Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist soweit, an meinem zwei/drei Monate alten Einzig Rahmen kommt an mehreren Stellen der Rost unter dem Lack durch. Auf meine Reklamation habe ich seit zwei Wochen noch keine Antwort erhalten. Der Autolackierer meines Vertrauens möchte 80 Euro für Fahrradrahmen, da mache ich das lieber selbst:lol: Nicht das das jetzt so schlimm wäre, mit irgendeinem Mangel habe ich bei dem günstigen Preis ja auch gerechnet.
Ein Rundum-Sorglos-Rad werden die Teile wohl nie werden. Eher ein guter Bausatz für Bastler.
large_100_0012.JPG


large_100_0004.JPG

Das Abschleifen und die Grundierung wären schonmal fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach was, ein Einzig fährt man, bis es durchgerostet ist, da sprüht man doch keinen teuren Lack drauf.
 
Moin Internetsurfer,

das finde ich ja ein wenig heftig mit dem frühen Rost. Hast du beim abschleifen überhaupt Grundierung gefunden?

Schön gemacht, die neue Grundierung, wird er wieder schwarz?

Gruß Silke
 
Guten Morgen allerseits,
Die Einzig Rahmen sind wohl nur hauchdünn mit Klarlack und der jeweiligen Farbe lackiert. So war das Abschleifen von Hand kein Problem. Die Grundierung ist jetzt getrocknet. Es wird ein richtig schönes Metallic Blau. Dann noch ein paar Schichten Autoklarlack und fertig ist der Wolf im Schafspelz, oder der Schrott im Farbpelz.

medium_100_0005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Zwischenstand: Mein Rad ist getrocknet und fertig montiert. Nur das Lenkerband fehlt noch. Nach meinen Erfahrungen mit Einzig werde ich dort aber nicht mehr einkaufen. Meine Mails werden seit 3 Wochen nicht beantwortet, freundliche Kommentare auf der Einzig Facebook Seite kommentarlos gelöscht:(
large_100_0012.JPG
 
Hoffentlich drehst Du den Lenker noch in eine halbwegs ordentliche Position, das sieht ja schon beim Hinschauen weh!
 
Keine Panik, etwas konnte ich den Lenker noch drehen. Und Bremszüge habe ich auch noch da.
 
Es ist soweit, an meinem zwei/drei Monate alten Einzig Rahmen kommt an mehreren Stellen der Rost unter dem Lack durch. Auf meine Reklamation habe ich seit zwei Wochen noch keine Antwort erhalten. Der Autolackierer meines Vertrauens möchte 80 Euro für Fahrradrahmen, da mache ich das lieber selbst:lol: Nicht das das jetzt so schlimm wäre, mit irgendeinem Mangel habe ich bei dem günstigen Preis ja auch gerechnet.
Ein Rundum-Sorglos-Rad werden die Teile wohl nie werden. Eher ein guter Bausatz für Bastler.

Kann nicht verstehen, warum ihr euch so was an tut. Auf der Bucht gibt es genügend gut erhaltenen Stahlrähmen, die auch nur ein weniger teuerer weggehen. Dafür hat man aber was richtiges in der Hand und keine Metallschrott !
 
Kann nicht verstehen, warum ihr euch so was an tut.
Ich glaube, ich habe gelegentlich schon Gründe genannt, aber gern nochmal:

  1. Es musste schnell gehen.
  2. Ich wollte fixed fahren. Für einen normalen Rahmen, ob klassisch oder aktuell, ein passendes hinteres Laufrad zu finden, ist entweder teuer oder mühselig.
In der Bucht wie hier im Biete-Thread hätte ich viel mehr Mühe und Geld investieren müssen, dann aber wohl bessere Ware erhalten, ja.


Auf ein günstiges Hinterrad mit 126mm Einbaubreite, Bremsflanke und fixem Ritzel hoffe ich immer noch. Vielleicht läuft es mir ja mal über den Weg. Dann setzt des Einzig wirklich Staub an.
 
Auf der Bucht gibt es genügend gut erhaltenen Stahlrähmen, die auch nur ein weniger teuerer weggehen. Dafür hat man aber was richtiges in der Hand und keine Metallschrott !
Und sogenannte Edelrahmen aus dünnwandigem Stahl halten ewig?

Mir ist genau so ein Rahmen, teuer, hochwertig verarbeitet, und mit lebenslanger Garantie versehen gebrochen, bei einem Rahmen aus Wasserrohrstahl habe ich bisher nicht einmal von einem Rahmenbruch gehört!

Ich würde persönlich NIE einem Verkäufer eines alten Rahmens viel Geld in den Rachen werfen, solange ich den Besitzer und seinen Rahmen nicht persönlich kenne.

Bei einem billigen Einzig-Rahmen ist das Risiko nahe Null. Wenn etwas nicht stimmt, schicke ich den Rahmen zurück, ansonsten hält der auch.

Wer natürlich einen großen Namen braucht, der muss etwas auf den Tisch legen. Das kann auch Freude und Besitzerstolz wecken, muss aber nicht unbedingt sein. Es geht auch anders, gut, dass jeder die Wahl hat.
 
Und sogenannte Edelrahmen aus dünnwandigem Stahl halten ewig?

Mir ist genau so ein Rahmen, teuer, hochwertig verarbeitet, und mit lebenslanger Garantie versehen gebrochen, bei einem Rahmen aus Wasserrohrstahl habe ich bisher nicht einmal von einem Rahmenbruch gehört!

Ich würde persönlich NIE einem Verkäufer eines alten Rahmens viel Geld in den Rachen werfen, solange ich den Besitzer und seinen Rahmen nicht persönlich kenne.

Bei einem billigen Einzig-Rahmen ist das Risiko nahe Null. Wenn etwas nicht stimmt, schicke ich den Rahmen zurück, ansonsten hält der auch.

Wer natürlich einen großen Namen braucht, der muss etwas auf den Tisch legen. Das kann auch Freude und Besitzerstolz wecken, muss aber nicht unbedingt sein. Es geht auch anders, gut, dass jeder die Wahl hat.
:daumen: Gut gesprochen!

Was ich bloß sagen muss: Mittlerweile begegnen einem ja immer mehr Einzig-Räder. Und ich muss sagen, dass (zumindest die Komplett-Bikes) immer sehr nach Einzig aussehen. Klar, sind ja auch von Einzig. Aber irgendwie mag ich den Einzig-Style nicht so. Ich glaube, es liegt an den Laufrädern.

Wenn ich mir was von Einzig kaufen würde, dann wäre es nur ein Rahmen, an den ich mir Nicht-Einzig-Teile bauen würde.

Aber wenn ich solche Sachen lese, wie "rostiges braunes Wasser läuft aus dem Sitzrohr", "Rostflecken kommen durch den Lack", dann müsste ich mir ja einen Rahmen von denen kaufen und es in Kauf nehmen, dass ich den Lack komplett runterrocke und es selbst lackiere. Das wäre mir, glaube ich, zuviel Arbeit.
 
Leutz,

die EINZIG-Rahmen sind offensichtlich mal so und mal so - aber was sie immer sind, ist relativ günstig. Mensch, da kann man doch mal zuschlagen und einfach was probieren! Und wenn es dann mal rostet, dann ist es eben so, deswegen fällt das Ding ja nicht gleich auseinander.

For the crowd schreibt EINZIG und das ist doch auch mal ein guter Ansatz. Man kann sich so nen Rahmen, oder auch ein Komplettbike mal holen, ohne gleich ruiniert zu sein und kann einfach mal ausprobieren.

Die Welt wäre um eine Erfahrung ärmer ohne EINZIG. Deswegen sind die Dinger weder toll noch sch...e, sondern eben wie sie sind.

Ich mag die Dinger - auch wenn ich meinen Rahmen jetzt verkauft habe. Der machte übrigens nen guten Eindruck, ich hoffe der Käufer hat Freude daran.

Gruß Silke
 
So ungefähr meinte ich meinen Post ja auch. Zum etwas probieren sind sie gut, zum basteln. Aber man muss sich drauf einstellen, dass man evtl. basteln muss.
Ich werde mir auch irgendwann einen Einzig-Rahmen zum basteln holen. Aber um Fahrrad zu fahren hab ich mir ein anderes Rad gekauft. :)
 
Und sogenannte Edelrahmen aus dünnwandigem Stahl halten ewig?

Mir ist genau so ein Rahmen, teuer, hochwertig verarbeitet, und mit lebenslanger Garantie versehen gebrochen, bei einem Rahmen aus Wasserrohrstahl habe ich bisher nicht einmal von einem Rahmenbruch gehört!

Ich würde persönlich NIE einem Verkäufer eines alten Rahmens viel Geld in den Rachen werfen, solange ich den Besitzer und seinen Rahmen nicht persönlich kenne.

Bei einem billigen Einzig-Rahmen ist das Risiko nahe Null. Wenn etwas nicht stimmt, schicke ich den Rahmen zurück, ansonsten hält der auch.

Wer natürlich einen großen Namen braucht, der muss etwas auf den Tisch legen. Das kann auch Freude und Besitzerstolz wecken, muss aber nicht unbedingt sein. Es geht auch anders, gut, dass jeder die Wahl hat.

die halten sicher nicht ewig, aber rosten nicht nach 3 Wochen und das ist ja wpohl ein Unterschied ! Und ganz klar, lieber colnago und Pinarello anstatt EINZIG, was denkst du den n??
 
die halten sicher nicht ewig, aber rosten nicht nach 3 Wochen und das ist ja wpohl ein Unterschied !
Noch mal, ich habe zwei Einzig, einmal das Komplettrad, einmal den Rahmen, und nicht ein Einzig(es) Rad rostet, und das nach bisher 72 und 24 Wochen, in denen die Räder oft sogar im Freien genutzt wurden! :cool:
 
^^ Was mich, wie mehrmal erwähnt, sehr wundert. Meins speit Rostwasser aus wie sau. Du hattest mehr Glück!
Ich mag die Dinger - auch wenn ich meinen Rahmen jetzt verkauft habe.
Das gilt nicht :D Nutzen ist schon Pflicht, um die Dinger einschätzen zu können. Meins ist jetzt ein Jahr nahezu täglich im Einsatz, hat irgendwas zwischen 4000 und 5000 Kilometer hinter sich.

Was in dieser Zeit alles vorfiel, habe ich ja geschrieben: Mangelhafter Rahmen, keine Rechnung von Einzig, keine Mailkommunikation mit Einzig möglich (die stehen mehr aufs flüchtige telefonische Wort, ich habe es lieber schriftlich). Die Kette sprang am Anfang regelmäßig ab, bis sie riss. Die Kettenlinie stimmte eh nicht. Kugeln der Laufräder waren nach wenigen Wochen hinüber, siehe Profilbild. Dazu das Rostwasser. Der Steuersatz brauchte gleich zu Beginn dringend fett. Das Kettenblatt löst sich inzwischen bedenklich auf ...
Die Welt wäre um eine Erfahrung ärmer ohne EINZIG.
Wenn ich durchzähle, sind das weit mehr Erfahrungen als nur eine. Eine wäre ja noch okay! Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich noch machen muss ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten