Erfahrungen Specialized Enduro?

... Welche gemessene Tretlagerhöhe hat eigentlich das 29er vorher/nachher?
Weiss nicht, ob ich es heute schaffe, dran rumzuschrauben, aber falls niemand das Maß parat hat, baue ich die Tage zwischen den beiden Yokes mal hin und her und messe Dir das.
Gefühlt ist es nicht wirklich tragisch. Ich trete bei Wurzeln durch und setze mit dem 650ber Yoke auch nicht mehr oder öfter auf als vorher mit dem E29-Yoke.
 
Was meinst du eigentlich mit "beiden Yokeenden"?

An dieser Stelle natürlich, wird ja an vielen Enduros so gelöst.

dte8y6rk.jpg
 
@Robert-Ammersee: Extra wegen mir brauchst keine Schraubaktionen vorzunehmen. Ich nehme an, du hast das 650er Yoke montiert? Miss doch einfach die Tretlagerhöhe, (ev. mit nem Hinweis auf LRS und Bereifung), das wäre ausreichend. Danke.
 
8fb29e97d062a1c2af15910a6e9c15d3.jpg


343mm, 650b-Yoke, CC InLine, Fox Gabel (Einbauhöhe 570mm), Roval Traverse Fattie mit DHF 2.5"/Slaughter 2.3"

Bei Fragen fragen.

Edit: bin mal auf andere Messungen gespannt! Angegeben ist die Tretlagerhöhe aktuell auf der Specialized-WebSite mit 351mm. Ein im etwa 45° Winkel eingebauter, ca. 6mm kürzerer Yoke kann ja kaum um 8mm tiefer legen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann er natürlich, bei 8mm Hub am Dämpfer bewegt sich der Hinterbau fast um das Dreifache.

An meinen 26" Enduros hatte ich auch immer eine Tretlagerhöhe von 345mm mit Minion DHR2 Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, mein Dad fährt jetzt seit einiger Zeit eine 29er Enduri. Für den Winter haben wir ihm 6Fattie Reifen auf den Fattie LRS gezogen. Taugt super im Enduro. Um das Tretlager etwas höher zu bekommen hat er sich zwischen Yoke und Dampferaufnahme einen Spacer(3-5mm) dazwischengelegt. Notwendig ist das v.a. wenn man vorne ein 29er fährt, hinten ein 27,5*2,8.
 
a2e0a7691806ef0da981e9fdf6c02b3d.jpg

Chip zur Geo-Verstellung. ;)
Ich find's clever!

Das würde 5 Teile zusätzlich erfordern, die natürlich kosten: 2x2 Flipchips + 1x Schraube.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Verschraubung von beiden Seiten ist. Ansonsten müsste der kleinere Flipchip sogar noch anders sein, als der andere.
Dazu kommt, dass das Yoke teurer wird, weil mehr Bearbeitungszeit anfällt.

Beim Yoke könnte man die Verschraubung nicht beidseitig machen.

Und dann komm am Ende noch jemand drauf, die Flipchips so zu drehen, dass der Dämpfer schräg drin steht...

Ich würde ehr gerne wissen, wie @jatschek das gemeint hat mit den Gewinden da hinten drin. Ich komm nicht drauf...
 
...
Wie bekommt man das mit zwei Chips hin?
Im Yoke sind doch Innengewinde:
b883a4b8092ee691e2f7a3c7e8a96ef0.jpg
diese als Chips ausführen die von innen eingelegt werden. Dann kannst Du die Schrauben (und Lager) hernehmen, die zum Radl gehören...ich hoffe, ich hab's richtig erklärt.

Edit: in der Ausführung von Post #10085 bräuchte man natürlich 2x2 Chips. Ich denke aber, das es mit einem Chip pro Seite auf ausreichend Verstellmöglichkeiten kommt. Ich würde das Gewinde nicht in's Eck des Vierecks legen. Evtl. funktioniert ja auch eine andere geometrische Form hier besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hat's Klick gemacht. Gar nicht so dumm. Für's Tuning Yoke werde ich das im Hinterkopf behalten. Allerdings muss ich erstmal schauen, wie's mit clearence und so ausschaut. Nicht dass da irgendwas anstößt, wenn's in der kurzen Position ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann Oder so: hinten die Chips für die Geo und vorne Distanzen für die verschiedenen Dämpferlängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mich mal kurz selber:
Jetzt hat's Klick gemacht. Gar nicht so dumm. Für's Tuning Yoke werde ich das im Hinterkopf behalten. Allerdings muss ich erstmal schauen, wie's mit clearence und so ausschaut. Nicht dass da irgendwas anstößt, wenn's in der kurzen Position ist.
Da haben wir nämlich schon das erste Problem:

Unbenannt.JPG

Wenn das Yoke mit dem Flipchip auf kurzer Einstellung eingebaut wird, dann wird das da ziemlich knapp mit der Clearence zum Umlenkhebel.
Kann sein, dass es bei manchen Modellen anders aussieht, aber es wird definitiv schonmal nicht bei diesem gehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten