Erfahrungsbericht IXON IQ

Ja ich glaub ich spinn. Hab heute die Lampe erhalten und bin total begeistert. Wußte gar nicht, dass so eine kleine Lampe so ein Licht bringen kann. Wahnsinn. Auch der Shop ist 1A. Hab sofort Info über Bestellstatus erhalten. Sehr schnelle Lieferung. So macht online-shoppen Spaß. Freu mich schon auf die erste Tour im Dunkeln :daumen:

über die lampe kann man streiten, aber der shop ist wirklich klasse, hab dort auch scho bestellt, sehr schnelle lieferung. einzig die auswahl dürfte noch deutlich größer werden
 
Die Lampe hat massive Probleme mit den Kontakten - hatte meine auch. Das mit dem Batteriefach ist einfach schlecht gelöst, das hätte man einfacher/effektiver und viel zuverlässiger mit einem einfachen abschraubbaren Batteriefach lösen können
 
Die Lampe hat massive Probleme mit den Kontakten - hatte meine auch. Das mit dem Batteriefach ist einfach schlecht gelöst, das hätte man einfacher/effektiver und viel zuverlässiger mit einem einfachen abschraubbaren Batteriefach lösen können


Diese Aussage würde ich nicht so allgemein treffen. Meine Lampe brennt tadellos. Habe sogar vor ein paar Tagen mal die max. Brenndauer getestet, das Ding hat auf 10 Lux fast die ganze Nacht geleuchtet. Selbst in der Früh war noch ein gaaaanz schwacher Lichtstrahl auszumachen. Kontaktprobleme habe ich jedenfalls keine - noch nicht :D --> und ich hoffe, das bleibt so. Kann die Lampe uneingeschränkt empfehlen.
 
Diese Aussage würde ich nicht so allgemein treffen. Meine Lampe brennt tadellos. Habe sogar vor ein paar Tagen mal die max. Brenndauer getestet, das Ding hat auf 10 Lux fast die ganze Nacht geleuchtet. Selbst in der Früh war noch ein gaaaanz schwacher Lichtstrahl auszumachen. Kontaktprobleme habe ich jedenfalls keine - noch nicht :D --> und ich hoffe, das bleibt so. Kann die Lampe uneingeschränkt empfehlen.
Ja is ja auch keine Kritik an Leuchtdauer/Helligkeit. Meine ging aber auf Holperpisten des öfteren aus, und dass ist einfach gefährlich. Mittlerweile soll das aber laut B+M deutlich verbessert worden sein, viell hatte ich ja ein Vorserienexemplar. Bin mittlerweile sowieso auf stärkeres Gerät umgestiegen (nicht STVO-gemäß):lol:
 
So, die Lampe meiner Freundin zeigt nun die gleichen Probleme (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4489582&postcount=62). Werde ich die Tage dann mal einschicken. Scheint wohl wirklich ein Serienfehler zu sein.

Sers!

Hast Du sie direkt zu B&M eingeschickt oder zu dem Händler wo Du sie gekauft hast?

Meine hat dasselbe Problem, auf eine Email an B&M habe ich leider bis heute keine Antwort erhalten - jetzt muss ich mal die Rechnung raussuchen und mich an den Händler wende.

Gruß!
 
Also ich hab sowohl meine eigene als auch die meiner Freundin direkt zu B&M geschickt. Antworten kamen in beiden Fällen sehr schnell, sie waren sehr zuvorkommend und die Ersatzlampe schnell da.
 
Hallo Leute

Hatte mir die IXON IQ ende letzten Jahres in Deutschland gekauft und dort vor meiner Abreise noch paarmal in Betrieb gehabt.
Vom Licht war ich schwer begeistert.

Nun bin ich ja in Australien und auf den abendlichen Runden mit den Kumpels hier wirds zeitig dunkel. Das Elend, wie es auch von anderen hier beschrieben wurde, fing vor gut drei Wochen an.
Waere ja nicht so schlimm, wenn nur die 99Euro verbrannt waeren...nein....viel schlimmer ist das Gelaechter der Mitfahrer angesichts der tollen qualitaet "Made in Germany". Rubbish.

Ich fuer meinen Teil kann von dieser Lampe nur dringendst abraten und ein guter Kundenservice hilft mir hier mal ueberhaupt gar nix. Denn ich verschwende nicht nochmal zusaetzlich Geld fuer den Versand zurueck nach DE, nur um dann eventuell eine Lampe zu bekommen die auch nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgibt.

Meine IXON IQ ist nun den Weg allen irdischen Gegangen. Vorher aber noch von der Hand zur Wand in geschaetzten 2ms.

Hat hier jemand einen Vorschlag fuer eine gescheite Alternative (ausser Selbstbau) ?

Gruss Berni
 
Hallo alle zusammen,

nun muß ich nach über einem Jahr IXON IQ erneut mal einen Bericht schreiben. Wie schon geschrieben ist meine IQ nun schon ein Jahr mit meinen Sanyo Eneloop Akkus in Betrieb und ich muß sagen das ich nichts bereue. Selbst wenn meine jetzige Lampe den Geist aufgeben sollte. Es hat sich jeder Euro bezahlt gemacht!!! Ich fahre mit meinem Bike jeden Tag auf Arbeit, sowohl bei miesen als auch bei schönem Wetter. D.h. Lampe ist jegliche nur erdenkbaren Witterung ausgesetzt. Und durch meinen Schicht Betrieb fahre ich oft Abends nach Hause und bin immer wieder über die Lichtleistung der Lampe begeistert. Selbst etliche Stürze und mehrmaligs Umfallen des Bikes konnten der Lampe nichts anhaben. Aufgrund meiner intensiven Nutzung kann ich jeden Raten diese IXON IQ zu nehmen. Nicht nur wegen der hohen Lichtleistung die man für sein Geld bekommt, sondern auch wegem dem guten Service, von dem hier oft die Rede ist.

Klar gibt es auch Negativ Meinungen wie die vom Schlucker36, aber ich denke das wenn seine Freunde, die sich über ihn lustig machen, das mit Sicherheit auch bei jedem anderen Modell machen würden. In dem Moment brauch man keine keine Feinde wenn man solche Freunde hat! Denk mal darüber nach Schlucker36, oder hast du vielleicht nur ein bisschen auf dem Putz gehauen was dem Begriff "Made in Germany" betrifft. Immerhin kann jedes Produkt was hier Deutschland hergestellt durchaus auch mal kaputt gehen, und so wie es scheint hast du deine deutsche Mentalität auch in Australien nicht verloren. Typisch deutsch wird gemotzt und rumgeheult das alles Mist ist und davon abzuraten ist. Was aber an der ganzen Sache wirklich etwas untypisch für Deutschland ist, ist der Service! Der sucht nun wirklich seines gleichen, oder kennst du einen Hersteller in Australien der sich genauso verhält wie Busch&Müller.

In dem sinne Gruß aus Deutschland.

PS: Es gibt Tage da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin viel Freude mit Deiner Lampe. Ein australischer Hersteller (Haendler) der sich nicht so verhaelt wie B&M kann seinen Laden hier ruckzuck dichtmachen.

Nettes Beispiel: Eine Bankangestellte einer grossen hier ansaessigen Bank hat dem oertlichen Ruderclub (ca.120 Mitglieder) die Hypothek fuer das Vereinsgelaende nicht verlaengert.
Daraufhin haben alle Mitglieder, die dort auch private wie geschaeftliche Konten hatten, ihre Konten gekuendigt mit entsprechender Begruendung.
Es waren nicht nur arme Schlucker dabei :lol: und so ist der Bank ein Schaden von knapp 7 Millionen Dollar entstanden.
Die Hypothek belief sich auf irgendwas um die 35000 Dollar. Respekt.
Die gute Frau arbeitet heute bei Coles an der Kasse..........
Merke: Australier sind in diesen Dingen sehr viel konsequenter und lange nicht so genuegsam wie die Deutschen.
Das Verhalten von Busch und Mueller ist in DE die Ausnahme, hier ist es die Regel.
Meine Mentalitaet lass mal meine Sorge sein und meine Freunde sind klasse.
Wuerde ich in einem deutschen Bikeshop unfreundlich bedient oder es gaebe Probleme mit Garantieabwicklungen etc. , dann wuerde das das kaufverhalten meiner deutschen Freunde in keinster Weise beeinflussen.
In Australien haette der gleiche Laden bei gleichem Verhalten auf einen Schlag 15-20 Kunden dauerhaft verloren.......und das kann er sich nicht leisten.

Das Du Glueck hattest mit Deiner Lampe ist schoen fuer Dich und ich bin erfreut darueber. Allerdings hilft mir das hier nix und ob es Dir gefaellt oder nicht....so wie andere unzufriedene Nutzer dieses lausigen Produkts mache ich meinem Unmut hier Luft.

Und nun....gute Nacht.
Berni
 
Ich habe meine Ixon IQ nun auch schon eine gefühlte Ewigkeit und hatte ebenfalls nie irgendwelche Probleme damit. Ebenso alle meine Bekannten die eine solche Lampe ihr eigen nennen. Die alte Ixon war da, wenn ich die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis extrapoliere, deutlich anfälliger.

Ob die gehäuften Negativberichte hier im Thread an starken Qualitätsschwankungen bei der Produktion liegen oder eher daran, dass davon einfach richtig viele verkauft wurden, weiss ich nicht. Es ist aber keinesfalls so, dass die Lampe generell Schrott ist, gibt höchstens eine mehr oder weniger große Zahl Montagsgeräte.
 
Erstmal ein großen Respekt an den Ruderclub, diese Konsequenz würde Deutschland sehr gut tun!!! Hier wird immer nur gemotzt das mal was getan werden sollte, in Australien wird es getan! Aus dieser Position heraus ein dickes Lob!
Bisher komme ich mit meinem Bike Shoop ganz gut aus, es gab soweit auch nie große Probleme aber auch nur weil ich an meinem Bike fast alles selber mache. Aber sei mal ehrlich, kleinere Läden würden auch massiv Kundschaft verlieren wenn einer schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

Den großen Handels Ketten ist das freilich Wurscht wenn einer nicht wieder kommt. Deswegen kauft die breite Masse trotzdem dort. Nur die Insider machen einen Weg drum rum. Geht mir hier in Nürnberg auch nicht anders.

Natürlich kann ich dich verstehen wenn du auf B&M sauer bist, immerhin bist du in Australien, und einfach mal so einsenden is nich drin. Von daher tut die Investition schon weh. Aber grundsätzlich, glaube ich an B&M das die weiter gute Produkte bauen und vertreiben.

Gruß aus Deutschland und träum was schönes, vielleicht von B&M :teufel:
 
Auch wenn ich gleich zwei von den "Montagslampen" erwischt habe, kann ich allg. nix Schlechtes über die Lampe sagen. Klar war es ärgerlich weil der Versand zu zahlen war, beim zweiten Mal gabs beispielsweise noch ne Oversized-Schelle (hatte angefragt wo es die zu kaufen gibt) dazu. Macht auch nicht jeder Hersteller.
Meine Lampe (die zuerst getauscht wurde) habe ich jetzt rund 1/2 Jahr und da gabs bislang keine Probleme mehr.
 
Sooooo, der Frust hat sich gelegt.
Ein user hier hat mich drauf gebracht und so werde ich mir mal die ayup"s anschauen.
"Aussi-made". Da waere ein Ausfall leichter zu handhaben.

PS: Geschlafen habe ich lausig...:lol:

Gruss Berni
 
Ne blöde Frage, aber kann man das Teil auch mit 4 normalen Batterien betreiben oder brauche ich da exakt 1,2V à 2100 mAh Akkus?
Da ich nicht so oft im Dunkeln fahre, dann aber ordentlich Licht brauche und noch jede Menge Batterien hier rumliegen, würde ich es erstmal so versuchen wollen.

Und gibt es im Bereich bis 100 Euro überhaupt Alternativen was die Helligkeit angeht? Zulassung spielt keine Rolle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es im Bereich bis 100 Euro überhaupt Alternativen was die Helligkeit angeht? Zulassung spielt keine Rolle..
ist ja lächerlich.
Soll die Ixon etwa als Referenz dienen, was Helligkeit einer unter 100,- Einzelled-lampe angeht?
:confused:
Das einzig gute an ihr ist die Straßenzulassung. Alles andere kann jede Led Lampe besser
da habt Ihr beide wohl die vielen Threads und Kommentare zu den Fenix Taschenlampen überlesen.

L2D-CE Q5 wenn Mignonakkus (AA) gefragt sind.
Das ist die Referenz in ALLEM (Leuchtkraft, Verarbeitung, Robustheit, Materialien, Preis)
... in Zusammenhang mit Eneelop-Akkus (oder vergleichbaren) noch immer ungeschlagen.

Einzig die Powerled Black kommt nahe. Deren Vorteil ist, dass sie eine "echte" Radlampe ist. Also externer, größerer Akku und Haltungen schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute T-A-S-C-H-E-N-lampe.
FENIX B-I-K-E MOUNT
tfbike1.JPG


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=318422&page=2
 
ist ja lächerlich.
Soll die Ixon etwa als Referenz dienen, was Helligkeit einer unter 100,- Einzelled-lampe angeht?
:confused:
Das einzig gute an ihr ist die Straßenzulassung. Alles andere kann jede Led Lampe besser
da habt Ihr beide wohl die vielen Threads und Kommentare zu den Fenix Taschenlampen überlesen.

L2D-CE Q5 wenn Mignonakkus (AA) gefragt sind.
Das ist die Referenz in ALLEM (Leuchtkraft, Verarbeitung, Robustheit, Materialien, Preis)
... in Zusammenhang mit Eneelop-Akkus (oder vergleichbaren) noch immer ungeschlagen.

Einzig die Powerled Black kommt nahe. Deren Vorteil ist, dass sie eine "echte" Radlampe ist. Also externer, größerer Akku und Haltungen schon dabei.

Sorry, ich bin erst seit gestern dabei mich in dem Bereich zu informieren, daher war mir das mit den Fenix nicht bekannt. Die Info hilft mir auf jeden Fall sehr weiter, da ich ja nur eine Lampe abseits des öffentlichen Straßenverkehrs brauche.

Danke, auch @bofh
 
Zurück
Oben Unten