Erfahrungen Specialized Enduro?

Mein Beileid :( Also bei unserem Händler vor Ort (Big Wheel) im Ruhrpott waren bereits ein paar Modelle zu haben. Bin jetzt ca 5 Wochen im Besitz des Experts und bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :D

hmm, erst hiess es ja, dass die zeitnah nach der Vorstellung ausgeliefert werden sollen. Mein Händler hat nun die Info Dezember von Spezi bekommen (fürs 650b Elite). Aber wenn ich mir das Bild bzw die Fotos vom Skoalman so ansehen, dann sieht das doch verdammt nach 650b Elite aus... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :heul:

edit: könnt auch nen 29er auf den Bildern sein
 
Steuerrohrwinkel flacher?

Hi!

Ich würde am 2014 26 Zoll Enduro-Carbonrahmen gerne den Lenkwinkel etwas abflachen.

Ist es richtig, dass man kein Angleset-Steuersatz aufgrund des IS-Steuerlagers verbauen kann - oder gibt es da ne Lösung?

Als einzige Chance hab ich gelesen, dass man mit Offset-Bushings arbeiten kann:
http://www.burgtec.co.uk/products/offset-shock-hardware/burgtec-titanium-offset-shock-hardware/

Für alle für ihr Bike interessierten: Es passt wohl das Maß: (7063 22x8.1mm)

Beim Enduro lässt sich offenbar nur das obere Bushing ersetzen, das würde eine Winkelabnahme von 0,5 Grad bedeuten.

Frage:
1. Hat damit jemand Erfahrungen? Besteht diese Kompatibilität?
2. Das Tretlager dürfte sich etwas absenken, aber nur geschätzte 0,33 mm - könnte das hinkommen?
3. Könnte dann der Hinterbau beim völligen Einfedern und zusätzlicher Verwindung ev. an das Sitzrohr anschlagen? Das war offenbar das Problem, wenn man beim 2010er-Enduro die 57mm Federweg durch dämpferinterne Spacerwegnahme erhöht hat - ähnlicher Effekt...

Danke für Tipps
rall
 
Aber wenn ich mir das Bild bzw die Fotos vom Skoalman so ansehen, dann sieht das doch verdammt nach 650b Elite aus... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :heul:

edit: könnt auch nen 29er auf den Bildern sein
Stimmt, mein Elite ist ein 29er, abgeholt am 4. September. Ein Bekannter hat sein Elite 650B aber in der gleichen Woche erhalten. Laut meinem Speci-Dealer gab es eine kleine erste Charge, welche aber sofort ausverkauft war. Ich konnte noch davon profitieren, dass für die Concept Stores anscheinend jeweils ein paar Stück reserviert bleiben.
 
Kann mir jemand sagen, welches Innenlager ich beim Enduro für die RaceFace Next SL genau brauche ?

Oder gibt es die Möglichkeit das bestehende PF30 Innenlager weiterzunutzen ?
 
X-Type oder Cinch (BB30)?
Jedenfalls das OS mit 46 und nicht das normale PF mit 42 mm Durchmesser. Gibt z.b. eines von RF für x-type kurbeln. Genaue Bezeichnung kann ich bei Interesse raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wo man den Freilaufkörper für die Roval Laufräder bekommt außer beim Speci Händler? Oder welcher Nabenhersteller die Naben der Roval Laufräder herstellt? Danke
 
Kann mir jemand sagen, welches Innenlager ich beim Enduro für die RaceFace Next SL genau brauche ?

Oder gibt es die Möglichkeit das bestehende PF30 Innenlager weiterzunutzen ?

das hat mich auch schon umtrieben. Ich würde sagen, dass die Kurbel problemlos ins PF30 Innenlager passt.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...inch-Single-26-Zaehne-Modell-2015--27815.html

die Frage, die sich mir noch stellt ist, wie die unterschiedlichen Tretlagerbreiten und Kettenlinie (je nach Anzahl der KB) eingestellt wird. vermutlich Spacer? wenn ja, sind die bei der Kurbel dabei? Beim Innenlager?
 
Hallo,

ich bins schon wieder. Bräuchte Hilfe beim Einstellen des CaneCreek Inline Dämpfers beim Enduro.
Ich weiss nicht so ganz sicher, was in welche Richtung mehr oder weniger wird.

Hab ich des auf dem Bild richtig mit plus und minus markiert?

Danke schonmal
cc.jpg
 

Anhänge

  • cc.jpg
    cc.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 13
ui, danke.

also ist linksrum (rausdrehen), dass von mir eingezeichnete Minus und rechtsrum (reindrehen) das von mir gezeichnete Plus?
Wenn ich also mehr Highspeed-Druckstufe (HSC) will, einfach ne halbe Umdrehung nach rechts?
Und wenn ich will dass der Dämpfer bei langsamen Sachen schneller ausfedert (LSR), ne halbe Umdrehung nach links?
 
Man fängt beim Fahrwerk immer von "offen" an, also ganz aufdrehen (links).
Wenn du dann die Gabel kompromierst und schnell loslässt, sollte dein VR hüpfen.
Ich empfehle für FW Neulinge, das einfach mal zu testen, damit die Unterschiede klar werden.
Sprich dreh alles auf und fahr mal ein kleines, moderates Stück Trail. Anschließend drehst du alles zu (je nach Zeit auch gern einzeln)
...solltest du dich generell mit FW auskennen und warst dir nur mit auf/zu unsicher, bitte Post ignorieren :)
 
das hat mich auch schon umtrieben. Ich würde sagen, dass die Kurbel problemlos ins PF30 Innenlager passt.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...inch-Single-26-Zaehne-Modell-2015--27815.html

die Frage, die sich mir noch stellt ist, wie die unterschiedlichen Tretlagerbreiten und Kettenlinie (je nach Anzahl der KB) eingestellt wird. vermutlich Spacer? wenn ja, sind die bei der Kurbel dabei? Beim Innenlager?

Die BB30 kurbel sollte nat. auch im sram PF30 Innenlager passen. Sehe ich genauso.

Der Ausgleich der Gehäusebreiten wird, wie bei BSA auch, mit zwei spacern ausgeglichen. (68/73) Sind beim Lager dabei. Kettenlinie via Spacer versetzen auf der Kurbelachse. Alles wie gewohnt also.
 
Die BB30 kurbel sollte nat. auch im sram PF30 Innenlager passen. Sehe ich genauso.

Der Ausgleich der Gehäusebreiten wird, wie bei BSA auch, mit zwei spacern ausgeglichen. (68/73) Sind beim Lager dabei. Kettenlinie via Spacer versetzen auf der Kurbelachse. Alles wie gewohnt also.

So habe ich mir das auch gedacht.
Umgekehrt müßte ja die Sram BB30 Kurbel auch in das RaceFace Cinch Innenlager für BSA Rahmen passen. Dann könnte man die Kurbel auch an so einen "klassischen" Rahmen übernehmen.
 
Reindrehen ist plus. Wie bei allen Dämpfern.
Die DB Inline haben auf der Rebound Seite zum Teil die "+" und "-" Zeichen falsch aufgelasert. Mein ab Werk verbauter hatte eine falsche Beschriftung, der nach einem Dämpfungsausfall auf Garantie erhaltene Austauschdämpfer eine korrekte. Im Gegenuhrzeigersinn auf Anschlag rausgedreht ist immer die Einstellung mit der schwächsten Dämpfungswirkung, durch reindrehen im Uhrzeigersinn wird die jeweilige Dämpfung dann stärker.
 
Huch, des wird ja immer komplizierter o_O

Auf meinem Dämpfer schauen beide "-" Zeichen Richtung Lenker, die "+" zum Hinterrad.
Dann ist die Rebound Seite also falsch beschriftet?
 
Zurück
Oben Unten