Erfahrungsberichte Boxxer Charger und Fast CO3 Kartusche

Kann jemand mittlerweile einen Vergleich zwischen CO3 Kartusche und Charger - Dämpfung ziehen? Und auch eventuell mit der 3-way Factory Kit Dämpfung von Fast Suspension?
 
Meine FAST CO3-Kartusche habe ich bis jetzt 8 Tage im Bikebark Winterberg gefahren. Bin mit der Dämpfung absolut zufrieden, die lässt sich sehr fein einstellen. Fahre mein Setup recht weich und da schluckt sie Bremswellen bis auf ein Minimun weg. Ist kein Vergleich mehr zur Boxxer RC. Von Undichtigkeiten habe ich noch nichts feststellen können. Die Saison geht die nächsten Tage wieder los und dann schauen wir mal ob sie dicht bleibt.
 
bin mit der fast inzwischen absolut zufrieden. habe sie in einer 2015er Fox 40 r .
Die Dämpfung gefällt, kein wegtauchen u tolles ansprechverhalten.
Da ich relativ günstig eine neue 2015er fit Kartusche bekommen habe, werde ich diese mal im vergleich testen.

Mein Sohn fährt eine boxxer wc 2014, die übrigens ganz toll von flatout auf sein geringes Gewicht (45kg) angepasst wurde.
Wir haben geplant die Gabeln für einen Tag bikepark zu tauschen, bin mal gespannt.

Werde unsere Erfahrung dann mitteilen, falls es jemanden Intressiert.

Wünsche Euch allen eine geile u verletzungsfreie Saison
 
Ich hab eine Boxxer R2c2 auf Charger umbauen lassen.
Absolut kein Vergleich zur alten Mission Control.
Die Gabel verhärtet nicht mehr im Federung, gewinnt ihn extrem schnell wieder und schluckt selbst die kleinsten Wellen. Auch extrem armschonend muss ich sagen bin klar begeistert!
Allerdings fehlt mir etwas Druckstufe muss ich sagsn
 
Ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Wie sind denn mittlerweile eure Erfahrungen mit dem Charger 3 Way Factory Kitt, also mit der Funktion und etwaigen Schwierigkeiten.
Meine Boxer WC von 2015 hat das "Problem", dass ich nicht 100% das richtige Setup finde und gefühlt nur die ersten Klicks der Charger-Dämpfung funktionieren.
Lohnt es sich, oder sollte man gleich das CO3 Upgrade wählen?

lg
 
Jetzt mal meine Erfahrungen zur Boxxer mit FAST CO3. Hatte meine Gabel nach einem Jahr im August zum Service. Während der Zeit bin ich ca. 50x im Bikepark gefahren - auch hin und wieder im Regen. Die Gabel hat immer einwandfrei funktioniert ohne Ölaustritt oder sonst was. Meine Boxxer hat auch seit dem letzten Service schon wieder mehrere Einsätze darunter auch am Gardasee hinter sich. Ich kann die Kartusche nur empfehlen.
 
Die Charger Dämpfung ist einfach richtig Krass... Fahre sie Serienmäßig in meiner Boxxer WC von 2015.

Rockshox typisch war nur zu wenig öl bzw. fett drin. Das gemacht und die nutzlosen Öldichtungen raus und sie ist richtig fluffig bis brett hart... Ähnliches Verhalten wie ne Fox 40 float
 
Jetzt mal meine Erfahrungen zur Boxxer mit FAST CO3. Hatte meine Gabel nach einem Jahr im August zum Service. Während der Zeit bin ich ca. 50x im Bikepark gefahren - auch hin und wieder im Regen. Die Gabel hat immer einwandfrei funktioniert ohne Ölaustritt oder sonst was. Meine Boxxer hat auch seit dem letzten Service schon wieder mehrere Einsätze darunter auch am Gardasee hinter sich. Ich kann die Kartusche nur empfehlen.

Die Probleme mit dem Ölverlust beziehen sich auch glaub alle auf die alte CO2. Kumpel hatte da auch regelmäßig Probleme mit, nach dem Update auf die CO3 is nix mehr.
 
Die CO3 hatten auch massive Probleme am Lowspeeddruckstufenversteller. Und das mehrfach an der gleichen Gabel, trotz Überarbeitung und neuer Druckstufenverstelleinheit.
 
Die Charger Dämpfung ist einfach richtig Krass... Fahre sie Serienmäßig in meiner Boxxer WC von 2015.

