Erfahrungsbericht IXON IQ

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Ja, ich weiß: die IXON IQ ist im Vergleich zu vielen Lampen hier nur ein kleines Licht, aber vielleicht interessierts doch den einen oder anderen hier.

Vor drei Jahren hatte ich mir eine Raymund-Doppel-Mobdar-Luxeon gebaut und auch zufrieden damit, nur störte mich am Rennrad das Gefummel mit dem Kabel. Für komplette Nachtfahrten OK, aber bei Touren, wo man nur zum Schluß in der Dämmerung nach Hause kommt, doch etwas zu überdimensioniert.

Also habe ich mir die IXON IQ als kleine "immer dabei Lampe" gekauft und Sonntag gleich ausprobiert.

Die "gefühlte" Helligkeit liegt innerhalb des Lichtzentrums bei 2/3 der Raymund-Lampe, die in der Smme ja theoretisch den doppelten Lichtstrom abstrahlen müßte. Da die IXON IQ aber aufgrund des sinnvolleren Reflektors ihr Licht besser auf die Fahrbahn konzentriert, ist es hier etwas heller.

Mit voll geladenen 2.100 mAh Akkus bei Zimmertemperatur leuchtete die Lampe auf der hohen 40-Lux-Stufe 5,5 h und schaltete dann schlagartig ab, nachdem sie dies 1/2 h vorher durch rotes Blinken angekündigt hat. Sehr gut! Wenn man eine Weile wartet und die Akkus sich wieder ein wenig erholt haben, kann man auf der niedrigen 10-Lux-Stufe noch einmal bis zu 30 Minuten "herauskitzeln", dann ist aber endgültig Schluß. Die Lampe wiegt übrigens mit Akkus 230 g.

Da hat Busch & Müller wirklich ein nettes Lämpchen gebaut. Nichts spektakuläres, aber ein zuverlässiger und handlicher Begleiter für die dunkle Jahreszeit.

Tja - nun habe ich ein Luxusproblem: da die IXON IQ und meine Raymundlampe relativ nah beieinander liegen, muß für "Vollzeit-Nachtfahrten" etwas helleres her. Ich werde die Raymund-Lampe wohl verkaufen (hat vielleicht jemand Interesse?) und mal wieder basteln :)
 
hallo,
ich bin zur zeit so ein bischen auf der suche nach einer beseren frontleuchte als die baumarkt dinger.
will aber möglichst wenig geld ausgeben und finde eigentlich die sigma schonmal interissant also die normale mit nur der 5w leuchte.
die gibts ja schon für 30€ oder?
wie ist die ixon IQ im vergleicht. die akkulaufzeit gefällt mir gut und die sigma hat auch nur 20 lux und die ixon 40 !! ist das richtig ?
und wie breit ist der lichtkegel.
fahren wäre natürlich nur auf waldautobahnen und sowas also nur kilometer spulen.
da reicht sowas doch oder?
 
will aber möglichst wenig geld ausgeben und finde eigentlich die sigma schonmal interissant also die normale mit nur der 5w leuchte.
die gibts ja schon für 30€ oder?

Hatte ich auch mal und habe sie weggeworfen, weil ich niemanden so sehr hasse, daß ich sie ihm schenken wollte. Allein vom mechanischen Aspekt ist das Teil eine Zumutung. Öfter mal Kontaktprobleme lassen Nachtfahren zu einem Abenteuer werden, das man *so* nicht geplant hatte. Schrott für wenig Geld. Spar lieber noch etwas und hol Dir die IXON IQ.
 
die IQ gibts ja schon für 65 incl. versand, ist da dann schon ladegerät und alles bei??
was mich halt wirklich reizt ist das sie wohl noch heller ist um so lange hält und auchnoch mit handelsüblichen baterien betrieben werden kann also nix flaschenhalter oder oder akuu an rahmen kleben.
ich vielleicht wirklich die beste alternative die IQ was??
die ixon varianten darunter sind auch alle 20 lux und teilweise nochgünstiger, wie wären die denn so geeignet für die nachtfahrt?
 
die IQ gibts ja schon für 65 incl. versand, ist da dann schon ladegerät und alles bei??

Wohl kaum. Ist die Version für Leute, die schon Akkus und Ladegerät zuhause haben.
IXON IQ mit Akkus und Ladegerät kostet bei www.bike-components.de, einem der preiwertesten Händler EUR 84,95.
Das Ladegerät macht aber trotz einzelner schlechter Bermerkungen darüber für mich einen guten Eindruck. Es lädt die Lampe in 5-6 Stunden voll, was ich OK finde. Und wenn man die Lampe nach jedem Einsatz zuhause solange an läßt, bis sie sich wegen leerem Akku von selbst ausschaltet und sie erst dann lädt, wird man auch keine Probleme mit dem Memory-Effekt der NiMH Akkus haben.

was mich halt wirklich reizt ist das sie wohl noch heller ist um so lange hält und auchnoch mit handelsüblichen baterien betrieben werden kann also nix flaschenhalter oder oder akuu an rahmen kleben.

Hat bei mir mit den mitgelieferten Akkus bei Zimmertemperatur 5 1/2 Stunden in der 40 Lux-Stufe gehalten, bevor sie sich abgeschaltet hat. Ich habe sie dann 10 min ruhen lassen (dann erholen sich die Akkus wieder etwas) und dann brannte sie auf niedriger 10-Lux-Stufe noch einmal eine gute Stunde weiter, bevor sie dann endgültig Schluß gemacht hat. Das ist ja fast so etwas wie die "Reservetank"-Funktion bei Lupine. Ich finde, das hat Busch und Müller richtig gut hinbekommen.
 
mhh naja gut akku und ladegerät hat doch jeder zuahuse oder?
man braucht doch nix besonderes wenn ich das richtig verstanden habe.
ich denekda ist man mit 65€ ganz gut dabei. naja gut noch 10drauf für batterien aber ladegerät müßte ich noch liegen haben
 
Da steht:

73.00 EUR incl. 19 % UST zzgl. Versandkosten

....
Lieferung innerhalb Deutschlands:
- EUR 6,- Pauschale für Porto und Verpackung bei Bestellung über den InternetShop
....

oder täusch ich mich?
 
Hallöchen alle mit einander:D

Nun möchte ich auch mal meinen Erfahrungsbericht zu der IXON IQ posten. Ich habe die Lampe schon seit mitte Oktober und ich mußte erst letztes WE die Akku´s laden. Ich fahre so gut wie jeden Tag mit dem Bike. Entweder fahre ich früh im Dunkeln oder auf dem Heimweg von der Arbeit. Manchmal hänge ich noch eine Waldrunde dran und manchmal gehe ich mit der Lampe noch joggen. Von daher schon mal ein großes Lob an den Hersteller Sanyo, von dem ich den Akku Typ "Eneloop" habe. :daumen:
In der Stadt selber reicht der City Modus absolut aus, weil durch die Straßenbeleuchtung sieht man ja alles und es reicht wenn man gesehen wird. Und auf der Waldautobahn sind die 40Lux wirklich spitze. Hatte vorher auch eine Busch Müller Lampe welche aber nur über den Nabendynamo betrieben wurde und die Halogen Birne gerade mal 10 Lux brachten. Aber von Nabendynamo bin ich geheilt, weil wenn man das ganze Jahr über mit dem Rad fährt merkt man das die Lichtleistung nach und nach abnimmt, und meist liegt an Anschlüsse welche immer wieder oxidieren. Und ich als Elektriker habe schon viel versucht die Anschlüsse dicht zu bekommen!!
Jedenfalls stellt ein Nabendynamo keine wirkliche Konkurenz zur IXON IQ dar, die ist haushoch überlegen!! Die Farbe des Lichtes ähnelt einem Xenon Licht und der Lichkegel selber ist absolut Spitze:daumen: ich möchte die Kombination Eneloop Akku´s und IXON IQ nicht mehr missen und kann diese nur weiter empfehlen. Wer mehr Licht haben will kann sich noch einen zweiten IXON IQ scheinwerfer dran basteln oder er verwendet die IXON IQ "Speed", welche bis zu 50Lux hat. Allerdings wird diese Lampe über einen externen Akku versorgt wird. Aber laut Busch Müller wären auf diese Weise mit einem Akku Pack und 2 IXON IQ Speed Lampen 100 Lux möglich!!! Auch nicht schlecht, oder??

