Erfahrungsbericht Canyon Nerve AM 7.0

Sodele.... Sattel ist da. Erster Eindruck: ich habe eine Bannenkiste gegen ne (sportliche) Couch getauscht :D

Wie er sich auf Touren macht folgt noch... evtl zu früh gefreut..

imag0825y.jpg
 
Feiner Sessel. :daumen:

Was mich aber noch mehr interessiert: Wo hast du denn den Fizik Abdeckring der Sattelstütze her? Der hat was edles!
 
Hallo liebe Canyon Gemeinde.

Das AM 7.0 hat es in die engere Auswahl für meinen Fullyeinstieg geschafft. Aufgrund meiner Größe stellt sich aber die Frage, ob sich ein Nerve AM 7.0 überhaupt ausgeht. Deshalb schwanke ich noch zwischen XC, AM oder andere Marke.

Ich bin 165 cm groß/klein und habe eine Schrittlänge von 73 cm. Bei meinem Hardtail Cube Reaction fahre ich ein 16" mit 1 cm Sattelüberhöhung bei umgedrehtem Vorbau.

Laut PPS komme ich auf 16,5" (S), bei Mailanfrage bei Canyon auf XS und die Empfehlung, dass mir ein XC W von der Geo besser passen würde.

Das XC finde ich ja auch klasse, aber das AM hätte halt mehr Reserven, die ich hier in den Alpen irgendwie schon gerne hätte. Laut Canyon wird es auch bei den 2013 Modellen kein AM W geben.

Hat vielleicht jemand Vergleichswerte? Probefahrt ist laut Thread bei mir in der Nähe leider nicht möglich.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Cube Gemeinde.

???
Falsche Abteilung? ;)

Ich bin 1,80 m groß und fahre Größe M und bin mit der Geometrie sehr zufrieden. meine Frau ist 1,74 m und kann durchaus auch mit meinem Bike fahren. Sie sitzt dann allerdings schon ne ganze Ecke sportlicher drauf als ich.
Ich möchte mal grob geschätzt behaupten, dass wenn du dir Größe S mit nem ggf kürzerem Vorbau nimmst, dass das passen könnte. Allerdings wirst du dann wahrscheinlich immer noch recht sportlich drauf sitzen.

Falls du gar keine Alternative findest, solltest du dir überlegen einen Kurzurlaub in Koblenz zu machen, oder bestellen auf die Gefahr hin, dass es nicht passen könnte.
 
Sodele.... Sattel ist da. Erster Eindruck: ich habe eine Bannenkiste gegen ne (sportliche) Couch getauscht :D

Wie er sich auf Touren macht folgt noch... evtl zu früh gefreut..

imag0825y.jpg

Keine Angst, wenn du die richtige Breite gekauft hast wirst du ihn nach einer kurzen Einfahrzeit lieben...!!! Ich fahre den 611 seit drei Jahren auf meinen AMs, hatte noch keinen besseren unterm Popo...!:D Gerade bei langen Touren ist der Sattel sehr angenehm. Ist sein Geld wirklich wert...!!!
 
Hallo liebe Canyon Gemeinde.

Das AM 7.0 hat es in die engere Auswahl für meinen Fullyeinstieg geschafft. Aufgrund meiner Größe stellt sich aber die Frage, ob sich ein Nerve AM 7.0 überhaupt ausgeht. Deshalb schwanke ich noch zwischen XC, AM oder andere Marke.

Ich bin 165 cm groß/klein und habe eine Schrittlänge von 73 cm. Bei meinem Hardtail Cube Reaction fahre ich ein 16" mit 1 cm Sattelüberhöhung bei umgedrehtem Vorbau.

Laut PPS komme ich auf 16,5" (S), bei Mailanfrage bei Canyon auf XS und die Empfehlung, dass mir ein XC W von der Geo besser passen würde.

Das XC finde ich ja auch klasse, aber das AM hätte halt mehr Reserven, die ich hier in den Alpen irgendwie schon gerne hätte. Laut Canyon wird es auch bei den 2013 Modellen kein AM W geben.

Hat vielleicht jemand Vergleichswerte? Probefahrt ist laut Thread bei mir in der Nähe leider nicht möglich.

thx

S wird dir mit Sicherheit passen.

Fahre selbst ein S mit 169 cm und SL 77.

Vergleich mal andere Hersteller mit Rahmengröße S / 16,5", Canyon baut hier ein Tick kleiner.

Wenn du die Alpen vor der Haustür hast würde ich persönlich unter einem AM nicht gucken, eher aufwärts Richtung Strive.
 
Keine Angst, wenn du die richtige Breite gekauft hast wirst du ihn nach einer kurzen Einfahrzeit lieben...!!! Ich fahre den 611 seit drei Jahren auf meinen AMs, hatte noch keinen besseren unterm Popo...!:D Gerade bei langen Touren ist der Sattel sehr angenehm. Ist sein Geld wirklich wert...!!!

Wegen der Breite habe ich auch schon überlegt, habe den SQlab mit 13 cm Breite geholt. Ich rutsche jetzt seitlich nicht weg oder so aber ein Vergleich wäre trotzdem gut gewesen ;)
 
In den Alpen ist ein XC einfach nix gscheids, hab das AM aber hätte wohl eher das Strive nehmen sollen

Das kommt glaube ich eher auf die eigene Fahrweise drauf an.

Mein Dad (fährt BMC) war demletzt eine Woche in den Dolomiten und er sagte dass sein Speedfox (XC) genau richtig für diese Tour gewesen sei. Mit dem Trailfox (AM) wäre er nicht nicht glücklich geworden.

Bei mir wäre es genau anders rum gewesen. :)
 
Hallo liebe Canyon Gemeinde.

Das AM 7.0 hat es in die engere Auswahl für meinen Fullyeinstieg geschafft. Aufgrund meiner Größe stellt sich aber die Frage, ob sich ein Nerve AM 7.0 überhaupt ausgeht. Deshalb schwanke ich noch zwischen XC, AM oder andere Marke.

Ich bin 165 cm groß/klein und habe eine Schrittlänge von 73 cm. Bei meinem Hardtail Cube Reaction fahre ich ein 16" mit 1 cm Sattelüberhöhung bei umgedrehtem Vorbau.

Laut PPS komme ich auf 16,5" (S), bei Mailanfrage bei Canyon auf XS und die Empfehlung, dass mir ein XC W von der Geo besser passen würde.

Das XC finde ich ja auch klasse, aber das AM hätte halt mehr Reserven, die ich hier in den Alpen irgendwie schon gerne hätte. Laut Canyon wird es auch bei den 2013 Modellen kein AM W geben.

Hat vielleicht jemand Vergleichswerte? Probefahrt ist laut Thread bei mir in der Nähe leider nicht möglich.

thx
167cm und SL75 ---> Größe S passt genial!

Hab das AM 7.0 und freue mich jedes mal, wenn ich den Waldpanzer (wie meine Kumpels es nennen) ausführen kann. Liegt mit gut eingestelltem Fahrwerk satt aufem Trail, Uphill kann man damit auch sehr sehr gut fahren, dank dem traveln der Gabel. Sonst kann man sagen, dass es sehr stabil ist und die Ausstattung für das Geld echt sehr gut passt.

Musste mich auch zwischen XC und AM entscheiden, da ich gerne Drops springe, viele Wurzeltrails fahre und einfach Reserven haben wollte, hab ich das AM 7.0 genommen. Bisher hatte ich nie das Gefühl, dass ich an die Grenzen des Bikes gekommen bin, anders als mit meinem HT, welches schon arg was mitmachen musste :D
 
Sodele.... Sattel ist da. Erster Eindruck: ich habe eine Bannenkiste gegen ne (sportliche) Couch getauscht :D

Wie er sich auf Touren macht folgt noch... evtl zu früh gefreut..

imag0825y.jpg

Kannst Du ein Bild von der Reverb posten, wenn sie zusammengedrückt ist? Ich habe jetzt auch eine nachgerüstet (am XC) und bin mit der Führungsverlegung noch nicht ganz glücklich. Mal ist die Führung innerhalb der Wippe, mal ausserhalb...
 
So siehts bei mir auch aus. Ich hab noch oberhalb der Sattelstützenklemmung die Leitung mit einem Kabelbinder lose fixiert, damit sie noch etwas mehr führung nach unten bekommt. Bei Canyon gibt es nen speziellen Schlauchbinder, geht aber auch so.
 
So sieht das bei mir aus.

Canyon hat diese von Bembl_Benji erwähnte Schlauchleitungsführung angebracht.

Leider hat der Monteur die Leitung der Reverb insgesamt etwas zu lang gelassen (wahrscheinlich weil der nicht genau wusste, wie weit ich die Stütze hinaus ziehen werde).

Die Leitung bleibt aber immer vor der Wippe.

20120730_132731.jpg

20120730_132756.jpg
 

Anhänge

  • 20120730_132731.jpg
    20120730_132731.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20120730_132756.jpg
    20120730_132756.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerbreite finde ich soweit in Ordnung (habe noch die Ergon GP3 dran).

Überlege aber, den Vorbau zu ändern (länger), da ich relativ lange Arme habe.

Bin über das Syntace VRO-System gestolpert, das ich sehr interessant finde, weil es ja sehr flexibel ist.
 
Ich bin mit der lenkeinheit voll zufrieden, passt super, nur auf ganz steilen anstiegen wär ein schmälerer lenker ab und zu feiner

Send from my Galaxy S II with Tapatalk
 
Ich persönlich finde den 710 mm Syncros soweit auch "OK" aber frage mich wie sich ein 730 mm Lenker machen würde... finde bei nem längeren Prügel hat man einfach mehr Gewalt :D aber wie es mit der Wendigkeit aussieht würde mich interessieren.

Evtl teste ich es mal.
 
Warst du denn schon mal in der Situation mehr "Gewalt" zu brauchen?
Ich denke nicht, dass 1cm auf jeder Seite mehr ausmachen würde.
Ich finde das Lenkverhalten einwandfrei, außerdem hätte ich mit einem noch breiterem Lenker auf manchen Trails ziemliche Probleme zwischen den Bäumen durch zu kommen. :eek:
 
Zurück
Oben Unten