Rockshox typisch war nur zu wenig öl bzw. fett drin. Das gemacht und die nutzlosen Öldichtungen raus und sie ist richtig fluffig bis brett hart... Ähnliches Verhalten wie ne Fox 40 float

so richtig krass ist die Charger Boxxer auch nicht im Direktvergleich mit anderen Gabeln, ähnlich zu einer Float 40 auch nicht.
Von super soft bis richtig straff lässt sie sich auch nur intern oder über die Feder abstimmen,wie eigtl alle Gabeln mit shimbasierter Dämpfung.

Die Öldichtungen sind da nicht zum Spaß drin, außer man will alle 3 Tage im Park einen Service machen.
Gegen einteilige ersetzen von Drittherstellern ist kein Thema,aber nur mit den Staubabstreifern rumzufahren ist nicht sehr k.l.u.k.

sorry dir in all deinen Punkten zu widersprechen, wollte das aber nicht so stehen lassen.
 
Hat jemand Erfahrung mtb der getunten charger von Mario?
Ich habe von ihm das Charger-Tuning machen lassen.
Gabel fühlt sich besser an. Der Einstellbereich und Änderungen sind jetzt definitiv besser und merklich zu spüren. Nach dem Tuning war sie nicht mehr so progressiv, deswegen musste ich weitere Tokens bei meiner WC rein drehen.
Ich würde das Tuning aber jederzeit wieder machen. In meinen Augen hat es sich gelohnt.
 
ich sie auch konfortabler? ich hab das problem das meine hände oft früh ermüden vor allem durch Bremswellen. Ich hab die Boxxer team daher wäre das charger tunig 100 € günstiger als die andere Kartusche.
 
ich sie auch konfortabler? ich hab das problem das meine hände oft früh ermüden vor allem durch Bremswellen. Ich hab die Boxxer team daher wäre das charger tunig 100 € günstiger als die andere Kartusche.
Das Problem hatte ich so nicht. Du kannst nach dem Tuning die Charger Kartusche aber viel besser einstellen.
 
Meine CO3 schmatzt recht stark beim Ausfedern. Und beim Einfedern ist teilweise kurz wenig Druckstufe da. Kann da irgendwo Luft drin sein? Ist ja eigentlich ein offenes Ölbad.... Hab leider nichts zur Wartung gefunden..
 
Meine CO3 schmatzt recht stark beim Ausfedern. Und beim Einfedern ist teilweise kurz wenig Druckstufe da. Kann da irgendwo Luft drin sein? Ist ja eigentlich ein offenes Ölbad.... Hab leider nichts zur Wartung gefunden..
Frag mal bei MRC nach, da solltest Du recht bald eine Antwort bekommen. Hast Du die Gabel mal zu MRC zum Service gegeben? Meine macht beim Ausfedern auch Geräusche aber das ist normal.
 
uralt ich weiß aber...

wenn ich jeweils eine Boxxer RC und Team durch MST Kartuschen upgrade sind es doch genau die gleichen Gabeln oder verstehe ich was falsch o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
uralt ich weiß aber...

wenn ich jeweils eine Boxxer RC und Team durch MST Kartuschen upgrade sind es doch genau die gleichen Gabeln oder verstehe ich was falsch o_O

Wie meinst du das? Die gabeln haben weiterhin verschiedene federelemente. ....oder willst sagen, dass FAST tuning von mrc und das MST Tuning seien identisch?
 
uralt ich weiß aber...

wenn ich jeweils eine Boxxer RC und Team durch MST Kartuschen upgrade sind es doch genau die gleichen Gabeln oder verstehe ich was falsch o_O
wenn du das so machst ja.
Dann haben sie auf der Federseite beide eine "Stahlfeder" und auf der Dämpferseite beide die Kartusche von MST.


Grüße
 
Wie meinst du das? Die gabeln haben weiterhin verschiedene federelemente. ....oder willst sagen, dass FAST tuning von mrc und das MST Tuning seien identisch?
wenn du das so machst ja.
Dann haben sie auf der Federseite beide eine "Stahlfeder" und auf der Dämpferseite beide die Kartusche von MST.


Grüße
danke für eure Antworten bin jetzt aber verwirrt. Also die eigentlich frage ist ob die Gabeln baugleich sind und der einzige Unterschied ist dass die Team, Charger hat die ja auch rauskommen würde für die MST Kartusche. Oder sind echt unterschiede auf der Federseite :ka:
 
Es gibt nur Stahlfeder oder Soloair (Worldcup). Man kann aus einer RC eine Worldcup bauen. Das Grundgerüst ist immer gleich nur das Innenleben ist unterschiedlich. Also auf der Federseite Stahlfeder oder Luft und auf der Dämpfungsseite Charger oder sonst was.
 
Zurück
Oben Unten