Erfahrungen Specialized Enduro?

mobile.21kgpen.jpg


Hier noch Bild des Aufbaus. Neue Griffe brauche ich noch. Die Speci-Griffe in grün sind leider nicht mehr erhältlich.

VG
Stephan
 
Da gibt's ne Linie am Rahmen?
Deswegen fand ich die Anzeige immer so sinnlos, weil ich am Rahmen nie eine Linie hatte. Ich hab den Rahmen 2012 komplett selbst aufgebaut. Da war nie ein Aufkleber an der Stelle. Bei Gelegenheit setz ich mal eine Markierung und probiere es aus.

Unglaublich, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, dass deswegen die Anzeige so sinnfrei erscheint?!?

Ich hab aber jetzt einen Druck für ca. 25 % SAG gefunden. Pumpe bei 260 psi lösen und es passt einigermaßen. Scheint mir bei 80 kg recht viel Druck zu sein, aber beim Abdrehen der Pumpe entweicht sehr viel. Real ist es wohl eher 245-250 psi.

VG
Stephan
 
Debon Air braucht viel Luft, da der Dämpfer sehr linear ist. 240 PSI sind aber im Allgemeinen noch in dem Bereich, wo der M+ gut funktioniert. Willst du weniger Druck fahren, dann musst du dir die 2. Kammer mit bottomless rings vollstopfen (als kostengünstigste Variante).
 
Ich hätte da eine Frage an diejenigen, welche einen Monarch Plus Debonair verbaut haben: Ich habe gerade gemerkt, dass mein neuer Monarch auf den ersten Millimetern seines Hubes Geräusche macht. Ich würde es als irgendwie raues Schmatzen beschreiben. Als würde irgendetwas reiben. Man hört es recht deutlich und kann es sogar fühlen.<br />Vor der letzten Ausfahrt ist mir dies nicht aufgefallen. Kennt jemand dass Problem und kann mir helfen?
 
@hnx und Asrael
Danke euch Beiden. Dann bin ich ja gut dabei. Ich hab gelesen, man soll auch mal gut durchfedern und dann den Druck noch mal kontrollieren.
Endgültig werde ich den SAG dann im Fahrbetrieb festlegen, gestern war hier ja Weltuntergangsstimmung und somit keine Probefahrt möglich.

VG
Stephan
 
mal ein update von meiner Umwerferbaustelle:

ich habe die Kettenblätter, Kette, etc jetzt mal bissl eingefahren... zusätzlich den SAG von 30-35 auf 25-30% gesenkt (M+ Debonair mit ca 300psi und 3 Spacern drin) und siehe da: es schaltet fast fehlerfrei vom gr. aufs kl. KB. Meine Vermutung mit der ungünstigen Winkelveränderung beim Einfedern scheint sich so also zu bestätigen. Der bestellt x7 Umwerfer lässt noch auf sich warten.. werde ihn auf alle Fälle verbauen, testen und dann wieder berichten.
 
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem günstigen Zweitlaufradsatz für den Bikepark für mein 650B Enduro und würde gerne wissen was ihr für Zweit-LRS fährt und welche Erfahrungen ihr mit der 142+ Hinterradnabe gemacht habt, v.a. was das Neueinstellen des Schaltwerkes betrifft bei Verwendung einer normalen 142mm Nabe.
 
Hatte einen 2. LRS mit Hope Pro 2 Evo, CX Ray und Flow EX im Enduro. Neueinstellen der Schaltung war unproblematisch, 1 Umdrehung beim Schalthebel passte ziemlich exakt. Dann noch Anschläge oben/unten und fertig. Zuhause in der Werkstatt einmal umbauen, sauber einstellen und sich den Unterschied merken. Danach klappt der 142+/142 Umbau auch auf dem Parkplatz im Handumdrehen.

Mittlerweile wird er auf 12/135 umgerüstet als 2. LRS im Demo genutzt. Da ich wieder ein DH Bike habe, reicht beim Enduro 1 LRS.

Gruss pat
 
Hallo zusammen,
habe es geschafft den Innensechskant an einem Lagerbolzen aufzuarbeiten. In der Zeichnung 2.d vom 2010er Enduro.
Natürlich will ich mir nicht das ganze Lagerbolzen-Kit für 100 Euro kaufen.
Hat jemand vielleicht noch so einen "2.d seat stay bolt M10x28mm" über, den er einzeln verkaufen würde.
Oder hat jemand eine Alternative aufgetan. Also selbst angefertigt oder eine Aluschraube M10x28 (Steigung?)
irgendwo zum bestellen gefunden?
Bitte um Info.
Bernd
 
Da ich mir in Kürze für mein 2013er Enduro einen zweiten Laufradsatz zulegen möchte, irritiert mich die Aussage von 142 zu 142+ etwas.
Was muss ich beachten, welche Hinterradnaben passen ohne irgendwelche Anpassungen an der Schaltung?

Gruß, Jörg.
 
Es passen beide. Die +2mm sind eine eigene Entwicklung von Speci. Worauf du achten musst ist das erneute Einstellen der Schaltung bei Wechsel von 142 auf 142+. Genaueres siehe Posts über meinem.
Wenn du nur einen LRS hast mit 142mm einbauen, einstellen und gut ist.
 
hat schon jmd Erfahrungem mit seinem speci enduro und nem Kinderanhänger?

habe ein 2011er enduro expert und würde mir einen croozer plus1 holen
 
@Hufi
Genau das Einstellen beim Wechsel möchte ich gern vermeiden. Ich möchte einen Wechselsatz für schlechtes Wetter. Und das Einstellen der Schaltung habe ich schon einmal total verhauen ;-)

Gruß, Jörg.
 
Na dann besorg dir zwei LRS mit 142 oder 142+. Somit ist es dann egal welchen du gerade fährst. Welchen dir du jetzt zulegen solltest hängt vom alten LRS ab. Wenn 142 dann noch einen neuen 142 o. umgkehrt.
 
hat schon jmd Erfahrungem mit seinem speci enduro und nem Kinderanhänger?

habe ein 2011er enduro expert und würde mir einen croozer plus1 holen

Hallo, ja ich bin mit der Kombination ein paar Touren gefahren.
Einziges Problem ist, dass dir die Lack-/Eloxalschicht am Ausfallende abgescheuert wird.
Evtl hilft es da mit einer 10mm Achse zu fahren. Bei normalem Schnellspanner geht jedenfalls der Lack kaputt.
. . . . aber was solls.
Bernd
 
Danke.

Habe dir eine pn geschrieben, da ich noch einige Fragen dazu habe, hoffe das ist ok.

Könntest mir vlt mal n Foto schicken wo man die Kuppplung sieht.

Danke
 
Vielen Dank für den Rat und die Hilfe in Bezug zum Monarch+ DebonAir RC3. Der Dämpfer hat heute die erste Tour sehr gut überstanden. Das feinfühlige Ansprechen und das fehlende Wegtauchen haben sich hervorragend angefühlt. Ein Traum! Obwohl, das Bike so feinfühlig über die Trails ging, hab ich nicht den ganzen Federweg genutzt.

Heute hat die 170er Lyrik das erste Mal nicht die Performance dominiert. Obwohl ich mit Service und low fricton Staubabstreifern die Performance gesteigert habe. Noch ein bisschen Luft aus dem Dämpfer und mehr in die Lyrik, dann ist die Kiste super ausgewogen. Ich bin einfach nur glücklich.

VG
Stephan
 
Vielen Dank für den Rat und die Hilfe in Bezug zum Monarch+ DebonAir RC3. Der Dämpfer hat heute die erste Tour sehr gut überstanden. Das feinfühlige Ansprechen und das fehlende Wegtauchen haben sich hervorragend angefühlt. Ein Traum! Obwohl, das Bike so feinfühlig über die Trails ging, hab ich nicht den ganzen Federweg genutzt.

Heute hat die 170er Lyrik das erste Mal nicht die Performance dominiert. Obwohl ich mit Service und low fricton Staubabstreifern die Performance gesteigert habe. Noch ein bisschen Luft aus dem Dämpfer und mehr in die Lyrik, dann ist die Kiste super ausgewogen. Ich bin einfach nur glücklich.

VG
Stephan

Heute Abend Testfahrt in Grafenberger???
Meiner ist gerade zum Service bei Gino.
 
Oh, das habe ich zu spät gesehen. Aber unter der Woche ist bei mir schlecht. Heute haben mir die Kölner mal wieder den Vorabend versaut. Deren Autobahnring war ein großer Parkplatz. Und gestern habe ich in Wuppertal meine Lunge liegen lassen. Die Trails dort sind ein schönes Testgebiet.

Aber wir fahren bei Gelegenheit mal zusammen. Das wird schon!

VG
Stephan
 
Braucht hier jemand einen Umwerfer (sram x7) vom 2013er Enduro?
Habe ich durch Zwangsumtausch auf 650b übrig und gestern beim Keller aufräumen „wiederentdeckt“.
 
Hilfe zu Spacer -dicke der 6800er Lager im und am Assembly (Link/Dropout)...

...sooo viele Beitragsseiten aber meine Frage konnte ich leider nicht beantworten...

Ich fahre eine S-Works Enduro SL Bj 2007
Bei Lager meinem Lagerwechsel ist mir aufgefallen das ich zwei unterschiedlich dicke Spacer an den 6800er Lagern habe. Eine vielzahl von ca.2,0mm dicken und ein paar wenige mit ca. 2,5mm dicke.

In dem Manual ist aber immer nur die Rede von 2mm dicke...

Wo kommen denn dann die 2,5mm dicken Spacer hin?

Bitte um Hilfe!

VG
Happyshark
 
Zurück
Oben Unten