Erfahrungen Specialized Enduro?

Hat jemand eventuell noch einen original "FSR" Kettenstrebenschutz über. .....?
Möchte ihn natürlich nicht geschenkt.
Mit den Halterungen für das Unterrohr hat es auch perfekt hier geklappt.
Dann bin ich auch fertig mit dem Aufbau:)

Danke vorab. ....
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit an mein 2012 Enduro EVO einen Chariot anzuhängen. Laut meinem Speci Händler und einem weiteren Chariot Händler ist das nicht möglich da es keine passende Kupplung gibt. Deshalb hoffe ich mal, dass einer vonn euch mir da weiter helfen kann dieses Vorhaben doch noch in die Tat umzusetzten.

Bis denne René

Es gibt jemanden aus dem Forum, der mal passende Achsen gedreht hat -> Suchfunktion.
 
Soweit mein Händler gemeint hat, scheitert es ja schon an der passenden Kupplung. Laut ihm gibt es von Weber keine Kupplung die passt.

Bis denne René
 
Stimmt, dann hat der Händler wohl Recht. Rad verkaufen und ein Holland Rad besorgen würde ich vorschlagen.

Oder du suchst einfach mal, findest diesen Thread, und besorgst dir so eine Achse.
 
Vielleicht ist ein bisserl vage. Wenn der ccdb oder gar der Öhlins passen würde, das wär schon cool. Allerdings hat das Evo 15mm mehr Federweg, deswegen wäre mir ne belastbare Aussage wichtig.

Grüsse Tom


Gesendet mit Tapatalk
 
Servus,

hat jemand noch einen Tipp gegen Knacksen im Steuerrohrbereich beim Enduro?
Im Laufe des Jahres fing zuerst die Lyrik an zu knacksen, was recht eindeutig und markant ist. Das Geräusch war mir so auch schon von anderen Lyriks bekannt. Seit Finale knackst es jetzt im Steuerrohrbereich wie wahnsinnig. Vom Geräusch her ist es nicht die Lyrik. Eher wohl der dumme Spacer-Ring bzw. der gesamte Steuersatz. In Fett ertränken bringt ungefähr für 1 Fahrt Abhilfe. Bin ratlos und habe derzeit die Schnauze voll das Ding nach jeder Fahrt zu zerlegen.
 
Kannst du die Lyrik sicher ausschließen? Bei mir knarzen die standrohre in der Krone :(
Zusätzlich hatte ich (auch in Finale) ein klicken/klacken beim Einfedern was nach einem ausbau der Mico weg war.
Ansonsten evtl. den Spacer im steuerrohr tauschen oder sogar den ganzen steuersatz
 
Falls Lyrik ausgeschlossen weden kann, Adapterring mit Sekundenkleber einkleben. Seit über 2 Jahren herrscht nun Ruhe an meinem 11er Enduro. Alle anderen Massnahmen waren nicht nachhaltig.

Gruss merch
 
Dank euch für die Antworten. Von einkleben bin ich irgendwie nicht so begeistert, zumal Sekundenkleber dann auch nix für die Ewigkeit ist, vorallem wenn man das Rad öfters wäscht und u.U. Wasser an die Verklebung kommt. Mit etwas richtigem anstatt Sekundenkleber möcht ichs dann aber auch nicht einkleben, sonst ist es für die Ewigkeit da drin.
Wie sieht das mit dem Steuersatz aus, ich hätte vor erst mal das untere Lager zu wechseln. Frage mich dabei nur ob hier das richtige Lager dabei ist http://www.bike-components.de/products/info/p34996_10er-IS52-40-Steuersatz-Unterteil.html, sprich, mit 7mm Dicke.
 
Hallo Enduro-Kollegen,

Hab neulich zwei Biker im Biergarten "belauscht", die darüber geredet haben im Enduro vorne 26.5 und hinten 26 Zoll laufradgröße fahren (also a la liteville). Klingt spannend. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Ich fahre ein speci enduro expert 2013 vorne RS Pike 160. kann ich da überhaupt so einfach ein 26.5 laufrad einbauen? Und selbst wenn ja, ist dann vorne nicht geomäßig zu hoch (das vorderrad wird zu nervös/steigtbeim uphill,...)
 
Also auf jeden fall brauchst du eine neue Gabel. Dann kommt deine Front ca. 25mm höher, 15mm durch das neue VR und 10mm durch die Gabel. Durch die erhöhung der Front werden Lenk- und Sitzwinkel um etwas über 1° flacher und dein Radstand wir länger.
Das steigen des Vorderrads und erhöhung der Front kannst du über das entfernen von Spacern und einen Lenker mit weniger/keinem Rise wieder ausgleichen. Den Sitzwinkel müsstest du per Sattelneigung eingefangen bekommen.

Das Fahrverhalten wird sich durch den flacheren Lenkwinkel und längeren Radstand in richtung mehr laufruhe im Downhill verschieben. Fährst du aber viel verblocktes sehr langsam dann wäre es eher hinderlich.
Bist du gern schnell unterwegs wäre es eine überlegung wert.

Nicht ganz so extrem aber wesentlich günstiger wäre es eine 27.5er Manitou Mattoc auf 26" und 170mm Federeeg umzubauen (ist alles im lieferumfang der Gabel dabei)
Sollte 0,5° flachere winkel und durch den größeren nachlauf der 650b Mattoc 5-6mm mehr Radstand ergeben.
 
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Ein Kollege von mir fährt im 14er S-Works vorne Pike 160 mit einem 650b Laufrad. Optisch erstaunlich unauffällig, sieht keineswegs "aufgebockt" aus. Bin leider sein Bike nie gefahren, kann's dir also nicht aus eigener Erfahrung sagen. Er meint, es sei kein gravierender Unterschied. Angesichts seines Speeds scheint's jedenfalls zu funktionieren. Wobei das natürlich vor allem auch mit dem Fahrer zu tun hat.

Von wegen günstigere Alternative, ich fahr mein 13er Expert mit einer 170er Lyrik. Die hat 555mm Einbaulänge, gegenüber 532 mm einer 26er Pike 160. Keine Nervosität am Vorderrad. Die Sitzposition ist etwas entspannter, was mir aber recht ist. Probleme mit steigendem Vorderrad uphill hab ich nicht. Bergab funktioniert sie auch tiptop. Würde ich die Gabel wechseln, dann auf ne 650b Pike mit 552 mm EBL. Die 26er wär mir subjektiv zu kurz.

Gruss pat
 
Zurück
Oben Unten