Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Auf der Produktseite kann mann in der 360 Grad-Ansicht das Tretlager ranzoomen und das ist kein Pressfit.

Edith: Da war Flohjob schneller.

Heute Abend weiss ich mehr, da seht das Rad bei mir :) Soeben hat die Bike-Town München angerufen, ich kann vorbei kommen und es abholen.
 
Ja finde ich auch. Allerdings sieht es beim GC2 so aus als wäre da das Standart Shimano BSA Innenlagerverbaut. Wenn man ranzoomt auf 360° Ansicht, sieht man es ganz gut.
Von Pressfit bin ich nicht so der Freund

Rose verbaut, zumindest beim Jimbo PF-Adapter auf BSA bzw. GXP.
Wenn du das Innenlager mal falsch/schief reindrehst machst dir wenigstens nicht den Rahmen kaputt sondern nur den Adapter.
 
So Rad steht bei mir und gleich mal die Bremse umgebaut. Die Formula CR1 abgebaut und eine XT angebaut. Wenn die Formula jemand haben will, einfach melden. Wo ich an der neuen Bremse dran war auch gleich Bremse und Schalthebel mit I-Spec umgerüstet.

Beim GC2-Tretlager ist Standard Shimano BSA Innenlager verbaut, wie auch auf der Zoom-Ansicht ersichtlich. Beim UJ hat es DirtJumper III schon gepostet.

Gegenüber dem GC2 im Showroom ist die Farbe RAW meines Rades einen Tick matter. Geändert wurde auch die Führung für die Reverb und der Rahmen wurde hinter dem Kettenblatt etwas länger nach innen gedrückt. so hat auch jetzt ein größeres Kettenblatt platz. Ich mache morgen mal Fotos der Details.
 
Hier mal die versprochenen Fotos. Wenn noch Ansichten fehlen die Ihr gerne haben wollt, einfach Anfrage hier einstellen.



Zu Bild 2: Die Schweißnaht auf der Kettenstrebe wurde weiter nach hinten, Richtung Hinterrad verlegt. Somit ist mehr Platz für das Kettenblatt. Beim Rad im Showroom passte da grad mal ein Stück Papier dazwischen.

Zu Bild 3:
Beim Rad im Showroom waren zwei Ein- und Ausgänge in den Rahmen verbaut. Jetzt wurde auf einen reduziert und der Ausgang auch weiter nach unten verlegt. Die Leitung macht jetzt außen (im sichtbaren Bereich) keinen Bogen mehr, sondern geht einfach gerade nach oben ins Sitzrohr rein.

Ausstattung (kursiv/ von mir angebaut)
  • Rahmen : ROSE Granite Chief 650B, Farbe Raw, Größe L
  • Gewicht : ohne Pedale 13,3 KG
  • Gabel : Rock Shox Pike RC 2P 150 mm
  • Laufräder : DT Swiss XM 1501 Spline ONE
  • Reifen : Schwalbe Nobby Nic Evolution 2.35
  • Tretlager/ Kurbel : BSA Standard/ Shimano XT 38/24 FC-M785
  • Schaltwerk : Shimano Deore XT RD-786
  • Kette : Shimano XT CN-HG95 10-fach
  • Ritzelpaket : Shimano XT CS-M771 11-36
  • Schalthebel : Shimano XT SL-M780, I-Spec
  • Umwerfer : Shimano XT FD-M785
  • Bremse : Shimano XT
  • Sattelstütze : Rock Shox Reverb Stealth
  • Sattel : SqLab 611 Active
  • Lenker : Race Face Turbine, 0.5"
  • Griffe : ERGON GE1
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch RT3
  • Vorbau : Race Face Turbine
  • Pedale : Acros AFlat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die versprochenen Fotos. Wenn noch Ansichten fehlen die Ihr gerne haben wollt, einfach Anfrage hier einstellen.



