Erfahrungen Specialized Enduro?

Frage
Passt eine reverb 150x440 in einem m Rahmen von 2014 rein? Muss nicht komplett drin sein, kann 5 cm über Ende Rahmen rausschauen!
170mm ist jaxwahrdcheinlich fail!
Danke euch

Ach ja hätte also ne reverb stealth mit connectingmag zu verkaufen in 380x125mm uns passt auch ohne Probleme im Rahmen!
 
Hab zwar keine Reverb, die 150er müsste im eingefahrenen Zustand 35 mm länger sein aus die 125er.
380 mm - 125 mm = 255 mm
440 mm - 150 mm = 290 mm
Ergibt eine Differenz von 35 mm, war die alte Stütze also mindestens 35 mm ausgezogen aus dem Sattelrohr, sollte es passen, vorausgesetzt der Leitungsanschluss ist gleichgeblieben.

Update:
Bei B-C sind die maximalen Einstecktiefen angeben:
125er = 200 mm
150er = 220 mm
170er = 240 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin dass das vermutlich schon viel zu oft gefragt wurde (ich bin mit Suchfunktion nicht zur Antwort gekommen):

Kann ich in einem 29er Enduro einen 216x63 Dämpfer anstelle des originalen 216x57 fahren, oder zerdrischt mir die Wippe dann das Sattelrohr? Dass dann vermutlich nicht der gesamte Hub genutzt wird ist klar, aber 216x57er finde ich keine passenden im Bikemarkt.

Möchte vom Fox CTD weg, zu einem mit mehr Progression.
 
Sind Spacer für so eine Begrenzung Standardkram, oder exotisch und schwer zu bekommen? Wäre in meinem Fall vermutlich für einen RS Monarch Plus. Verändert das die Performance?

Das BikeYoke habe ich schon gefunden, allerdings sind die Specialized spezifischen Dämpfer immer ein gutes Stück preiswerter zu haben :). Wäre aber auch sehr spannend um dann Metric zu fahren. Aber Metric Dämpfer gibts ja eh noch keine, und wenn sie endlich da sind werden sie erstmal sehr teuer sein.
 
spacer musst du dir selber drehen (lassen) bzw aus POM Material schneiden und dann ein loch bohren... steht aber auch ein paar seite früher hier mit bilder (oder den thread mit dem specialized 29er)da steht alles beschrieben. Alle anderen dämpfer bekommst du auch für den gleichen preis wie die spezis, denn, die die wirklich gut sind sind immer teuer egal welche aufnahme... ich habe einen vivid air sehr "günstig" geschossen wenn man animmt das er neu 500€ knapp kostet...
 
...
Kann ich in einem 29er Enduro einen 216x63 Dämpfer anstelle des originalen 216x57 fahren, oder zerdrischt mir die Wippe dann das Sattelrohr?...
Möchte vom Fox CTD weg, zu einem mit mehr Progression.
Lass die Luft aus'm Dämpfer und belaste Dein Radl...wirst sehen: wenn Du jetzt noch die Hubdifferenz addierst, wird's knapper als knapp.

Für den Fox gibt es Volumenspacer. Die helfen bei der Endprogression. :)
Guckst Du: http://enduro-mtb.com/how-to-fox-float-ctd-daempfer-luftkammergroesse-variieren/
Ich hatte bei meinem den kleinsten Spacer drin und fand's um Längen besser.

ja theoretsich geht das. kauf dir nen 63er und du begrenzt ihn mit spacer auf 57 und voila...
...
Ob das aber sooo einfach geht!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt keine "Anleitung" fix und fertig!
du nimmst dir die originale Service Anleitung vom Monarch, baust die luftkammer aus, öffnest das öl bad, dadurch legst du die Kolbenstange im inneren frei, dann klemmst du dort deinen spacer drauf, zu machen, öl rein, aufpumpen. fertig!

upload_2016-5-24_16-50-15.png

upload_2016-5-24_16-50-28.png


grüsse
 

Anhänge

  • upload_2016-5-24_16-50-15.png
    upload_2016-5-24_16-50-15.png
    123,5 KB · Aufrufe: 44
  • upload_2016-5-24_16-50-28.png
    upload_2016-5-24_16-50-28.png
    265,6 KB · Aufrufe: 28
@belgiummtb
Die beiden Bilder erklären aber nicht das Selbe, oder? Und ist unter dem inneren Schwimmerkolben nicht Stickstoff?

Nur mit 'Öl wieder rein und zuschrauben' ist es nicht getan. ;)
 
das erste bild zeigt die komplette demontage und wo der spacer hin kommen kann, das zweite wie man es machen KANN ohne alles auseinander zu nehmen. meines wissens ist da nirgens stickstoff und bei mir und anderen hat es auch so funktionniet, würde aber jetzt nicht schwören das da nichts anderes rein kommt...
 
Einfach nur die Kammer abziehen. Also die dicke Dose losdrehen und etwas verschieben. Dann kann der Spacer aufgeklipst werden. Vorher die Luft raus lassen. Evt. Wieder etwas Öl einfüllen. Wirklich sehr einfach das ganze. Brauchst nur einen Spacer. ZB POM kaufen, ein Küchenbrettchen zurechtschnibbeln oder ähnliches. Abmessungen kann man bei aufgeschraubetem Dämpfer einfach messen.
 
das erste bild zeigt die komplette demontage und wo der spacer hin kommen kann, das zweite wie man es machen KANN ohne alles auseinander zu nehmen. meines wissens ist da nirgens stickstoff und bei mir und anderen hat es auch so funktionniet, würde aber jetzt nicht schwören das da nichts anderes rein kommt...
Schau' Dir Dein erstes Bild mal an. Unten rechts im Eck. Wie ist die Kappe beschriftet? ;)

Das zweite Bild zeigt den Volumenspacer der Luftkammer (Erhöhung der Endprogression). Bezweifle stark, dass man hier den Hub reduzieren kann und der Dämpfer mit der dadurch massiv verkleinerten Kammer noch vernünftig funktioniert.
Ich habe z.B. in meinem den kleinsten Spacer drin und die Auswirkungen sind schon deutlich.

Ne, ne, soooo einfach mal schnell aufschrauben, 'n Spacer einbauen und der Federweg ist reduziert ist nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam glaube ich es nachvollziehen zu können. Es müsste ja zwei Optionen geben den Hub zu begrenzen - entweder beim aus- oder beim einfedern. Für Ersteres müsste der Begrenzer vermutlich wirklich in die Dämpfung, und damit in den Teil der nicht vom Endkunden geöffnet werden sollte (wegen der Stickstofffüllung unter dem IFP). Damit würde der Dämpfer aber effektiv kürzer bauen, bringt also für mich nichts.

Bei der zweiten Option könnte der Begrenzer in die Haupt-Luftkammer. Das würde den Federung entsprechend verkürzen und die Progression etwas erhöhen. Ich frage mich allerdings wie sich das mit der internen Mechanik des Dämpfers verträgt wenn der Federweg komplett ausgenutzt wird, und dieser interne Anschlag Druck auf die Hauptdichtung der Luftkammer ausübt. Hmm...
 
Es gitb doch mittlerweile echt genug passende Dämpfer fürs Enduro ...

Ich hätte noch einen fast neuen Monarch Plus Debon Air fürs Enduro zu verkaufen, fahre aber morgen in den Urlaub und komme erst mitte Juni wieder zurück.
 
Schau' Dir Dein erstes Bild mal an. Unten rechts im Eck. Wie ist die Kappe beschriftet? ;)

Das zweite Bild zeigt den Volumenspacer der Luftkammer (Erhöhung der Endprogression). Bezweifle stark, dass man hier den Hub reduzieren kann und der Dämpfer mit der dadurch massiv verkleinerten Kammer noch vernünftig funktioniert.
Ich habe z.B. in meinem den kleinsten Spacer drin und die Auswirkungen sind schon deutlich.

Ne, ne, soooo einfach mal schnell aufschrauben, 'n Spacer einbauen und der Federweg ist reduziert ist nicht. :)

Das erste Bild sollte zeigen wo er hin kommt (in der nähe des O Rings) das zweite das ganze dokumentieren, und ja es geht "einfach" da nicht alles ausgebaut werden muss, sondern nur hauptkammer ab. und ja die Progression erhöht sich, was sich beim debon ja nicht wirklich negativ auswirkt. egal also bei mir hats geklappt und auch bei anderen hier im Forum.
oder du kaufst dir einen passenden dämpfer, ist am einfachsten ;)
 
Gasfeder-Kartusche mit Seilzugbetätigung, passt also durch die Rahmenbohrung.
Kann intern oder am Stützenkopf angesteuert werden - umbaubar.
Verarbeitung ist sauber, Lenkerhebel nicht ganz so hübsch, Erfahrungen hab ich noch keine, bei drei Rädern im Bekanntenkreis laufen die aber schon länger und problemlos.
Servus! Überlege mir auch diese Stütze zu nehmen, am wichtigsten ist mir Problemlosigkeit / Zuverlässigkeit. Nach wie vor alles bestens bei Dir & Deinen Kumpels?
 
Lass die Luft aus'm Dämpfer und belaste Dein Radl...wirst sehen: wenn Du jetzt noch die Hubdifferenz addierst, wird's knapper als knapp.

Für den Fox gibt es Volumenspacer. Die helfen bei der Endprogression. :)
Guckst Du: http://enduro-mtb.com/how-to-fox-float-ctd-daempfer-luftkammergroesse-variieren/
Ich hatte bei meinem den kleinsten Spacer drin und fand's um Längen besser.


Kann ich nur zustimmen. Der Fox CTD hat dann schon ordentlich Endprogression!

Noch ne andere Frage:
Woher bekomme ich die Kummiabdeckung unten am Unterrohr bei der Bohrung für verstellbare Sattelstützen (siehe Bild)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen. Der Fox CTD hat dann schon ordentlich Endprogression!

Ich habe meinen CTD vor kurzem zerlegt, und musste feststellen dass bereits der größtmögliche Spacer verbaut ist. Dennoch schlägt er regelmäßig durch, obwohl ich nur noch etwas über 20% Sag fahre. Daher Suche ich nach einer Möglichkeit die Progression meines Enduro zu erhöhen.
 
Kann ich nur zustimmen. Der Fox CTD hat dann schon ordentlich Endprogression!

Noch ne andere Frage:
Woher bekomme ich die Kummiabdeckung unten am Unterrohr bei der Bohrung für verstellbare Sattelstützen (siehe Bild)?
Nachdem ich eine Stütze mit Seilzug am Wochenende nachgerüstet hab gleich der Tipp:
von oben durch das Sitzrohr nach unten fädeln und dann mit einem kleinen Drahthaken durch da Loch im Unterrohr rausfädeln geht am Schnellsten, ist aber noch immer eine kleine Geduldsprobe ;)
Den Seilzug mit genügend Überlänge lassen!
 
Nachdem ich eine Stütze mit Seilzug am Wochenende nachgerüstet hab gleich der Tipp:
von oben durch das Sitzrohr nach unten fädeln und dann mit einem kleinen Drahthaken durch da Loch im Unterrohr rausfädeln geht am Schnellsten, ist aber noch immer eine kleine Geduldsprobe ;)
Den Seilzug mit genügend Überlänge lassen!

ich bin von unten rein, fand dies einfacher... zumindest beim jetzigen sworks, davor beim expert bin ich auch von oben rein... ist trotzdem sehr fummelig, da könnte Spezi nachbessern.
 
Ich habe meinen CTD vor kurzem zerlegt, und musste feststellen dass bereits der größtmögliche Spacer verbaut ist. Dennoch schlägt er regelmäßig durch, obwohl ich nur noch etwas über 20% Sag fahre. Daher Suche ich nach einer Möglichkeit die Progression meines Enduro zu erhöhen.

Das wundert mich echt. Ich habe meinen CTD noch nicht oft zum durchschlagen gebracht. Und ich lass es gerne krachen....
 
Zurück
Oben Unten