Erfahrungen Specialized Enduro?

Genau! Das grüne Enduro interessiert mich auch. In blau hat es mein Händler gar nicht erst (oder mehr) in der Übersicht.
 
Ui, da muss ich mal kurz einhaken. Hier sind einige missverständliche Infos enthalten und teilweise Halbwissen. Ist natürlich nicht schlimm soweit. No offense. Trotzdem paar Korrekturen: Bis zum Aufnahmefräsen ist alles korrekt. Aber dann: Boostvalve ist ein Überströmventil am Hauptkolben im Dämpferkörper - hat also mit der Luftkammer rein garnichts zu tun.
Mit Kennlinie anpassen meinst du hier auschließlich die Anpasssung über das Luftvolumen, es gibt daneben natürlich auch noch die Kennlinienanpassung über den Druckstufenshimstack. Im Optimalfall macht man beides.
Zur Volumenanpassung: Wenn du eine kleine Luftkammer verwendest, musst du in der Regel garnichts anpassen, die passt für einen linearen Hinterbau. Dein Vorgehen mit den Gummiringen gilt nur für die große Luftkammer, was aber 1:1 auch auf jeden fox Dämpfer übertragbar ist. Ich hab in einem RP23 z.B. einfach Tape genommen. Easy peasy. Hubbegrenzung ist auch analog jedem anderen Luftdämpfer. Ist m.M.n. ohne weiteres machbar einen DHX Air anzupassen, hab sogar mal ein Bild davon in einem 10er Endurorahmen gesehen. Ich würd mir allerdings am meisten Sorgen um den läppschen, foxtypischen Druckstufenshimstack machen (gerade bei dem hohen Übersetzungsverhältnis). It needs moar shimz!!;)
Generell hast du natürlich recht, wozu einen nicht von allen geliebten Fox nehmen, wenns schon gute Lösungen gibt.

Nachtrag für dein RP23 Problem: Soweit ich das in Erinnerung habe, ist im Enduro RP23 der Light Tune verbaut (bei nem 2,95er Ü-Verhältnis). Da sag ich jetzt mal nicht viel zu. Ein härterer Shimstack sollte da jedoch definitiv helfen.


Danke für deine Aufklärung. Das war das gefährliche Halbwissen, welches ich mir in den letzten Wochen angeeignet habe, als es um meine Dämpferentscheidung ging ;)
Ist gut, wenn nochmal jemand über meinen Mist schaut, der auch wirklich Ahnung hat :lol:.

@DerC: Guter Plan :daumen:
 
Guten Abend zusammen,

Ich bräuchte auch eine Hilfe bei der Entscheidung, welche neue Bremse ans Rad soll.

Bisher war ich mit der 2010er elixir r recht zufrieden, allerdings fängt bei mir nun auch das Druckpunkt-Wandern an und nach 2,5 Jahren darf auch ne Abwechslung her.

Das Budget ist leider sehr begrenzt, mehr als 200 sind nicht drin, was die Auswahl übersichtlich macht!

Anforderung: Mindestens gleich hohe Bremskraft (...lieber etwas mehr....), einfache Wartung!

Im Angebot wären dann: 2013er SLX, 2013er XT, ZEE(wäre knapp über dem Budget), oder gebraucht aus dem Bikemarkt: The One, Code (wobei ich eigentlich keine Avid Bremse mehr möchte...)

Ich bin keine ddr oben genannten Bremsen gefahren und wäre für Erfahrungen/Meinungen bezüglich Bremskraft/Problemlosigkeit dankbar!

Einsatzgebiet ist zu 90% Hometrails in NRW,dh.kurz aber heftig runter....
 
Ich werd übrigens meine Gabel die Tage auf RC2DH umbauen, hat das evtl. Hier schon jemand hinter sich und hätte Lust ein wenig Hilfestellung zu leisten? Ich werd aus dem RS Oil Chart nicht 100%ig schlau und ich überlege die Schmierung auf Motoröl umzustellen. Außerdem hab ich noch ein paar fragen zur Schmierung im allgemeinen und im speziellen einer Dual Position Air Einheit.

