Erfahrungen Specialized Enduro?

Ich bin auch seeeehr interessiert!
Ich habe einen 2010er Alu-Rahmen...leider aber (noch) keinen passenden Alternativ-Dämpfer.

Was haben denn deine Kollegen so im Bekanntenkreis an Dämpfern, die man ausmessen kann?
So wie das @Sackmann vorgemacht hat wäre das perfekt um das abzuschätzen.

Heute Abend wird der Marzocchi vermessen und mit Bildern aufgearbeitet.
Mit dem Monarch Plus kann ich das ebenfalls machen.

Jetzt kommt die Comunity ins Spiel. Wenn ihr Freunde oder Kollegen habt, die potenzielle Dämpfer haben wie ich sie gelistet habe (die können auch eine grössere Einbaulänge haben) könntet ihr die vermessen.
Wenn wir das alles so machen wie Sacki es mit seinem Bild vorgemacht hat, sollte das schon aussagekräftig sein.
Nur fangt bitte nicht an, mit einem Lineal zu messen. Ein Meßschieber bringt da bessere Ergebnisse. ;) (jaja... Klugsch... ) :D

Fragt doch mal rund! Dann könnten wir hier sicherlich in recht kurzer Zeit aussagekräftige Daten zusammenbekommen.
 
So, den Marzocchi habe ich jetzt mal vermessen.
Witzigerweise sind es nur ca 4mm max Durchmesser zwischen Monarch Plus und Marzocchi.

Den Monarch im eingebauten Zustand so gut es ging. Ich denke aber, es ist einigermassen genau.

Der Ausgleichbehälter ist bei beiden mit 55mm gleich ausladend.

Ob der Monarch passt, probiere ich die Tage mal aus.

DSC_2678.JPG

DSC_2680.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2678.JPG
    DSC_2678.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_2680.JPG
    DSC_2680.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn deine Kollegen so im Bekanntenkreis an Dämpfern, die man ausmessen kann?
So wie das @Sackmann vorgemacht hat wäre das perfekt um das abzuschätzen.

Ich habe leider im engeren Kreis "nur" den X-Fusion O2 vom CC-Fully meiner Besten verfügbar...der ist für unseren Zweck eher nicht relevant;). Alle anderen sind auf einem Hardtail unterwegs.
Ich bin also auf Eure Messungen angewiesen!

Vielen Dank schonmal für Eure Ausführungen! Natürlich wäre es noch besser, wenn alle die ein BikeYoke verbauen Ihre Erfahrungen hier mitteilen würden. :daumen:
 
Hallo in die Runde!

Ich möchte meinem 2016er Enduro Elite 650B neue Bremsen spendieren, die so richtig zupacken!

Aktuell sind die SRAM Guide R montiert.

Preislich habe ich (eigentlich) kein Limit, darf gerne etwas richtig hochwertiges sein.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Beste Grüße
Stefan
 
Alles klar, dann werde ich dort mal nachschauen.

Ich habe hier in diesem Thread bzgl. diverser Komponenten rund um das Specialized Enduro schon viele tolle Tipps erhalten, deshalb die Anfrage an dieser Stelle. :)
 
Ich weiss das kein Verkaufthread, aber biete recht seltenen Dämpfer fürs Speci Enduro -Fox Float X 2016 - an. Hub hab ich auf 58,9 begrenzen lassen, heisst es stehen 170mm Federweg an. Bei 29" müsste man Freigängigkeit testen, Rest passt :) und fährt sich Sahne! Ansprechverhalten brutal - ein Hauch von Nix genügt und er bewegt sich:) Durch das Lockout auch als wirklicher Tourendämpfer zu gebrauchen!
Hab 2 von und da ich jetzt noch den X2 mit Lever, den Öhlins und den normalen Float DPS habe, steht mir mehr als genug Auswahl zu Verfügung. Laufleistung keine 30km - war bei Frau verbaut aber Ihr reicht auch der normale DPS. Schaut in meine Anzeigen...
 
Hallo.
@S.F. und andere
Danke für die Mühen und Aufklärungsarbeit bezüglich der Dämpfer !:daumen:
Einige Fragen habe ich jedoch:
1. Enduro Evo 2013-> passt der Monarch da eher rein( problemlos richtig rein, nicht seitlich...) als bei den Modellen von 2012 und früher?
2. Dein Bike Yoke: Woher hast Du den und brauch man diesen zwingend um einen neuen Dämpfer zu montieren?
und
3. Wie stark verändert sich die Performance vom Coil (Fox Van R) zu nem Air Dämpfer ala Monarch Plus RC3...?( Falls jemand schon so einen Umbau hinter sich hat)

Danke und Gruß

PS: Monarch Plus RC3 Deb.air ist in der Speci-Variante wohl genauso teuer wie in der "normalen" Variante, dann ist der Bike yoke wohl überflüssig, oder?
 
Hallo.
@S.F. und andere
Danke für die Mühen und Aufklärungsarbeit bezüglich der Dämpfer !:daumen:
Einige Fragen habe ich jedoch:
1. Enduro Evo 2013-> passt der Monarch da eher rein( problemlos richtig rein, nicht seitlich...) als bei den Modellen von 2012 und früher?
2. Dein Bike Yoke: Woher hast Du den und brauch man diesen zwingend um einen neuen Dämpfer zu montieren?
und
3. Wie stark verändert sich die Performance vom Coil (Fox Van R) zu nem Air Dämpfer ala Monarch Plus RC3...?( Falls jemand schon so einen Umbau hinter sich hat)

Danke und Gruß

PS: Monarch Plus RC3 Deb.air ist in der Speci-Variante wohl genauso teuer wie in der "normalen" Variante, dann ist der Bike yoke wohl überflüssig, oder?


Hi @Bartoss

1. Kann ich dir leider nicht sagen, hoffe dass es hier EVO Fahrer gibt. Ggf. kann @Sackmann dazu ne Antwort geben. Auf der Bike-Yoke Facebook Seite sind diverse Bilder mit unterschiedlichen Dämpfern. Meine mich erinnern zu können, dass da auch ein Evo dabei war.

2. http://bikeyoke.mysimplestore.com/

3. Kannst du deine Frage etwas genauer stellen? Coil oder Luft ist eine Frage der Vorliebe. Coil= eher linear / Luft = eher progressive
Was möchtest du mit einem Wechsel erreichen, bzw. was gefällt dir am jetzigen Fahrwerk nicht?

PS: hier hast du mich komplett abgehängt. Wenn du ein 2013er Enduro Evo hast, hat das schon das einteilige "Spezialyoke" von Specialized. Dazu gibt es spezielle Dämpfer mit eine Vierkantaufnahme. Wenn du einen solchen Dämpfer verbauen willst, brauchst du kein Bike-Yoke. Willst du einen "normalen" Dämpfer ohne Spezialaufnahme verbauen, brauchst du das Bike Yoke.

Hoffe das hilft dir weiter. :)
 
COOOOL, vielen Dank !:daumen::daumen::daumen:
Mit dem Air -Dämpfer erhoffe ich mir diesen auf "Touren" zu zudrehen und dann mehr Vortrieb zu haben, ansonsten bin ich mit dem Coil Dämpfer voll zufrieden...
Gruß
 
Beim Enduro EVO 2013 geht der Monarch und Monrach Plus ganz sicher rein. Auch in der Debon Air Variante.
Der Monarch Plus und Debon Air geht bei allen Enduro (inklusive EVO) Modellen ab 2013 ins vordere Rahmendreieck. Nur bei den Enduro Modellen von 2010-2012 geht´s da enger zu.
 
Hallo nochmal.
Habe gerade gemerkt das ich Null Ahnung von der Dämpfer-Materie habe:).
Es gibt verschiedene Längen und dann noch mid tune und sowas o_O?
Weis zufällig jemand welche Dämpfermaße/tune ich brauche?-> Beim Enduro Evo 2013
Danke und Gruß:bier:
 
In Verbindung mit dem BikeYoke?
Für dein Bike und unser BikeYoke brauchst du einen 216x63 Dämpfer.
Bezüglich des Tunes könne dir die Jungs hier vielleicht genaueres sagen. Kommt ja auch auf den Dämpfer an.
Bei Rock Shox würde ich M nehmen.
 
Hallo nochmal.
Habe gerade gemerkt das ich Null Ahnung von der Dämpfer-Materie habe:).
Es gibt verschiedene Längen und dann noch mid tune und sowas o_O?
Weis zufällig jemand welche Dämpfermaße/tune ich brauche?-> Beim Enduro Evo 2013
Danke und Gruß:bier:

Dann wäre ich vorsichtig, einfach einen Standarddämpfer einzubauen. Ich habe den Hinterbau vom Enduro Evo nicht parat, aber das Enduro ist relativ linear.

Ein Beispiel: Der Monarch Plus Debonair für das Enduro kommt schon mit allen 9 Volumenspacern vorinstalliert – das ist kein gutes Zeichen, und vielen Fahrern ist er nicht einfach progressiv genug. Generell vertragen sich die meisten Speci-Hinterbauten nicht so gut mit großen Luftkammern bzw. die müssen dann zugespacert werden.

Es ist oft besser, erst einmal einen Tuner anzusprechen, als einfach einen neuen Dämpfer von der Stange zu kaufen. In jedem Fall ist ein gut abgestimmter älterer Dämpfer besser als ein schlecht abgestimmter neuer Dämpfer.
 
Das "Problem" bei Specialized Dämpfern ist auch, dass z.B. die Luftkammer vom nächst-längeren Dämpferverwendet wird. So hat ein Specialized 216x57 (z.B. im normalen Enduro) die Luftkammer vom 216er, aber eben nur 57mm Hub (zumindest, was meine Recherchen ergeben haben) und somit sehr wenig Progression, wenn nicht noch zusätzlich gespacert wird. In Verbindung mit dem ziemlich linearen Hinterbau ergibt das wenig Progression.

Mit dem BikeYoke wird aber auf Standarddämpfer zurückgegriffen, und die von Haus aus (für Viele zu) große Luftkammer fällt weg.
Persönlich würde ich persönlich wohl einen Monarch+ Debon Air nehmen, und diesen so weit zuspacern, bis er mir von der Progression her taugt. Der ist dann mit allen Ringen zugestopft nur etwas weniger progressiv, als ein normaler Monarch Plus, hat aber den Vorteil der größeren Negativkammer. Wenn die Progression durch die Ringe nicht ausreicht, dann noch etwas Fett über das Ventil in die Positikammer geben.

Ansonsten fährt man mit einem regulären Monarch Plus sicherlich auch nicht schlecht.
 
Ich denke, da kommt auf @Bartoss noch eine Menge Recherche zu.
Denke auch, dass der Monarch+ den besten Kompromiss in der Version 216x63 bietet.
Alternativ der von mir getestete Marzocchi oder der XFusion Vengeance HLR. Für diese beiden Dämpfer ist aber intensives Beschäftigen mit der High- und Lowspeed Druckstufe erforderlich.

Du kannst ja jederzeit auf den orignalen Dämpfer zurück wechseln wenn das Ergebnis dich nicht zufriedenstellt.
 
Alter Schwede:)
Also, ich versuche mal zusammen zu fassen:
Entweder Bike Yoke + 216x63 Dämpfer als Monarch+ Debon Air + zurecht spacern ( wie auch immer das geht:))
oder
raus finden welche Einbaulänge/hub mein enduro evo hat und entsprechenden Monarch Dämpfer für Specialized nehmen( ohne Bike Yoke)
oder
die erst genannte Variante nur ohne Debon Air...
jeweils in M tune...!????o_O

Evtl. sollte ich beim Coil Dämpfer bleiben:D:):hüpf:

Danke und Gruß
 
Wenn Du einen Dämpfer ohne Testmöglichkeit kaufst, dann solltest Du entweder bereit sein, das zusätzliche Geld für einen Tuner auszugeben oder einen Dämpfer mit vielen Einstellmöglichkeiten zu kaufen. Für letztere Variante wäre dann der Fox Float X2 eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben Unten