Erfahrungen Stages Powermeter

Hm, ärgerlich :(
Hoffentlich dauert es nicht so lange, wirst ja bestimmt gleich eine Austauschkurbel der neuen Generation bekommen.
 
wirst ja bestimmt gleich eine Austauschkurbel der neuen Generation bekommen

Gegen eine Austauschkurbel der Generation 2 wäre ich nicht abgeneigt, in der Hoffnung, dass diese problemloser funktioniert.
Wo ich heute das erste Mal die Batterie gewechselt habe, dieses hauchzarte Deckelchen.....und der Rest ist bei näherem betrachten jetzt auch nicht unbedingt outdoormäßig ausgelegt. Der neue Pod ist schlanker und angeblich robuster, mal schauen was kommt.

Ich meine, wir fahren MTB. Wenn ich mir mein Unterrohr anschaue, wieviel Steine da schon eingeschlagen sind. Trifft einer mal ungünstig den Pod.....
Deswegen finde ich die Lösung von Rotor auch so charmant.
 
Ich meine, wir fahren MTB. Wenn ich mir mein Unterrohr anschaue, wieviel Steine da schon eingeschlagen sind. Trifft einer mal ungünstig den Pod.....

Das macht mir schon auch Gedanken, auch wenn ich den Stages am Straßenrad fahre. Bei meinem (neue Generation) war die erste Batterie übrigends nach weniger als 10 Stunden komplett entladen, die Zweite hält jetzt zum Glück bis jetzt etliches länger. Bin mal auf die ersten Regenfahrten gespannt, die dünne Dichtung am Batteriedeckel erweckt nicht gerade mein Vertrauen.
 
Bin mal auf die ersten Regenfahrten gespannt, die dünne Dichtung am Batteriedeckel erweckt nicht gerade mein Vertrauen.
Feuchtigkeit war sicher nicht der Grund für den Ausfall meiner X9.
Ich habe da eine andere, zugegebenerrmaßen etwas kuriosere Theorie, was den Standort zu dem Zeitpunkt des Ausfalls betraf.
Evtl. war es aber auch nur purer Zufall, wovon ich mal fast ausgehe.
Möchte erstmal den Befund von Stages abwarten, dann bin ich (hoffentlich) schlauer.
 
Ich habe nun 12 Tage Trainingslager auf Mallorca hinter mir - allerdings mit dem Rennrad.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Stages (Ultegra 6800, 170mm, 2. Gen).
Training:
Die Messwerte sind sehr aufschlussreich und geben einen tollen EInblick in die tatsächliche Leistung. Spannend fand ich als Powermeter-Neuling die Werte in der Ebene und was man dort "verschenkt" und dagegen am Berg zu viel drückt.

Installation/Nutzung:
Installation und Paaring mit dem Edge 810 war problemlos. Die Anzeige der Leistung habe ich relativ zügig von 1sec auf 3sec. umgestellt.
Über 60 h Training (auch im Regen) konnten dem Stages nichts anhaben ebenso wie die "Grundreinigung" nach den 12 Tagen - gut ich habe darauf geachtet nicht mit dem Gardena-Schlauch direkt auf die EInheit zu ballern - aber das macht man bei anderen Teilen am Bike ja auch. Daher kein Nachteil.

Vergleichbarkeit:
Vergleichen kann ich leider nicht, da noch keine Erfahrungen mit anderen PMs vorliegen.

Fazit (aktuell):
Ich kann sagen dass ich das Stages definitiv auch für den MTB-Bereich einsetzen werde. Die Einfachheit der Montage sowie die Möglichkeit, schnell von Rad zu Rad zu wechseln finde ich super. Die Genauigkeit über den linken Kurbelarm reicht mir persönlich aus - allerdings kann ich auch keine größeren orthopädischen Mängel/Ungleichheiten beklagen ;)

Ich freue mich schon aufs Training am Wochenende - das Stages ist für mich ein klarer Anreiz momentan mehr das Rennrad zu nutzen.
 
X9 Gen1 vom Support getauscht:

Habe nach Reklamation (die Verschlusszapfen des Batteriedeckels waren abgebrochen, der Deckel der Generation 1 lässt sich auch nur
sehr widerwillig öffnen) vor 10 Tagen einen Gen2 Stages mit X9 (und scheinbar eine neue Kurbel) bekommen. Das System funktioniert,
zeigt aber immer noch das ANT+ Freilauf-Feature, d.h. im Wechsel in den Freilauf werden irgendwie nur ab und an drei Sekunden lang eigenartige Werte eingeschoben mit meist sehr hoher Kadenz (>100) und sehr hoher Wattleistung (meist >1200). Diese sind für die Analyse nervig, inzwischen biete GoldenCheetah sogar eine automatische Erkennung und Löschung solcher Messfehler, klappt aber nicht immer. Der Support war ausgesprochen freundlich und sehr entgegenkommend. Der Tausch wurde vom Support angeboten, ich hatte nur mein Problem geschildert.

Vielleicht sollte man einen Stück RR Schlauch über die Kurbel ziehen, damit das Teil einfach wetter- und wassergeschützt ist. Kärcher ist natürlich der schnelle oder langsame Tod dieser Systeme..

Die SRAM X9 Alukurbel lebt als SRAM GX S1400 meiner Meinung nach unverändert weiter, deshalb könnte man auch weiter das Produkt anbieten. Zur Not ginge auch die Rival...
Die Rival hat einen anderen Q-Faktor als die 1400er MTB Kurbeln.
 
Installation/Nutzung:
Installation und Paaring mit dem Edge 810 war problemlos. Die Anzeige der Leistung habe ich relativ zügig von 1sec auf 3sec. umgestellt.
Über 60 h Training (auch im Regen) konnten dem Stages nichts anhaben ebenso wie die "Grundreinigung" nach den 12 Tagen - gut ich habe darauf geachtet nicht mit dem Gardena-Schlauch direkt auf die EInheit zu ballern - aber das macht man bei anderen Teilen am Bike ja auch. Daher kein Nachteil.

Fazit (aktuell):
Ich kann sagen dass ich das Stages definitiv auch für den MTB-Bereich einsetzen werde. Die Einfachheit der Montage sowie die Möglichkeit, schnell von Rad zu Rad zu wechseln finde ich super. Die Genauigkeit über den linken Kurbelarm reicht mir persönlich aus - allerdings kann ich auch keine größeren orthopädischen Mängel/Ungleichheiten beklagen ;)

....das kann ich nur bestätigen. Habe seit Ende Dez. 2015 den Stages GEn2 jeweils an MTB (XT) und Rennrad (Ultegra) - bis heute (ca. 1600km) keine Auffälligkeiten, selbst im dicksten Dreck, Regen und Schlamm nicht.
Bin damit bislang sehr zufrieden und der PM reizt wirklich zu mehr Einsatz, insbesondere motiviert durch die verschiedensten Leistungsparameter-Anzeigen im Edge 1000 während der Fahrt und anschliessend die detaillierte Auswertungsmöglichkeiten im Golden Cheetah.

GRuss
Stoni
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 810 kann ich nix sagen, kenn den nicht....die Anzeige ist unterschiedlich - meistens die 3Sek. Leistung, die NP Leistung, den IF und die TSS..... die aktuelle Leistung ist mir zu unruhig.
 
Ich lass mir im Training immer folgendes anzeigen (edge 810)

Im Rennen dann 3-sec-Leistung, Herzfrequenz, Leistung Schnitt und NP Runde und Gesamt.
Wenn die Schmerzen zu groß werden noch ne Seite nur mit Leistung und HF
 

Anhänge

  • 20160402_132633.jpg
    20160402_132633.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 14
Ich will meinen PM wieder haben! :)
Seit 2 Tagen nur nach Puls unterwegs, aber der ist gesunken, irgendwie passt da nix mehr richtig zusammen.
Bin mit einer viel zu hohen Intensität unterwegs.
 
Moin,
bei der gestrigen Runde sind wir an zwei Segmenten vorbei gekommen die von uns recht häufig gefahren werden, einmal in Hausen und einmal am Presberg. Die Anstiege sind relativ gleichmäßig und so für mich gut zu fahren.

Wenn ich jetzt bei Kreuzotter.de auf der Geschwindigkeits- und Leistungshomepage meine Daten eingebe (Gewicht von mir mit Klamotten und Rucksack, vom Fahrrad) sowie die Steigung und Strecke der Segmente und die vom Stages gemessene Leistung entsprechen die von der Kreuzotterseite errechnete Fahrzeit und Fahrgeschwindigkeit ziemlich exakt dem was auch bei Strava angezeigt wird (auf Strava ja gemessen vom Garmin). Die berechneten Daten der Kreuzotterseite scheinen ja an Steigungen ziemlich genau zu sein wenn man dem Glauben schenken darf was man in diversen Foren so liest.

Scheinbar habe ich tatsächlich das Glück einen richtig messenden Stages zu haben ;). Obwohl das eigendlich ein Ding der Unmöglichkeit ist :cool:...
 
Hat aber doch auch (fast) keiner behauptet, dass Stages die Leistung am linken Bein richtig messen kann. Gibt da ja nur einen, der in allen Foren immer die Story von dem Profi erzählt, der mit einem nicht-kalibrierten Stages den Berg rauf gefahren ist (was der betreffende Profi auch in den Kommentaren sagt).
 
Hat aber doch auch (fast) keiner behauptet, dass Stages die Leistung am linken Bein richtig messen kann. Gibt da ja nur einen, der in allen Foren immer die Story von dem Profi erzählt, der mit einem nicht-kalibrierten Stages den Berg rauf gefahren ist (was der betreffende Profi auch in den Kommentaren sagt).

Du meintest wohl "Hat aber doch auch (fast) keiner behauptet, dass Stages die Leistung am linken Bein nicht richtig messen kann" ;)
 
Und im übrigen ist es mir sch...egal ob die gemessene Leistung genau ist. Solange die Werte konsistent ungenau sind reicht es mir. Zum Protzen würde ich mir ein anderes System kaufen ;)
 
Halt uns auf dem Laufenden :)

So, Stages ist schon wieder auf dem Heimweg zu mir. Das ging schnell.
Der Grund von dem Ausfall war der alte (zu große) Gehäusedeckel, wo durch die Batterie zu viel Spiel hatte.
Ein Pluspol war (da durch?) verbogen und wurde gerichtet.
Der Stages wurde ausführlich getestet und neu kalibriert.
Er hatte ja bereits 3 Monate mit der ersten Batterie absolut problemlos ohne Aussetzer oder Leistungsspitzen funktioniert, gut möglich, dass es wirklich nur am Deckel lag.
 
Ich muss hier mal eine Lanze für den Stages brechen!
Ich fahre jetzt seit Dezember 2015 einen XTR Kurbelarm der neuen Generation. Seitdem ohne Probleme, die Leistungsdaten sind gleichmäßig und vergleichbar. Ich besitze auch Garmin Vector Pedale fürs Rennrad, dadurch kenne ich meine L/R Verteilung. Links trete ich 2% mehr, die entspr. 4% zeigt der Stages auch mehr an. Für mich ist das Ding zumindest als Hobbyfahrer absolut brauchbar, würde ihn auch jederzeit wieder kaufen! Richtig lange Regen/Matschattacken hatte ich noch nicht. Ich hoffe mal, dass der neue Deckel das auch packt!
 
Für mich ist das Ding zumindest als Hobbyfahrer absolut brauchbar, würde ihn auch jederzeit wieder kaufen!

Dito!
Service wirklich absolut top und super schnell.
Wäre kein Wochenende dazwischen gewesen, hätte die Aktion incl. Hin- und Rückversand 4 Werktage gedauert, und das in der "Hochsaison".
Das so ein Pfennigartikel wie der Batteriefachdeckel das kpl. System lahmlegen kann ist natürlich trotzdem ärgerlich.
 
Wie ist das eigendlich mit Updates, macht das jemand? Ich sehe gerade das wohl ein Update möglich wäre, die Frage ist ob es sich lohnt. Gerade funktioniert doch alles so gut ;)

Mir wird Version 2.0.76 angezeigt, ist das die installierte Version oder die "Neue"?
 
Mir wird Version 2.0.76 angezeigt, ist das die installierte Version oder die "Neue"?

Nein.
Mein Stages war ja erst Anfang April beim Service, wurde von 2.0.76 auf 2.0.79 upgedatet.
Ob sich das Update lohnt?
Wäre es ein Garmin: Bloß laufen lassen wenn alles funktioniert. :)
Mein Stages hat auch 3 Monate mit der 2.0.76 sehr gut funktioniert, bis auf die ausgeleierten Kontakte aufgrund des zu großen Batteriedeckels.
Mit der 2.0.79 funktioniert bis jetzt ebenfalls alles störungsfrei. Also updaten.
 
Zurück
Oben Unten