Erfahrungen - Thread

Im laufe der Jahre haben sich bei mir 3 Marken Namen eingeprägt die man beruhigt kaufen und fahren kann, alles andere umgehe ich erfolgreich. Wie gesagt fahre ich damit seit 4 Jahren absolut sicher( Mein Fahrstil ist alles andere als sauber oder vorsichtig und leicht bin ich mit sicherheit auch nicht)

soviel dazu.
Nenn sie doch mal. Wenn man vom normalen MTB Geschraube kommt, dann ist klar, dass man beim Trial bzgl. der Qualität der Teile enttäuscht wird. Nicht weil sie nicht halten aber der Preis beim gezeigten dann aber einfach nicht gerechtfertigt ist.
 
Also ich verstehe dieses ganze Meckern hier einfach nicht!
Seit 4 Jahren fahre ich und mir ist nie was kaputt gegangen das ich auf QUalität schieben würde!
-Ich erinnere mich an einen Echo SL Freilauf der an 6 Fahrrädern montiert und nie geschont wurde.
-Gorez fährt seit 2009 eine Koxx Gabel
-Bis auf einen Echo Rahmen ist mir noch nie was kaputt gegangen und das trotz misachtung aller Drehmomente!
- Meine Lenkerklemmung ist so fest angezogen wie ich es mit einem langen 5er Inbus nur hingekomme.
-Ich lande beim Sidehop teilweise auf dem Speichenflansch meiner hinteren Echo Nabe die trotzdem Hält.
-Fahre kaum Speichenspannung weil ich nicht fähig bin das beim nachspannen entstehende ei raus zu zentrieren...

Mein Fahrrad macht solange die Kette mal gespannt ist und der Freilauf keinen Suizid ankündigt überhaupt kein Geräusch!

Entweder habt ihr Pech oder Ihr steigert euch da bitterböse in was hinein!
Ich findes auf jeden fall RICHTIG!!!! Traurig das dieses Forum nur noch aus 5 Leuten besteht die hier regelmäßig schreiben und 60% davon aus nörgelei besteht.

Im laufe der Jahre haben sich bei mir 3 Marken Namen eingeprägt die man beruhigt kaufen und fahren kann, alles andere umgehe ich erfolgreich. Wie gesagt fahre ich damit seit 4 Jahren absolut sicher( Mein Fahrstil ist alles andere als sauber oder vorsichtig und leicht bin ich mit sicherheit auch nicht)

soviel dazu.

Ich war halt einfach überrascht.
Vielleicht hält ja auch alles aber es bleiben dennoch Produktionfehler. Zum Bsp. die Felge im Anhang (oder im Album), da wurde mit Sicherheit mit stumpfen Fräsern gearbeitet und mehr als zwei Drittel der Löcher haben diese ausgebrochenen Kanten - ich hoffe sehr, dass es in meinem Fall "Anfängerpech" ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 15
Nenn sie doch mal. Wenn man vom normalen MTB Geschraube kommt, dann ist klar, dass man beim Trial bzgl. der Qualität der Teile enttäuscht wird. Nicht weil sie nicht halten aber der Preis beim gezeigten dann aber einfach nicht gerechtfertigt ist.
Echo
Zoo! (halt so ziemlich nur rahmen und Gabeln.
Trialtech
Magura(mittlerweile spalten sich ja die Geister, ich selber hab da aber keine unverschuldeten schlechten Erfahrungen)
 
Naja... Echo Naben sind ja nun nicht wirklich das Gelbe vom Ei bzw. die verbauten Lager. Ist beim Trial vielleicht nicht so wichtig aber wenn die Nabe schon im Neuzustand schwer läuft, dann hat das mit Qualität nicht viel zu tun. Bei der Konstruktion, dass die Hülse direkt auf das Lager drückt kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es mit anderen Lagern merklich besser werden sollte.

Ansonsten ist mein Geheule durchaus begründet, denn ich reg mich nicht über Optische Mängel auf sondern über technische. Wenn ein TryAll Bash nicht an eine TryAll Kurbel passt, dann geht das nicht. Wenn ich einen 24'' Because Rahmen weder mit 18/15 noch 18/14 ohne Halflink fahren kann, dann sollte das auch nicht sein. Ein teurer Brother Vorbau bei dem beim vom Hersteller angegebenen max. Drehmoment die Lenker noch immer durchrutschen, geht auch nicht. Eine Echo Gabel bei der die Bremsscheibe am Adapter schleift (mit ner BB7) ohne das dies mit technischen Mitteln zu beheben wäre, sollte auch nicht sein.

Das sind einige Erfahrungen die ich in 9! Monaten Trial gemacht habe. So viele Probleme hatte ich in 15 Jahren Geschraube vorher nicht. Mir ist auch noch nix kaputt gegangen aber trotzdem hat das mit Qualität nix zu tun.
 
Mag sein das im mtb Bereich die Qualität anders is aber bis auf Freiläufe hält bei mir auch alles und ich fahre meine Echo felgen bspw seit 4 Jahren :D

Kurz um, ich pflichte Insomnia bei und wenn euch die Qualität nicht passt dann baut euch entweder nen Trialhersteller freies Bike auf wie Martin oder wechselt den Sport denn es wird sich nichts ändern!
 
es wird sich nichts ändern!
Ist halt schade, dass Trial so ein Nischenprodukt ist. Bei größeren Stückzahlen würde sich schon was ändern. Positiv bin ich aber von Trialtech Teilen angetan. Da passt bisher alles (Nabe, Felge, Vorbauten, Beläge).

Und um noch mal was anderes zu schreiben. Ich habe heute die positive Erfahrung gemacht, dass die Feuchtigkeit des Atems ausreicht um WCS Griffe ohne Probleme auf meinen Lenker zu schieben.

Ich habe den Griff auf einer Seite zugehalten und von der Anderen geblasen. Danach gleich auf den Lenker und nach 2 Min. saß der Griff fest.

Vorher habe ich WD40 genommen und musste einen Tag warten bis alles fest war.
 
Ich muss ehrlich zugeben dass ich mir die Bohrungen nie so genau angeschaut habe. Werde morgen mal schauen ;)
 
Übrigens sehe ich da nicht den Fehler bei Echo (auch wenn das Mangelware ist) sondern bei dem Händler der das raus schickt anstatt es zu reklamieren!
 
Schaut sich doch so genau keiner an. Ich habe meine Trialtech Felge so OS eingepackt bekommen, dass man grad so sehen konnte das es eine ist. Das packt doch kein Händler aus und dann wieder ein.
 
Thema Griff: mit ein klein wenig Haarspray drauf flutscht es von alleine und ist auch nach wenigen Minuten fest verklebt! Runter dann mit Luft, Wasser oderauch WD40.

Wobei ich seit langem nur nich Schraubgriffe fahre.
 
Mag sein das im mtb Bereich die Qualität anders is aber bis auf Freiläufe hält bei mir auch alles und ich fahre meine Echo felgen bspw seit 4 Jahren :D

Kurz um, ich pflichte Insomnia bei und wenn euch die Qualität nicht passt dann baut euch entweder nen Trialhersteller freies Bike auf wie Martin oder wechselt den Sport denn es wird sich nichts ändernMag sein das im mtb Bereich die Qualität anders is aber bis auf Freiläufe hält bei mir auch alles und ich fahre meine Echo felgen bspw seit 4 Jahren :D

Kurz um, ich pflichte Insomnia bei und wenn euch die Qualität nicht passt dann baut euch entweder nen Trialhersteller freies Bike auf wie Martin oder wechselt den Sport denn es wird sich nichts ändern

Sehe ich auch so wie ihr.

Vor einigen Jahren war man froh dass man die Teile überhaupt bekommen hat. Ich kann mich noch an meinen ersten Satz Echo TR-Felgen erinnern bei dem mir von jedem geraten wurde vor der Montage ALLE LÖCHER manuell zu entgraten.

Habe meinen ersten Rahmen auch zum reißen gebracht, der hatte da allerdings auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel und mein jetziger GU LE hält seit 4 Jahren immer noch Bombe.
Wenn man mit Teilen nicht zufrieden ist muss man halt tauschen. Nachdem mein 3ter Freilauf hinüber war bin ich auf CK umgestiegen und habe seitdem mehr keine Probleme.....

Ist halt wie immer ein schmaler Grat zwischen Haltbarkeit, Preis und Gewicht. Beim Trial will jeder immer alles und wundert sich dann wenn es nicht funktioniert.

Also nicht motzen sondern fahren.....

gruß
erwin
 
Naja... nur weil es eine Sportart ist, wo man nach der 1. Fahrt schon einen Kratzer oder gar eine Delle am Rad hat, darf man das nicht als Ausgangspunkt oder gar Rechtfertigung für schlechte Qualität nehmen, wobei ich hier keinem Hersteller was unterstellen will. Die Preis/Leistung, und darauf kommt es mir vor allem an, ist einfach nicht gegeben. Klar will man beim Trial alles aber wenn ich ein Heidengeld für ein Teil bezahle, dann soll es gefälligst auch qualitativ hochwertig sein. Es ist ja nicht so dass ich hätte billig gekauft und würde rummotzen, dann wäre eure Kritik auch gerechtfertigt.

Ich habe mal als Schüler in einer Firma Heizungsrohre gestrichen, welche im Nachhinein dann noch mit Schaumstoff isoliert wurden. Als mich der Chef darauf hinwies, dass der Anstrich perfekt sein sollte, fragte ich ihn warum, da man es ja eh nicht sähe. Er sagte, dass es ums Prinzip gehen würde und so seh ich das auch bei den Teilen die ich kaufe. Unglücklicherweise hat man beim Trial keine Optionen und darauf ruhen sich die Hersteller wahrscheinlich auch aus. Gäbe es Thomson Vorbauten (in der gewohnten Qualität) in Trial Geometrien, würde keiner mehr andere Hersteller am Rad haben. Gäbe es Hope Trial Naben (mal abgesehen von der Singlespeed) dann würde man auch nix anderes mehr fahren. So kann man die Liste beliebig fortsetzen.
 
was würde man denn die neue 80ep hope nennen können ausser trialnabe?

:)

hope sind für mich ein musterbeispiel,wie es laufen sollte.
you get what you give,exactly.
 
Zurück
Oben Unten