jemand einen ähnlichen Umbau schon gemacht und weiß, wie es sich fährt? Ich denke da vor allem daran, dass ich 1,89 m groß bin und bei Rahmengröße L weit über dem Hinterrad sitze, was sich durch eine längere Gabel nicht verbessert. Andererseits wäre dieser Punkt nur im Abfahrtsmodus relevant und da steht man sowieso mehr, als dass man sitzt.
P.S.: Jetzt brauchen wir aber nicht darüber diskutieren, wie lohnend so ein Umbau bei einem 7 Jahre alten Bike ist. Wenn ich noch neue Bremsen brauche und einen neuen Dämpfer kann ich mir auch fast bei z.B. Canyon oder Rose ein neues Bike bestellen, was insgesamt kaum teurer wäre. Der Dämpfer funktioniert aber noch wie am ersten Tag und die Bremsen na ja. Die alte Louise zieht am rechten Bremshebel langsam Luft, was sich auch reparieren ließe, wenn es sein muss. Das Fahrverhalten steht, glaube ich, den aktuellen Bikes in nichts nach. Ein Rose Uncle Jimbo mit auf 140 mm abgesenkter Fox 36 Talas fährt sich ziemlich genauso wie mein Raid. Also spricht doch nichts dagegen, meine Gabel zu verlängern und so den Winkeln des Uncle Jimbo bei ausgefahrener Gabel näher kommen und dabei mindestens1500 EUR sparen, die ich momentan nicht habe. Für das alte Raid gibt mir ja auch Niemand mehr was, obwohl der Hauptrahmen erst 1500 km drauf hat.
ich will mir an mein altes Fusion Raid Bj 2004 eine neue Gabel dran bauen. Erstens will ich das Bike etwas abspecken, zweitens möchte ich vorne etwas mehr Federweg und durch die etwas höhere Einbaulänge die Winkel um 0,5° flacher machen im Abfahrtsmodus. Gleichzeitig soll die Gabel auf 120 mm absenkbar sein, damit ich gut den Berg hoch komme.
Derzeit habe ich eine Marzocchi Z1 Drop Off drin, die zugegebenermaßen perfekt funktioniert, wenn man vom defekten ETA absieht. Die hat eine Einbaulänge von 520 mm. Ich nutze mit dieser Gabel 125 mm Federweg, was an sich ganz gut zum Hinterbau passt, der wohl auch knapp 130 mm zur Verfügung stellt.
Da ich mir keinen neuen Laufradsatz kaufen will, kommt nur eine Gabel mit QR9 Schnellspannachsenaufnahme in Frage. Da bleibt für meine Zwecke eigentlich nur die Rock Shox Revelation RLT TI Dual Position Air übrig.
Die hat eine Einbaulänge von 530 mm, was mir ungefähr die 0,5° bis 1° flacheren Winkel im 150 mm Modus geben sollte. Abgesenkt auf 120 mm wäre ich deutlich sportlicher als bisher mit ca. 1° steileren Winkeln unterwegs, also ähnlich wie vorher mit dem ETA, als es noch ging. Bedingung 1 wird auch erfüllt und ich kann um ca. 600 g abspecken.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Hat jemand Erfahrung mit dieser Revelation? Taugt sie was? Lässt sie sich gut aufs Fahrergewicht abstimmen?
2. Hält der Rahmen die 10 mm mehr Gabeleinbaulänge aus?
3. Hat womöglich jemand einen ähnlichen Umbau schon gemacht und weiß, wie es sich fährt? Ich denke da vor allem daran, dass ich 1,89 m groß bin und bei Rahmengröße L weit über dem Hinterrad sitze, was sich durch eine längere Gabel nicht verbessert. Andererseits wäre dieser Punkt nur im Abfahrtsmodus relevant und da steht man sowieso mehr, als dass man sitzt.
P.S.: Jetzt brauchen wir aber nicht darüber diskutieren, wie lohnend so ein Umbau bei einem 7 Jahre alten Bike ist. Wenn ich noch neue Bremsen brauche und einen neuen Dämpfer kann ich mir auch fast bei z.B. Canyon oder Rose ein neues Bike bestellen, was insgesamt kaum teurer wäre. Der Dämpfer funktioniert aber noch wie am ersten Tag und die Bremsen na ja. Die alte Louise zieht am rechten Bremshebel langsam Luft, was sich auch reparieren ließe, wenn es sein muss. Das Fahrverhalten steht, glaube ich, den aktuellen Bikes in nichts nach. Ein Rose Uncle Jimbo mit auf 140 mm abgesenkter Fox 36 Talas fährt sich ziemlich genauso wie mein Raid. Also spricht doch nichts dagegen, meine Gabel zu verlängern und so den Winkeln des Uncle Jimbo bei ausgefahrener Gabel näher kommen und dabei mindestens1500 EUR sparen, die ich momentan nicht habe. Für das alte Raid gibt mir ja auch Niemand mehr was, obwohl der Hauptrahmen erst 1500 km drauf hat.