Erfahrungen Stages Powermeter

Tim hat die Kurbel letztes Jahr schon gefahren.
Aber du hast Recht, Langzeiterfahrung haben die wenigsten hier, gibts ja auch erst kürzlich im Deutschland Vertrieb
Team Sky fährt die Teile und das ist für mich schon ein Hinweis das es was taugen muss :) Sonst würden sie nicht auf SRM verzichten!

Wenn dann die ganze Wahrheit, SKY trainiert auf SRM und fährt wegen Sponsor im Rennen Stages, im Rennen ist es sowieso egal. Wenn man nicht mitkommt nützen auch Wattwerte nichts. Stages machte bei Knees und Lopez auch gewaltige Probleme, Aussetzer, nachzusehen auf den üblichen Plattformen.
 
Hi zusammen,
nachdem ich mir fürs Rennrad schon Vector Pedale gekauft habe denk ich jetzt darüber nach mit fürs MTB auch einen Leistungsmesser zu kaufen. Gibt es denn inzwischen Erfahrungen von euch, wie es aussieht, wenn der Kurbelarm mal Feindkontakt hat?
Da ich wo immer es geht auf Trails unterwegs bin, kommt es hoch wie runter doch öfter vor, dass Pedal oder Kurbelarm irgendwo aufsetzen. Wisst ihr, wie robust die Stages da sind?
Wie steht es generell mit der Verlässlichkeit/Langzeiterfahrungen?
 
Moin allesamt,

hab Stages seit ca. 6 Wochen am MTB (XT) und RR (BB-Kurbel, Cannondale). Bis dahin Topteil! Die absoluten Spitzen (1s Leistung) scheint ein wenig gekappt, alles andere Top. ABER ... am Wochenende gabs erstmalig richtig schäbiges Wetter mit viel Regen. Resultat: Zunächst findet mein Garmin sein Stages nicht mehr:confused:. Kommt nach Neustart des Garmin aber erst mal wieder. Nächster Tag geht nix mehr:(. Zuhause Batteriefach geöffnet: Wassereinbruch. Man sieht auch leichtes Anlaufen als wär da vorher schon mal ein wenig Wasser reingekommen.

Hat jemand sonst schon Erfahrung damit?
 
Die Wassereinbruchproblematik sollte eigentlich seit Anfang des Jahres gelöst sein (da wurden neue Deckel mit neuen Dichtungen eingeführt). Hast Du da ein rote Dirchtung drin? War die auch mit O-Ring Fett gedichtet. Persönlich finde ich den neuen Deckel immer noch recht fummelig, hatte aber bei meiner X9 keine Probleme mit Wasser. Aus den alten Berichten im Netz ist Wassereinbruch aber ziemlich tödlich für die Platine. Melde Dich mal beim Stages Support in Kirchzarten.

Allerdings hatte ich das "Batterieproblem". Die originale Batterie hielt 20 h, alle Austauschbatteriren etwa 1.5 h! Die Kurbel wurde jetzt ausgetauscht, da wohl die Platine abgeraucht ist. Ein nicht so seltenes Problem bei Stages. Seit Monaten wird das versucht dauerhaft zu lösen (Wasserdichtigkeit verbessert, Firmware Update, ...), aber einen gewissen Prozentsatz (x% ?) zerschießt es immer noch. In anderen Foren habe ich gelesen, das manche Leute schon ihre zweite Austauschkurbel fahren.

So wirklich Langzeiterfahrung kann es bei so einem neuen Produkt noch nicht wirklich geben.
 
ich fahre schon länger einen Stages Kurbelarm.

Gibt es denn inzwischen Erfahrungen von euch, wie es aussieht, wenn der Kurbelarm mal Feindkontakt hat?
spielt keine Rolle, die Einheit sitzt innen am Kurbelarm und hat somit keinen direkten Feinkontakt. Übliche Aufsetzer des Kurelarms machen also absolut nix.

Hat jemand sonst schon Erfahrung damit?
ich habe das gleiche Problem gehabt. Habe zügig einen neuen Kurbelarm bekommen.
 
Moin allesamt,

hab Stages seit ca. 6 Wochen am MTB (XT) und RR (BB-Kurbel, Cannondale). Bis dahin Topteil! Die absoluten Spitzen (1s Leistung) scheint ein wenig gekappt, alles andere Top. ABER ... am Wochenende gabs erstmalig richtig schäbiges Wetter mit viel Regen. Resultat: Zunächst findet mein Garmin sein Stages nicht mehr:confused:. Kommt nach Neustart des Garmin aber erst mal wieder. Nächster Tag geht nix mehr:(. Zuhause Batteriefach geöffnet: Wassereinbruch. Man sieht auch leichtes Anlaufen als wär da vorher schon mal ein wenig Wasser reingekommen.

Hat jemand sonst schon Erfahrung damit?

Ich war letzte Woche bei der Tour TransAlp, nach der ersten Etappe ist das Stages meiner Freundin abgesoffen - schwarzes Batteriefach. Schöne Scheiße, morgen geht es zurück. :(
 
Hi,
ich hab die "rote" X9 BSA Variante seit April an zwei Rädern im Einsatz. Bisher hatte ich weder Ausfälle noch Probleme anderer Art die auf die Kurbel zurückzuführen sind. Nach geschätzten 30x wechseln zwischen den Rädern zeigen die Lager auch keine Auffälligkeiten. Es ist immer noch die erste Batterie drin und Pedalkontakte gab es auch diverse. Am Anfang hab ich mir da auch Gedanken drüber gemacht und kurz danach sofort eine neue Kalibrierung am Edge angestoßen - gleicher Wert wie zum Start der Tour...Mittlerweile denke ich da gar nicht mehr drüber nach - verhindern kannst du es sowieso nicht.

Ob die Werte dauerhaft "genau" bleiben wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Ich hab auch keinen weiteren Pm im Einsatz um das beurteilen zu können - das sollen Andere machen.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Ralf
 
Hey ho zusammen,

finde ich gut, den Praxisaustausch hier!!!!
Bin auch am überlegen, mir für nächste Saison eine zu holen.

Wie traniert ihr? Hab ihr die am Renner oder MTB ...oder an beiden???

Grüße
 
Moin allesamt nochmal,

muß hier mal die Jungs von Stages loben!!!!

Hab mich gestern wegen meines Wassereinbruchs an Stages gewandt (email). Antwort kam schon Mittags. Heute morgen lag bereits eine neue Dichtung sowie entsprechende neue Verschlußkappe im Briefkasten. Kurbel ist zunächst wieder O.K. Ggfls. wurde mir bereits gestern ein sofortiger Austausch angeboten wenn's nicht funktionieren sollte.

Die Powerfunktion hab ich ja bisher nur loben können. Hatte bereits Erfahrung mit Powertabs. Da hat eine Reparatur aber 6 Wochen gebraucht und rund 30% vom Neupreis gekostet obwohl klar war, dass es sich um ein generelles Problem der Naben handelte.

Also: Service von Stages ist nix dran zu meckern. Wenn das Ding jetzt auch noch schön dicht bleibt ist alles gut!
 
Okay, guter Service ist ja schon mal super. Also am besten das Teil vor dem Herbst kaufen, damit man das Schmuddelwetter mitnimmt, solange noch dicke Garantie drauf ist.
Bin ja echt am überlegen, ob ich mir das am MTB leisten soll :D
 
Hier kann man nicht vernünftig Rennradfahren, von daher stellt sich die Frage nicht. Mit dem MTB kann man auf dem Forstweg genauso wie mit einem Rennrad auf der Straße trainieren. Teilweise sind die Forstwege in einem besseren Zustand. Und für die entscheidenden Trainingseinheiten, wo der LM wirklich gebraucht wird, macht es eh keinen Unterschied. Neben der X9 Stages habe ich allerdings noch einen Wahoo Kickr daheim. Da steht das Rennrad drauf. Bei kleinen Kindern daheim und einer auch sportlich aktiven Ehefrau muss halt auch im Sommer öfters drinnen gefahren werden. Insbesondere für VO2max Intervalle.
 
Bin seit gestern Besitzer eines Cyclocross mit Stages.
Recherchierte rel. aufwändig wegen Kompatibilität und blickte nicht recht durch.
Mein bisheriges MTB ist 20 Jahre alt - daher vl. mein Unwissen.

Gestern in der Nacht noch in der Wohnung versucht die Trittfrequenz zu messen.
Scheiterte.
Heut erste Runde um den Häuserblock.
Bin sehr zufrieden.
Habe gefühlte Vergleichswerte zu meinem Kettler Racer S.
Die Werte (sehr niedrig) dürften stimmen - zumindest ungefähr.

Es ist halt super, wenn Wind keine Rolle mehr spielt sondern man nur nach Leistung geht.
Wesentlich objektiver.

Ich entschied alles aus einer Hand zu nehmen.
Zu unsicher war ich bei Händlern, die nur Fahrräder anbieten - wegen Sicherheit bei Kompatibilität.

LG, Joh
 
Im Tour Forum gibt es zu diesem Thema schon etliche Antworten, da schreibt auch der Chris13 (Chef?) von Powermeter24 mit und steht bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Geht zwar nicht immer gut, aber da muss er durch.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?287992-Stages-Power-Meter

Im Blog der Firma auch noch einige interessante Videos und Berichte über Powermeter, auch über den Stages und seine "Genauigkeit" gab es jetzt ein aktuelles Video.
http://www.powermeter24.com/blog/powermeter-kaufberatung-triathlon-szene/
 
@stefan
Deine Indoor Lösung ist ja wirklich Deluxe mit dem Whaoo Kichr!!!
Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber gibts auch preisgünstigere Alternativen für Intervall Training auf der Rolle mit Leistungserfassung?
 
Na ja, selbst in schneearmen Wintern ist hier die Fahrradsaison etwas kurz. Die lohnt sich so eine Anschaffung. die wohl billigste Variante wäre "Virtual Power" + Golden Cheetah. Wie genau das ist, weiß ich nicht. Für etwas Geld gibt es auch bei "Trainerroad.com" virtual power für zahlreiche Rollen. Perfprostudio (und vermutlich andere bieten das auch an). Wie genau, keine Ahnung.

Kickr (und manche andere) bieten aber eben "Erg-Mode", d.h. der Widerstand wir je nach Vorgabe von der Rolle gesteuert. Das ist natürlich höchst elegant. Und was bringt es sich etwas günstiges zu kaufen, wenn es dann zwecks Langeweile nicht genutzt wird.
 
wenn du mit dem Powermeter richtig trainieren willst bleibt dir keine Wahl an allen Bikes einen zu montieren.
Stages hat da klar den Vorteil des schnellen Wechsels auf mehrere Bikes.
immer noch billiger als ein SRM!

Das geht auch mit Powertap. Ansonsten braucht man auch nicht bei jeder Einheit ein PM, im Wesentlichen ist so ein Teil beim Training in intensiveren Bereichen sinnvoll, bei Grundlageneinheiten oder Rekom nutzt das eher wenig.
 
Ansonsten braucht man auch nicht bei jeder Einheit ein PM

dann nutzt du aber nicht alle Vorteile eines Wattgesteuerten Trainings.
Gerade die Trainingsplanung und Vorbereitung auf einen Wettkampf, dass man am Tag X in Topform ist lässt sich mit einem Powermeter prima steuern und dafür sollte man schon jede Einheit aufzeichnen.
 
Seit ein paar Wochen schaue ich mir Stages immer wieder an und spiele mit dem Gedanken, mir das zuzulegen.

Aber was braucht man zur Aufzeichnung und Auswertung? Ginge das mit einem wasserdichten Smartphone? Mein Handy habe ich praktisch immer dabei und im Nov. bekomme ich ein neues. Das wird dann halt ein robusteres.

Was habt ihr?
 
Ich nutze einen Edge 500 zur Aufzeichnung. Dies geht über ANT+.

Wenn Du dein Smartphone nutzen willst, muss es mindestens BT 4.0 unterstützen, sonst geht nichts. Aber würdest du dir echt ein Handy ans Bike vorne rauf machen?

Auswertungssoftware ist bei mir Sporttracks, wobei ich mir da selber dann was dazu programmiert habe. Die einzige kostenlose Auswertevariante ist Golden Cheetah, wobei es da ein paar Sachen gibt, die mich ziemlich stören. Von daher ST + mein eigenes Power Plugin.
 
Zurück
Oben Unten