Suche [erledigt] DX Laufradsatz 100mm / 130mm Einbaubreite, silbern, Araya oder ähnlich...

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1.987
Ort
Duisburg
Für meinen Neuzugang (Cannondale SM900 Bj. 1988) benötige ich einen DX Laufradsatz mit 130mm Hinterrad. Felgen sollten silbern sein, am liebsten Araya CV7 oder vergleichbare. Zustand muss nicht NOS sein, sollte aber trotzdem top sein...

Wer was passendes hat, bitte mit Foto und Preisvorstellung einfach mal anbieten...
Danke...
 
So, ein DX LRS mit Araya RM 17 in 130er Breite hat sich vorerst gefunden...
:)

Evtl. werde ich trotzdem versuchen, mit einer Kürzeren Achse das jetzige Hinterrad auf 130mm umzubauen...

Sehe ich das richtig:
1. Achse gegen die kürzere mit entsprechenden schmaleren Spacern tauschen (schmalerer Spacer kommt ja nur auf die nicht Antriebsseite, da ja antriebsseitig der Abstand Freilauf/Rahmen unverändert bleibt, oder?)
2. Das Hinterrad anschließend ca. 2,5mm nach links zentrieren

Dazu lockere ich die Speichen auf der Antriebsseite des HR und spanne sie entsprechend auf der nicht Antriebsseite nach, richtig?
 
So...

Heute habe ich versucht 130mm und 135mm Achse von 2 DX LRS zu tauschen. Bei beiden LRS war es mir nicht möglich von der nicht Antriebsseite die Mutter und Kontermutter zu lösen, keine Chance, saßen bombenfest. Auf der Antriebsseite hingegen war es kein Problem. Also so rum die Achse ausgebaut, bei der Gelegenheit die Lager mit frischem Fett versorgt, die Achsen getauscht und wieder verschraubt.

Dann geschaut in welche Richtung denn nun die Felgen nachzentriert werden mussten:
Bei dem Hinterrad von langer auf kurzer Achse, in Richtung Antriebsseite. Bei dem Hinterrad von kurzer auf langer Achse, in Richtung nicht Antriebsseite. Also habe ich jeweils einmal rum die Speichen auf der Antriebsseite eine halbe Umdrehung gespannt und gleichzeitig auf der anderen Seite um eine halbe Drehung entspannt. Das Ganze habe ich dann wiederholt bis die Felgen gute 2,5mm zur Antriebsseite hin gewandert waren. Bei dem anderen Hinterrad genau umgekehrt.

Soweit hat das alles geklappt, die Laufräder laufen genauso rund wie vor dem Achsentausch.

Seitliche Unwuchten sind so gut wie nicht vorhanden, so gut es halt ohne Zentrierständer im Hinterbau möglich ist. "Höhenschläge" sind aber immer noch nicht mein Ding. Ist nicht viel, vielleicht nen knapper mm, aber da weiß ich immer noch nicht, wie ich da vorgehen soll.
 
Zurück
Oben Unten