Sieht echt schickt am flash ausNachdem ich das schöne Wetter der letzten Tage doch mal genutzt habe, um das MTB noch einige Male auszuführen, folgt an dieser Stelle mal ein erster Eindruck.
Aus dem Karton:
Die Gabel kommt incl. FSA Expander, Lauf-Steckachse (ohne Schnellspanner), Bedienungsableitung, Reinigungstuch, Kabelklemmen und einem Beutel Tee. Das Gewicht beträgt mit 250mm Schaft und Steckachse 1011g. Ich benötige lediglich 200mm Schaft und die Waage bleibt nun bei 996g stehen. Die Verarbeitungsqualität macht durchweg einen guten Eindruck, die Decals sind lackiert, die Klebungen sauber ausgeführt und alle wichtigen Hinweise wie Gewindelänge der Bremsaufnahme oder der erlaubte Hebelbereich bei Verwendung einer Schnellspannachse sind ebenfalls auflackiert. Die Einbauhöhe beträgt 483mm (gemessen), was hervorragend in mein Cannondale Flash 29 passt, denn die Lefty baut ebenfalls 485mm hoch. Ich wiege mit Klamotten und leichtem Tourenrucksack knapp unter 80kg und habe daher die härtere Version für Fahrer über 70kg gewählt.
Einbau:
Naja, wie man eine Gabel halt so einbaut. Einstellen kann man und muss man nichts. Also Schaft kürzen, Bremse montieren und ab geht der Roller. Was mir nicht so ganz gefällt, ist der riesige Bogen, den die Vorderradbremsleitung machen muss, aber anders geht es wohl nicht. Die Steckachse vorn ist etwas fummelig. Ich mag Steckachsensysteme an sich aber ohnehin nicht besonders. Die Verdrehsteifigkeit fällt rein subjetiv beim Einklemmen des Vorderrades zwischen den Beinen und Lenken sichtbar geringer aus, als bei der vorher montierten Lefty. Dafür sind jetzt insgesamt auch knap über 400g weniger an der Front zu bewegen (Lefty Carbon SL 1260g, CD OPI Vorbau 240g gegenüber Lauf TR29 mit 996g und Procaft PRC mit 96g, das Gewicht der Steuerlager ist bis auf 3g identisch).
Fahreindruck:
Dank identischer Einbauhöhe zur Lefty hat sich am eigentlichen Fahrverhalten des Rades wenig geändert. Der Sag fällt etwas geringer aus, das habe ich mit entsprechendem Vorbau und Spacern korrigiert. Im Wiegetritt ist eine leichte Gabelbewegung zu sehen. Wippen würde ich es nicht nennen, dann man merkt nicht sonderlich viel davon und weniger als bei üblichen Federgabeln im offenen Modus ist es in jedem Falle. Die Gabel spricht auf den ersten Millimetern recht sensibel an und wird dann sehr schnell recht progressiv. Bei meinem Gewicht nutze ich selbst bei größeren Sprüngen nicht den kompletten Federweg, es dürften wohl max 4cm - 4,5cm sein. Das wundert mich jedoch nicht, da ich mich mit meinem Gewicht ja doch eher am unteren Ende der Skala von 70kg+ befinde. im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, Lauf wäre bei der ursprünglichen Unterteilung in drei statt nun zwei Gewichtsklassen geblieben. So würde ich mich heute wahrscheinlich für die weichere Version für Fahrer unter 70kg entscheiden. Wie dem auch sei, wenn es gröber zur Sache geht, fährt sich die Lauf zunehmend wie eine Starrgabel, nimmt den Stößen allerdings etwas die Spitzen. Das ist durchaus angenehm und führt auch nicht zu einem Verwaschen der Informationen über die Untergrundbeschaffenheit. Das Fehlen der Dämpfung ist mir nicht negativ aufgefallen. Das verwundert bei 40mm Federweg aber auch niemanden wirklich denke ich. Wenn man nach unten sieht, arbeitet die Gabel doch recht ansehnlich nach vorn und hinten und das Laufrad zieht es auch recht weit nach links und rechts. Allerdings hat dies meiner Ansicht nach keinen negativen Einfluss auf die Fahrsicherheit. Ich bin jedenfalls nicht langsamer oder unsicherer unterwegs gewesen, als mit "echter" Federgabel. Das geringere Gewicht gegenüber der Lefty macht sich im normalen Fahrbetrieb erwartungsgemäß kaum bemerkbar, lediglich bei Bunnyhop oder Wheely wird dies deutlich. Angaben zur Haltbarkeit etc. kann ich natürlich noch nicht machen, vielleicht in einem Jahr oder eben, wenn es einen Defekt gibt.
Fazit:
Ich glaube, es ist relativ klar, dass die Lauf keine Federgabel ist und auch keine sein will. Es ist eine schöne Alternative für Starrgabelfahrer, die etwas Komfort suchen. Für mich kann ich sagen, dass fehlende Dämpfung und vergleichsweise geringe Steifigkeit insgesamt kein Problem sind. Bei Fahrern mit höherem Gewicht mag das anders aussehen. Ich habe jedenfalls keine Effekte feststellen können, die irgendwie zu unsicherem Fahrverhalten beigetragen hätten und bin insgesamt zufrieden mit der Investition. Die Lauf macht genau das, was man von ihr erwarten konnte. Den Preis finde ich für das Gebotene etwas hoch, aber es gibt ja auch kein Konkurrenzprodukt. Ein Preis, der 50% über dem einer guten Carbon-Starrgabel angesiedelt ist, fände ich akzeptabel. Die Zielgruppe für eine komfortable Starrgabel dürfte relativ klein sein. Daher bin ich gespannt, ob die Firma die Garantiezeit der Gabel von 5 Jahren überlebt.
Wie hast das mit der farblichen Abstimmung gemacht und dem Schriftzug? Auf Anfrage oder gibts die offiziell in dem Style?