Erfahrungen Stages Powermeter

Hey,

ich hab mal eine Frage an Euch: ich nutze die Stages Kurbel jetzt seit ein paar Tagen und ich werde beim Start einer Aktivität jedes Mal von meinem Garmin Fenix 2 gefragt, ob ich die Kurbel kalibrieren will (kann ich auch mit nein wegdrücken). Ich hatte die Kurbel beim ersten Mal kalibriert, was auch funktioniert hat. Ist das normal, dass man vor jeder Aktivität neu kalibrieren muss? Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Ich kalibriere jedes Mal - hab aber eigentlich immer den gleichen Wert...
Ich muss aber auch häufig kalibrieren da ich mindestens einmal die Woche umbaue. Wenn sich am System Kurbel (BB, Kurbel, Pedal etc..) nichts
ändert musst du nicht kalibrieren.
 
Hallo

Richtiges kalibrieren ist das eigentlich nicht. Bei der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ist da was schief gelaufen :)
Was gemeint ist, ist die Nullstelle setzen. Das sollte man bei jeder fahrt öfter machen. Wie bereits gesagt wurde sollte es automatisch passieren.

Zur Erklärung: Auf dem Kurbelarm ist ein DMS (Dehnmessstreifen) geklebt. Wenn du die Kurbel belastet verformt sie sich minimal. Der DMS misst diese Verformung.
Nur verformt sich die Kurbel nicht nur bei last sondern auch zum beispiel unter Wärmeausdehnung. Damit dein gerät weiß wie groß die Verformung ohne last ist musst du die Nullstelle setzen

jetzt zum kalibrieren
Wenn dir deine kurbel zu schwer erscheint und du ein paar schöne runde löcher rechts und links neben den DMS bohrst o_O sinkt die steifigkeit der kurbel. Also verformt sie sich bei gleicher last mehr als vorher. Das weiß der DMS aber nicht.
Jetzt ist ein kaliebrieren notwendig. Beim Kalibrieren wird bestimmt wie viel sich die Kurbel bei einer bestimmten last
verformt.



 
Guten Abend zusammen,

wow, mit so viel Feedback und so guten Erklärungen auf einmal hätte ich jetzt nicht gerechnet - habt vielen Dank!

P.S.: @Peter88 : nein, ich werde keine Löcher in meine Kurbel bohren :eek: ;)
 
Ich habe mir jetzt auch ein Stages Powermeter gegönnt. Welches Anzeigegerät bietet sich da an? Ich habe eine Suunto Ambit mit der werde ich es auf alle Fälle probieren. Dann habe ich noch Zugriff auf ein Galaxy S4 mini und ein Iphone 5. Gibt es da taugliche Apps oder investier ich besser in einen Garmin oder Osync. Mir ist primär eine gute Ablesbarkeit der Anzeige wichtig!
 
Investier besser in einen Radcomputer. Dann rockst du das Handy (bzw. desen Akku nicht so sehr)

Habe den Garmin510 oder und das Osync topmodel im einsatz. Der Osync funkuniert problemlos.
Jedoch finde ich persönlich den Garmin in der Bedienung besser. Der Garmin mach auch einen wertigeren eindruck...
Die Ablesbarkeit ist bei beiden Top.
 
Ich würde es erstmal mit der Suunto probieren. Einfach eine Rohrisolierunge nehmen und vorne auf den Lenker drauf. Habe ich in Vor-Edge 500 Zeiten auch mit einem Forerunner 310 gemacht. Mit einem Edge bist Du ja auch gleich wieder einen Haufen Geld los.

Smartphone würde ich mir auch nie an ein MTB vorne dran machen. Habe mir selber schon zwei Radcomputer durch Stürze geschrottet. Das passiert schnell.
 
Danke für die Infos, ich bin mit der Suunto prinzipiell auch vollends zufrieden, einzig die Tatsache das man immer nur einen Wert in ausreichender Größe am Display darstellen kann nervt etwas. Ein externes Display wie es wahoo oder osync für das iphone anbieten gibt es für die suunto wohl nicht,oder?
 
Brauche ich auch nicht, ich will eigentlich nur ein Display auf dem ich HF, Watt, Distanz etc. in ausreichender Größe ablesen kann- außerdem hätte ich gerne eine GPS basierte Geschwindigkeits- und Distanzmessung, da ich 3 verschiedene Laufradsätze mit unterschiedlicher Bereifung an dem Rad benutze.

Anscheinend hat die Ambit auch Schwierigkeiten das Signal vom Powermeter zuverlässig zu empfangen...
 
ja, definitv. Für mich sagt HF relativ viel über die allgemeine körperliche Verfassung aus. Drücke ich irgendwo am Anfang den Berg mit Power-Z5 rauf, aber meine HF reagiert gar nicht, weiß ich, da stimmt was nicht. Mit Kindern im Dauerrotzzustand daheim ist diese Information Gold wert. Oder wenn im Frühling auf Elba: wenn am 2./3.Tag der Puls nicht mehr reagiert, langsam machen. Dienstreisen. Gerade wenn auch noch Zeitverschiebung dabei, Gold wert! Dieses Jahre meinen 40. gehabt. Was hat sich geändert? Regeneration is schwieriger geworden (war natürlich ein schleichender Prozeß in den letzten 5 Jahren). HF, Gold wert.
 
Ich überprüfe meinen Ruhepuls am morgen.
Ansonsten seit zwei Jahren mit Wattmesser und nie mehr die Herzfrequenz auf dem Rad gemessen, sehe da wenig Nutzen.
 
Ich lasse mir die HF ebenfalls anzeigen. Ist im Bezug zur Watt ganz interessant, denn z.bsp. Erschöpfung/Hitze (höherer Puls) oder Leistungssteigerung (niedrigerer Puls) kann man im Vergleich zur Wattleistung erkennen und evtl. Leistungsbereiche anpassen.

Grüße
 
ein niedriger Puls bei gleicher Leistung ist kein Indikator für eine bessere Leistungsfähigkeit, sondern kann ganz andere Gründe haben.
Mehr Watt über einen definierten Zeitraum dagegen schon!

Aber interessant, das einige oder viele die Herzfrequenz zusätzlich messen.
 
Danke für den Link Stefan.
Ist mir bekannt was dort geschrieben steht. Ist ja auch super einfach die Herzfrequenz einfach mit zu messen.
Ich denke aber das viele dadurch falsche Schlüsse ziehen und dann doch irgendwie der Herzfrequenz Priorität geben.
Aber war ja auch nur mal interessehalber.

Genießt das Wetter, es könnte das letzte schöne Wochenende sein :)
Ich geh jetzt biken und auf die Wattwerte schaue ich heute nicht!
 
ein niedriger Puls bei gleicher Leistung ist kein Indikator für eine bessere Leistungsfähigkeit, sondern kann ganz andere Gründe haben.
Mehr Watt über einen definierten Zeitraum dagegen schon!

Aber interessant, das einige oder viele die Herzfrequenz zusätzlich messen.

Bei einem Leistungstest geht das, keine Frage. Aber wie soll ich beim Training / einem gesteuerten Intervall den "mehr Watt" erkennen?
Wenn ich aber die einzelnen Trainingsfahrten (Intervalle) gegenseitig vergleiche, kann ich erkennen, dass die durchschnittliche HF leicht sinkt und evtl. ein neuer CP-Test sinnvoll ist.

Wobei ohne HF-Messung zu fahren schon toll ist. Einfach draufsetzten und los ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt also, ich kann meinen Pulsgurt idr. zu Hause lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten