Erfahrungen mit EC 02 ANT

Registriert
23. August 2010
Reaktionspunkte
443
Ort
München
Servas Mit`einand,

möchte mir ein neues AM-Fully zulegen und liebäugle mit dem ANT von Fatmodul. Hab in den MTB-Zeitschriften schon viel gutes über das Teil gelesen. Mich würden aber auch praktische Erfahrungsberichte interessieren. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen :)


Grüße
 
Hi.

Also ich habe mir Anfang des Sommers ein Ant zugelegt und bin dann in Slowenien und Österreich auf Tour gewesen. Das Bike hat mich restlos begeistert. Ich kam genau so gut bergauf wie bergab, hatte nie Überschlagsgefühle und auch auf Asphalt fährt es sich hervorragend. Selbst bei einer 90km langen Tour von Lenggries an der Isar entlang in den Norden Münchens, also auf für diese Bikekategorie eher lächerlichen Pfaden, hat es mich begeistern können. Es war bequem und zwang mir an entsprechenden Stellen ein breites Grinsen ins Gesicht, etwa auf dem Stück an der Isar zwischen Grünwald und Tierpark :D

Den Sattel von Synchros finde ich persönlich aber mehr als bescheiden. Er passt zwar optisch sehr gut, aber war einfach viel zu unbequem, um damit lange zu fahren.

Ein weiterer Punkt, warum ich mit dem Ant so zufrieden bin, ist Alpha Bikes. Entspannte Leute, kompetent (zumindest IMHO), sehr guter Service. Ich bin sogar so zufrieden, dass ich meine Frau damit angesteckt habe und sie sich ihr Fully nun auch bei Alpha Bikes kaufen wird. Ich kann aber nur für den Laden in der Heidemannstr. sprechen, den in Sendling habe ich bisher noch nicht besucht.

Ich möchte aber dringend darauf hinweisen, dass das Ant mein erstes Fully ist. Ich war zuvor nur auf Gran Canaria mit Fullies von Cannondale und Specialized auf Ein-Tages-Touren unterwegs und fuhr sonst Rennrad oder Hardtails. Mir fehlt also dieses Tausende-Testrunden-Kilometer-Vergleichswissen, das einige andere User des Forums sicherlich hätten ;)

Beste Grüße!
 
Servas,

na das hört sich doch klasse an. Da werde ich doch demnächst mal bei den Jungs in der Heidemannstraße vorbei schauen.

Grüße
 
Also dann will ich mich auch mal outen.
Ich hab mir letzten Donnerstag ein Ant zugelegt. Ist auch bei mir das erste Fully.

Hier mal mein erster Eindruck:

Meine Kilometer hab ich bisher mit einem Trekkingrad (KTM Veneto) und einem Marin Bear Valley SE runtergestrampelt.
Da man da trotz großer Nehmerqualitäten der beiden Fahrräder abseits der Straße ziemlich eingeschränkt ist, wollte ich einfach mal mehr.
Ein bisserl skeptisch war ich als "0,1 Tonner" ob Gabel und Dämpfer das alles mitmachen. (Ergebnis siehe unten)

Im Vergleich zu meinem Marin ist das Ant saubequem. Gut, der Sattel ist auf Dauer ne Katastrophe für meine Sitzknochen, aber das lässt sich ja abstellen.
Muss beim ersten Service mal schauen, was Alpha Bikes da so an Alternativen hat.
Was mich allerdings tierisch nervt ist, dass die vordere (203er) Bremsscheibe ab etwa 30 kmh zum Flattern anfängt. Das lässt sich aber bestimmt auch beheben.
Ansonsten kann ich die Kritik an den Bremsen kein Stück nachvollziehen.

Auf der Straße ist es im Vergleich zum (stets vollbepackten) KTM angenehmer als erwartet zu fahren.
Das gefühlte Gewicht kommt ungefähr ans Marin und es ist wesentlich agiler als dieses (mit originalem Gabelschaftvorbau Marke "bückdich")

Heute hab ich die erste richtige Ausfahrt damit zur Isar gemacht. Ich komme damit erstaunlich schnell und leicht zurecht. Es lädt wirklich dazu ein, mal vom Hauptweg runter zu fahren.
Dabei hab ich mich natürlich gleich ordentlich übernommen und wohl einen der anspruchsvolleren Trails erwischt. Die Quittung kam dann mit einem sanften Bodenkontakt.
Feuchtigkeit, nasses Laub und viel Schlamm sind wohl ne schlechte Vorraussetzung, um sowas das erste mal zu fahren. Auf nem glatten Stein bin ich dann abgerutscht. *
Weils ein Randstein war und das Rad da mit der rechten Seite drübergechrappt ist, hab ich auch schon nen größeren Schaden am Rad befürchtet.
Zum Glück ist es aber bei Kleinigkeiten geblieben: Der Rock Shox Aufkleber an der Gabel hat ne Mini-Schramme,
an der Kettenstrebe ist die Beschichtung an einer ganz kleinen Stelle ein bisserl abgewetzt
und das Schaltwerk ist halt etwas zerschrammt (das ist eigentlich schon der größte Schaden).
Also nicht der Rede Wert, war ja auch kein spektakulärer Sturz mit Überschlag etc.




(sorry für die schlechten Bilder, mit dem Keller ist die Handycam total überfordert)


Zu den Dämpfern: Ich mach freilich keine großen Sprünge. A bissl was haben sie aber heute trotzdem mitmachen müssen. Wie es aussieht, sind sie nicht restlos überfordert. (siehe Bilder)
Der Dämpfer war mir zuerst etwas zu sensibel bzw. "weich" und die Gabel etwas zu träge eingestellt (bin Motorradfahrer, vielleicht hats damit was zu tun).
Das hat sich aber mit den Einstellrädchen leicht beheben lassen, sodass ich jetzt zufrieden bin.





Die Hohlphrase "ich bin damit zufrieden" versuche ich jetzt zu vermeiden ;)
Auf jeden Fall bereue ich meine Entscheidung nicht.

Die Meinung von einem Fully-Einsteiger ist sicher nicht unbedingt repräsentativ, aber vielleicht hilft sie dir und anderen ja ein wenig weiter.

*kleine Anekdote am Rande: über den nächsten Stein hab ich dan drübergeschoben, was beobachtet und prompt belächelt ja sogar fast belacht wurde... :rolleyes: :D
 
erstes Update:
Vorgestern hat der Dämpfer plötzlich Luft verloren.
Einen unmittelbaren Grund konnte ich dafür nicht erkennen.
Keine Ahnung, wie schnell das ging.

Als ich auf der Heimfahrt noch mal kurz ab- und dann wieder aufgestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass das Bike hinten viel zu weit eintaucht.
Blöd: ich war mitten im Forstenrieder Park, es war stockfinster und saukalt...
Beim Monarch 4.2 wohl kein besonders unbekanntes Problem. (auch wenn mir vorher versichert wurde, dass es beim Ant bisher keine Probleme damit gab). Aber wer weiß, woran es letztendlich lag.

Klasse war allerdings, dass Alpha Bikes mir den Dämpfer heute beim ersten Service direkt gegen einen neuen ausgetauscht hat.
Überhaupt! Dass ich gestern einen Termin für heute bekommen habe, das Bike um 10 Uhr hinbringen und um 18 Uhr wieder abholen konnte, war echt ok!
 
Danke für den Tipp!
Ich denke, ich werde die MK erstmal runterfahren (scheint nicht soooo lange zu dauern).
Dir Rubber Queen sehen nach einem guten Ersatz aus.

Ein dickes Problem hab ich jetzt noch mit dem Ant:

KNARZEN!!!!

Es macht mich narrisch! Das wurde leider auch nicht ansatzweise beim ersten Service behoben. Tritt halt nicht sofort auf und erst recht nicht auf den paar Metern, zwischen Werkstatttür und Kofferraum. Ich werd´s die Tage noch mal hinbringen müssen.

Die Geräuschkulisse bei den Bremsen* hat sich auch nicht komplett gebessert, aber damit komme ich eher klar als mit dem Geknarze.

*Schleifgeräusche beim Kurvenfahren, Schleifgeräusche beim Schnellfahren (ist schon besser geworden -> ca. 250 km), dann mal wieder zeitweise Schleifgeräusche beim normalen Geradeausfahren, seit neuestem Quietschen beim Bergabbremsen hinten (gut kann auch Dreck von der letzten Tour am Freitag dran schuld sein)
 
ach naja, mit knarzen und sowas befasse ich mich gar nicht mehr. hab ich bei all meinen bikes gehabt. kommt und geht. ist halt nervig, das stimmt.

zur zeit hab ichs beim spicy...paar mal hüpfen dann gehts auch wieder weg^^

aber mit den rubber queen -> wirste nicht bereuen. und bleib ruhig bei den 2.2ern, dann gehts auch mit dem gewicht. grip ist um welten besser als die 2.4 mk. fahre sie mit ca. 2.2bar

lg
 
ach naja, mit knarzen und sowas befasse ich mich gar nicht mehr.


versucht zu ignorieren...
geht nicht...
dienstag darf sich der sebastian noch mal damit befassen :D

bei meinem trekkingrad ging das knarzen auch irgendwann fast von alleine weg. aber da war es nicht gar so laut und nervig wie jetzt beim ant. dazu noch das geschleife von den bremsen in allen lebenlsagen...

sobald ich ein stück auf der straße fahre wirds richtig nervötend.
knarrrzknarrz...zingzing...knarrz...
 
Also gestern abgeholt und gestaunt.
Die Jungs haben das ganze Radl noch mal zerlegt und alles gefettet.
Und das, obwohl das Knarzen nicht nachvollzogen werden konnte. (tritt ja erst nach ner Weile auf)

Die ausgedehnte Probefahrt steht leider noch aus, weil mein Knie noch nicht so will, wie ich. Vielleicht morgen, dann schreib ich's hier rein.

Den zweiten (heftigen) Sturz auf der Straße hat das Ant übrigens auch erstaunlich gut weg gesteckt. Kratzer nur an Sattel, Griffen und Pedalen. Nur am Schnellspanner noch ganz kleine Kratzer...
 
Servas Mit'einand,

danke für eure Erfahrungsberichte. Habe mir jetzt das Rahmenset bei Alpha Bikes geholt und werde es mir über den Winter aufbauen.

Grüße
 
Aktuell wird das Ant gerade für 1.799 mit XT 3x10 verschleudert.
Wollten Sie zwar eigentlich nie nicht machen diesen Winter...
Aber wer noch nicht hat, für den wäre gerade ein günstiger Zeitpunkt.
 
Kann mir einer von den stolzen ANT-Besitzern was zu der Uphill-Performance des EC 02 ANT sagen? Ist die Effektivität der Kinematik vergleichbar mit der des Liteville 301? Also berghoch hat für mich Priorität (für Alpencross & Co), erst danach kommen die Abfahrtseigenschaften (die das Rad bestimmt hat).

Danke Euch + Gruß, Braunbär
 
Hallo zusammen,
Mich würde die Kettenstrebenlänge des ANT interessieren, auf der Homepage gibts da nämlich keine Info zu.

Thx im Vorraus
 
Hallo zusammen!

Ich habe mich auf das ANT eingeschossen...in meiner Liste standen auch das Cube AMS 125, Canyon Nerve AM 7.0, Vortrieb All Mountain etc. Alles im Bereich 1800 - 2100 €. Lokal ansässiger Verkäufer ist mir relativ angenehm (München).

Ich bin schon probegesessen (gefahren) auf Rahmengröße M und L...tendenziell fühlt sich beim herumrollen das M für mich besser an (Schrittlänge ca. 87 cm, Körpergröße 185 cm).

Zwei fragen habe ich (an die stolzen ANT-Besitzer):

1. liege ich mit meinem Gefühl in einem für Euch sinnvollen Bereich oder sprechen die Maße eher für L

2. bergauf - steigt ein M-Rahmen nennenswert leichter auf als ein L

Die Einsatzgebiete des Rades werden recht breitbandig sein - Trail, Transalp, Tour - so in der Reihenfolge in etwa.

Ich möchte das Bike evtl. (bzw. sehr sicher) diese Woche kaufen und möchte nochmal alle bösen Einwände dagegen hören.

Danke Euch, Michael
 
Also ich habe bei 185 cm Körperlänge und 85 cm Schrittlänge das Bike in L genommen. Und mit Deinen längeren Beinen würde ich erst recht L nehmen.
 
@C6H12:
wenn du dich auf dem M wohler fühlst dann würde ich diesen an deiner Stelle nehmen. Ist ja immer a bissarl Geschmackssache. Ein kleinerer Rahmen ist auch auf dem Trail wendiger.
 
ok... um noch das ganze um eine weitere krumme Frage zu erweitern...

worann erkenne ich am ehesten, ob der größere L-Rahemen evtl. doch besser zu mir passt - außer Bauchgefühl, da wärs ja der M-Rahmen
 
worann erkenne ich am ehesten, ob der größere L-Rahemen evtl. doch besser zu mir passt - außer Bauchgefühl, da wärs ja der M-Rahmen

Da das ANT ja ein eher tiefes Oberrohr hat und die Schritthöhe damit weniger ein Problem ist, solltest Du das von der Länge abhängig machen. Was nun im Endeffekt besser passt, musst Du nun aber selbst entscheiden ;)
 
Letztens stand in der Werkstat was nettes, das ich für einen Individualaufbau gehalten habe.
Ein kurzes Gespräch hat folgendes ergeben:

Für 2011 wird es zwei Varianten geben: Comp und Race.
Preislich liegen die bei knapp 2000 und 2500 Euro.

Das Race sieht echt gut aus. Laufräder von DT Swiss, komplett X9 (sah nach Matchmaker-Hebeleien aus), gerader Lenker und zumindest bei der Kiste in der Werkstatt war eine Reverb dran. Ich habe zwar nicht gefragt, aber bei dem Preis könnte ich mir vorstellen, dass die in Serie drankommt.

Die Comp-Variante bekommt dafür SLX (10-fach) Komponenten und Shimano-Laufräder.

Ich bin soweit immer noch zufrieden, nur mit dem Dämpfer hatte ich bisher kein Glück. Das bekannte Monarch-Problem verfolgt mich leider. Zum Glück ist Alpha Bikes da sehr kulant. Momentan probiere ich (0,1 tonner) gerade mal die High Volume Version in Tune B aus. Krankheitsbedingt konnte ich bisher nur ne kurze Runde bei uns im Wäldchen rollen. Wenn ich wieder fit bin, schreibe ich mal was ausführlicheres dazu.
Als ersten Eindruck habe ich zumindest das Gefühl, dass diese Variante bei meinem Gewicht besser mit der Gabel harmoniert. Zumindest brauch ich schonmal etwas weniger Druck für den gleichen SAG (200 statt 220-230 PSI)
 
In der aktuellen MB ist bereits ein Test mit der von dir genannten Ausstattung inkl Reverb, allerdings für 3000€ wenn ich es richtig gelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten