Erfahrungen zum Devinci Frantik

Habe fertig:



War leider schon dunkel, daher nur Kellerbild...
Morgen gehts auf Jungfernfahrt!

Auf jeden Fall eine ganz schön lange Fuhre.
Die Lyrik habe ich per Smubob-Hülse auf U-Turn mit 180-135mm gebaut, so kann ich die emfohlenen ~160mm fahren und habe noch 2cm DH-Reserve.

Mal schauen wie es sich auf dem Trail macht ;)
 
Schick isses geworden!
Ich würde auf jeden Fall vor der ersten Ausfahrt noch nen Kettenstrebenschutz anbasteln.
Wie macht sich die Reifenkombi eigentlich? Geht gut bei allen möglichen Wetterbedingungen oder ist die nur was fürs Trockene?
 
Ja, gelle?

Das Weiß macht sich ziemlich gut an dem Rahmen, finde ich. Was man nicht sieht ist die goldene Steuersatzkappe, und die goldenen Ringe an den Pedalen. Die goldene Sattelklemme die ich habe ist leider Murks, deswegen habe ich erstmal eine silberne die funktioniert drangebaut. Irgendwie wird das Sattelrohr nach unten enger, d.h. die 31.6 Sattelstütze lässt sich nicht gescheit absenken. Guter Vorwand für eine absenkbare Stütze, an dem Rad ist die auf jeden Fall sinnvoll!

Ich habe dann doch - weil ich günstig an eine tapered Gabel mit ziemlich kurzem Schaft gekommen bin - den Steuersatz noch umgebaut. Sieht ganz stimmig aus, und die Front kommt noch etwas tiefer.

Was mir angenehm aufgefallen ist, das breitere Tretlager ist nicht zu spüren - da hatte ich leise Bedenken. Ich glaube die ISIS Kurbeln bauen doch verhältnismäßig schmal, bei Gelegenheit muss ich mal mit den Atlas HT2 Kurbeln am Liteville den Q-Faktor gegenmessen. Kann sein dass die sich gar nichts schenken.
Kanadischer Bashring am kanadischen Rahmen - gesehen?

Rahmenschutz muss noch her, das stimmt. An die Sitzstrebe will ich noch einen Fleck Lackschutzfolie kleben.
Allerdings schlägt die Kette dank shadow plus Schaltwerk und KeFü wenig.

Die Reifen sind problemlos - den Ardent bin ich auch schon bei Schnee hinten 2.25/vorne 2.4 gefahren, ging super. Und der Advantage ist auch zuverlässig, da hatte ich noch keine unangenehmen Erlebnisse, auch nicht im feuchten. Am HT hatte ich den schon in 2.1, und meine Freundin, die sehr anspruchsvoll in Sachen Grip ist, hatte ihn in 2.25 und war zufrieden (Jetzt hat sie es geschafft, mir einen Onza Ibex zu mopsen ;)).

Der Monarch benimmt sich auch, soweit ich das gestern auf der kurzen Runde beurteilen konnte. Bei ~30% sag im sitzen ist noch jede Menge Federwegreserve. Ich muss mal nachschauen, ob in der HV Kammer Reduzierringe drin sind, oder ob er schon maximal linear abgestimmt ist. Beim Treten wippt er leicht, aber er hat ja den LSC Hebel, dann ist Ruhe. Zum Glück ist die Versuchung in Form eines Double Barrel Air nicht mehr im bikemarkt ;)

Auf jeden Fall ist das Rad extrem laufruhig - Länge und Lenkwinkel tun das ihre.
Ich konnte beim freihändig fahren beinahe die Augen zumachen :D
Und doch lässt es sich auch anständig um Kurven lenken.

Ein nettes Teil, hat sich gelohnt - demnächst gehts dann mal in richtiges Gelände :daumen:
 
Ich drücke die Daumen, Frantik macht Spaß!
Es ist doch wendiger, als ich zunächst gedacht hatte.


Übrigens habe ich ein paar Dämpferbuchsen übrig.
Da ich auf Huber umgebaut habe sind auch je ein Paar Lagerbuchsen Fox und RockShox (eine mit Ausbauspuren) abzugeben. Demnächst im bikemarkt, heute schon hier.
 
So, pünktlich zum Ende der Saison ist der Rahmen wieder da....:rolleyes:

68C42875-02EA-469A-819B-61320B3EB05E-3653-000005641C29DDFB_zpse0ba3187.jpg


Ist unerwartet ziemlich stumpf geworden, sieht fast aus wie gestrahlt. Ist aber im Säurebad gewesen. Komischerweise hat die Säure die Dichtringe der Lager, die ich in den Streben drin gelassen hatte, komplett unbeschädigt gelassen. Hätte ich die im Hauptrahmen ja auch drin lassen können... Egal, nun kommen komplett neue rein, von IBU, alle zusammen für zehn Euro.:daumen: Da ich morgen die Steuersatzlagerschalen einpressen lassen will, hab ich den Bereich ums Steuerrohr mal mit Schleifflies bearbeitet. Das Finish ist brauchbar.

200DE07B-F9A7-4CD7-8A6C-5765CA8FE824-3653-000005642EFE9C9B_zpsf654a0f2.jpg


Wie ich mich kenne, ist das Gerät bis zum Wochenende fahrfertig.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in der Hoffnung, dass die wenigen Frantik-Treiber nicht schon alle im Winterschlaf sind:
Wie habt ihr euer Innenlager verbaut? Mit Spacer, ohne Spacer, wenn mit, dann wo und wieviel?
Auf dem Lager meiner FSA gravity waren zwei Spacer drauf. Wenn ich die verbaue (einer links, einer rechts), geht der linke Kurbelarm nicht weit genug drauf...

Danke.
 
War wohl ein Denkfehler. Habs nochmal ausgebaut und vermessen. Hat die selbe Breite wie in eingebautem Zustand mit je einem Spacer pro Seite. Und der linke Kurbelarm geht auch in ausgebautem Zustand nicht weiter drauf. Passt also. Nu warte ich nur noch auf die fehlende Kurbelschraube.
Der Rest ist soweit zusammen. Fetzt.
 
So, es ist vollbracht:

0240D049-460A-47BB-866D-3DEB20D0BBE0-2797-00000325D18DEAA8_zpsca84eba9.jpg


Schaltung und Bremse muss ich noch feinjustieren, evtl. tausche ich die Code noch gegen ne Elixir CR. Sattelklemme wird wegen Kindshock noch gegen ne Schraubklemme ersetzt. Der Rahmen kriegt noch ne Politur mit Elsterglanz. Und wenn dann die fehlende Kurbelschraube da ist, gehts ins Gemüse. Ich bin gespannt.
Morgen noch Bilder bei Tageslicht und wiegen werd ichs auch mal.
 
Mit roh und n bissl rot holste heutzutage keinen Blumentopp mehr. Aber das is mir Wurscht, mir muss es gefallen, und ich find das Ding sexy.:love:
 
Bin auch gespannt, genau wie bei der Gabel. Bin eigentlich Marzocchi-Fan, aber meine sahnige 66 war mir einfach zu schwer. Wollte mal unter 16 Kilo kommen...:D
Der Dämpfer braucht wohl übern Winter nen Service, schmatzt schon ordentlich.

Hier regnets heute wie aus Eimern...:mad:
 
Das Schmatzen hatte der Dämpfer bei mir auch…ich habs als Anzeige für "Jetzt is die Einstellung perfekt" hingenommen. Denn je nach Zug- und Druckstufeneinstellung wars Schmatzen lauter oder leiser.
Da das schon im Neuzustand war und der Dämpfer ansonsten gut lief, hab ich das so hingenommen. Hab später mal bei Suntour nachgefragt und ne ähnlich lautende Antwort bekommen.
Sollte kein Grund zur Sorge sein.
 
So, bei Tageslicht:

DAF616A2-3734-47ED-B88A-4242A82F99BF-1918-00000278711376FE_zps3b029d98.jpg


ACF0718D-9CCC-406B-8578-ECF60A331AF9-1918-00000278845B0928_zpsd811c8ae.jpg


A02FD644-C9AD-44E1-9F99-E84A513538C8-1918-000002787BF11AFB_zps6a983cbc.jpg


Ne Schraubklemme fehlt noch, die Elixir CR ausm Bikemarkt is ne Baustelle, aber der Rest passt mir so. Ach ja, ein Paar Reverse Escape kommt noch dran. Und ich will mal versuchen, die Züge aufm Unterrohr unterm Dämpfer durch die Umlenkwippe durchzuführen.

Restliche Parts:
Gabel Suntour Durolux TAD
Dämpfer Suntour Durolux RCA
Kurbel FSA Gravity light 22-36 mit Race Face Bash
Kettenführung Blackspire Stinger
Vorbau Race Face Atlas 70mm
Lenker Renthal Fatbar lowrise
Sattelstütze KS i950
Sattel SQlab 610 active
Schaltwerk Sram X9
Umwerfer Shimano XT
Trigger Sram X9 mit Matchmaker
Kassette Shimano 11-34
Bremse Avid Elixir CR mit 203/180 Hope-Scheiben
Laufradsatz Alexrims FR32 mit Daredevil-Naben
Reifen Schwalbe Fat Albert 2,4
Griffe Spank

Jetzt Testfahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bis jetzt über ne Dorfrunde nicht hinausgekommen, wenn Zeit, dann kein Wetter und andersrum...:mad:
Bremse ist jetzt ne Kombination aus Elixir-CR-Hebeln und den Sätteln meiner alten Code. Mal sehn, ob das taugt.
Ein Problem, das nichts mit dem Frantik zu tun hat, bleibt: Durch meine KB-Kombination 22-36 bekomme ich den Umwerfer nicht so eingestellt, dass die Kette aufm kleinen KB nicht über den Käfig rattert. Hat da jemand ne Idee? Noch etwas tiefer nehmen? Der XT-Umwerfer, der beim Rahmenkauf schon dran war, ist aber auch in Sachen Zuganlenkung suboptimal, weil der Zug gerade vom Sitzrohr runtergeht und dann an der Zugöse ziemlich schräg zum Umwerfer geht. Ein Umwerfer mit mittiger Zuganlenkung wäre da besser, ich werd evtl. mal nen alten Sram 9.0 SL aus der Teilekiste testen.

Edith schiebt noch ein Bild nach:

AF6A844F-2B04-494B-8C02-2925C8570E75-178-00000010149857FE_zps358c17f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 22-36 habe ich beste Erfahrungen mit dem SLX 2-fach Umwerfer.

Die Zuganlenkung ist allerdings wirklich suboptimal, wegen dem Gusset überm Tretlager geht nur High Clamp, da geht auch bei mir der Zug ziemlich schräg :(
Wenigstens hätten sie den Zuganschlag höher anbringen können...
 
Wie viele Frantik-Treiber sind denn eigentlich hier übrig geblieben? Führen wir jetzt nen Dialog?:lol:

Hier scheint die Sonne und ich sitze noch im Büro fest...:mad:
 
Scheinen nicht mehr viele zu sein, die öffentlich diskutieren...

Bzgl. Umwerfer: ich hatte damals einen Shimanoumwerfer ohne Gruppenzugehörigkeit. Angeblich Deore, Baujahr nachm Weltkrieg.
Da war das Zugproblem ähnlich. Meine Lösung war, den ganzen Umwerfer um ein paar Milimeter tiefer anzuschrauben. Das Rappeln war weg, schalten war immer noch nicht super.
Aktuell tut der gleiche Umwerfer seinen Dienst am Mega. Hier ist das Problem die schlechte Begrenzung nach innen; jedesmal, wenn ich aufs kleinste Blatt schalte, knallt der Käfig an ein Lager.....oh....ich sehe eine weitere Baustelle :D
 
Die sind alle von meiner Frau, also alles normal.:D Das Regal hat nach oben nochmal so viele Etagen für Pumps....

Heute Marshguard für Arme gebastelt:

43EA6BC7-6336-4F29-8D5E-8FA7882AA6CE-3260-000003FC10C7A8E2_zpsad9ef075.jpg


Und hier meine beiden Schätzchen zusammen:

6ED163A0-5DDB-4C29-9B6A-3025058EE3A5-3260-000003FBF3E188A6_zpsb8b83a5e.jpg


Der Spritzschutz sollte den Umwerfer sauber halten, mal sehn, obs funzt. Das Umwerfer-Problem hat sich erledigt. Hab ihn noch ein paar Millimeter tiefer genommen.
 
Heute endlich Jungfernfahrt. Zwar nur ne XC-Runde, aber besser als nichts. Erste Erkenntnis: Das Ding ist ziemlich kompakt im Vergleich zum Torque in M. Der 70er Vorbau bleibt also. Der Dämpfer hat sich gut benommen, sehr plüschig auf Waschbrettpisten. An das Schmatzen gewöhnt man sich. Dafür is die Gabel bockig, nen vernünftigen SAG einstellen war nicht möglich. Schreit nach nem Ölwechsel, der Kleister an den Standrohren spricht dafür.
Bremse und Schaltung funzen nun.

6D9EA337-AAEC-4928-8D89-D2B24A643D31-4039-00000507856A2DB0_zps3f0fca5b.jpg
 
Na, die Freude war aber schnell vorbei...?!?

Ich hatte mir schon was dabei gedacht, auf eine getravelte U-Turn Lyrik zu setzen.
Die benutze ich normal mit 160mm, und habe 2cm DH-Reserve. Ich finde es ja überraschend tourentauglich mit der 160 Gabel. Ein 301 habe ich auch, und der Unterschied ist jetzt nicht so gravierend. Hauptsächlich der flachere Lenkwinkel ist spürbar, ansonsten geben sie sich gar nicht soviel.
 
Zurück
Oben Unten