Erfahrungen mit Carbon Starrgabeln

Die Trigon hat wie die Ritchey WCS, Steinbach, Cycle Craft, Token, Cianelli usw. eine Einbauhöhe von 41,5cm.
Es gibt aber einen 15mm Spacer für den Schaft zum Aufstecken mit integriertem Lagerkonus.
Bin den auch gefahren, fand ich so angenehmer. Hat dann 430mm.
Bei Interesse bei mir melden. Verkaufe die Trigon mit Spacer, hat ca 220mm Schaft.

Gruß,
Stefan
 
Mal ´ne andere Frage, wie hast du Spacer drauf bekommen ich verzweifle fast weil das Ding nicht drauf will. Der Verkäufer sagt mir ich solle den auf spreizen aber versuch das mal, da steckt ´ne menge Kraft hinter. Außerdem bin ich nicht sicher ob der Konus überhaupt mit meinem Steuersatz kompatibel ist
 
Na ob er auf den Steuersatz passt kannst du ja auch ohne Gabel testen. Einfach von unten gegen das Lager drücken und drehen.

Hab meinen noch nicht montiert, da ich ihn vorher hohl bohren möchte. 57 g ist doch ziemlich schwer.
 
Wo könnte man denn andere Trigon-Gabeln bekommen? die haben ja auch welche, die zumindest laut Bild eine höhere Einbauhöhe haben und 520g wiegen.

Die MC07 oder MC08 wären denke ich für 29er ok.
 
Kann mir jemand sagen ob bei den Token, Ritchey WCS Gabeln die Bremssattelaufnahme Alu mit Carbon verkleidet oder Reines Carbon sind?

Die Ausfallenden sind ja Alu verstärkt.

Gruss Roberto
 
ne die ist komplett carbon, glaube ich..

meine zerbröckelt da ich anfangs keine Unterlegscheiben verwendet habe.
auch an den ausfallenden ist ein stück abgebrochen. definitiv kein Alu


gruß
peter
 
Ich wollte jetzt mal meine Gabel mit den HiTemp Spacer montieren und hab festgestellt, dass das Lager vom Steuersatz gar nicht auf die Fase am Spacer passt das scheint ein andere Winkel oder Durchmesser zu sein.
Hat jemand von Euch so was schon erlebt ????
Bin etwas ratlos.
 
Kann mir jemand sagen ob bei den Token, Ritchey WCS Gabeln die Bremssattelaufnahme Alu mit Carbon verkleidet oder Reines Carbon sind?

Die Ausfallenden sind ja Alu verstärkt.

Gruss Roberto

Es ist eine kleine Aluplatte einlaminiert. Das konnte ich feststellen, weil ich die Aufnahme abgesägt hab.
 
Leider muss ich diesen Thread aus dem Friedhof wieder ans Tageslicht befördern. :)
Habe mich fleißig durch die Seiten gelesen, habe aber dennoch Fragen die ihr vielleicht als Fahrer von Carbon-Starrgabeln beantworten könnt.

Ich baue mir zur Zeit ein Hot Chili Zymotic auf, welches ich zu 95% auf der Straße fahren möchte (Berlin).
Da der Rahmen auf 80mm (bis 110mm) Federgabeln ausgelegt ist, habe ich mit den Hi-Temp Spacer zu meiner Trigon Gabel dazu geordert, bin mir aber noch unsicher ob ich den tatsächlich fahren möchte. Flanscht nicht so exakt an den Chris King von unten und sieht solala aus. Es handelt sich um die Gabel, die baugleich zur Ritchey WCS und zur Steinbach, etc. ist.

Folgende Laufrad-Reifen Kombination habe ich zur Auswahl:
DT Hügi 240S Naben auf DT Swiss XR 4.1 Felgen (mit Bremsflanken, möchte Magura HS33 an dem Rad fahren).
Option I: Schwalbe Marathon Supreme 1.6 (460g)
Option II: Schwalbe Table Top 2.25 (550g)

Da es mir nicht vorrangig um das Gewicht der Reifen geht, sondern um ein bisschen Komfort beim Bordstein-herunter-fahren und kleine-Unebenheiten-ausbügeln, tendiere ich zur Zeit zu den Table Tops. Sieht aus m.E. nach viel besser aus.
Nun meine Frage: Der Reifen ist mit 2.25 auf der 17mm Maulweite der Felge laut Meinungen aus diesem Forum grad noch so fahrbar. Mit zu wenig Druck wird es jedoch vermutlich schwabbelig. Mit wieviel Druck würdet Ihr den Reifen fahren, dass Dämpfung durch den Pneu noch möglich ist und er zugleich nicht in Kurven zu wandern anfängt?

Mit welcher Felgenbreite / Reifen Kombination seid Ihr mit euren Carbon Starrgabeln (ggf. in der Stadt) unterwegs und was würdet Ihr mir raten?

Ich freue mich über Erfahrungen und Ratschläge.
 
Hallo Shivar,

ich wiege 115 Kg, habe eine Pace RC 31 Starrgabel. Bin eine Zeit lang Racing Ralph in 2,4" auf der Mavic XC 717 (radial eingespeicht mit XT Nabe) gefahren, die hat auch 17 mm Maulweite. Luftdruck war bei mir so zwischen 1,8 und 2,2 Bar schätze ich mal. In engen Kurven, vor allem auch auf losem Untergrund, wie Kies, fährt es sich schon etwas schwammig. Ich war da im Wald immer eher vorsichtig bei schnellen Kurven. Aber bergauf, oder Bergab mit leichten Kurven und vielen Wurzeln, oder steinigen Wegen hat das schon ziemlich Spass gemacht. Bei höheren Luftdrücken, so ab 2,2 Bar oder 2,5 Bar (Ist schon ein paar Jahre her und ich war 25 Kg leichter) war dieses schwammige Gefühl in den Kurven nicht mehr da, finde ich.

Mittlerweile fahre ich mit dem Rad auch nur noch auf der Straße und Feldwege. Bin recht lange den Marathon Supreme in 2" gefahren. Der federt schon ein bisschen, auch mit mehr Luftdruck. Es fühlt sich ein wenig so an, als wäre da eine Dicke weiche Gummischicht drauf, die kleine Unebenheiten oder Steinchen in der Strasse schluckt. Hat viel Grip in Kurven auf Asphalt und auch bei Nässe hatt eich nie Angst wegzurutschen.

Zur Zeit fahre ich vorne einen Maxxis DTH eXception mit 2,15". Der macht noch mehr Spass. Der hat glaube ich eine recht felxible Karkasse und federt dadurch ziemlich gut und passt sich recht gut der Strasse an. Er ist etwas laut, durch die vielen kleinen "rillen?" im Profil, rollt aber vom Gefühl her sehr gut ab. Kleiner Nachteil, in diesesn vielen kleinen Rillen sammeln sich kleine Steinchen/großere Sandkörner, die dann hochgeschleudert werden und gegen den Rahmen fliegen. Finde ich nicht so schlimm, da die Steinchen sehr klein sind, ist aber ungewohnt am Anfang. Ich fahre den zurzeit glaube ich mit 2,5 oder 3 Bar. Meistens pumpe ich auf 3 Bar auf und wenn er nach paar Wochen die Luft auf 2 oder 2,5 Bar verloren hat, Pumpe ich wieder auf, je nach Motivation, die Pumpe aus dem Keller zu holen, oder an der Tanke anzuhalten.

Vielleicht hilft dir das weiter...
 
Hallo storkstork,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Der Maxxis DTH scheint ja ganz gut zu sein. Die von mir vorgeschlagenen Reifen (Marathon Supreme und Table Top) hätte ich hier halt noch liegen und daher bräuchte ich da erstmal kein Geld zu investieren.
Hast Du ein Photo von dem Rad parat mir Starrgabel und den DTH montiert? Würde mich interessieren wie das ausschaut und wie hoch der Reifen baut.
Die Breite von 2.15 klingt auch ganz verlockend. Ich möchte Magura HS33 mit Carbon Brakeboostern fahren und die Table Top in 2.25 passen grade so, hinten wirds schon sehr eng.

Danke auch für die Angabe der Luftdrücke, gut da was zu orientieren zu haben.

Ich wiege mit Kleidung ca. 80kg. Das hatte ich oben vergessen anzugeben.

Beste Grüße,
Sascha
 
Mach bei der Felge / Gabel Conti Race King 2.2 drauf mit 2 und 2. 5 bar und roll entspannt durch den Sommer. Jedenfalls fahr ich die gleiche Kombi als Schwergewicht an einem Stadtrad bzw. Gravel-MTB.....
 
Okidoki, klingt auch gut.
Ich werde die Table Top mal fahren, wenn das Rad frühlingsfertig ist und schauen ob mir die Zusagen.
Als Alternative würde ich dann die Race King mal probieren.
Danke soweit.
 
Hallo Shivar,
habe ganz vergessen Fotos zu machen heute. Ich versuche morgen dran zu denken, wenn es wieder hell ist.
Dann kann ich dir auch die tatsächliche Reifenbreite mit dem Messschieber ermitteln. Wobei das bei der RC 31 recht egal ist. Da passen wahrscheinlich auch 90 mm breite Reifen rein :D
 
Hallo storkstork,
das wäre nett. Die Trigon ( Ritchey, etc.) hat auch ordentlich Platz. Mir geht es bei der tatsächlichen Breite eher um die Optik und um die Magura Carbonbooster. Da sollte der Reifen reinpassen.
Danke vorab,
Sascha
 
So, hab eben mal Fotos geknipst und gemessen.

Der DTH Exception vorne ist mit 2,15" 52/54 mm angegeben. Auf der 17 mm Felge habe ich 52 mm Reifenbreite gemessen. Luftdruck müsste ca. 2,5-3 Bar sein. Die Pace RC 31 hat zwischen den Gabelholmen ca 92 mm Abstand.
Hinten habe ich einen Marathon Plus drauf, der ist angegeben mit 2,15" 55 mm. Felge ist glaube ich 19 mm, da habe ich 55 mm Reifenbreite gemessen, auch bei ca 2,5-3 Bar.

2017-03-31 12.35.50.jpg

2017-03-31 12.36.08.jpg

2017-03-31 12.38.25.jpg
2017-03-31 12.36.33.jpg
 

Anhänge

  • 2017-03-31 12.35.50.jpg
    2017-03-31 12.35.50.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 446
  • 2017-03-31 12.36.08.jpg
    2017-03-31 12.36.08.jpg
    270 KB · Aufrufe: 442
  • 2017-03-31 12.36.33.jpg
    2017-03-31 12.36.33.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 425
  • 2017-03-31 12.38.25.jpg
    2017-03-31 12.38.25.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 450
Ich muss hier nochmal akut Thread-Grabschändung betreiben. ;-)

Neben der hier immer wieder erwähnten Trigon/Token/Steinbach/Ritchey Starrgabel gibt es ja auch eine Version der Gabel von Trigon, welche eher an eine klassische Federgabel erinnert, jedoch etwas schwerer ist.

$_12.JPG


Die Einbauhöhe beträgt statt der üblichen 415mm wohl 440mm.

Hat jemand mit dem guten Stück, oder einem Klon, schon Erfahrungen sammeln können in den letzten Jahren?

Liebe Grüße,
Shivar
 
Zurück
Oben Unten