Erfahrungen zum Devinci Frantik

Kann man so nicht sagen. Ich finde das Frantik schon geil, richtige Fahreindrücke stehen aber noch aus. Das einzige, was mich stört, ist das Gewicht, das in der Zusammenstellung nur unwesentlich niedriger ausfällt als bei meinem Torque. Klar könnte ich mit nem leichteren Radsatz noch 3-400 Gramm sparen, aber das macht das Kraut dann nicht fett. Darum meine Überlegung, federwegsmäßig eine Nummer kleiner zu nehmen. Und das Helius AM ist einfach mein Traumbike!:love: 301, Fanes und Mega sind denkbare Alternativen.
Sollte sich aber nichts passendes anbieten, bleibt das Frantik und ich muss mich konditionell auf sein Level hocharbeiten.:D Das Fahrwerk hat Optimierungspotential, evtl. wirds auch nochmal ne andere Gabel, wenn die Durolux nicht so hinzubekommen ist wie ich mir das vorstelle. Ne Vengeance HLR oder ne 55 CR kämen hier in Frage, die Lyrik sicher auch.
Bis jetzt ist also noch nichts entschieden. Optisch bin ich immer noch begeistert.:daumen:
 
Ach Schei... auf diese ganzen superleichten Diätenduros, ich bleib beim Frantik!:daumen:
Der Markt ist im Moment überfüllt und verramschen werd ich´s nicht. Dann lieber nach und nach abspecken. Schritt 1 ist ein schöner und leichter Easton Haven-Vorbau.:love:
Wenn mal ein bezahlbarer und leichter Radsatz zu haben ist, dann wird das der nächste Schritt. Momentan nur Edelkram und DH-Eisenräder zu finden. Blödes 150er Einbaumaß...:heul:

Bin für weitere Einspartipps dankbar. Bei den Reifen ginge sicher noch bissl was. Die KS bleibt, der SQlab auch. Kurbel und Fahrwerk sind schon relativ leicht. Ok, die Durolux hat nen 1 1/8-Stahlschaft und TAD, mit tapered und ohne Absenkung wären schon über 300g weg. Mit Titanschrauben und solchem Kram fang ich mal nicht an. Die Blackspire Stinger könnte man durch ne Bionicon C-Guide ersetzen, hat am Torque auch gut funktioniert. Und der fette Race Face-Bash wird gegen was leichteres getauscht. Wenn ich unter 16 kg komme, bin ich erstmal zufrieden.
So, genug gelabert.:D
 
Wenn mal ein bezahlbarer und leichter Radsatz zu haben ist, dann wird das der nächste Schritt. Momentan nur Edelkram und DH-Eisenräder zu finden. Blödes 150er Einbaumaß...:heul:

Ach, die 150mm sind schon OK - wenn man selbst einspeicht :D

Hab die DT 350 genommen, die mit ca. 350g noch halbwegs schlank daherkommt, und Spank Subrosa Evo.
Touren- und Park-tauglich :daumen:
Der Vorteil von 150mm Naben ist, dass (mit den richtigen Naben) die Hinterräder symmetrisch werden, und man ohne jeglich Einbuße sacksteife Laufräder mit 1.5mm Speichen bauen kann.

Notubes Flow EX sind auch haltbar genug wenn man nicht der Linien-Legastheniker und Todes-Dropper ist.
Im bikemarkt wären gerade ein paar passende Tune Naben für vertretbares Geld...
 
Im bikemarkt wären gerade ein paar passende Tune Naben für vertretbares Geld...

Echt? Hast mal nen Link? Ich suche seit Tagen und finde nichts geeignetes. Habe noch ne Hope Pro II VR-Nabe da, hatte auch schon an selbst zusammenstellen gedacht. 1,5er Speichen reichen also?

Edith fragt, ob du die goldenen King/Kong für 300€ meinst? Da würde ich mir lieber ne Reverse HR-Nabe für die Hälfte kaufen, die Hope habe ich ja wie gesagt da. Felgen kuck ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da noch ne Alutech-1970er-Nabe bieten. Ist allerdings silbern (mit rotem Freilauf). Wiegt, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, grob 30gr weniger als ne Hope mit den gleichen Einbaumaßen.
Bei Gelegenheit schmeiß ich sie nochmal auf die Waage und mach Bilder, wenn gewünscht.
 
Schande über mich - die Alutechnabe ist gewaltige 20gr schwerer als die Hope.
Exakte 333gr, Foto folgt.
Freiläufe könnte es bei Alutech noch geben.
 
Warum, geht der nich mehr? Die 20g kann ich verschmerzen.

Jetzt mit Dekor und geilem Easton-Vorbau:

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Ui!
Mit Dekor isses mal ne ganze Ecke geiler!

Doch, der Freilauf tut. Nur WENN es irgendwann mal nicht mehr geht, gibts nur schwerlich Ersatz (allerdings - ich habe meinen ersten und bisher einzigen Freilauf an meinem immer noch fahrtüchtigem allerersten MTB geschrottet. War ne XT-Nabe, Baujahr 1996, der Freilauf hat knapp 11 Jahre überlebt. Ersatz fand ich in irgendeiner Restekiste...).
 
Weiß jemand nen Anbieter, bei dem ich eine untere Steuersatzhälfte für 1,5" bekomme? Hatte NC-17 angeschrieben, aber die antworten nicht. Und einen kompletten Steuersatz will ich nicht unbedingt kaufen.
 
Wenn euch der Hobel zum Halse raushängt, postet eure Frantiks!:D

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Leider konnte ich mittendrin nicht mehr aufs große KB schalten. Dachte erst, der Schaltzug hat sich gelockert. Zuhause hab ich dann gesehen, dass der rechte Kurbelarm locker war. Das Gewinde von der Kurbelschraube war hinüber. Hatte ich wohl zu fest angezogen. Angegeben sind lächerliche 0,7-1,2 Nm...
Hab mir mal eine aus Stahl von Truvativ bestellt. Ich hoffe, das hält dann.
 
Stimmt.
Da ich noch auf die Kurbelschraube warte und heute mal sturmfrei hab, habe ich mal die Gabel zerlegt, gereinigt und das Standardprogramm mit 2,5er Gabelöl und Ölschmierung erledigt. Fühlt sich zumindest im Stand deutlich flotter an.:daumen:
 
Mein Hinterbau macht ein paar Probleme.
Konnte das Hinterrad gefühlte 2cm hin und her bewegen, ohne dass ich an einem Lagerpunkt Spiel gefunden habe. Am Horst-Link war dann doch was zu spüren. Da waren noch die alten Lager drin, weil sie gut aussahen. Also ein Paar neue rein. Dabei festgestellt, dass die Buchsen aus Alu ordentlich eingearbeitet waren. Also noch zwei Dämpferbuchsen passend gemacht. Der Hinterbau flext nun nur noch gefühlte 1,5cm... Werd mir mal alle Buchsen aus Stahl anfertigen lassen.
Das zweite Problem: Die verschraubten Ausfallenden knarzen beim Bremsen. Auch hier ist bei gezogener Bremse Bewegung spürbar. Fester anziehen geht nicht. Was kann ich hier tun? Bringt Montagepaste was?

Danke und Gruss
 
Nicht so richtig....seitliches Spiel oder vor-zurück?
Wenn die Buchsen es sind nicht sind/sein können - irgendwo ein Riß oder Bruch im Hinterbau? Steckachse verbogen, Dämpfer nun doch defekt!? Es kann sovieles sein.
 
Den flexenden Hinterbau werd ich mit neuen Buchsen und dem Tausch der noch verbliebenen zwei alten Lager wohl geheilt kriegen.
Aber das Knarzen an den Ausfallenden nervt.
Am Wochenende ist eh Schrauberei angesagt. Hab ne Ratzefatze Atlas-Kurbel gefunden. Dann noch Gabeltausch gegen ne Durolux mit tapered Schaft und Q-loc-Achse. Untere Steuersatzhälfte kommt dann von Hope. Bei der Gelegenheit werd ich mir den Hinterbau nochmal vornehmen.
 
bzgl Lagerung:

ich hatte meinen hectik Rahmen damals auf Gleitlager umgebaut. das ging insg recht einfach, hat einiges an Gewicht gespart und war anschließend auch wirklich spielfrei und einigermaßenleichtgängig.

Die Lagerung ist leider ziemlicher Schrott, da hilft auch auswechseln nicht viel.

BZGL ausfallende:
Schau mal, wie die Maße der Teile sind, also Breite der Sitzstrebe und Innenbreite Ausfallende, an dem Teil wo geklemmt wird. Wenn du hier eine größere Abweichung von 0,05-0,1mm hast, also 0,2 oder 0,3mm spalt z.b., dann wird das nicht funktionieren.

was du dann machen kannst, das spiel mit passscheiben auszugleichen. also einfach von ner alten IS Bremse die unterlegscheiben benutzen oder dir aus einem blech o.ä. eine passende Distanz bauen. wenn das spielfrei geklemmt wird, sollte es passen
 
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