Erneuern Verschleißteiler von alter XT Schaltung

Registriert
27. Januar 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich möchte mein Scott Evolution PRO von 1991 auf Vordermann bringen.

Ich bin das Teil tatsächlich über 20 Jahre gefahren (XC und Asphalt, sicher an die 6000km) und hab nie verschleißteile bei der Schaltung ausgewechselt. Gut ein oder 2 mal ist die Kette gerissen, die hab ich dann ernuert aber das war es. Bis jetzt ist sie auch erstaunlich gut gegangen aber seit ich voriges Jahr mein neues MTB gekauft habe merke ich das die Shimano XT Schaltnung nicht mehr so tut wie sie soll.

Es hat eine Shiman Deore XT 7x3 Fach. Ursprünglich hab ich es mit den Rapid Fire gekauft hab dann aber die Schaltheben gegen die noch älteren Daumenheben auch XT getauscht. Hat mir besser getaugt.

Ich nehme an es ist eine M735 1990 Austattung.

Reicht es wenn ich Kassette und Kette tausche oder müssen Kettenblätter auch getauscht werden?
Benötige ich gleich eine neue Kurbel oder kann ich die einzeln kaufen.

Was ist mit der Abnutzung der Zahnrädchen am Schaltwerk, müssen die auch getauscht werden?

Welches Ritzelpaket und welche Kette (und eventuell Kettenblätter) benötige ich?
 
Mach am besten mal Fotos im Licht und mit Makrofunktion der Kamera eingeachaltet, dann kann man was sagen.
Stell diese dnn hier rein.

6000 Kilometer sagen insofern wenig aus, da das Schaltverhalten vieler Radler sehr unterschiedlich ist. Kette gerissen bedeutet aber eventuell nix gutes, da du die Kette dann bis zum St. Nimmerleinstag draufgelassen hast und ds wiederum ist Gift für die Zähnchen.

Und/ oder Du liegst mit 6000 Kilometern in 20 Jahren weit daneben. Mach mal Fotos eben, Nahaufnahme bitte und das man was erkennt. Pauschal nicht zu beurteilen, Deine Frage.

Und dann würden wir hier gerne auch das komplette Rad mal sehen :)
 
So jetzt habe ich ein paar Fotos geschossen. Ich hoffe da sieht man was zu tun ist um die Schaltung wieder auf Vordermann zu bringen:

DSC_0459.JPG
DSC_0460.JPG
DSC_0463.JPG
DSC_0466.JPG
DSC_0464.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0459.JPG
    DSC_0459.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0460.JPG
    DSC_0460.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0463.JPG
    DSC_0463.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0466.JPG
    DSC_0466.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0464.JPG
    DSC_0464.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 37
Als erstes würd ich mal die Kassette, Schaltwerksröllchen, und die Kettenblätter gründlich reinigen.
Die Bowdenzüge und Aussenhüllen würde ich ersetzten, vermutlich geht da die meiste Schaltperformance schon flöten.
Die 2 grossen Kettenblätter sehen für meinen Geschmack am ehesten erneuerungswürdig aus, eine neue Kette würde ich auf jeden Fall spendieren.
 
Bei der Abnutzung des Grossen Ritzels kann es schon sein, dass Du 6000 km damit gefahren bist. Aber wer ist die anderen 20000 gefahren ? ;)

Ansonsten würde ich das gleiche sagen wie schon Flunderkönig schrieb. Neue Ritzel, mindestens das mittlere und das Grosse. Neue Kette, neue Zughüllen und Züge. Eventuell auch gleich dien hintere Kasette, wenn Mann schon mal dran ist.
Die Kettenblätter gibt es einzeln, zb von Stronglight. Die Schaltwerksrollen muss man wahrscheinlich nicht tauschen, man kann es auf den Bildern nicht sehen. Du solltest sie aber auf jeden Fall ausbauen und die Lager reinigen und neu fetten.

Wegen der Teile würde ich hier im Basar mal eine Suchanfrage einstellen. So bekommst du die passenden Teile zu moderatem Preis. Und gute Gebrauchte Ritzel passen besser zu dem Rad ;)

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht waren es wirklich 26.000 km keine Ahnung. Ist eine Lange Zeit und ich bin viel gefahren. Noch mehr würden mich die Höhenmeter allerdings interessieren. Strava verwende ich erst seit 2 Jahren, jetzt wird alles genau Protokolliert.

Du hast geschrieben, dass neue Ritzel sinnvoll sind, mindestens das Mittlere und das Grosse. Sind die Ritzel nicht hinten bei der Kassette und du meinst eher Kettenblätter oder komme ich da mit den Begrifflichkeiten durcheinander?

Ich tendiere eher zu neu-Teilen. Was gebrauchtes ist ja erst wieder abgenutzt. Sind folgende Teile passend:


Kasette CS-HG50
http://www.bike-components.de/products/info/p3240_Kassette-CS-HG50-7-7-fach.html
Passt das auf meine Nabe? Welches Werkzeug benötige ich?
15€

Kette CN-HG70
http://www.bike-components.de/products/info/p962_Kette-CN-HG70-6--7--8-fach.html
15€

Am teuersten scheinen die Kettenblätter zu sein:
http://www.sportshouse.de/fahrrader...m-lochkreis-110mm-silb-versch-groessen/a-260/
18€

http://www.sportshouse.de/fahrrader...loch-74mm-lochkreis-verschied-groessen/a-280/
10€

Interessant ist, dass die Kettenblätter von Stronglight keine Superglide Zähne haben (Das ist das Design, dass einige Zähne ausgefallen wirken und so das Steigen der Kette erleichtern).

Schaltzüge + Hüllen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-mtb-schaltzugset-ptfe-sis-sp41-schwarz-45939/wg_id-474
19€

Bremszugset
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-standard-bremszugsatz-mtb-rennrad-47841/wg_id-473
9€

Summe: € 86.-
 
Die von Dir rausgesuchten Teile passen schon. :daumen:
Erneuern würde ich das kleine Kettenblatt nicht, das ist aus Stahl und verschleißt so gut wie gar nicht.
(Außerdem wird es ja wenn überhaupt meist immer nur kurz an Steigungen gefahren.)

Die Shiftereinheiten würde ich bei der Gelegenheit mal reinigen und neu fetten. Ebenso Umwerfer und Schaltwerk.
(Abbauen, mit einem Pinsel in einem Töpfchen Säurefreiem Öl reinigen, ordentlich sauber wischen und Gelenke neu fetten.)
Danach - und mit neuen Zügen versehen - solltest Du wieder die gewohnte XT-Schaltperformance haben!

Wie sieht's mit den Naben der Räder aus?
Würd' ich bei der Gelegenheit auch neu fetten. Ebenso Steuersatz und das Innenlager.

Du benötigst für die ganze Arbeit allerdings schon so einiges an Spezialwerkzeug.

Viel Erfolg!

Grüße,

David
 
Um Gottes Willen - bei deinem Rad fehlen ja die Kettenstreben!!!
Siehe vorletztes Bild. Unbedingt ersetzen bevor Du das Rad wieder benutzt.
;)
 
Sieht man eigentlich an den Bildern, ob ich einen Stecknabe oder eine Schraubnabe habe?
Oder kann man sagen, dass Shimano 7-fach immer Steck- oder Schraub-Nabern hatten?
 
Zurück
Oben Unten