Erfahrungen mit Carbon Starrgabeln

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach eine tapered Starrgabel.
Wer kann welche Gabel unter 200 EUR empfehlen?
Gruß

Dieser Reduzierkonus löst euer Problem.So kann man ne normale 1-1/8" verbauen und den mülligen Monster-Schaft vergessen.
 

Anhänge

  • RitchyReduktion-18.jpg
    RitchyReduktion-18.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 120
Hallo,
habe auf Ritchey wcs carbon umgerüstet und seit dem folgendes Problem.
Bei starken Einsatz der Vorderbremse mit gleichzeitigen Lenkeinschlag nach Rechts stellt sich das Laufrad schräg (und bleibt so)... zum... :kotz:...

Sind die richtigen Schnellspanner drauf etc., Fahrradfutzi weiß auch nicht weiter, Starrachse geht nicht...

Irgendwer noch eine Idee oder Erfahrungen?
 
Hallo,
habe auf Ritchey wcs carbon umgerüstet und seit dem folgendes Problem.
Bei starken Einsatz der Vorderbremse mit gleichzeitigen Lenkeinschlag nach Rechts stellt sich das Laufrad schräg (und bleibt so)... zum... :kotz:...

Sind die richtigen Schnellspanner drauf etc., Fahrradfutzi weiß auch nicht weiter, Starrachse geht nicht...

Irgendwer noch eine Idee oder Erfahrungen?

Schnellspanner
Mach Stahl rein und es herrscht Ruhe!
 
Hab jetzt nochmal extra geguckt, sind welche aus Stahl (sind magnetisch, relativ schwer und das Gewinde ist nicht zu flach). Waren beim Easton EA 90XC Laufradsatz dabei, also sind wahrscheinlich schon recht gut. Habe sie jetzt mal so fest gemacht wie´s ebend ohne zusätzlichen Hebel ging (kein schönes Gefühl, nach fest kommt ab und so)
....Naja ist jedenfalls immernoch vorhanden das Problem. Hohl morgen mal ne Zweit- bzw. Drittmeinung, bei einem anderen Fahrradhändler, ein.

Habt Dank Jungs, geht ja übelst flott hier.
 
Hab jetzt nochmal extra geguckt, sind welche aus Stahl (sind magnetisch, relativ schwer und das Gewinde ist nicht zu flach). Waren beim Easton EA 90XC Laufradsatz dabei, also sind wahrscheinlich schon recht gut. Habe sie jetzt mal so fest gemacht wie´s ebend ohne zusätzlichen Hebel ging (kein schönes Gefühl, nach fest kommt ab und so)
....Naja ist jedenfalls immernoch vorhanden das Problem. Hohl morgen mal ne Zweit- bzw. Drittmeinung, bei einem anderen Fahrradhändler, ein.

Habt Dank Jungs, geht ja übelst flott hier.

Wenns nicht der Spanner ist dann wärs ein zu weich gespeichtes Rad.
 
er hat doch geschrieben "stellt sich das Laufrad schräg (und bleibt so)... "
meinst du er biegt sich mit jedem dieser bremsmanöver eine 8 in das rad die sich nach lösen des schnellspanners auf wundersame weise selber heilt ?
verstehe ich nicht.

ich denke die nabe rutscht einfach auf dem carbon. wäre nicht das erste mal. hat die nabe an den enden, bzw. zumindest am linken ende eine verzahnung?
carbon hat eine geringe selbstschmierende wirkung und ohne verzahnung kann es zu diesem effekt kommen. ein stärkerer schnellspanner hilft dann nur bedingt da die hebelkräfte durch den laufradradius viel zu groß sind. es reicht ja ein sehr kurzzeitiger spalt von einem bruchteil eines millimeters um das rutschen auszulösen.
 
"ich denke die nabe rutscht einfach auf dem carbon" so ist es. Nehcuk hat das Problem recht gut erfasst. Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht. Der Schnellspanner hat ne Verzahnung, die Narbe auch. Ein Bild zeigt wie sehr das Vorderrad nach dem Bremsen aus der Spur läuft.
Achso "wäre nicht das erste mal", hab im Forum nichts darüber gefunden, was kann man denn nun machen?
 

Anhänge

  • IMAGE_252.jpg
    IMAGE_252.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMAGE_258.jpg
    IMAGE_258.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMAGE_260.jpg
    IMAGE_260.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMAGE_261.jpg
    IMAGE_261.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMAGE_262.jpg
    IMAGE_262.jpg
    56 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
ich kann es auf dem bild nicht genau sehen, aber der schnellspanner sieht so aus als hätte er eine kunststoffscheibe als counterpart zum excenter. das zeug ist weich und fliesst unter hohem druck. mein tipp ist einen shimano schnellspanner oder die schonmal vorgeschlagene inbusspannachse zu verwenden und die ausfallenden im klemmbereich mal mit aceton oder ähnlichem reinigen (vielleicht nur fürs gewissen, aber wer weiß).
 
probiere es mal mit den: Mounty Axles Lite OS

sollte es damit wiedererwarten zu denselben Problemen kommen, hast du gerade mal 8,- in den Sand gesetzt.
 
Das Problem hatte ich auch.
Durch öfteres Laufradwechseln hat sich der Lack auf der Gabelinnenseite des Ausfallenden verabschiedet und die Nabe verschiebt sich dann durch das Bremsen minimal. Da half auch kein 100g Stahlspanner.

2K-Kleber dünn auf deie gabelinnenseite, trocknen lassen, laufrad einbauen... dadurch hält die Verzahnung der Nabe wieder..bis jetzt zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Problem gelöst (knock on wood),

schnellspanner sind tune ac16/17 geworden, welche bis zur schmerzgrenze angezogen wurden, den Tip mit dem Kleber habe ich auch befolgt. Als finish noch Klarlack, gegen die unschönen, matt gewurdenen Stellen, alles ein bisschen russisch halt...

Danke nochmal an die community
 
ich überlege auch gerade mein Hardtail auf starr umzubauen. Da ich das erst mal probieren will bin ich auf die Mosso Alu Gabel für 60 Steine gestoßen.

Hat da jemand Erfahrungen mit? das wäre mit 60,- ein Schnäppchenpreis zum testen
 
achte bitte auf die einbauhöhe.
einige starre sind verdammt kurz, so auch die mosso's. damit hat man bei aktuellen rahmen vielleicht auch mal einen lenkwinkel von 73° oder mehr und das fährt sich mitunter nicht nur zu direkt, sondern kann auch gefährlich werden wenns rad in langsam gefahrenen kurven mit last auf dem vorderrad zum zurückschnappen neigt.
 
Die Mosso wir als recht weich beschrieben und kaputt kriegt man die auch wie die Token.
Und eben die Mosso ist mit 415mm recht kurz.
Vermutlich gebe ich dann doch lieber noch mal 70,- mehr aus für eine Trigon aus Taiwan
 
Zurück
Oben Unten