Ich habe meine Gabel auf Solo-Air und auf die DH Zug- und Druckstufe umgebaut. Hast du dir schonmal die Wartungs-Videos von Rockshox angesehen, die sind finde ich wirklich gut gemacht und erklären vieles.
Meinst du mit Dual Position 2-Step? Wenn ja, dann würde ich mir überlegen auch noch auf Solo-Air umzubauen. Meiner Meinung nach ist das Ansprechen mit der Solo-Air wesentlich besser.

Wo ich grad in dein Fotoalbum gucke: Ein rotes 2010er Enduro scheint wohl Schlüsselbeinbrüche auf der linken Seite anzuziehen - guck mal bei mir rein :heul:
 
Guten Abend zusammen,

Ich bräuchte auch eine Hilfe bei der Entscheidung, welche neue Bremse ans Rad soll.

Bisher war ich mit der 2010er elixir r recht zufrieden, allerdings fängt bei mir nun auch das Druckpunkt-Wandern an und nach 2,5 Jahren darf auch ne Abwechslung her.

Das Budget ist leider sehr begrenzt, mehr als 200 sind nicht drin, was die Auswahl übersichtlich macht!

Anforderung: Mindestens gleich hohe Bremskraft (...lieber etwas mehr....), einfache Wartung!

Im Angebot wären dann: 2013er SLX, 2013er XT, ZEE(wäre knapp über dem Budget), oder gebraucht aus dem Bikemarkt: The One, Code (wobei ich eigentlich keine Avid Bremse mehr möchte...)

Ich bin keine ddr oben genannten Bremsen gefahren und wäre für Erfahrungen/Meinungen bezüglich Bremskraft/Problemlosigkeit dankbar!

Einsatzgebiet ist zu 90% Hometrails in NRW,dh.kurz aber heftig runter....

Kann dir die Shimano XT empfehlen, sehr gute Bremskraft und absolut Problemlos.
 
Ja, das die Zee standfester und wohl auch ne höhere Bremskraft erzeugt ist mir klar, aber da ich wie gesagt zu 90% von der Haustür starte und hier nicht mehr als 100hm am Stück abzureißen sind ist die Standfestigkeit nicht gaaanz so wichtig, da ist mir Problemlosigkeit wichtiger!

Bzgl XT / SLX, wenn ich das richtig verstanden habe, ist bis auf anderes Aussehen und keine Druckpunktverstellung (habe ich bei der Elixir R nicht vermisst) die SLX mit der XT identisch.

SLX gibts zZt für etwa 135.- - 140.-€, die XT ist ca 50.-€ teurer. Wenn das Innenleben sonst gleich ist, würde ich zur SLX tendieren und mir für die 50.-€ lieber ne IceTech Scheibe ans VR bauen, die -wenn man den Usern im XT-Fred glauben darf- nicht nur die Standfestigkeit, sondern auch die Bremskraft erhöht? Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo zusammen,

bin schwer am überlegen ob ich mir als nächstes Rad ein Enduro gönne.
Problem ist für mich etwas die Rahmengröße. Bin 190cm SL 91cm und würde es halt auch recht tourenlastig (hier ists recht flach+Mittelgebirge dazu und ab und an mal in die Alpen), sprich viel bergauf bevor es dann bergab geht oder schneller Wechsel einsetzen wollen.
Der Händler wo ich war hat es bis jetzt nur in M rumstehen. Bevor ich weiter suche gibts ja vielleicht hier den ein oder anderen mit ähnlichen Maßen und ähnlichem Einsatzgebiet der sich dazu mal äußern könnte. 75mm als Vorbau so wie sie verbaut sind ist schon das äußerste eigentlich fänd ichs etwas kürzer noch schöner :)
Hab als Vergleich n Radon Slide in L und das ist mir mit 75mm Vorbau schon etwas kurz.

Vielen Dank an alle die sich dazu äußern
 
Ich bin 184 mit einer Schrittlänge von 82cm und die Kinshock Stütze mit 385mm war über den maximumm heraußen. Das Bike passt aber optimal von der Größe. Weiß nicht was sich die bei Speci gedacht haben das die kein XL mehr bauen was macht da einer der über 190 groß ist?
 
Die Frage ist nicht, was du bergauf fährst, sondern bergab!
Das Enduro ist wie geschaffen für Singletrails, steile Absätze und wildes Kurvengeballer. Sprünge gehen ebenfalss gut und werden locker weggesteckt. Auch Bikeparkausflüge sind locker drin. Vielleicht findest du ja mal ein Enduro in L zum probesitzen.

Bei Deiner Größe könnte aber auch ein Stumpjumper Evo oder Stumpjumper 29er in die engere Wahl kommen. Rahmen in XL verfügbar und selbst bergab noch ausreichend potent.

Ein Vergleich lohnt da in jedem Fall.

Aus welcher Ecke kommst Du?
 
Ich habe meine Gabel auf Solo-Air und auf die DH Zug- und Druckstufe umgebaut. Hast du dir schonmal die Wartungs-Videos von Rockshox angesehen, die sind finde ich wirklich gut gemacht und erklären vieles.
Meinst du mit Dual Position 2-Step? Wenn ja, dann würde ich mir überlegen auch noch auf Solo-Air umzubauen. Meiner Meinung nach ist das Ansprechen mit der Solo-Air wesentlich besser.

Wo ich grad in dein Fotoalbum gucke: Ein rotes 2010er Enduro scheint wohl Schlüsselbeinbrüche auf der linken Seite anzuziehen - guck mal bei mir rein :heul:

Schickes Enduro ;) allerdings wär ich froh gewesen wenn's Schlüsselbein gebrochen gewesen wäre. Ist ne schultereckgelenkssprengung.

Die 2 Step Einheit wurde auf Garantie getauscht und dafür ist eine 2012 Dual Position Air Einheit verbaut worden.
Funktioniert um Welten besser als die 2 Step.
Videos hab ich mir schon angeschaut, bin aber nicht ganz sicher wegen der Öl Menge in der Mission control.
 
@austriacarp ich habe das fast schon befürchtet :/

@ S.F. muss halt trotzdem erstmal bequem oben ankommen bevors runter gehen kann ;) Bikepark ist bei mir eher die Ausnahme.
Stumpj Evo hatte ich auch schon überlegt das 26er scheints da ja jetzt doch in XL zu geben? auf nem 29er in XL (allerdings die normale Stumpj Version) hab ich mal kurz gesessen, das ist aber dann schon wirklich RIESIG speziell für Sprünge, Manual, Bunnyhop usw. Müsste ich dann wohl doch einfach mal ausgiebiger Probe fahren :)
Komme aus Rostock, bin aber auch oft im Ruhrgebiet.
 
Ich werd aus dem RS Oil Chart nicht 100%ig schlau und ich überlege die Schmierung auf Motoröl umzustellen. Außerdem hab ich noch ein paar fragen zur Schmierung im allgemeinen und im speziellen einer Dual Position Air Einheit.

Brauchst die Öltabelle nicht. In die Dämpfung kommt 5er Dämpfungsöl, erstmal soviel das die Baseplate der Mission Control im Öl sitzt. Dann Öllevel nach belieben erhöhen (in Maßen, sonst gibts nen hydraulischen Anschlag). Damit beeinflusst du die Progression.

Ins Casting und Luftkammer machst Motoröl. Ins Casting auf beide Seiten 20-25ml und in die Luftkammer max 10ml. Motoröl egal welches, jedes schmiert um Welten besser wie das Gabelöl, was Rock Shox empfiehlt.
 
@jatschek Vielen Dank, das war genau die Info die ich gesucht habe!
Motoröl also auch in die Dual Position?
Welches Öl nehm ich am besten?
 
Kommt doch schon gut !

Übrigens....wer ein normales Carbon-Enduro in fast 100%iger S-Works Optik will, soll seinem Händler ein Enduro Testbike abschwatzen.
 
@jatschek Vielen Dank, das war genau die Info die ich gesucht habe!
Motoröl also auch in die Dual Position?
Welches Öl nehm ich am besten?

Auch in die Dual Position Luftkammer. Die will ja auch geschmiert werden. Ab und an mal nach dem Ölstand sehen. Das Öl arbeitet sich mit der Zeit nach unten.

Motoröl nimmst das was du gerade daheim hast, das ist beim Bike/Gabel/Dämpfer egal.
 
@pat
Sehr sehr geiles Bike! Gefällt mir fast besser als das S-Works.
Aber viel original ist da nicht mehr dran, oder? ;)
Welche Rahmenhöhe hast du (´bei welcher Körpergröße)?
 
Zurück
Oben Unten