Erfahrungen Specialized Enduro?

Die Kinematik funktioniert mit zugeschalteter Platform super bergauf.
Wenn die Rahmengrösse passt, und du keine Sattelstütze mit Setback nimmst geht es ganz gut bergauf ohne dass das Vorderrad steigt, eine absenkbare Gabel für ganz steile Stiche ist hilfreich
 
und du keine Sattelstütze mit Setback nimmst geht es ganz gut bergauf

Vielleicht als Tipp, weil es bestimmt nicht alle wissen:
Die Sattelhalterung an der Command Post kann man um 180° drehen und so den Setback von -2cm auf -1cm verringern. Hab selbst den Tipp erst vor ein paar Wochen hier im Thread gelesen und war sehr froh drum :)
Im Zweifel im Manual nachschlagen, bei der 2014er Command Post geht es.
 

Thja, mit dem Ding geht es gar nicht.

Nur mit Heißluft, Schraubenzieher und Hammer - 2x2 Lager im Slink.

2x2 Lager Kättenstrebe!
Versuch 1:
p2190058.jpg

Versuch 2:
p2190055.jpg


0 Erfolg.
Alle anderen 6 Lager mit Buchse und M6 Schraube Ausgepresst.
 
Das in der Mitte ein Steg steht und du die Lager von beiden Seiten rausklopfen mußt weißt du? Probier einen Kältespray für Lagereinbau oder diesen Rostlöser Kälte Spray und sprüh mal die Lager ordentlich ein hat bei mir auch geholfen. Wenn da minimaler Passungsrost zwischen Lagerschale und Lagersitz ist dann ist das das einzige was da hilft. Für die Konstruktion gehört der Konstrukteur sowieso am Pranger gestellt.
 
Versuch 1 klappt wunderbar. Dazu nen scharfkantigen Durchschlag und mit Heissluftfön gut vorwärmen. Hab ich bei mir erst vor kurzer Zeit gemacht.
 
und wenns immernoch nicht klappt, zum Händler deinses Vertrauens gehen, den Abzieher holen oder direkt vor Ort machen. Trinkgeld nicht vergessen!
 
Kugel
Hallo,

ich möchte meine Lager (Modell 2010) auch wechseln und habe dazu folgende Sets gefunden:
http://www.ebay.de/itm/291033912103?_trksid=p2060778.m1438.l2649&var=590198468136&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
und
http://www.ebay.de/itm/170731977120?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

kann man die guten Gewissens kaufen, oder gibt es bessere und ebenfalls günstige Alternativen?
Bei Kugellagerexpress kosten die ganzen Lager keine 10€. Die Lager sterben wegen den dreck der reinkommt und nicht weil sie mindere Qualität haben. Würde aber egal welche Lager du verwendest mit einer Nadel die Gummidichtung rausnehmen und komplett mit Fett auffüllen und zwischen Lager und Rahmen entweder ganz dünn Montagepaste rein oder einen loctite 222 niedrigfest verwenden dann bekommst sie das nächste mal besser raus.
 
Die sind im 2011 drinnen sollte eigentlich mit den 2010 ident sein kosten ca 14€ bevor ich hier wieder korrigiert werde weil ich 10 geschrieben habe.
Lager Enduro
6801 2RS(4 stk.)
6802 2RS(8 stk.)
http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6002-15x32x9-mm.html
http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6802-61802-15x24x5-mm.html

Sind es jetzt 4x 6801 oder so wie im link 4x 6002 ?

Wenn ich Lagerkits suche, bestehen die auch nicht aus 12, sondern aus 16 Lagern.
Lagerkit-Hinterbau-Specialized-Enduro-FSR-2010-2011.jpg

4x ???
4x ???
8x ???
Was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch wie das 2012 aus.
Lade dir die Manuals fuer 2010 runter. Ohne die ist es schwierig die zu wechseln.
Da hast du alle Zeichnungen und anzugs Momente.
Wenn du keine ahnung von Lagerwechsel hast dann las das Lieber, du kannst sehr viel schaden machen.

http://www.specialized.com/us/en/support/manuals

Sind es jetzt 4x 6801 oder so wie im link 4x 6002 ?

Wenn ich Lagerkits suche, bestehen die auch nicht aus 12, sondern aus 16 Lagern.
Lagerkit-Hinterbau-Specialized-Enduro-FSR-2010-2011.jpg

4x ???
4x ???
8x ???
Was stimmt denn nun?
 
Sieht doch wie das 2012 aus.
Lade dir die Manuals fuer 2010 runter. Ohne die ist es schwierig die zu wechseln.
Da hast du alle Zeichnungen und anzugs Momente.
Wenn du keine ahnung von Lagerwechsel hast dann las das Lieber, du kannst sehr viel schaden machen.

http://www.specialized.com/us/en/support/manuals

Das Wechseln ist nicht das Problem, da unterstelle ich mir mal ein gewisses techn. Geschick.
Aber ich wollte die Lager bestellen, bevor ich alles auseinandernehme.
Durch das Manual vom 2010er ergibt sich die gleiche Liste wie beim 2012er:

4 mal 2RS 24x15x5 http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6802-61802-15x24x5-mm.html
8 mal 2RS 19x10x5 http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6800-61800-10x19x5-mm.html
2 mal 2RS 22x8x7 http://www.kugellager-express.de/miniatur-kugellager-608-608z-608rs-8x22x7-mm.html

Gesamtpreis incl. Versand 15,74€

Dank an Eklk
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal loswerden was ein geniales Rad das Enduro ist... trägt zwar nichts zur Diskussion bei, sollte aber immer mal wieder gesagt werden finde ich :D
 
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit einem Push-Tuning der Fox CTD-Dämpfer im Enduro gemacht? Ich bin derzeit dabei, das Fahrwerk von meinem 2013er Comp zu erneuern bzw. zu tauschen, und bin deshalb derzeit am überlegen, was ich mit dem Dämpfer mache. Für vorn hab ich mich schon für eine Manitou Mattoc entschieden...
 
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