Erfahrungen mit Poison Cyanit Stahl CX/Gravelbike?

Registriert
9. Mai 2004
Reaktionspunkte
330
Ort
Freiburg
Auf der Suche nach einem Doitall Bike bin ich auf das neue Cyanit CX Rad von Poison gestossen.
Einzige Review die ich bisher gefunden habe ist das hier:

http://www.radsport-rennrad.de/test-technik/radtest/poison-cyanit

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Rad?
Als alternative hab ich das Rove Stahl, ist aber auch nochmals 200€ teurer und damit über Budget....

Für meine Anforderungen (Stahl, Platz für 42 Smart Sam, Preis bis ca 1200) finde ich sonst wenig Alternativen.
 
Erfahrung nicht, aber schau Dir mal die Geometrie an.
Ich hatte das Teil auch schon schick gefunden, aber mit 556 horizontaler Oberrohrlänge bein 51er!!!! (der kleinsten Grösse) ist da irgendwas nicht wirklich koscher.
Das ist nicht wirklich ein Crosser.
Das Rove hat die 550 beim 20,9" mit 145er Steuerrohr statt wie beim kleinen Poison 115. Das ist konzeptionell schon was ganz anderes.
Da ich mit meinen 180 Grösse ein 54er Oberrohr bevorzugen würde, und maximal ein 55er als Kompromiss nähme, ist das Poison, so schick und günstig es auch ist, für mich einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vllt weil der Rahmen mehr slop hat? Radstand ist im Vergleich zu Rove oder Croix de fer auch nicht länger...
Das versteh ich nicht, was Du damit sagen willst, das Rad wird in Oberrohrlängen von 556 bis etwas über 600mm angeboten. Entweder ist das für Leute ab kurzbeinigen 180 bis 210 gedacht, oder es hat nichts mit einer rennrad- oder crosserähnlichen Geometrie zu tun.
Das ist schlichtweg ein Treckingrahmen, der mit 'nem Riser gefahren werden kann.
Die Kettenstrebe des Rove ist auch 10mm kürzer der Radstand mehr als 20mm.
Wie lang man die Sattelstütze ausziehen muss ist (mir) eigentlich ziemlich humpe.
@kuwahara das Surly Straggler geht auch für ca. 520,- in den Versand, das braucht bei mir auch eine kleinere Grösse und viele Spacer aber das ginge immerhin.
@gurkenfolie wo gibts das rapture für 520,-? Ich finde es nur für knappe 600,-?

P.S.: @kuwahara https://www.cotic.co.uk/product/escapade#frame
Jetzt kommts drauf an, ob Du noch vor dem Eurosturz 349,- Inselpfunde zur Seite gelegt hast;)
 
Das Cyanit ist kein CX, sondern ein langer Trekker mit dem man als normalgebauter Mensch nicht sportlich fahren kann.
Wenn das Rove gefällt, das Geld aber nicht reicht, gibt es noch das Rove AL.
 
Das Cyanit ist kein CX, sondern ein langer Trekker mit dem man als normalgebauter Mensch nicht sportlich fahren kann.
Wenn das Rove gefällt, das Geld aber nicht reicht, gibt es noch das Rove AL.

guter tip. find das rove ja echt klasse. von der ausstattung mal abgesehen. meinst du der rahmen/gabel fährt sich bei der stahlvariante echt besser?
 
Auf der HP ist als Sinn des Spieles eher Singlespeed angegeben, ich kenne mich mit Rohloff und Alfine nicht im Detail aus, brauchen die nicht eine Drehmo abstützung?
Trotzdem ermöglicht die Konstruktion natürlich im schlimmsten Fall, daß Du Dir, was auch immer für Ausfallenden beim lokalen Alunager fräsen lässt.
 