Zu Bild 2: Die Schweißnaht auf der Kettenstrebe wurde weiter nach hinten, Richtung Hinterrad verlegt. Somit ist mehr Platz für das Ritzel. Beim Rad im Showroom passte da grad mal ein Stück Papier.

Zu Bild 3:
Beim Rad im Showroom waren zwei Ein- und Ausgänge in den Rahmen verbaut. Jetzt wurde auf einen reduziert und der Ausgang auch weiter nach unter verlegt. Die Leitung macht jetzt außen keinen Bogen mehr, sondern geht einfach gerade nach oben ins Sitzrohr rein.

Ausstattung (kursiv/ von mir angebaut)
Vielen Dank für die Bilder, die Infos und die Ausstattungsliste. Das Gewicht (mit/ ohne Pedale) wäre noch interessant :)

EDIT: Der Kettenstrebenschutz war aber nicht dabei, oder? Und welche Rahmengröße ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht/ gestern aus dem Laden auf die Waage (mit der Formula Bremse und ohne Pedale) 13,30 KG. Rahmengröße L

Ädit:
Kettenstrebenschutz war mit dabei. Ebenso wie eine Sammlung sinnvollem Zubehör (kleines Multitool, Reifenheber, Flickzeug, Ersatzschlauch, kleine Satteltasche, kleiner Rucksack). Übergabe erfolgte wie beim Auto, mit Einweisung und Erklärung. Einfach Top gemacht..... Rose halt.

Gewicht mit XT Bremse und Pedale kommt erst wenn ich auf Tubeless umgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Fotos und Infos!
Könntest du vlt ein oder zwei Fotos vom ganzen Bike machen? weil im Konfigurator oder den Tests sind die Bikes ja immer extra in Szene gesetzt.
Schon mal vielen Dank!
 
Bessere Bilder bei Bedarf dann bei schönem Wetter draußen. Hier im Gästezimmer ist es zwar warm zum basteln aber sehr beengt zum Fotos machen.

 
Argh...das Ding ist scharf. Ich will nun nach 7 Jahren Hardtail auf Fully umsteigen und stecke seit Monaten zwischen der Frage Ground Control und Granite Chief fest.
Im Raum Würzburg gibt es kein Alpines Gelände und kaum etwas, dass man als Berg bezeichnen kann. Man kommt mit dem Hardtail überall runter, allerdings möchte ich im Downhill etwas mehr Gas geben können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dafür nicht auch das Ground Control ausreicht und das Granite Chief vielleicht etwas überdimensioniert ist.
Um mal an anspruchsvollere Trailabschnitte zu gelangen, fahre ich meistens 30 bis 60 min in der Ebene. Wie fährt sich denn das Chief auf längeren Touren? Und wie gut lässt es sich damit klettern (gerade mit der 2-fach-Kurbel)?
 
Bis zu den ersten Touren wird es wohl noch etwas dauern. Diese Woche geht noch für die Umbauten drauf, nächste Woche bin ich beruflich unterwegs.
Ich mache es auch vom Wetter abhängig. Ich wohne am Stadtrand von München, wir haben hier noch Glatteis und Schnee auf den Strassen. Somit wird bei uns weiter kräftig Salz gestreut. Obwohl es ein MTB ist und nichts gegen Matsch und Dreck haben sollte, sieht es bei Streusalz doch noch etwas anders aus. Will es mir auch nicht gleich im ersten Jahr versauen. Mir brennt es natürlich auch unter den Nägeln es aus zu probieren. Sobald mal eine längere Strecke hinter mir habe werde ich berichten.

Mein vorheriges Cube AMS 120 hatte bei 29er ein Klettergang mit 22/36. Jetzt habe ich bei 650B 24/36. Ich bin kein Kettenrechner-Profi, aber ich denke da ist kein großer Unterschied beim Antrieb spürbar. Das dritte Kettenblatt habe ich am Cube kaum bis gar nicht benutz und hätte es locker als "neuwertig" verkaufen können. Spannend wird für mich eher die unterschiedliche Geometrie und die größeren Federwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich darf mich bald auch besitzer eines Granite Chief 2 nennen...vielleicht schon ende diese Woche:)
Hab gestern die Versandbestätigung von Rose in Bocholt bekommen, werde das Bike in München im Bike Town abholen.
Mal sehen ob ich auch das zubehör wie Jabberwoky bekomme. Auf jedenfall werd ich eine Federgabelpumpe gratis dazu bekommen denn das haben sie mir bei der bestellung zugesichert:)

Die Vorfreude ist riesig... ist wie Weihnachten:)
Jetzt muß es dann nur aufhören mit dem Schnee! Will den Winter von letztem Jahr wieder als wir kein einziges mal schnee hatten:D
 
Welche Rahmengröße habt ihr denn bei welcher Körpergröße bzw. Schrittlänge bestellt?
Ich bin noch ein bisschen unschlüssig bezüglich Oberrohrlänge, weil die ja sehr sehr kurz ausfällt.
 
Ich bin 186cm groß und hab das bike in der Größe L bestellt. Schrittlänge kann ich die erst morgen sagen
 
Schwer zu erkennen ob das Tretlager gegenüber diesem Scheunentor abgeschottet ist.

@DirtJumper III
Kannste mal die Kurbel ab- und das Tretlager ausbauen und dann uns berichten............. ne Spass, Danke für das Bild.

@rose Mitarbeiter
Sofern hier einer mitliest, könnte der uns diese technische Frage sicher aus erster Hand beantworten.

PS:
Heute wieder nix von meinem GC gehört. Wahrscheinlich scharen sich die Münchner Mitarbeiter um das Rad und haben ganz vor Begeisterung für das Rad vergessen mich an zu rufen :) Naja, morgen vielleicht.


Der eigentlich Schlitz wo die Leitungen rauskommen ist in dem großen Schlitz drin und nur etwas breiter als die drei Leitungen zusammen.
 
Wofür ist dann der große Schlitz?
Verstehe den Aufbau nicht so recht.
Dann sammelt sich da ja nur Dreck drin.

Genauso blöd wie Federgabeln die eine offene Brücke in der Tauchrohreinheit haben.
Klar isses leichter, aber der Dreck klebt darin und is ganz schwer raus zu bekommen.
Und die Gewichtsersparnis bringt auch nix wenn der Dreck drin klebt:D
 
Hello,
Greetings from Slovakia :)

First of all let me apologize, for not speaking German, but I read through this thread with help of google translate.
I'm currently waiting for my Granite chief 1 (almost full XT+Pike), but i'm still bit worried regarding the sizing of the bike.I'm 184 cm tall and 85 cm is crotch size and I have ordered size L with 60mm turbine stem - witch little worries me after i read review stating that frame is small, and 185 cm people should go for XL. My bike expected delivery is 14.4.2015 so I have probably some time to change my mind about sizing.

Timur18, Jabberwoky: I see that you both ordered L size, both being 186 cm tall. What stem size are you using ? Don't you find the frame small ? Would XL with 5 0mm stem be too much for 184 cm? Thank you very much for your toughs.

I'm even considering to make small trip - it's 600km from my town to Munich...
 
So heute hab ich nun mein bike in München abgeholt.An Zubehör hab ich ein Rucksack und eine federgabelpumpe gratis dazu bekommen.Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben mir alles genau erklärt. Das Logo und die ganzen Schriftzüge sind um einiges dunkler geworden... Sieht gut aus, aber mir hat es am Prototypen besser gefallen, außerdem wäre es nett gewesen, wenn man auf sowas hingewiesen wird bei der Bestellung. Am Rahmen hab ich daheim dann festgestellt das man da etwas sauberer arbeiten hätte können! Ist nicht wirklich schlimm nur Kleinigkeiten wie Kratzer oder einer Schweißnaht die nicht richtig glatt geflext worden ist.
Nun warte ich bis die Temperatur mal wieder im Plus Bereich ist.... Freu mich schon riesig!
 
Zurück
Oben Unten