DerBergschreck
...fährt ohne Betäubung
Ja, ich weiß: die IXON IQ ist im Vergleich zu vielen Lampen hier nur ein kleines Licht, aber vielleicht interessierts doch den einen oder anderen hier.
Vor drei Jahren hatte ich mir eine Raymund-Doppel-Mobdar-Luxeon gebaut und auch zufrieden damit, nur störte mich am Rennrad das Gefummel mit dem Kabel. Für komplette Nachtfahrten OK, aber bei Touren, wo man nur zum Schluß in der Dämmerung nach Hause kommt, doch etwas zu überdimensioniert.
Also habe ich mir die IXON IQ als kleine "immer dabei Lampe" gekauft und Sonntag gleich ausprobiert.
Die "gefühlte" Helligkeit liegt innerhalb des Lichtzentrums bei 2/3 der Raymund-Lampe, die in der Smme ja theoretisch den doppelten Lichtstrom abstrahlen müßte. Da die IXON IQ aber aufgrund des sinnvolleren Reflektors ihr Licht besser auf die Fahrbahn konzentriert, ist es hier etwas heller.
Mit voll geladenen 2.100 mAh Akkus bei Zimmertemperatur leuchtete die Lampe auf der hohen 40-Lux-Stufe 5,5 h und schaltete dann schlagartig ab, nachdem sie dies 1/2 h vorher durch rotes Blinken angekündigt hat. Sehr gut! Wenn man eine Weile wartet und die Akkus sich wieder ein wenig erholt haben, kann man auf der niedrigen 10-Lux-Stufe noch einmal bis zu 30 Minuten "herauskitzeln", dann ist aber endgültig Schluß. Die Lampe wiegt übrigens mit Akkus 230 g.
Da hat Busch & Müller wirklich ein nettes Lämpchen gebaut. Nichts spektakuläres, aber ein zuverlässiger und handlicher Begleiter für die dunkle Jahreszeit.
Tja - nun habe ich ein Luxusproblem: da die IXON IQ und meine Raymundlampe relativ nah beieinander liegen, muß für "Vollzeit-Nachtfahrten" etwas helleres her. Ich werde die Raymund-Lampe wohl verkaufen (hat vielleicht jemand Interesse?) und mal wieder basteln
Vor drei Jahren hatte ich mir eine Raymund-Doppel-Mobdar-Luxeon gebaut und auch zufrieden damit, nur störte mich am Rennrad das Gefummel mit dem Kabel. Für komplette Nachtfahrten OK, aber bei Touren, wo man nur zum Schluß in der Dämmerung nach Hause kommt, doch etwas zu überdimensioniert.
Also habe ich mir die IXON IQ als kleine "immer dabei Lampe" gekauft und Sonntag gleich ausprobiert.
Die "gefühlte" Helligkeit liegt innerhalb des Lichtzentrums bei 2/3 der Raymund-Lampe, die in der Smme ja theoretisch den doppelten Lichtstrom abstrahlen müßte. Da die IXON IQ aber aufgrund des sinnvolleren Reflektors ihr Licht besser auf die Fahrbahn konzentriert, ist es hier etwas heller.
Mit voll geladenen 2.100 mAh Akkus bei Zimmertemperatur leuchtete die Lampe auf der hohen 40-Lux-Stufe 5,5 h und schaltete dann schlagartig ab, nachdem sie dies 1/2 h vorher durch rotes Blinken angekündigt hat. Sehr gut! Wenn man eine Weile wartet und die Akkus sich wieder ein wenig erholt haben, kann man auf der niedrigen 10-Lux-Stufe noch einmal bis zu 30 Minuten "herauskitzeln", dann ist aber endgültig Schluß. Die Lampe wiegt übrigens mit Akkus 230 g.
Da hat Busch & Müller wirklich ein nettes Lämpchen gebaut. Nichts spektakuläres, aber ein zuverlässiger und handlicher Begleiter für die dunkle Jahreszeit.
Tja - nun habe ich ein Luxusproblem: da die IXON IQ und meine Raymundlampe relativ nah beieinander liegen, muß für "Vollzeit-Nachtfahrten" etwas helleres her. Ich werde die Raymund-Lampe wohl verkaufen (hat vielleicht jemand Interesse?) und mal wieder basteln