Als Ladegeät verwende ich für meine Eneloop Akku´s ein "Ansmann Powerline 5" welches die teuren Akku´s optimal lädt und pflegt. Die Eneloop selber bieten zwar nur 2100mAh, aber die sind bis minus 10 Grad verwendbar, wo andere Akku´s nur noch ein Zehntel ihrer Leistung bieten, und sie können den Sommer über, ohne sich groß Selbst zu entladen, gelagert werden. So nun hoffe ich das ich viele die noch unentschieden sind, die Wahl erleichtert habe.:daumen:
 
Aber von Nabendynamo bin ich geheilt, weil wenn man das ganze Jahr über mit dem Rad fährt merkt man das die Lichtleistung nach und nach abnimmt, und meist liegt an Anschlüsse welche immer wieder oxidieren. Und ich als Elektriker habe schon viel versucht die Anschlüsse dicht zu bekommen!!
Das liegt aber nicht am Nabendynamo oder den Anschlüssen, sondern daran, dass Halogenleuchtmittel schnell altern (Verschweissen benachbarter Windungen am Glühwendeln) - bei Überspannung und starken Erschütterungen geht das noch viel schneller. Ich habe jeden Winter ca. 3-4 Halogenbirnchen verheizt und am Schluss waren die nicht mal mehr halb so hell wie im Neuzustand. Das letzte hat nichmal zwei Wochen gehalten. Dann den Lumotec IQ fly gekauft und jetzt ist erstmal ruhe. Dynamo + IQ fly würde ich der Ixon IQ auf jeden Fall vorziehen, ist mir aber für alle Räder zu teuer. Drum werd ich mir wohl für die selten im Dunkeln genutzten Räder noch eine Ixon IQ zulegen.
 
Ok, das mit dem verheizen der Halogon Lampen kann ich auch nachvollziehen. Das ist auch ein Grund warum ich keine Halogen Lampe mehr kaufen würde. :aufreg:
Diesen Effekt den du hier beschreibst kann ich auch beim Auto nachvollziehen, wenn man eine Birne austauscht ist die meist etwas heller als die auf der anderen Seite.
Ich hatte sogar und eine 3 Watt Birne im Betrieb gehabt, aber die hat nicht wirklich viel länger gebrannt, aber sie war heller als die 2,4 Watt Birnen. Allerdings auch nur wenn man das Rücklicht abklemmt.:D
 
Grade habe ich meinem Händler einen Besuch abgestattet, um die Ixon IQ zu kaufen, und was stelle ich zuhause fest: Es ist keine Cree, sondern eine Luxeon Rebel verbaut. Ist das bei Euren auch so? Mein IQ fly hat eine Cree drin und von der IQ Speed gabs offenbar verschiedene Varianten.
 
Servus Schmadde,:winken:

jetzt mal ne blöde Frage, was ist eine "Cree" :confused: . Laut der Internetseite Busch&Müller (www.bumm.de) gibt es die IQ Speed nur in einer Variante. Wobei man hier aufpassen muß. Es gibt auch eine einfach IXON Speed Lampe, die schaft nur 18 LUX. Aber alle Modelle der "Speed Serie" werden mit einem externen Akku versorgt. Hintergrund ist der das die Speed Modelle für Helm und Stirnband Montage gedacht sind. Das Modell "IXON IQ" ist für Lenkermontage gedacht und hat eine interne Akku Versorgung. Am besten du schauts mal auf der Homepage von Busch&Müller.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten