Erfahrungen Nuke Proof Electron Nylon

Weiß jemand ob es von Nukeproof, wie angekündigt, inzwischen auch längere passende Pins gibt?

Falls nein: hat wer einen Tip für geeignete, lange Pins, die man bei CRC bestellen kann?
 
Fahre mittlerweile an allen meine Bikes diese Pedale.
Habe selbst die dicken Burgtecs damit ersetzt.

Finde
den Grip ordentlich, egal ob mit Alltagstretern oder den 5.10.
Wer noch mehr will soll sich eben längere Pins reindrehen, mMn aber absolut unnötig.
In meinem Freundeskreis haben sich mittlerweile noch vier Leute die Pedale geholt und sind alle mehr als zufrieden. :daumen:
 
Grip ist mit den original pinnen ok , mit den von mir zusätzlich bei der bucht erworbenen 12mm pinnen ( vorher 10mm) , grip pur... standfläche ok ansich alles bestens bei dem pedal, wenn da nicht diese kleine geschichte mit dem bruch wäre nach einem tag benutzung :D ....
am pedalieren gewesen , wurzel am boden getroffen pedal gebrochen , pinne verbogen...
Das hätte jedes normale Pedal locker ausgehalten, also gibt es auch bei den pedalen so ihre schwächen...
Bilder folgen gleich
 
hier die Bilder
 

Anhänge

  • WP_001085.jpg
    WP_001085.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 274
  • WP_001086.jpg
    WP_001086.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 228
Grip ist mit den original pinnen ok , mit den von mir zusätzlich bei der bucht erworbenen 12mm pinnen ( vorher 10mm) , grip pur... standfläche ok ansich alles bestens bei dem pedal, wenn da nicht diese kleine geschichte mit dem bruch wäre nach einem tag benutzung :D ....
am pedalieren gewesen , wurzel am boden getroffen pedal gebrochen , pinne verbogen...
Das hätte jedes normale Pedal locker ausgehalten, also gibt es auch bei den pedalen so ihre schwächen...
Bilder folgen gleich


:o Das sollte natürlich nicht passieren.
Davon abgesehen: weißt du noch die Maße der Pins?
 
hi ja ich hol mal ebend den messschieber....

also sind m3 x 12mm zylinderkopf für inbus...

musst schauen , die original pinne sind außen 10mm und die inneren 4 sind glaub ich 8mm ..
wenn du die pinne wechselst kannste die originalen 10mm pinne nach innen legen und außen die neuen 12mm

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr meine jetzt seit Mitte 2011 am DH Rad und bin damit 2012 die komplette IXS GDC Serie gefahren.
Ich hab Anfangs gleich alle Pins ausgetauscht und längere reingesetzt, da mir der Grip nicht genügt hat, die neuen sind aussen 6-7mm und in der Mitte 5mm lang. Das hat erst Angst gemacht, seltsamerweise hab ich noch keinen Kratzer am Schienenbein gehabt, obwohl ich ein paar mal gegen bin, aber die Pins sitzen weit genug auseinander, dass sie das Schienenbein eigentlich nicht treffen.
Ich presse 2-3mal pro Saison Fett in die Lager, so dass sie sich nicht weiterdrehen. Flickt man sie kräftig an, drehen sie sich 1/2 bis eine Umdrehung.
Ansonsten keine Probleme. Langsam merkt man, dass sie was auf dem Buckel haben, die Abstände in denen ich nachfette werden kürzer etc. aber für den Preis das beste was ich mir jemals gegönnt habe.
Ich werde sie am Enduro weiterfahren, da ich für's DH Bike jetzt andere habe.

Absolut empfehlenswert!
 
ok. klingt überzeugend, vorallem dass du sie am DH hast. da bin ich meilen weit entfernt von. aber mit den pins gabs auch keine problem wie bei ein/zwei leuten hier? meinte damit dass sie durchgehen wenn man sie zu feste anzieht
 
Nein, nicht wirklich. Eine einzige Mutter hatte sich etwas Platz geschafft, da bin ich in den Baumarkt und habe Standart M3 Muttern gekauft. Die sind minimal größer und ließen sich durch festziehen der Schraube wunderbar in das Nylon einpressen und die bewegen sich jetzt kein bisschen mehr.

Einziges Problem mit den längeren Pins ist, dass sie sich mit der Zeit verbiegen, also nach einer Saison hab ich die Hälfte ausgetauscht, da war aber vor allem Bad Wildbad schuld dran. Die sind aber auch kein bisschen ausgerissen und haben sich nicht gelockert!
 
Bin meine recht lange im Dirt gefahren und die sind top nur dass sie der absulute Schuh killer sind. Meine Sohle war nach nem Monat komplett durch. Weiß nicht obs daran liegt dass ich viele Trix gemacht hab....
 
Bei meinen Nukeproofs hatte ich einen Pin derart abgesäbelt, dass sich das Restgewinde verformt hat und sich nicht mehr rausdrehen ließ. Durch die vergeblichen Versuche habe ich dann auch noch die Nylon-Umfassung für die Mutter rundgedreht, die Schraube ließ sich also gar nicht mehr rein- oder rausdrehen.

Die Lösung war dann: Sekundenkleber auf die Mutter, warten bis fest, und die Schraube dann erst wieder etwas weiter reindrehen. Dann konnte ich den verkanteten Teil der Schraube abdremeln, und danach ging sie dann auch wieder rauszudrehen.

Offizielle Ersatzpins gäbs inzwischen übrigens z.B. hier.

Wenn der Sekundenkleber mal nicht mehr hält, werde ich an die M3-Muttern denken.
 
Hab meine ein halbes Jahr. Fazit: in Kombi mit 5.10 Freerider sauguter Grip, auch nicht zu viel, man muss ja auch mal korrigieren können (hab aber bis jetzt nie den Kontakt verloren). Kommt wohl auch auf die Schuhgröße und Fußhaltung bzw persönliche Vorlieben an. Schön flach, die Achse stört mich nicht. Ein Nylon-Pin ist schon weg, Grip geben eh mehr die äußeren Pins, vor allem weil sie so dünn sind. M3 statt wie meist M4 Schrauben. Hab mir noch ein zweites Paar bestellt, bei den weißen kann idealer Weise kein Lack abgehen. So lange wie meine NC17 Mag werden sie wohl nicht halten (7 Jahre!), aber der Preis bei dem Gewicht ist unschlagbar. Schauen wir mal. Kann sie ohne Bedenken empfehlen.
 
Hab jetzt auf der anderen Seite auch einen Pin abgesäbelt, mit der gleichen Problematik. Der Rest der Schraube hatte sich so verbogen, dass sich die Mutter mit gedreht hat beim Versuch den Pin herauszuschrauben.
M3-Muttern hab ich immer noch keine, aber auch hier hat die beschriebene Prozedur mit Sekundenkleber + Dremel geholfen. ;)

Bei meinen Nukeproofs hatte ich einen Pin derart abgesäbelt, dass sich das Restgewinde verformt hat und sich nicht mehr rausdrehen ließ. Durch die vergeblichen Versuche habe ich dann auch noch die Nylon-Umfassung für die Mutter rundgedreht, die Schraube ließ sich also gar nicht mehr rein- oder rausdrehen.

Die Lösung war dann: Sekundenkleber auf die Mutter, warten bis fest, und die Schraube dann erst wieder etwas weiter reindrehen. Dann konnte ich den verkanteten Teil der Schraube abdremeln, und danach ging sie dann auch wieder rauszudrehen.

Offizielle Ersatzpins gäbs inzwischen übrigens z.B. hier.

Wenn der Sekundenkleber mal nicht mehr hält, werde ich an die M3-Muttern denken.
 
Ich hab ein paar Electron Evo bei dem ich nach ca 50 km bei einem Pedal starkes Spiel entlang der Pedalachse feststellen musste und auch die Abdeckkappe hat sich gelöst. Das andere Pedal hat auch nach Lösen der Kappe kein Spiel. Aber bei dem mit Spiel kann ich auch die Schraube hinter der Abdeckung nicht weiter schrauben die ist ziemlich fest. Ist das schon ein Schaden am Pedalkörper?

Kann man das noch fahren? Einschicken? Oder kann man das noch reparieren?
 
Zurück
Oben Unten