Erfahrungen Specialized Enduro?

Wenn Du einen Dämpfer ohne Testmöglichkeit kaufst, dann solltest Du entweder bereit sein, das zusätzliche Geld für einen Tuner auszugeben oder einen Dämpfer mit vielen Einstellmöglichkeiten zu kaufen. Für letztere Variante wäre dann der Fox Float X2 eine gute Wahl.

Das ist ja das Dilemma! Viele Knöppe, viel Arbeit!

Gebe dir aber nur bedingt Recht. Die Luftkammer sollte für das Spezi nicht zu gross sein. Da fallen aus meiner Sicht Fox, RS Vivid Air und ggf CCDB Air raus, wenn man sie nicht komplett zuspacern will.

Den CCDB Air habe ich aber gerade da um zu schauen, ob er in meine "olle Kiste" reinpasst. Dann kann ich mehr sagen.

Wenn jemand mal den Fox X2 ausmessen könnte (siehe meine Zeichnung in Post #10652) ware das super!
 
@Bartoss :
Also dein Enduro EVO würde bei einem originalen Specialized Dämpfer die Größe 222x63 benötigen. Ich meine, dass es in dieser Größe aber keinen Monarch Plus für´s Enduro gibt. Soweit ich weiß, gibt´s die nur für normale Enduro. Bitte berichtigen, falls ich falsch liege.

Mit dem BikeYoke brauchst du einen ganz normalen 216x63 Dämpfer, den du quasi überall und bei jedem Dämpfermodell findest.
Und das mit dem Zuspacern ist beim Monarch in weniger als 5 Minuten erledigt. DebonAir Luftkammer abziehen, Spacer reinlegen, Luftkammer wieder aufschieben. Anleitungen dazu findet man im Netz oder vielleicht sogar beim Dämpfer dabei.

@Hillside:
Ich denk gerade für Leute wie @Bartoss ist ein X2 keine gute Wahl. Zwei Druck- und Zugstufen einstellen? Solche Leute brauchen einen Dämpfer, an dem man möglichst wenig einstellen kann (nicht böse gemeint). Plug and Play.
Man sieht ja schon, an seinen Fragen, dass er Hilfe bei der Dämpferwahl braucht, und nicht alles bis ins Detail weiß. Solche Leute brauchen keinen X2. Das wäre totaler Overkill.
Den blauen Hebel am Monarch versteht jeder: 3 Stellungen von Weich -> bissl härter -> hart.
Zugstufe bekommt man auch noch hin.

Das sage ich übrigens nicht, weil ich möchte, dass er ein BikeYoke kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.F.
FLOAT-X2.jpg
 

Anhänge

  • FLOAT-X2.jpg
    FLOAT-X2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 134
@Sackmann

Das sehe ich total anders. Wenn man ein Enduro Evo mit 180mm Federweg fährt, ist es bestimmt keine schlechte Idee, sich mit der Dämpferthematik auseinander zu setzen. Schlecht eingestellte 180mm können ganz schön irreführend sein und falsche Sicherheit vermitteln.

Sackmann schrieb:
Den blauen Hebel am Monarch versteht jeder: 3 Stellungen von Weich -> bissl härter -> hart.
Zugstufe bekommt man auch noch hin.

Genau das ist ja das Problem. Der Monarch (speziell als Debonair) ist eben nicht einstellbar genug, um ihn für's Enduro richtig passend zu machen.

Ich wollte @Bartoss primär vor einem Fehlkauf ("schicker neuer Dämpfer") bewahren und darauf hinweisen, dass er die Wahl hat, entweder selbst Zeit zu investieren oder sich an einen guten Tuner wenden kann.

Deswegen stehe ich (nicht böse gemeint) dem BikeYoke trotz der tollen Idee auch nicht ganz unkritisch gegenüber. Es kann eben den falschen Eindruck erwecken, dass man jetzt einen Dämpfer von der Stange einbauen kann und alles wird gut. Dass Gewährleistung usw. entfällt (und, wenn's rauskommt auch keine Versicherung) ist eine andere Sache, die hoffentlich nie zum Tragen kommt.
 
Und ich stehe mit meiner Meinung genau zwischen euren beiden Ansichten.
Beides hat seine Berechtigung!
Sowohl die von @Hillside favorisierte Lösung einer Anpassung durch einen entsprechend justierbaren Dämpfer, als auch die Möglichkeit von @Sackmann einen Standarddämpfer mit Bike Yoke zu verwenden.

Bei beiden Lösungen lassen wir mal Gewährleistung aussen vor. (die besteht bei einem 2013er Rahmen eh nicht mehr, die 2 Jahre sind rum) ;)

Beim Enduro Evo ist der lange Dämpfer verbaut. Also wird es schwierig, überhaupt einen von Spezi homologisierten Dämpfer zu bekommen und man ist dadurch imho auf den Standard Coil festgelegt. Bliebe also nur das Tuning durch einen Tuner. Für einen Luftdämpfer, egal ob mit oder ohne Druckstufeneinstellung, bliebe dann ja nur noch die Lösung mit Bike Yoke um einen anderen Dämpfer ins Evo zu bekommen (bitte berichtigen wenn falsch)

Oder ich taste mich langsam an das Thema heran und nehme einen Standard Luftdämpfer (ggf auch gebraucht) und beschäftige mich erst einmal mit dem kleinen 1x1 der Dämpferkunde. Einen Tuner kann ich dann hier auch noch einschalten, habe mich aber dann schon mal mit den einfachsten Faktoren beschäftigt (Luftdruck und Rebound) Hinzu kommt, das ich dem Tuner dann mein Gefühl in den einzelnen Modi des "blauen Hebel" mitteilen kann.

Ich habe hier in den Gruppen mindestens 50% Leute, die mit komplett offener Zugstufe fahren und sagen "federt geil" Bitte auch nicht falsch verstehen, aber es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)
Auch ich habe mit dem Standard Monarch Plus angefangen. Habe den nach einem Jahr tunen lassen und bin jetzt beim Marzocchi mit High - und Lowspeed Druckstufe angelangt. Das hat aber über zwei Jahre gedauert und kostet immer noch viel Hirnschmalz und zT. Dokumentation.

Ich denke @Bartoss wird da schon seinen eigenen Weg finden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, danke für den Einsatz:):daumen:.
Also, grundsätzlich sind mir Rebound, hsc und lsc schon klar, nutze ich ja auch an der Vengeance HLR !
Auch im Dämpfer ist mir der Rebound ein Begriff:), Kicker springen mit voll ofenem Rebound, lieber nicht:).
Habe jetzt alles nochmal durchdacht...
Der Coil Dämpfer bleibt drin, bergab funktioniert das enduro evo für mein Gusto echt gut!
Für mehr Vortrieb/Touren werde ich mir einfach ein Hardtail besorgen.
Sorry, wollte euch nicht unnötig verrückt machen für nix...nagut nix stimmt ja auch nicht...:)
Auf jeden Fall Danke und Gruß
 
Beides.
So 350 Ökken hätte ich ja ausgegeben für n Monarch...aber hier anpassen, da was tunen...
Mein Coil Dämpfer funzt zuverlässig...
Ich dachte erst ach, einfach ein Monarch Dämpfer rein und gut:)
Is aber wohl nix:D
Und 800 Teuros fürn Dämpfer:confused: nene:winken:
 
Mal ne Frage. Habt ihr auch Probleme das sich die Steckachse bei den Enduros ab 2014 hinten löst (Bei ruppiger Fahrweise)? Die wird ja nur reingeschraubt ohne zusätzliche Klemmung so wie ich das verstehe. Habe auch im Manual geschaut wo nichts weiter steht......
 
Noch gar keine Pic's des 2017er Enduro im Umlauf, jetzt wo die Speci Händler es die letzten Tage schon fahren durften? Und ich meine nicht diese eventuelle Foto-Montage mit dem Demo-Look.
 
Servus zusammen,
Ich fahre ein 2012 enduro expert und habe mir dafür einen debon air Dämpfer gegönnt, die Nut gefräst und den Hub begrenzt.
Außerdem habe ich die Luftkammer mit Spacern vollgepackt. Nun ist mein Problem dass der Dämpfer selbst mit viel Luftdruck (280 psi) ziemlich schnell durch den Federweg rauscht( ca 2/3 federweg nur bei Bordstein)
Tune ist M/M was ja eigentlich passen sollte.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und evtl Tips zur Lösung?
 
Mal ne Frage. Habt ihr auch Probleme das sich die Steckachse bei den Enduros ab 2014 hinten löst (Bei ruppiger Fahrweise)? Die wird ja nur reingeschraubt ohne zusätzliche Klemmung so wie ich das verstehe. Habe auch im Manual geschaut wo nichts weiter steht......
Servus,

hatte das Problem auch konstant über 1,5 Jahre. Super nervig.
Vor 2 Monaten habe ich auf eine normale Syntace X12 Achse gewechselt, seitdem ist Ruhe. Bringt zusätzlich den Vorteil mit sich dass sie leichter ist und man den blöden, riesigen Hebel los ist.
 
Noch gar keine Pic's des 2017er Enduro im Umlauf, jetzt wo die Speci Händler es die letzten Tage schon fahren durften? Und ich meine nicht diese eventuelle Foto-Montage mit dem Demo-Look.

Die Speci-Händler durften noch kein Enduro fahren. Das Enduro wird erst zum Whistler Crankworx im August vorgestellt.

Falls ein Händler doch ein Enduro gesehen hat, dann war es ein Rad von einem Speci-Mitarbeiter.
 
Servus zusammen,
Ich fahre ein 2012 enduro expert und habe mir dafür einen debonpositivkammer.iccnt, die Nut gefräst und den Hub begrenzt.
Außerdem habe ich die Luftkammer mit Spacern vollgepackt. Nun ist mein Problem dass der Dämpfer selbst mit viel Luftdruck (280 psi) ziemlich schnell durch den Federweg rauscht( ca 2/3 federweg nur bei Bordstein)
Tune ist M/M was ja eigentlich passen sollte.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und evtl Tips zur Lösung?

Weiter die luftkammer verkleinern.zusaetzlich zu den spacern fuer die hv kammer,brauchst du einen volumenspcer fuer die normale positivkammer.bau dir einen 2in1 spacer.hubbegrenzer und volumenspacer in einem.damit entfernst du beim debon air das laestige durchrauschen. Zuspacern der negativkammer unterbindet das durchrauschen auch etwas.
 
Servus,

hatte das Problem auch konstant über 1,5 Jahre. Super nervig.
Vor 2 Monaten habe ich auf eine normale Syntace X12 Achse gewechselt, seitdem ist Ruhe. Bringt zusätzlich den Vorteil mit sich dass sie leichter ist und man den blöden, riesigen Hebel los ist.
was genau meint ihr? Bei mir lockert sich irgendwie die nabenachse aber der schnellspanner von dt/speci sitzt trotzdem noch bomben fest nur hat eben das laufrad ca 1mm spiel... Wenn ich die achse dann rausdreh und neu anzieh hält es wieder bis zur nächsten ruppigen Stelle...

Edit: der 1mm ist am Reifen, von Seite zu Seite.
Edit2: Scheint mal wieder die HiLo Nabe gewesen zu sein, elende Fehlkonstruktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter die luftkammer verkleinern.zusaetzlich zu den spacern fuer die hv kammer,brauchst du einen volumenspcer fuer die normale positivkammer.bau dir einen 2in1 spacer.hubbegrenzer und volumenspacer in einem.damit entfernst du beim debon air das laestige durchrauschen. Zuspacern der negativkammer unterbindet das durchrauschen auch etwas.
Danke schonmal!
Wießt du zufällig noch den Durchmesser des Kolbens sowie den aüßeren des Spacers (bzw inneren des Dämpfers ?
 
Das ist ja das Dilemma! Viele Knöppe, viel Arbeit!

Gebe dir aber nur bedingt Recht. Die Luftkammer sollte für das Spezi nicht zu gross sein. Da fallen aus meiner Sicht Fox, RS Vivid Air und ggf CCDB Air raus, wenn man sie nicht komplett zuspacern will.

Den CCDB Air habe ich aber gerade da um zu schauen, ob er in meine "olle Kiste" reinpasst. Dann kann ich mehr sagen.

Wenn jemand mal den Fox X2 ausmessen könnte (siehe meine Zeichnung in Post #10652) ware das super!


Kurze Info zum CCDB. Der passt bauartbedingt leider nicht in den 2010er Rahmen. Das Luftventil steht entweder nach unten, und damit dem AGB im Wege oder nach oben und da ist der Rahmen im weg.
Oder kann ich das Ventil irgendwie sogar auf der Luftkammer verdrehen. Bislang konnte ich nur die Luftkammer samt Ventil auf der Kolbenstange drehen.
 
Zurück
Oben Unten