san_andreas
Angstbremser
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Ui, da muss ich mal kurz einhaken. Hier sind einige missverständliche Infos enthalten und teilweise Halbwissen. Ist natürlich nicht schlimm soweit. No offense. Trotzdem paar Korrekturen: Bis zum Aufnahmefräsen ist alles korrekt. Aber dann: Boostvalve ist ein Überströmventil am Hauptkolben im Dämpferkörper - hat also mit der Luftkammer rein garnichts zu tun.
Mit Kennlinie anpassen meinst du hier auschließlich die Anpasssung über das Luftvolumen, es gibt daneben natürlich auch noch die Kennlinienanpassung über den Druckstufenshimstack. Im Optimalfall macht man beides.
Zur Volumenanpassung: Wenn du eine kleine Luftkammer verwendest, musst du in der Regel garnichts anpassen, die passt für einen linearen Hinterbau. Dein Vorgehen mit den Gummiringen gilt nur für die große Luftkammer, was aber 1:1 auch auf jeden fox Dämpfer übertragbar ist. Ich hab in einem RP23 z.B. einfach Tape genommen. Easy peasy. Hubbegrenzung ist auch analog jedem anderen Luftdämpfer. Ist m.M.n. ohne weiteres machbar einen DHX Air anzupassen, hab sogar mal ein Bild davon in einem 10er Endurorahmen gesehen. Ich würd mir allerdings am meisten Sorgen um den läppschen, foxtypischen Druckstufenshimstack machen (gerade bei dem hohen Übersetzungsverhältnis). It needs moar shimz!!
Generell hast du natürlich recht, wozu einen nicht von allen geliebten Fox nehmen, wenns schon gute Lösungen gibt.
Nachtrag für dein RP23 Problem: Soweit ich das in Erinnerung habe, ist im Enduro RP23 der Light Tune verbaut (bei nem 2,95er Ü-Verhältnis). Da sag ich jetzt mal nicht viel zu. Ein härterer Shimstack sollte da jedoch definitiv helfen.
Ich werd übrigens meine Gabel die Tage auf RC2DH umbauen, hat das evtl. Hier schon jemand hinter sich und hätte Lust ein wenig Hilfestellung zu leisten? Ich werd aus dem RS Oil Chart nicht 100%ig schlau und ich überlege die Schmierung auf Motoröl umzustellen. Außerdem hab ich noch ein paar fragen zur Schmierung im allgemeinen und im speziellen einer Dual Position Air Einheit.
Guten Abend zusammen,
Ich bräuchte auch eine Hilfe bei der Entscheidung, welche neue Bremse ans Rad soll.
Bisher war ich mit der 2010er elixir r recht zufrieden, allerdings fängt bei mir nun auch das Druckpunkt-Wandern an und nach 2,5 Jahren darf auch ne Abwechslung her.
Das Budget ist leider sehr begrenzt, mehr als 200 sind nicht drin, was die Auswahl übersichtlich macht!
Anforderung: Mindestens gleich hohe Bremskraft (...lieber etwas mehr....), einfache Wartung!
Im Angebot wären dann: 2013er SLX, 2013er XT, ZEE(wäre knapp über dem Budget), oder gebraucht aus dem Bikemarkt: The One, Code (wobei ich eigentlich keine Avid Bremse mehr möchte...)
Ich bin keine ddr oben genannten Bremsen gefahren und wäre für Erfahrungen/Meinungen bezüglich Bremskraft/Problemlosigkeit dankbar!
Einsatzgebiet ist zu 90% Hometrails in NRW,dh.kurz aber heftig runter....
Kann dir die Shimano XT empfehlen, sehr gute Bremskraft und absolut Problemlos.
Ich habe meine Gabel auf Solo-Air und auf die DH Zug- und Druckstufe umgebaut. Hast du dir schonmal die Wartungs-Videos von Rockshox angesehen, die sind finde ich wirklich gut gemacht und erklären vieles.
Meinst du mit Dual Position 2-Step? Wenn ja, dann würde ich mir überlegen auch noch auf Solo-Air umzubauen. Meiner Meinung nach ist das Ansprechen mit der Solo-Air wesentlich besser.
Wo ich grad in dein Fotoalbum gucke: Ein rotes 2010er Enduro scheint wohl Schlüsselbeinbrüche auf der linken Seite anzuziehen - guck mal bei mir rein
Ich werd aus dem RS Oil Chart nicht 100%ig schlau und ich überlege die Schmierung auf Motoröl umzustellen. Außerdem hab ich noch ein paar fragen zur Schmierung im allgemeinen und im speziellen einer Dual Position Air Einheit.
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Ok. Bike ist allerdings erst provisorisch zusammengestiefelt und dann im halbdunkeln Keller fotografiert. Ich verspreche nachzubessern, wenn's fertig und Tageslicht ist.Genau! Das grüne Enduro interessiert mich auch. In blau hat es mein Händler gar nicht erst (oder mehr) in der Übersicht.
@jatschek Vielen Dank, das war genau die Info die ich gesucht habe!
Motoröl also auch in die Dual Position?
Welches Öl nehm ich am besten?