Erfahrungen Specialized Enduro?

Ich will dem DB Inline gerne noch eine Chance geben, aber ich finde einfach kein passendes Setup. Angefangen mit der für das Enduro 650b empfohlenen Einstellungen fährt sich das Rad wirklich katastrophal. SAG und Dämpfung wie angegeben, zusätlich alle Spacer in die Luftkammer.

Das hinterrad kickt viel zu stark, also habe ich HSR immer weiter rein gedreht, bis ich auf Anschlag war, aber immer noch zuviel. Dann noch LSR stärker, bis ich auf Anschlag war, aber immer noch zu viel.

Bei schon kleinen Sprüngen schlägt der Dämpfer durch, da SAG passt, mehr HSC, irgendwann war ich auch hier am Ende, trotzdem noch Durchschläge.

Alles in allem ein Sack-Kartoffeln. Bin ich zu doof das Ding wenigstens halbwegs einzustellen?

Wenn jemand um die 75 kg wiegt und ein passendens Setup für mich hätte, wäre ich sehr dankbar!
 
Ich will dem DB Inline gerne noch eine Chance geben, aber ich finde einfach kein passendes Setup. Angefangen mit der für das Enduro 650b empfohlenen Einstellungen fährt sich das Rad wirklich katastrophal. SAG und Dämpfung wie angegeben, zusätlich alle Spacer in die Luftkammer.

Das hinterrad kickt viel zu stark, also habe ich HSR immer weiter rein gedreht, bis ich auf Anschlag war, aber immer noch zuviel. Dann noch LSR stärker, bis ich auf Anschlag war, aber immer noch zu viel.

Bei schon kleinen Sprüngen schlägt der Dämpfer durch, da SAG passt, mehr HSC, irgendwann war ich auch hier am Ende, trotzdem noch Durchschläge.

Alles in allem ein Sack-Kartoffeln. Bin ich zu doof das Ding wenigstens halbwegs einzustellen?

Wenn jemand um die 75 kg wiegt und ein passendens Setup für mich hätte, wäre ich sehr dankbar!
Dastimmt was nicht. Ab zum Händler. Den bin ich auch probegefahren und ich hatte mit dem Setup keine Probleme.
 
Merkst du denn überhaupt einen spürbaren Unterschied, wenn du die Einstellungen veränderst? Hört sich für mich auch so an, als wäre da was kaputt.
 
ja....so wie das klingt, vermute ich auch stark dass das ding im eimer is....das specialized vorprogramm passt im grossen und ganzen....man muss halt ein bissi rumdrehen bis es für den fahrstil und das gelände passt.....aber dass was du da beschreibst klingt nach völlig im eimer....meiner wurde jetzt ende der saison ausgetauscht....und der hat wie er putt war besser funktioniert als das was du beschreibst
 
Ich habe den Dämpfer ja so von Specialized wieder bekommen, nachdem ich ihn schon mal Reklamiert hatte. Also eigentlich sollte er Repariert sein... naja dann mal wieder hin fahren.

Man merkt schon einen Unterschied, allerdings alles sehr komisch, wenn ich LSR und HSR voll reingedreht habe, kickt er mehr als auf der mittleren Position
 
Man merkt schon einen Unterschied, allerdings alles sehr komisch, wenn ich LSR und HSR voll reingedreht habe, kickt er mehr als auf der mittleren Position
Hast du eventuell einen DB Inline aus der Serie mit falscher Beschriftung? Was heisst für dich LSR und HSR "voll reingedreht"? Die Rebound-Dämpfung sollte am stärksten sein wenn die Einstellschrauben im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht sind.
 
Wer mal wieder vorbeischauen möchte, darf das hier gerne tun. Es ist jetzt in wenigen Tagen soweit...
Hier ein Bild aus der CNC Fertigung. Das wird mal eins für ein 2013er Enduro oder 2015/2016er EVO

12086934_1048458045172512_176546166_n.jpg
 

Anhänge

  • 12086934_1048458045172512_176546166_n.jpg
    12086934_1048458045172512_176546166_n.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 51
Kann ich die HR-Nabe der originalen Roval Laufräder (142+) mittels Adapter auf 135*12 aumbauen?
Konnte bis jetzt nur Adapter von XY auf 142 finden... :confused:
 
@Ghost.1
@r_a hat das genau richtig erklärt. Für Kunden im EU-Raum ist die MwSt bereits enthalten. Der Preis von 88,99€ ist der Betrag, den eine Firma (in dem Falle ich) vom Kunden effektiv erhält und den der Kunde rein für das Produkt bezahlt. Auf diese 88,99€ zahlt der Kunde 19% Mehrwertsteuer, die von der Rchnung stellenden Firma quasi für den Kunden "eingesammelt" und ans Finanzamt abgeführt werden. 88,99 x 1,19 = 105,90. So kommt der Preis von 105,90€ (inklusive MwSt.) zustande.

An Privatkunden im EU-Raum wird diese Mehrwertsteuer gleich aufgeschlagen.
Kunden außerhalb der EU imortieren dieses Produkt in ihr Land und müssen die dort evtl. anfallenden MwSt selbst entrichten.

Ist aber auch alles in FAQ auf der Website nochmal ausführlich erklärt, und bei der Preisangabe steht auch dabei: 88,99 (excl. VAT) und 105,90 (incl. VAT)
 
@Sackmann
Super Sache, die du da mit den Yokes angestartet hast!:daumen:
Leider blick ich bei den angebotenen Varianten nicht so ganz durch. Vielleicht kannst du hier etwas aufklären:
Laut der Compatibility Chart gibt es ja für die 2015er-16er Modelle verschiedene Varianten für 650, 650b Evo und 29er. Wie Unterscheiden diese sich denn in der Länge? Bei Specialized ist ja das 650b u. 650b Evo der Artikelbezeichnung nach das gleiche Teil und nur das 29er ist länger (=14er 26").
wp_20160106_15_32_01_pro_li-jpg.450468
Kann man das 650b bzw. 650b Evo Yoke als "Tuningyoke" fürs 29er verwenden? Wie sieht es da platzmäßig aus? Oder kommt evtl. noch ein spezielles Tuning Yoke wie hier irgendwo mal geschrieben wurde?
 
Das liegt daran, dass "EVO" und "normal" einen anderen Hub verwenden: 57mm vs. 63mm.
Die Dämpferlängen bei Specialized unterscheiden sich von 216 auf 222 um 6mm.
Die "Gesamtlängen" bei gleichem original "Clevis" deshalb eben auch um diesen Betrag (5-6mm)
Und mit den BikeYokes nutzt man eben 200x57, bzw. 216x63 Dämpfer. Das sind 16mm Unterschied.
Deshalb benötigt man mit Standarddämpfern unterschiedliche Yokes.

Hast du denn ne Liste mit den Srtikelbezeichnungen? Wäre mal interessant...

Soweit meine Erklärung verstanden?

P.S. Es geht jetzt los...
 
@Sackmann
Ok. Habs verstanden. Danke.
Eine Liste hab ich nicht. Hab die Labels auf den Verpackungen bzw. Artikelnummern bei div. Händlern verglichen.
z.B.:
650b:
  • SHK EXT MY15 ENDURO (ALLOY / CARBON / EVO) 650B SHOCK EXTENSION BLACK; SKU#: S156300001
26":
  • SHK EXT MY13 ENDURO SHOCK EXTENSION BLACK; SKU#: S136300004
  • SHK EXT MY10-12 ENDURO SHOCK EXTENSION BLACK; SKU#: S104300001
@Hillside
Danke, hab ich schon gesehen. Mich würde halt interessieren, ob der Spielraum am Sattelrohr der gleiche ist, wie mit org. 650b Yoke. Sollte aber an sich ja keinen Einfluss haben, wenn die Einbaulänge gleich bleibt.
 
Ich will dem DB Inline gerne noch eine Chance geben, aber ich finde einfach kein passendes Setup. Angefangen mit der für das Enduro 650b empfohlenen Einstellungen fährt sich das Rad wirklich katastrophal. SAG und Dämpfung wie angegeben, zusätlich alle Spacer in die Luftkammer.

Das hinterrad kickt viel zu stark, also habe ich HSR immer weiter rein gedreht, bis ich auf Anschlag war, aber immer noch zuviel. Dann noch LSR stärker, bis ich auf Anschlag war, aber immer noch zu viel.

Bei schon kleinen Sprüngen schlägt der Dämpfer durch, da SAG passt, mehr HSC, irgendwann war ich auch hier am Ende, trotzdem noch Durchschläge.

Alles in allem ein Sack-Kartoffeln. Bin ich zu doof das Ding wenigstens halbwegs einzustellen?

Wenn jemand um die 75 kg wiegt und ein passendens Setup für mich hätte, wäre ich sehr dankbar!

Bei mir siehts ähnlich aus, habe für mein Expert 650b kürzlich einen neuen Inline als Austausch bekommen.
Er schlägt auch bei mir zu leicht durch. Ich bin jetzt bei 3 großen Volumenspacern und 200 psi bei 75 kg und kann den Dämpfer im Stand durch einfedern durchschlagen lassen. Die übrigen Einstellungen sind nahe am Base Tune (HC 2.5).
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Andererseits würde es mich wundern wenn der fabrikneue Inline kaputt ist.
Muss man ggf.durch Einfedern bei niedrigem Luftdruck die Negativluftkammer befuellen oder ähnliches, um den Dämpfer fit zu bekommen?
Oder ist dieses Ausnutzen des Federwegs beim Enduro gar normal? Dann würde ich mir aber die Frage stellen, wie z.b. eine Person mit 95 kg den Daempfer einstellen soll. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verschraubung des Yokes: Lapierre, Pivot u.a.m. machen das seit Jahren so. Funktioniert. Ohne proprietäre Dämpferaufnahme. Auch wenn's funktioniert, nötig wäre dieser Speci "Standard" nicht.
 
Zurück
Oben Unten