Erfahrungen Specialized Enduro?

Fahre die billigen Lager von Kugellager Express seit einer Saison. Sind bisher völlig unauffällig. Habe die Lager aber vor dem Einbau aufgemacht und überall nochmal ne ordentliche Ladung Fett rein.
Super genau soetwas wollte ich hören! Für den Preis von 17 Euro kaufe ich gleich zwei Sets, falls tatsächlich etwas sein sollte tausche ich einfach noch einmal. Bei dem Preis wäre das dann auch kein Beinbruch.

Falls noch jemand etwas zu den zwei Varianten sagen kann, immer gerne! Ich mache ich der Zwischenzeit die Bestellung soweit fertig.

Habt ihr die Lager normal verpresst oder tatsächlich wie in manchen googleeinträgen zu lesen ist verklebt?

Gruß
 
Habe nun zwei Seits bei Kugellagerexpress gekauft. Werde natürlich über die Qualität berichten. Gesamtpreis inkl. Versand für zwei Sets beläuft sich auf 25,27 Euro - unschlagbar.

Wichtig wäre für mich nur noch, ob ihr die Lager verklebt habt? Solange die Passung in Ordnung ist, finde ich eine Verklebung absolut sinnfrei?!
 
Ich fahre auch die "Billigen", allerdings von ds-wälzlager, und die halten bisher länger als das originale Trek Geraffel (u.a. sind am ABP "Enduro Bearings" gewesen, also die extra haltbaren (laut Werbung :D)). Einen Vergleich zu SKF habe ich bei MTBs nicht.

Geklebt wird nichts. Habe ich bisher einmal bei einem minimalst ausgeschlagenen Steuerrohr mit leichtem Loctite Kleber gemacht. Solange die Sitze einwandfrei sind würde ich außer verpressen, eventuell mit Montagepaste ala Liqui Moly LM48, nichts machen. Von außen dann Stauffer- oder Bootsfett und man kann sich sicher sein, daß zumindest der Regen nicht den direkten Tod fürs Lager bedeutet.
 
Perfekt! Dann werde ich die Lager wie normale Lager montieren :D!

Wenn ich lustig bin, werde ich vielleicht ein kleines Howto machen. Will aber nicht zu viel versprechen bzw. mir wieder Arbeit aufbrummen. Schauen wir mal!

Danke für eure Hilfe :)!
 
Wo wir grad bei Lagern sind.

Was für einen Steuersatz brauche ich für ein 2011er Expert? Bin leider über die Suche nicht fündig geworden
 
Falls jemand Interesse hat:)!
S-Works Enduro in L top Zustand! Näheres per Mail:)!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 14
Hallo Gemeinde,

hat jemand schon mal ein Knarzproblem am Schaltwerk gehabt, wie auf dem Video zu sehen/hoeren?


Beim Fahren tritt es beim kraeftigen pedalieren in den unteren Gaengen auf und uebertoent die Umgebung.
Mit je mehr Drehmoment ich die Schaltwerksschraube anziehe, desto schlimmer wird es. Fett an der Kontaktstelle Schaltwerk/Schaltauge habe ich schon erfolglos probiert. Hat wer eine Idee?
 
Da bekommst du vielleicht nicht genug Hebel zusammen. Ich würde es anschauen, viele andere Möglichkeiten gibts ja nicht.
 
Hat hier jemand mal vom 26" Enduro aufs 29" Enduro gewechselt?
Wenn ja, ich wäre sehr interessiert an einer Aussage zu den spürbaren Unterschieden in Bezug auf Klettereigenschaften, Abfahrtstauglichkeit etc.
 
Hat hier jemand mal vom 26" Enduro aufs 29" Enduro gewechselt?
Wenn ja, ich wäre sehr interessiert an einer Aussage zu den spürbaren Unterschieden in Bezug auf Klettereigenschaften, Abfahrtstauglichkeit etc.
Das kann ich die hoffentlich übernächstes Wochenende beantworten. Da ist hier Specialized Test-the-Best und ich wollte das 29er mal probefahren. Bin schon gespannt. Ich erwarte allerdings, dass es, so lange es gerade runter geht, leicht besser geht, und dafür in Kurven etwas schlechter ist, und natürlich nicht so verspielt. Aber ich lass mich auch gern überraschen.
 
Hat hier jemand mal vom 26" Enduro aufs 29" Enduro gewechselt?
Wenn ja, ich wäre sehr interessiert an einer Aussage zu den spürbaren Unterschieden in Bezug auf Klettereigenschaften, Abfahrtstauglichkeit etc.

Ja hier!

Im Uphill fährt sich das 29er etwas besser/ leicher, deswegen aber extra zu wechseln halte ich für völlig überzogen.
Gefühlt bekommt man im Downhill etwas mehr Speed, das Bike fühlt sich ruhiger an (gefällt mir persönlich nicht sooo gut). Größere Hürden (Steine, Baumstämme etc.) können leichter überwunden werden, ABER im direkten Vergleich büßt das 29er gegenüber dem 26er in der Agilität stark ein. Spitzkehren müssen zwangsläufig "alle" gelupft werden, das Gesamthandling fühlt sich, meiner Meinung nach, schlechter an.

Mein Fazit: Wer ein 26er hat sollte dabei bleiben. Ich würde nie wegen den Rädern wechseln.
 
Ja hier!

Im Uphill fährt sich das 29er etwas besser/ leicher, deswegen aber extra zu wechseln halte ich für völlig überzogen.
Gefühlt bekommt man im Downhill etwas mehr Speed, das Bike fühlt sich ruhiger an (gefällt mir persönlich nicht sooo gut). Größere Hürden (Steine, Baumstämme etc.) können leichter überwunden werden, ABER im direkten Vergleich büßt das 29er gegenüber dem 26er in der Agilität stark ein. Spitzkehren müssen zwangsläufig "alle" gelupft werden, das Gesamthandling fühlt sich, meiner Meinung nach, schlechter an.

Mein Fazit: Wer ein 26er hat sollte dabei bleiben. Ich würde nie wegen den Rädern wechseln.
dank Dir! :daumen:
 
Moin!
Hat hier evtl. noch jemand die Extensions für einen Luftdämpfer von 2010 bis 2012 und mag die loswerden?
Gerne per PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fahre derzeit ein 2010er und möchte es auch vorläufig behalten. .......
Das Bike steht und fährt sich wie schon oft beschrieben,wirklich super.
Nun möchte ich die High BB Hebel gerne testen,hat jemand eventuell noch welche über die er gerne verkaufen möchte?

Viele Grüße
 
Speci Enduro Carbon Hauptrahmen 2014(26")/2015(27,5") identisch?!

Hi!

Ich überlege, im Enduro Expert Carbon 2014-Rahmen auf den 2015-er 650b-Hinterbau zu wechseln. Hier geht es mir nicht um die Diskussion, ob das sinnvoll ist, sondern ob das technisch passt:
In der Presse liest man, dass der Carbon-Hauptrahmen nicht verändert wurde, sondern nur der Hinterbau.
http://www.mtb-news.de/news/2014/07...-650b-und-29-vorstellung-der-2015-er-modelle/

Laut Specialized-Händler geht der Ketten-und Sitzstrebentausch, führt aber (laut Händler) zu leichten Gemetrieveränderungen gegenüber dem 2015er-650b, da das Oberrohr im 2015er-Rahmen laut Händler eine minimal andere Länge hat.
Ich frage mich nun, ob diese minimale Maßänderung nicht einfach so zustande kommt, dass die 650b - Gabel etwas höher baut, das Oberrohr also etwas aufrechter steht (Speci-Homepage-Vergleich Enduro Oberrohrlänge 14 zu 15 -3mm horizontal gemessen; Reach -10mm) und so die Winkel dementsprechend auch 1 Grad flacher sind (das sind sie laut Homepage).

Laut Homepage ist das Sitzrohr auch 5mm kürzer, das ist ja fix, kann aber von Speci einfach etwas oben abgeschnitten worden sein, da der 650b-Aufbau ja etwas höher baut...

Ich hätte gerne den effektiv flacheren Lenkwinkel...

Das Tretlager kommt beim 2015er 1mm höher.

Ist der Hauptrahmen eurer EInschätzung nach also wirklich identisch und steht durch die längere Gabel nur etwas aufrechter (-1 Grad), oder hat er doch andere Maße?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich mich aufgrund eines akuten Lagerschadens schnell entscheiden muss...

Hier die Links zu den Rahmengeometrien:

2014
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/enduro/enduro-expert-carbon#geometry

2015
http://www.specialized.com/li/de/bikes/mountain/enduro/enduro-expert-carbon-650b#geometry

Danke und Gruß
Rall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten