Erfahrungsbericht Canyon Nerve AM 7.0

Tipp: Man(n) kann die Reverb bis zu 30 Tagen nach Auslieferung seines Canyons zum ermäßigten Neuradpreis "nachträglich" ordern.

Als nächstes kommt ein SQLab 611 Sattel.

Der Selle Italia knarzt und fühlt sich an wie en Stück Holz unterm Ar... Hintern :D
 
Den Sattel habe ich zur Zeit gerade auch auf dem Radar.

Mein Hintern tat mir am Sonntag nach 40 gemütlichen KM der Ruhr entlang schon arg weh.

Kann aber auch daran liegen, dass ich ein Paar Jahre nicht mehr gefahren bin.

Muss ich erst mal genauer testen, ob es nicht doch besser wird.

Will eigentlich nicht schon wieder Geld ausgeben.

Kannst ja mal berichten, wie der ist.
 
Den Sattel habe ich zur Zeit gerade auch auf dem Radar.

Mein Hintern tat mir am Sonntag nach 40 gemütlichen KM der Ruhr entlang schon arg weh.

Kann aber auch daran liegen, dass ich ein Paar Jahre nicht mehr gefahren bin.

Muss ich erst mal genauer testen, ob es nicht doch besser wird.

Will eigentlich nicht schon wieder Geld ausgeben.

Kannst ja mal berichten, wie der ist.

Kann ich machen, hab ihn auch nur gekauft weil günstig gefunden habe.
 
Bin hier grad am Forum überfliegen und Lese hier eure Sattelprobleme ,, bisher alle die ich kenne, haben ihren Sattel gewechselt,,, der "original" auf dem Nerve AM ist sowas von Fehlgeschlagen
1. Zu Hart
2. Für Größere Leute zu Schmal
3. Hat jeder den ich kenne nicht nur hintern schmerzen , sondern auch ziemlich schnell Rückenschmerzen
 
O.K, vielen Dank.

Hab aber auch noch keine Ahnung, welche Breite ich benötigen würde, wahrscheinlich aber breiter als 13 cm.

Läuft also doch auf einen Besuch bei "Bergetappe" hier in Essen hinaus, wo man genau vermessen wird und leider dann auch auf den Listenpreis.
 
Der Selle Italia knarzt und fühlt sich an wie en Stück Holz unterm Ar... Hintern :D

Geht mir genauso...
Den Sattel hatte ich von Anfang an auf der "Abschussliste", dann sind mir allerdings die Bremsen dazwischen gekommen.
Mittlerweile habe ich mich auch an den Sattel gewöhnt, doch seit ein paar Tagen knarzt er ganz fürchterlich....

Bei mir wird´s nach dem kommenden Zahltag ein Ergon SM3 Pro...
 
Die Bremse steht als nächstes bei mir auf der Liste, auch wenn ich sagen muss, die geht echt gut, teilweise sogar besser als die neue XT die der Kumpel aufn HT montiert hat.
 
Das stimmt allerdings, gezogen hat die Elixir ganz ordentlich.
Nur das Schleifen/Quitschen habe ich nicht weg bekommen. Das Problem besteht auch noch immer, jetzt an meiner 28"-Cross-Flutsche.

Seitens der aufzubringenden Kräfte am Hebel zieht die XT aber meiner Meinung nach besser! Mehr als einen Finger habe ich bisher noch nie gebraucht...
Dafür zieht es mir jetzt regelmässig die Elixir-Bremscheiben krumm, da sind in Kürze also auch die XT-Scheiben mit Spider fällig.
 
Ich bin noch mit den Maguras unterwegs, am Hebel is die XT-Leichter, aber nach längeren Abfahrten, fängt die XT immer an zu quitschen und die Magura is da noch leise, aber bei dem Punkt gehts bei mir nur noch mit 2 Finger (was mich aber net stört, brems eh immer mit 2 Finger)
 
stimme zu: der sattel ist ein problem. hinten zu breit/ flach/ gerade und knarzt wie sau. ich probier jetzt noch mal meinen alten Selle Italia Flite Classic. war damals (mitte der 90er) nen echter geheimtipp. gibts bei bike components neu/ remake für 65 EUR. kein schnäppchen, aber qualität.

mit den magura bremsen bin ich eigentlich ganz zufrieden (habe aber keine erfahrung mit anderen modellen). das schleifen ging bei mir weg, als ich die schrauben an der scheibe mal alle recht fest angezogen habe. seitdem keine geräusche mehr zu hören.

hat eigentlich noch jemand außer mir probleme, die schaltung sauber einzustellen? ich habe eigentlich einiges an erfahrung damit, aber hier bekomme ich es einfach nicht hin. entweder schalten die oberen gänge sauber, oder die unteren, aber nie das gesammte ritzel. ich muss dann immer zwei gänge schalten und einen zurücknehmen. dachte schon, das liegt an der reibung in den zügen. hab die mal sauber gemacht, aber keine veränderung erlebt. ist das vielleicht ein problem mit der kette und dem slx ritzel, vielleicht nicht kompatibel zu den xt teilen?
 
Die Magura lässt sich super dosieren ist aber nicht bissig genug, meine Meinung.
Ich werde erstmal auf die Trickstuff Beläge wechseln. Denke das sollte den gewünschten Zusatzeffekt bringen bevor ich € 200 - 300 in eine neue Bremse investiere.
 
Hinten schaltet die schaltung sauber durch, egal ob rauf oder runter, ein oder mehrere gänge auf einmal.

Das wechseln der Beläge bringt sicher was, die dinger sind ja steinhart, hab nun 20k hm gmacht und die schaun fast gleich aus wie am ersten tag...
 
hat eigentlich noch jemand außer mir probleme, die schaltung sauber einzustellen? ich habe eigentlich einiges an erfahrung damit, aber hier bekomme ich es einfach nicht hin. entweder schalten die oberen gänge sauber, oder die unteren, aber nie das gesammte ritzel. ich muss dann immer zwei gänge schalten und einen zurücknehmen. dachte schon, das liegt an der reibung in den zügen. hab die mal sauber gemacht, aber keine veränderung erlebt. ist das vielleicht ein problem mit der kette und dem slx ritzel, vielleicht nicht kompatibel zu den xt teilen?

Kriege die Schaltung auch nicht 100% perfekt eingestellt.

Auf dem kleinsten Kettenblatt, schleifen die letzten 2 Gänge.

Alle anderen Gänge gehen dafür einwandfrei. Finde das auch nicht extrem schlimm da ich nicht alle Gänge fahre, die für mich wichtig sind sollen kein Mucks machen.


Was mich sehr interessiert hat ist folgendes Projekt, soll März 2013 in Serie gehen und würde da zugreifen:

http://www.vyro.com/
 
hat eigentlich noch jemand außer mir probleme, die schaltung sauber einzustellen? ich habe eigentlich einiges an erfahrung damit, aber hier bekomme ich es einfach nicht hin. entweder schalten die oberen gänge sauber, oder die unteren, aber nie das gesammte ritzel. ich muss dann immer zwei gänge schalten und einen zurücknehmen. dachte schon, das liegt an der reibung in den zügen. hab die mal sauber gemacht, aber keine veränderung erlebt. ist das vielleicht ein problem mit der kette und dem slx ritzel, vielleicht nicht kompatibel zu den xt teilen?

Hast du mal geschaut, ob dein Schaltauge verbogen ist?
Die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen lassen sich ja nicht einstellen, entweder gehen alle oder keiner...

@ Drahtesel
Kleinstes Blatt + die letzten zwei Gänge DIAGONAL???
Solltest du nicht fahren wegen exzessivem Verschleiß...
 
Hast du mal geschaut, ob dein Schaltauge verbogen ist?
Die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen lassen sich ja nicht einstellen, entweder gehen alle oder keiner...

@ Drahtesel
Kleinstes Blatt + die letzten zwei Gänge DIAGONAL???
Solltest du nicht fahren wegen exzessivem Verschleiß...

Ich weiß, deswegen juckt es mich auch nicht das die schleifen werden ja eh nicht gefahren :)
 
Dann ist's ja gut...
Diese zwei Gänge wirst Du auch schwerlich einstellen können. Der Mitnehmer des Umwerfers müsste auch extrem breit sein, damit alle Kettenwinkel ohne Schleifen durch gehen.

Früher ging das ohne Probleme, allerdings waren die Schalthebel da auch am Unterrohr montiert und hinten gab´s nur 6 Ritzel zur Auswahl... :D
 
Aber wo wir gerade beim Antrieb sind: Habt ihr auch das Problem, dass euch ständig beim treten beim downhill die Kette vorne runter fällt? Hatte ich mehrfach! Vom "ins leere Treten" bis Chainsuck war alles dabei.
Hab jetzt ne Kettenführung und seitdem ist Ruhe.
 
Das stimmt allerdings, gezogen hat die Elixir ganz ordentlich.
Nur das Schleifen/Quitschen habe ich nicht weg bekommen. Das Problem besteht auch noch immer, jetzt an meiner 28"-Cross-Flutsche.

1. Hin und wieder die 2 Schrauben Lösen, die am Postmount sind. Bremse 1-2 mal Pumpen und Gezogen halten und dabei die 2 Schrauben wieder Festziehen. Die ist vor allem zu tun, wenn das Rad neu ist und es anfängt zu Rubbeln beim Bremsen. (Meißt hinten)
2. Ab und an die Scheiben mit Bremsenreiniger Säubern, vor allem nach Regen, denn da klebt dann der ganze Straßendreck dran.

Und schon ist Ruhe und alles läuft sauber ,, ein aufwand von nichtmal 5min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten