Erfahrungen Specialized Enduro?

Kann mir anhand der Bilder auch nur schwer vorstellen, dass der Schaden vom Dämpfer herrühren soll. Sieht man am Dämpfer eine Beschädigung? Müsste doch auch dort Spuren hinterlassen haben? So oder so scheint mir am zielführendsten, das zusammen mit deinem Händler anzuschauen.

hab übrigens gestern den Dämpfer an meinem Enduro ausgebaut und die Hinterbaufunktion einem Handtest unterzogen. Läuft leichtgängig und gleichmässig über den ganzen Federweg, keine rauhen oder defekten Lager spürbar, auch kein Spiel. Wurde die ganze letzte Saison gefahren, an Hinterbau/Lagern gar nix gemacht. Kein Parkeinsatz (entspr. Zweitbike vorhanden), kein Hochdruckreiniger, keine Putzorgien nur regelmässig Schlauch mit mässigem Wasserdruck. Auch kein Vielfahrer, aber doch einige recht üble alpine Holperstrecken und generell nicht grad schonend gefahren. Wollte das einfach mal als Kontrapunkt zu den regelmässigen Anfragen/Beiträgen betreff Lagerwechseln anmerken.

Nachdem nun auch meine Reverb beim Aufsitzen zunehmend einsackt, habe ich mir eine Lev zugelegt. Erstere kriegt dann einen Service (neue O-Ringe) und wandert in die Schublade, bis die Lev ihrerseits anfängt rumzuzicken. Resp. für PdS, Pila usw. ans Status.

Gruss pat
 
Nach dem Wechsel der Wippenlager im Herbst (8-9 Monate) muss ich Horstlink und Hauptlager jetzt auch endgültig tauschen. Optisch sieht man dem Rahmen den Gebrauch mittlerweile auch ziemlich deutlich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch gar nicht vom Dämpfer sein.
Nimm doch ma die Luft ausm Dämpfer und schau nach ob der Dämpfer da überhaupt anschlagen kann. Würde mich stark wundern


Gemacht und getestet :)

Naja....hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich versinke auch in Grund und Boden vor scharm ;-) ...

Fazit: Es war ne Art klebeband, oder etwas, was sehr sehr hartnäckig nicht vom Rahmen wollte ....

Also ... falscher Alarm!!!
 
tb43a88_facepalm.jpg
 
Versuch macht kluch, ist doch alles gut.

Was das Lagerthema angeht: Ich frage mich auch, was einige Jungs immer so mit ihren Bikes anstellen. Ich hatte/habe einige Specialized Bikes und die wurden immer standesgemäß bewegt. Auch im Herbst und Winter mit entsprechend viel Geputze. Aber im ersten Jahr waren da noch nie die Lager durch.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig!

Ich mache gleich eine Probefahrt auf einem Specialized Enduro S-Works Carbon von 2010. Ich habe ein wenig Sorge, wie lange so ein Carbon-Rahmen hält. Habt ihr da Erfahrungen? Gibt es sonst noch Schwachpunkte auf die ich achten muss?

Was denkt Ihr ist dieses Bike heute wert?

Schreibt ruhig kurz und knapp anstatt überhaupt nicht ;-)

Viele Grüße
 
Um die Haltbarkeit des Materials mache ich mir da keine Sorgen.
Lass mal den Druck des Dämpfers ab und kontrolliere mal den Hub den der Dämpfer macht. Es sollten 54mm sein.
Falls es mehr sind wurde der Dämpfer optimiert. Ist grundsätzlich kein Thema solange es nicht mehr als 57-58mm sind.

- IS-Lager für die Gabel
- ISCG Tab sollte dabei sein ... http://ep1.pinkbike.org/p4pb4257939/p4pb4257939.jpg
- nach Möglichkeit auch noch die Adapter für die Gabel (Konusringe...)

Das kannst Du zwar auch ohne Probleme über den Händler bestellen aber es ist schön wenn alles schon dabei ist.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig!

Ich mache gleich eine Probefahrt auf einem Specialized Enduro S-Works Carbon von 2010. Ich habe ein wenig Sorge, wie lange so ein Carbon-Rahmen hält. Habt ihr da Erfahrungen? Gibt es sonst noch Schwachpunkte auf die ich achten muss?

Was denkt Ihr ist dieses Bike heute wert?

Schreibt ruhig kurz und knapp anstatt überhaupt nicht ;-)

Viele Grüße

Wenn Du so eine Stelle am Rahmen findest...FINGER WEG !!!! :rolleyes:



Ansonsten schöner Rahmen, Preis abhängig davon was dabei ist. Falls Du noch Teile brauchst meld Dich einfach....:daumen:
 
Wenn die Fertigungsqualität in Ordnung ist und im Laufe des Lebens keine externen Schädigungen (massive Steinschläge, ungünstige Stürze etc) bei nem Carbonrahmen dazu kommen hält der (wesentlich) länger als ein Alu Rahmen.

Grüße,
Jan
 
Mal eine Frage an die Enduro Fahrer mit ner Reverb Stealth. Für welche Länge habt ihr euch entschieden? 380mm oder 420mm?

Die Sattelstütze von Speiseeis ist ja 350mm lang. Im Climb fahr ich mit 240mm Auszug und hab damit dann die beste Kraft auf den Pedalen. Ich bin nur gerade etwas verunsichert welche Länge überhaupt im Sattelrohr verbaut bzw verstaut werden kann.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke schonmal :)
 
Kurze Frage: Sind die 2012er Sitzstreben mit der Kettenstrebe des 2010er Enduros kombinierbar? Könnte ich so auf X12 umrüsten? Oder muss ich den kompletten Hinterbau wechseln?

Für Hinweise wäre ich dankbar, habe leider vom 2012er nichts daliegen, aber werde voraussichtlich tauschen und daher wäre das wissenswert ob man alles tauschen muss oder die Sitzstrebe reicht!
 
Jemand Interesse an nem CCDBAir CS (7 Monate alt, Zustand Einwandfrei, frisch vom Service bei CosmicSports) fürs 26er Enduro ab 2013? Falls ja --> PN. Hatte an ca 420 Euro Verhandlungsbasis gedacht.

Grüße,
Jan
 
20140426_133326.jpg
Hier mal mein Prachtstück ;-)
20140426_133350.jpg
20140426_133335.jpg
 

Anhänge

  • 20140426_133350.jpg
    20140426_133350.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 19
  • 20140426_133335.jpg
    20140426_133335.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20140426_133326.jpg
    20140426_133326.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Sind die 2012er Sitzstreben mit der Kettenstrebe des 2010er Enduros kombinierbar? Könnte ich so auf X12 umrüsten? Oder muss ich den kompletten Hinterbau wechseln?

Für Hinweise wäre ich dankbar, habe leider vom 2012er nichts daliegen, aber werde voraussichtlich tauschen und daher wäre das wissenswert ob man alles tauschen muss oder die Sitzstrebe reicht!

Hi :) Habe auch geschaut und glaub, dass es eben durch die Breite nicht passen wird. Schließlich handelt es sich um ganze 7mm Unterschied. Leider brauche ich aber ganz roten Hinterbau nicht :(

Wie schon gesagt würde ich gern einen 2012er Specialized Enduro Sworks Hinterbau mit 142x12mm gegen einen schwarzen 2010-2011er 135x9/10mm tauschen. Rahmen Gr. M, wobei es eh keine Rolle spielt, diese sind ja bei allen Größen gleich.

Falls also jemand sein Enduro auf neueres Standard umrüsten möchte hätte hier eine perfekte Möglichkeit.
 

Anhänge

  • large_DSCF0154.jpg
    large_DSCF0154.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 8
  • large_P1040328.jpg
    large_P1040328.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten