Und ich stehe mit meiner Meinung genau zwischen euren beiden Ansichten.
Beides hat seine Berechtigung!
Sowohl die von
@Hillside favorisierte Lösung einer Anpassung durch einen entsprechend justierbaren Dämpfer, als auch die Möglichkeit von
@Sackmann einen Standarddämpfer mit Bike Yoke zu verwenden.
Bei beiden Lösungen lassen wir mal Gewährleistung aussen vor. (die besteht bei einem 2013er Rahmen eh nicht mehr, die 2 Jahre sind rum)
Beim Enduro Evo ist der lange Dämpfer verbaut. Also wird es schwierig, überhaupt einen von Spezi homologisierten Dämpfer zu bekommen und man ist dadurch imho auf den Standard Coil festgelegt. Bliebe also nur das Tuning durch einen Tuner. Für einen Luftdämpfer, egal ob mit oder ohne Druckstufeneinstellung, bliebe dann ja nur noch die Lösung mit Bike Yoke um einen anderen Dämpfer ins Evo zu bekommen (bitte berichtigen wenn falsch)
Oder ich taste mich langsam an das Thema heran und nehme einen Standard Luftdämpfer (ggf auch gebraucht) und beschäftige mich erst einmal mit dem kleinen 1x1 der Dämpferkunde. Einen Tuner kann ich dann hier auch noch einschalten, habe mich aber dann schon mal mit den einfachsten Faktoren beschäftigt (Luftdruck und Rebound) Hinzu kommt, das ich dem Tuner dann mein Gefühl in den einzelnen Modi des "blauen Hebel" mitteilen kann.
Ich habe hier in den Gruppen mindestens 50% Leute, die mit komplett offener Zugstufe fahren und sagen "federt geil" Bitte auch nicht falsch verstehen, aber es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Auch ich habe mit dem Standard Monarch Plus angefangen. Habe den nach einem Jahr tunen lassen und bin jetzt beim Marzocchi mit High - und Lowspeed Druckstufe angelangt. Das hat aber über zwei Jahre gedauert und kostet immer noch viel Hirnschmalz und zT. Dokumentation.
Ich denke
@Bartoss wird da schon seinen eigenen Weg finden!