Ich habe mir einen Cyanit Rahmen geholt. Der Aufbau ist allerdings noch nicht ganz fertig. Gefahren wird das Rad aber primär als Trekker/ Reiserad/ Alltagsrad mit Flatbar. Cross habe ich noch nicht ausprobiert, aber entsprechende Reifen hat man ja schnell montiert.
 
guter tip. find das rove ja echt klasse. von der ausstattung mal abgesehen. meinst du der rahmen/gabel fährt sich bei der stahlvariante echt besser?
Kann ich nicht beurteilen, nur vermuten. Bei der Reifenfreiheit des Kona lässt sich der Komfort wunderbar über Laufräder/Reifen/Schläuche generieren. Da merkt man vom Stahl vermutlich nichts mehr.
 
Mir hätte der Rahmen auch gut gefallen. Die 445 Kettenstrebenlänge hat aber mit einem Cross halt gar nichts mehr gemeinsam. Daher war es für mich aus dem Rennen. Alternativen kann ich dir leider bei dem Preis nicht bieten. Die Auswahl ist ganz dünn.
 
Hi kuwahara,

falls Deine Frage noch aktuell ist. Fahre seit ca. einem halben Jahr ein Poison Cyanit Cross (Rahmen 54) mit Stahlrahmen und bin sehr zufrieden.

Fahre das Rad aber nur in Ausnahmefällen im Gelände, sondern mindestens zur Hälfte auf der Strasse, und den Rest auf mehr oder weniger befestigten Wegen (Waldwege, Schotter, Rebwege, Trampelpfade, Wanderwege, etc.), wo ein reines Rennrad mit entsprechenden Reifen wirklich keinen Spass mehr machen. Fürs Gelände oder ganz groben Untergrund habe ich ein MTB.

Das Rad ist für mich das perfekte Mittel, um mit "Rennrad-Feeling" mit gutem Speed Strecke zu machen, und gleichzeitig "MTB-Freiheit" auf den meisten Untergründen zu geniessen. Deswegen sehe ich den guten Geradeauslauf, die nicht ganz so sportliche Sitzposition und das relativ hohe Gewicht nicht als Nachteil.

Habe etwas mehr in die Konfiguration gesteckt (Shimano Compact, leichtere Laufräder, leichtere Bremsen etc.), konnte mir das Rad aber individuell anpassen (inkl. Rahmenfarbe). Gegenüber den anderen Stahlrahmen-Alternativen - ohne Anpassung - lag der Preis aber mindestens 200-300 Euro darunter.

Alternativen, die ich mir angeschaut, teils probegefahren habe, waren:
- All City Macho Man
- Salsa Vaya 2
- Genesis Croix de Fer
(- evtl. auch Crosser auf Intec Rahmen)

Bei speziellen Fragen kannst Du gern auf mich zukommen.

Gruss
 
Bin 1,77m, habe den FSA Energy Compact Lenker (statt dem Control Tech One in der Standard-Konfiguration) und einen 10cm Vorbau.

Sorry wenn ich hier noch mal nachhake. Bin 176 groß und normalerweise brauche ich ein Oberrohr horizontal um 550, das wäre beim Cyanit der 50er, welche Vorabulänge hast Du und sitzt Du da sehr gestreckt drauf ? Habe mir auch mal Centurion Crosser angeschaut, derzeit fahre ich Quantec CC, der ist mir aber eingentlich auch zu lang. Kann man bei Poison irgendwie ein paar Euro sparen ?
 
Hi kuwahara,

falls Deine Frage noch aktuell ist. Fahre seit ca. einem halben Jahr ein Poison Cyanit Cross (Rahmen 54) mit Stahlrahmen und bin sehr zufrieden.

Fahre das Rad aber nur in Ausnahmefällen im Gelände, sondern mindestens zur Hälfte auf der Strasse, und den Rest auf mehr oder weniger befestigten Wegen (Waldwege, Schotter, Rebwege, Trampelpfade, Wanderwege, etc.), wo ein reines Rennrad mit entsprechenden Reifen wirklich keinen Spass mehr machen. Fürs Gelände oder ganz groben Untergrund habe ich ein MTB.

Das Rad ist für mich das perfekte Mittel, um mit "Rennrad-Feeling" mit gutem Speed Strecke zu machen, und gleichzeitig "MTB-Freiheit" auf den meisten Untergründen zu geniessen. Deswegen sehe ich den guten Geradeauslauf, die nicht ganz so sportliche Sitzposition und das relativ hohe Gewicht nicht als Nachteil.

Habe etwas mehr in die Konfiguration gesteckt (Shimano Compact, leichtere Laufräder, leichtere Bremsen etc.), konnte mir das Rad aber individuell anpassen (inkl. Rahmenfarbe). Gegenüber den anderen Stahlrahmen-Alternativen - ohne Anpassung - lag der Preis aber mindestens 200-300 Euro darunter.

Alternativen, die ich mir angeschaut, teils probegefahren habe, waren:
- All City Macho Man
- Salsa Vaya 2
- Genesis Croix de Fer
(- evtl. auch Crosser auf Intec Rahmen)

Bei speziellen Fragen kannst Du gern auf mich zukommen.

Gruss

gibts eigentlich Bilder von deinem Rad?
 
Das ist das, warum es bei mir kein Poison wurde. Bilder gab es nämlich nicht einmal so richtig auf der Website von Poison. Die Aufmachung der Website mit ihren verpixelten, zum Teil falschen Bildern hat mich zu der Überzeugung geführt kein Poison-Rad zu kaufen. Wenn man als Versender so wenig Liebe zu seiner Präsentation im Netz macht, arbeitet man dann in anderen Bereichen ebenfalls so unprofessionel. Zumindest habe ich mich das gefragt.
 
Hi kuwahara,

falls Deine Frage noch aktuell ist. Fahre seit ca. einem halben Jahr ein Poison Cyanit Cross (Rahmen 54) mit Stahlrahmen und bin sehr zufrieden.

Fahre das Rad aber nur in Ausnahmefällen im Gelände, sondern mindestens zur Hälfte auf der Strasse, und den Rest auf mehr oder weniger befestigten Wegen (Waldwege, Schotter, Rebwege, Trampelpfade, Wanderwege, etc.), wo ein reines Rennrad mit entsprechenden Reifen wirklich keinen Spass mehr machen. Fürs Gelände oder ganz groben Untergrund habe ich ein MTB.

Das Rad ist für mich das perfekte Mittel, um mit "Rennrad-Feeling" mit gutem Speed Strecke zu machen, und gleichzeitig "MTB-Freiheit" auf den meisten Untergründen zu geniessen. Deswegen sehe ich den guten Geradeauslauf, die nicht ganz so sportliche Sitzposition und das relativ hohe Gewicht nicht als Nachteil.

Habe etwas mehr in die Konfiguration gesteckt (Shimano Compact, leichtere Laufräder, leichtere Bremsen etc.), konnte mir das Rad aber individuell anpassen (inkl. Rahmenfarbe). Gegenüber den anderen Stahlrahmen-Alternativen - ohne Anpassung - lag der Preis aber mindestens 200-300 Euro darunter.

Alternativen, die ich mir angeschaut, teils probegefahren habe, waren:
- All City Macho Man
- Salsa Vaya 2
- Genesis Croix de Fer
(- evtl. auch Crosser auf Intec Rahmen)

Bei speziellen Fragen kannst Du gern auf mich zukommen.

Gruss
Ich weiß, das dies schon paar Tage her ist.
Suche im Moment nach eine Ersatz für mein Stevens 962 Pro aus 2000 ;-)
Der Ersatz muss einen Stahlrahmen haben

Momentane Auswahl:

1. Poison Cyanit Gravel Flat
2. Hartje Brandmeister Cross

Mein Frage hier: Hast du das Rad noch und bist du auch noch zufrieden ?
Ich plane es mit SRam Apex 1 1x11, Magura MT5 180/160 Mavic 319 Felgen, sonst Stock

Das Brandmeister bin ich schon gefahren, tolles Rad, aber leider nicht so flexible konfigurierbar wie das Cyanit und ca. 2 kg schwerer
Hier wäre es die SRam Via GT mit der Tektro Drago2 Bremse für gerade mal 90 € weniger als das Poison.

Edit
Habe das Poison bestellt
Werde Berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten