Erfahrungen Specialized Enduro?

Hab mich mal ein bisschen durchgelesen, aber leider nichts gefunden: Kann mir jemand sagen, ob es im '13 Enduro Rahmen möglich ist, einen Winkelsteuersatz zu verbauen? Der Rahmen hat ja direkt im Steuerrohr die Einpassung für die Lager..
Aber theoretisch solle folgender Steuersatz doch passen, oder irre ich mich da?
http://www.workscomponents.co.uk/10...teerer-tube-headset--canyon-fitment-260-p.asp

Danke vielmals für die Auskunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal ein bisschen durchgelesen, aber leider nichts gefunden: Kann mir jemand sagen, ob es im '13 Enduro Rahmen möglich ist, einen Winkelsteuersatz zu verbauen? Der Rahmen hat ja direkt im Steuerrohr die Einpassung für die Lager..
Aber theoretisch solle folgender Steuersatz doch passen, oder ihre ich mich da?
http://www.workscomponents.co.uk/10...teerer-tube-headset--canyon-fitment-260-p.asp

Danke vielmals für die Auskunft
Für vollintegrierte Steuersätze mit nur in den Rahmen "gelegten" Lagern (Drop-In), wie sie im Speci Enduro verwendet werden, wird es niemals einen Winkelsteuersatz geben. Schau dir die Konstruktion am Enduro mal genau an, dann verstehst du warum dies absolut unmöglich ist.
 
Ja, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, jedoch hat mich überrascht, dass meiner Meinung nach zumindest das Aussenmass (zumindest unten nach den Massen der Lager die ich auf die Schnelle gefunden habe) der Lagerschalen in den Rahmen passen würden.. Damit, dass der Gabelschaft dem Drop-In wohl zu nahe kommt, habe ich eigentlich gerechnet.. Schade, aber danke für die Antwort ;)
 
Ja, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, jedoch hat mich überrascht, dass meiner Meinung nach zumindest das Aussenmass (zumindest unten nach den Massen der Lager die ich auf die Schnelle gefunden habe) der Lagerschalen in den Rahmen passen würden.. Damit, dass der Gabelschaft dem Drop-In wohl zu nahe kommt, habe ich eigentlich gerechnet.. Schade, aber danke für die Antwort ;)
Das Problem ist vor allem, dass die Winkeländerung nach dem ersten etwas härteren Fahrmanöver nicht mehr in die gewünschte Richtung zeigen würde.;)
 
Ok, dafür muss ich mir dann den Rahmen wirklich nochmals genau anschauen ;) Danke
Um eine Winkeländerung zu erzielen, muss bei einem Winkelsteuersatz das Lager unmittig zum eigentlichen Lagersitz im Steuerrohr positioniert werden. Um diese Position sicher halten zu können muss die exzentrische Lagerschale fest im Rahmen eingepresst sein, sonst wäre nach dem ersten Schlag die Winkeländerung nicht nach vorne (=flacher) oder nach hinten (=steiler) sondern seitlich schräg (=unerwünscht).:D
 
Ja, das ist mir klar, nur muss ich den Rahmen nochmals anschauen um nachvollziehen zu können, wieso die Schalen nicht so fix eingepresst werden können :) Aber die ich sowieso die Gabel wechseln will, kann ich das noch diese Woche machen..

Dann muss ich mir halt doch einmal eine Offset-Buchse besorgen ;)
 
Ja, das ist mir klar, nur muss ich den Rahmen nochmals anschauen um nachvollziehen zu können, wieso die Schalen nicht so fix eingepresst werden können :) Aber die ich sowieso die Gabel wechseln will, kann ich das noch diese Woche machen..

Dann muss ich mir halt doch einmal eine Offset-Buchse besorgen ;)
Gut, anstelle des geschlitzten Lageradapters könnte man theoretisch eine massangefertige Lagerschale mit exzentrischem Lagersitz verpressen/einkleben. An Normteilen wird es da aber wohl nichts geben und es wäre wohl auch nur mit durchgehendem 1 1/8 Gabelschaft (und entsprechend kleinerem Lager) ein nennenswerter Verstellwert möglich. Zudem bräuchte man am oberen, direkt in den Rahmen gelegten Lager noch eine Möglichkeit den nun vorhandenen "Winkelfehler" auszugleichen. Keine Ahnung ob es da ein entsprechendes Produkt am Markt gibt?
 
Also mit dem geschlitzten Lageradapter meinst du den Gabelkonus? Weil so wie ich es im Moment in Erinnerung habe, liegt unten wie oben einfach das Lager anstatt in einer Schale direkt im Rahmen.. Und deshalb war auch meine Überlegung, dass man grundsätzlich eine Schale von der Höhe des Lagers auch in den Rahmen einpressen könnte, falls dies für die Stabilität ausreicht und es "Standard"-Schalen gibt, welche den selben Durchmesser wie das Lager haben..
 
Ich sehe das gleich wie Skoalman und glaube nicht, dass es möglich ist, in ein 13er Enduro einen Winkelsteuersatz zu verbauen. Das Steuerrohr mit den bereits integrierten Schalen für das IS Headset bietet mMn keine Möglichkeit, Lagerschalen eines Winkelsteuersatzes mit der nötigen Stabilität einzupressen. Sofern du überhaupt einen passenden Winkelsteuersatz findest, riskierst du damit höchstens einen Rahmenschaden.

Exzenter-Konus gibt's mMn nicht, würde auch nicht funktionieren, Steuerrohr sollte schon zentrisch und parallel zu den Lagern sein, wenns noch gescheit fahren soll.

Btw, wozu das ganze? Der Lenkwinkel am 13er Enduro ist doch ok?
 
Jap, vorallem oben hat es wohl definitiv zu wenig Platz um eine Schale einzupressen. Das Enduro hat ja glaubs mit der 34 Fox einen 66.5 Grad Winkel, dass ist zwar schon ok, dürfte aber auch 1 Grad flacher sein ;)
Mich hat aber insbesondere auch gestört, dass mir die Lyrik ziemlich durch den Federweg gerauscht ist.. das ist glaub ich mehr das Problem.. Ich hab jetzt einerseits eine Fast Kartusche eingebaut und per Zufall noch zu einem guten Preis eine Marzocchi 55 ersteigert, jetzt probier ich hier mal ein bisschen aus ;)

Mal damit es nicht nur Text ist noch ein Paar Bilder, die Version vom Februar mit Lyrik und heute mit der 55



 
Die Fox 34 im 13er Enduro war eher unglücklich. Baut niedrig und hängt zudem chronisch zu tief im FW. Gebe dir recht, damit fühlt sich das Enduro nicht ganz ausgewogen an.
Etwas mehr Einbauhöhe schadet nicht. Mit Pike 27.5 mit 552mm EBL z.B. fährt sich das 26er Enduro sehr schön. Das 26er Enduro 13/14 baut ohnehin bisschen niedriger als angegeben, da schadet etwas mehr Gabel EBL nicht. Fahre selber eine Deville 170 mit 555mm EBL, Innenlager kommt dennoch nicht höher als die Werksangabe von 351mm.
1822165-l56kovirnniz-dsc_0025-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlagerhöhe ca. +5mm, Radstand ca. +7mm. Lenkwinkel k.a., nach Faustregel machen 20mm Differenz bei der Gabeleinbauhöhe 1° Lenkwinkelveränderung aus.
 
Kollege fährt seins immer noch mit der Fox 34. Da muss ich an steilen Anstiegen gefühlt schon etwas aktiver am Lenker ziehen. Aber ein grosser Unterschied ist es nicht. Wenn ich eine Bergziege will, nehme ich ohnehin nicht ein Enduro. Für Endurotouren in den Alpen mit vierstellig Hm bergauf komme ich gut klar. Lupfts das VR, bin ich zu Fuss nicht mehr langsamer. Die Vorteile bergab überwiegen eindeutig. Würde ich nicht in der Zentralschweiz wohnen, sondern irgendwo mit gemässigterem Terrain, würde ich ev. eine 160er bevorzugen.

PS: Command Post hat Versatz nach hinten, die Lev nicht. Faktisch sitze ich wohl nicht weiter hinten, trotz leicht längerer Gabel. Bloss bisschen kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich geb klein bei, hätte nicht gedacht dass sich die 2 endkappen unterscheiden, weil : ich mir ja einen neuen DT XD Freilauf bestellt hab, leider wurde mir aber die falsche Endkappe geliefert, für 10x135mm. deshalb verbaute ich eine die alte vom Roval 142+ Rad an meine neue DT 240s Nabe, was ja im nach hinein noch schmaler als 142mm war :(



einen Zollstock braucht es noch nicht, links der Speci Roval 142+ und rechts der vom DT XD



aber sind nicht mal 2mm die es ausmacht





und noch etwas hab ich gefunden, was sich unterscheidet, das Ratchet System. hab mich schon gewundert, wieso jenes vom Roval so schön "klickte" und in der neuen DT Nabe war nix zu hören, "muxmäuchsen-still". aus meiner sicht etwas klicken gehört zum Freilauf dazu.

Links das von Roval (23g) / Rechts von DT (14.6g) und innen hohl.


Hallo Blaubaer,

gibt es sowas auch für die CHRIS KING ISO Disc? Hab das halbe Web durchgesucht und leider nichts gefunden... im Zweifelsfall muss ich mir sowas selbst drehen... *kruzefix*

Seit ich mir meinen LRS auf mein Enduro29 2014 gewechselt habe (ZTR FLOW mit CK ISO DISC Naben) habe ich trotz korrekter Schaltwerkseinstellung immer das Problem das mir bei schneller rüder Fahrweise (Bikepark, rütteligere Trailabschnitte) mir die Kette zwischen 11er Ritzel und Strebe kommt... danach kann man nur per Hand die Kette wieder drauflegen...

lg nik
 
Hallo Blaubaer,

gibt es sowas auch für die CHRIS KING ISO Disc? Hab das halbe Web durchgesucht und leider nichts gefunden... im Zweifelsfall muss ich mir sowas selbst drehen... *kruzefix*

Seit ich mir meinen LRS auf mein Enduro29 2014 gewechselt habe (ZTR FLOW mit CK ISO DISC Naben) habe ich trotz korrekter Schaltwerkseinstellung immer das Problem das mir bei schneller rüder Fahrweise (Bikepark, rütteligere Trailabschnitte) mir die Kette zwischen 11er Ritzel und Strebe kommt... danach kann man nur per Hand die Kette wieder drauflegen...

lg nik
X9 Schaltwerk? Meine Chefin hat sich bei feindkontakt die endanschlagsschraube in das Kunststoffgehäuse des Schaltwerks gedrückt. Die Schraube ist dann immer beim fahren in das von ihr selbst gedrückte Loch gerutscht und ich hab mich wund geschraubt bis wir das Problem entdeckt haben.
 
Ja das X9 hat sich von selbst erledigt letzte Woche, jetzt hängt eh ein SLX mit Shadow plus momentan dran, Problem besteht aber leider noch immer...

theoretisch müsst i mir ja nur die Hülse 2mm plus runter drehen oder?
 
Ja das X9 hat sich von selbst erledigt letzte Woche, jetzt hängt eh ein SLX mit Shadow plus momentan dran, Problem besteht aber leider noch immer...

theoretisch müsst i mir ja nur die Hülse 2mm plus runter drehen oder?
Ja, das Laufrad etwas Richtung Schaltauge versetzen.
Oder einfacher: einen Spacer/eine Scheibe zum Aufstecken auf die jetzige Hülse, der die Kette vorm Abwurf nach rechts bewahrt, kann ja auch aus PA6 oder POM sein. Müsste man sehen ob das hinhaut.
 
Ich hab da mal ne Frage an Euch, welche PSI Werte habt Ihr an Euren Bikes eingestellt? Bei meinem Enduro Expert 650B sieht es wie folgt aus:

Dämpfer: Custom Cane Creek DB AIR Inline: 190 PSI

Gabel: RockShox Pike RC 650b, Solo Air spring: 100 PSI

mein Gewicht mit Montur: 92kg
 
Hallo, kann jemand ein Bild posten, auf dem man sieht wo genau die Kabel für die verstellbare Sattelstütze aus dem Rahmen kommen und verlaufen...habe gehört sollen in der Nähe des Tretlager Bereichs herauskommen, konnte aber nicht's finden. Es geht um eine RockShox Reverb, die an einem Specialized Enduro Comp 2015 nachgerüstet werden soll
Wenn die Frage schon in einem anderen Forum geklärt wurde bitte Link posten Danke ;)
 
Zurück
Oben Unten