Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Hi und hallo, würde gern wissen was ihr für eine rahmengrösse bei 190cm und SL 89cm empfehlen würdet..

Und ob man einen RS Monarch plus verbauen könnt, bzw hat das schon jmd ausprobiert :)
 
Bin 186cm und fahre das L. Passt für mich und mein Fahrstil perfekt. Bei 190cm biste grad an der oberen Grenze zum XL. Ich fürchte da hilft nur probieren. In München ist ein Testrad in L verfügbar.

Ich wüsste jetzt nicht wozu ich den Monarch plus bräuchte. Dämpfer werden in der Regel vom Dämpfer-Hersteller speziell auf das Rad konfiguriert. Ein Umbau auf Stangenware bringt hier dann nicht zwingend eine Verbesserung. Allerdings ist der verbaute Dämpfer wohl nicht das nonplusultra, wenn man den Testberichten glauben will. Aber wie Anfangs schon geschrieben, für mich persönlich habe ich hier keinen Änderungsbedarf.
 
Hi Alle :)

jetzt muss ich euch was erzählen:

Ich habe am Wochenende meine hintere DT Swiss Steckachse verloren (am Autodach vergessen :wut:) und dann kam eine böse Überraschung zu beginn des Bike Trips. Das eigentliche Standardbauteil von DT Swiss passt nicht!!! Ein lokaler shop hatte das Teil lagernd und hat es mir für günstige 30 Euro gegeben, beim Einbauversuch merkte ich aber sofort, dass das Gewinde nicht passt.

Dann hab ich mal bei Rose angerufen und der Techniker am Telefon erklärte mir, dass sie da ein Spezialgewinde von DT Swiss geliefert bekommen. Ich fragte nach einem technischen Vorteil und die Antwort war: "Das machen wir um Kunden zu binden. Das machen andere Hersteller genauso"

Wie ihr euch vorstellen könnt war ich ziemlich angep....! Bike Urlaub vorbei, denn das Teil muss geschickt werden, weil es nichtmal in München lagernd war (das wäre eine Stunde mit dem Auto gewesen). Kosten tut das Ganze jetzt inklusive Versand 49 Euro und dauert eine Woche.

Wenn es einen technischen Grund geben würde könnte ich mir das ja besser erklären und es verstehen! Aber nur um den Kunden zu binden anstatt einem Standardteil eine Sonderanferitgung zu verbauen finde ich schon ärgstens!

Oder können die das DT Swiss Gewinde nicht in Ihre eigenen Schaltaugen schneiden?? Wenn nicht wäre eine "Standardkonstruktion" die leichter erhältlich ist vielleicht besser gewesen. Von Syntace bekommt man zB auch neue Gewindeeinsätze und Steckachsen.

Hm... jetzt ists ein bisschen besser ;)
 
das ist normaler sram rear maxle standard M12x1.75 grobgewinde..allerdings auf DT Achse gedreht, daher etwas spezieller. falls nochmal was brechen sollte nach sram umschau handeln
 
das ist normaler sram rear maxle standard M12x1.75 grobgewinde..allerdings auf DT Achse gedreht, daher etwas spezieller. falls nochmal was brechen sollte nach sram umschau handeln

Diese hätte also funktioniert? https://www.sram.com/rockshox/products/rear-maxle-lite

das sind auf jeden fall mal gute nachrichten, dann ist man nicht ganz so abhängig :bier:

hast du das erfragt oder ausprobiert?

warum verbaut rose aber dann auf den rädern die DT Swiss Achsen, oder eben nur auf den versionen mit DT Swiss Laufrädern?
 
die dt achsen werden an allen 142x12 buden bei denen verbaut (egal welche laufräder), sind wahrscheinlich günstiger im Einkauf als die maxle ultimate oder ehemals maxle light achsen
wenn man die drei standards kennt und selbst ein rad mit dem fährt braucht man nicht fragen ;-)
 
Für Alle die eventuell auch mal ein Knarzen oder Knacken ähnlich wie in meinem Video fesstellen hab ich vielleicht eine Lösung. Bei mir war es das Hauptlager vom Hinterbau (das unter der Kurbel). Anfangs war es eben dieses Knarzen und später leichtes Spiel spürbar beim Treten unter Belastung. Warscheinlich hat das auch damit zu tun, dass sich die Lager noch setzen.
 
Allerdings macht sich (vermutlich) ein Lager der Wippe mit deutlichen Knackgeräuschen bemerkbar

Beim Uncle Jimbo hatten auch einige mit Knackgeräuschen zu kämpfen. Haben sich aber meist mit Setzen der Lager erledigt.

Glücklicherweise hat sich das "Knackgeräusch" tatsächlich etwas gelegt.

Also bei mir war es auch vergleichbar. Immer wenn eine "Torsion" auf den Rahmen ausgeübt wird, kommt es bei mir zum "Knarzen"

Hab jetzt mal überflugsmäßig alle Knarzpostings zitiert ;) Weiter unten findet ihr worans bei mir lag, checkt das besser mal falls ihr den Ursprung noch nicht behoben habt.

Zur Info:

Bei mir trat das Knarzen zuerst sehr laut auf
Es wurde dann weniger, aber verschwand nie ganz. Dann kam irgendwan ein spürbares Spiel hinzu und das Knarzen war weg. Nach langer Suche nach dem Fehler fand ich heraus, dass das Hauptlager unter der Kurbel Spiel hatte. Blaue Kappe anziehen und das Spiel war weg, das Knarzen aber dafür leise wieder da. Rose sagt man kann das Gewinde mit etwas Schraubensicherung versehen und das ganze gehört in diesem Fall mit 8Nm angezogen. Das habe ich nun gemacht, aber noch nicht ausgiebig getestet. Auf einer kurzen Testfahrt war aber Ruhe.

Das erste mal trat das Knarzen bei mir nach ca. 200 kilometern auf.

Ich nehme an, es wird bei mehreren von euch das gleiche Problem sein. Das Knarzen kommt denke ich von der Fläche zwischen der blauen Kappe und dem Hinterbau. Diese Reibung, die das Knarzen hervorruft führt nehme ich an auch dazu, dass das Lagerspiel ensteht.

Greetz ValMal
 
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Hab gerade den Test gelesen: http://www.mtbcult.it/tests/test-rose-granite-chief-2-all-mountain-in-lega-una-roccia/

Interessanterweise wurde der Test mit dem Dämpfer RS Monarch Debonair /specific compression and rebound (S, M) durchgeführt und erhielt damit eine bessere Wertung im Downhill und wird als lohnenswertes Upgrade beschrieben. Bin nun am überlegen ob ich es wagen soll.



Hat es einer von Euch schon umgebaut? Hat einer die Maße die benötigt werden parat?
 
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Interessanterweise wurde der Test mit dem Dämpfer RS Monarch Debonair /specific compression and rebound (S, M) durchgeführt und erhielt damit eine bessere Wertung im Downhill und wird als lohnenswertes Upgrade beschrieben. Bin nun am überlegen ob ich es wagen soll.

Also ich bin momentan mit dem verbauten Monarch sehr zufrieden. Ich weiß nicht ob der Dämpfer auf längeren Abfahrten irgendwann überhitzt und Probleme bekommt.

Ein Update auf den Monarch plus kann bezüglich performance sicher was bringen, bis das aber gelingt ist sicher viel tüfteln angesagt! Ich denke ein Dämpfer wie der DB Inline wäre hier schlauer, da du an dem Dämpfer viel mehr einstellen kannst. Am Monarch RC3 kannst du nur die Zugstufe einstellen und über den 3 Wege Hebel die Druckstufe. Den Rest muss man über das Luftkammervolumen und Dämpfertuning machen, was aufwendig ist. Beim DB Inline zum Beispiel kannst du Low Speed Compresion, High Speed Compression und den High und Low Speed Rebound einstellen. Zusätzlich hast du noch einen Climb Switch, der zwar anders funtioniert als die Druckstufengeschichte von RS aber angeblich auch gut ;)

Also ich denke Alles in Allem das der Monarch RT3 mit dem ans Rad angepassten Tune besser funktioniert als ein RC3 von der Stange. Kann mich aber auch täuschen. Den Dämpfer tauschen würd ich an deiner Stelle sowiso nur wenn du unzufrieden bist und schon viel probiert hast bezüglich Einstellungen. Und wenn dir gewisse Eigenschaften nicht gefallen (z.b. zu wenig Progression) dann kannst du das am jetzigen Dämpfer auch ändern.
 
Moin,
werde mein GC 2 auch am Samstag abholen in Bocholt. Ist ein austellungstück Custommade. Freu mich schon wie Bolle drauf. :)
 
Beim DB Inline zum Beispiel kannst du Low Speed Compresion, High Speed Compression und den High und Low Speed Rebound einstellen. Zusätzlich hast du noch einen Climb Switch, der zwar anders funtioniert als die Druckstufengeschichte von RS aber angeblich auch gut
Das wäre wohl die bessere Aternative, aber auch erheblich teurer. Aber ich belasse es beim Dämpfer, habe nicht wirklich einen Grund zu klagen.

Freu mich schon wie Bolle drauf. :)
Da haste auch allen Grund dazu. Wirst sehen, das Rad wird Dich begeistern. Fotos vom "Custommade" wären dann nicht schlecht.
 
Die ersten Bilder der 2016er Produktpalette kursieren im Netz (Dank an DirtjumperIII). Beim GC2 (wie auch am UJ) scheint sich nur die Zugführung zu ändern. Die wandert ins Unterrohr und die Züge können gespannt werden damit die nicht mehr klappern. Ansonsten wohl keine Änderung.

RoseGRANITECHIEF-4.jpg

RosebikesPROTOTYPE-20.jpg


Quelle:
http://factoryjackson.com/2015/07/24/rose-bikes-2016-range-our-top-picks/
 
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DSCF2908.JPG
So hier mal die Bilder vom Granite Chief.

viele Grüße
Marco
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Wie kommt ihr mit dem Vorbau klar? Irgendwie kommt der mir recht kurz vor.... Habe das gefühl, dass ich recht gestaucht im Rad sitze. Mir schlafen auch recht früh die Hände ein.

viele Grüße
Marco
 
Das Problem mit dem Vorbau habe ich auch. Aber wenn man einen längeren Vorbau nimmt, geht der Lenker dann nicht zu weit nach oben?
Was würdet Ihr denn für alternative etwas längere Vorbauten empfehlen?
 
Das Problem mit dem Vorbau habe ich auch. Aber wenn man einen längeren Vorbau nimmt, geht der Lenker dann nicht zu weit nach oben?
Was würdet Ihr denn für alternative etwas längere Vorbauten empfehlen?
Ich würde wenn den gleichen nur länger probieren. Also den von Race Face. Welche rahmengrösse hast du denn bzw. Wie gross bist und welche schrittlänge hast du. Ich bin 178 und hab ne schrittlänge von 84 cm. Rahmengrösse ist bei mir M.
 
Wie kommt ihr mit dem Vorbau klar? Irgendwie kommt der mir recht kurz vor.... Habe das gefühl, dass ich recht gestaucht im Rad sitze. Mir schlafen auch recht früh die Hände ein.

viele Grüße
Marco

Das Problem mit dem Vorbau habe ich auch. Aber wenn man einen längeren Vorbau nimmt, geht der Lenker dann nicht zu weit nach oben?
Was würdet Ihr denn für alternative etwas längere Vorbauten empfehlen?

Es klingt als ob es bei euch ein Problem mit dem Winkel im Handgelenk gibt. Die aufrechte "gestauchte" Sitzposition nimmt eigentlich Druck von den Händen. Was ihr denke ich probieren könntet ist es, den Lenker mal zu drehen. Dann ändern sich etwas die Winkel. Wenn das nicht hilft kann man einen Lenker mit anderem Rise und anderer Kröpfung probieren. Habt ihr die Ergon Griffe? Wenn ja, auch diese ändern ihre Eigenschaft wenn man sie ein bisschen dreht.
 
Es klingt als ob es bei euch ein Problem mit dem Winkel im Handgelenk gibt. Die aufrechte "gestauchte" Sitzposition nimmt eigentlich Druck von den Händen. Was ihr denke ich probieren könntet ist es, den Lenker mal zu drehen. Dann ändern sich etwas die Winkel. Wenn das nicht hilft kann man einen Lenker mit anderem Rise und anderer Kröpfung probieren. Habt ihr die Ergon Griffe? Wenn ja, auch diese ändern ihre Eigenschaft wenn man sie ein bisschen dreht.

Hi, also bin ich wohl nicht der einzige dem das gestaucht vorkommt. Ja Griffe sind die Ergon, die habe ich schon gedreht. Ausserdem habe ich auch Bremsen und Schaltung ausgerichtet. Aber ist diese gestauchte sitzposition denn so gewollt? Hatte bei noch keinen anderen mtb so extrem. Oder ist der Rahmen zu klein, hatten doch in diversen Tests gesagt, dass man den Rahmen ruhig eine Nummer grosser nehmen soll.
 
Ich habe eher das Gefühl das der Lenker zu nah ist.

Hast du den Sattel schon nach hinten geschoben? Der Lenker geht eben wen die ihn drehst auch ein Stück nach vorne. Da muss man experimentieren.

Hattest du schon ein Rad in dieser Federwegskategorie oder nicht.

Hi, also bin ich wohl nicht der einzige dem das gestaucht vorkommt. Ja Griffe sind die Ergon, die habe ich schon gedreht. Ausserdem habe ich auch Bremsen und Schaltung ausgerichtet. Aber ist diese gestauchte sitzposition denn so gewollt? Hatte bei noch keinen anderen mtb so extrem. Oder ist der Rahmen zu klein, hatten doch in diversen Tests gesagt, dass man den Rahmen ruhig eine Nummer grosser nehmen soll.

Also gestaucht kommts mir nicht vor... gerade richtig ;) das mit den Bremsgriffen ist natürlich der erste Schritt bezüglich dem Handgelenk, das kann aber echt sehr viele Gründe haben. Also ich denke das mit den einschlafenden Händen bekommt man hin. Wenn du dir den Rahmen zu klein gekauft hast und dich nicht wohl fühlst am Rad ist das was anderes.
 
Ja hatte vorher ein Trek Fully. Sattel ist schon fast ganz nach hinten. Ich probiere es erstmal mit dem Lenker. Vor allen ein 70 er Vorbau ist ja auch nicht gerade kurz.
Eigentlich sollte der Rahmen mit 178 schrittlänge 84 schon passen mit grössen M.
 
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