Ersatz für Hinterrad Diamant gesucht

Registriert
18. Juni 2013
Reaktionspunkte
1
Tag zusammen,

nachdem ich hier im Forum ja mal meinen Aufbau meines Diamant Singlespeeds gezeigt hatte und ich seitdem mit dem Rad echt viel unterwegs war ohne grössere Pannen gibt es jetzt die ersten Verschleiss Erscheinungen.

Gestern war ich mit meinem Bike in der Stadt unterwegs und bei einer steileren Abfahrt musste ich einmal doch kräftig in den Rücktritt treten dabei hat sich der Bremsanker vom Rahmen gelöst und hat sich dann zwischen Rahmen und Rad verkeilt. Das ganze konnte ich noch halbwegs wieder herrichten um erstmal weiterzufahren. Nach einigen Metern merkte ich aber das sich das Rad nur noch mehr schlecht als recht fahren lies. Am Bestimmungsort angekommen habe ich nach meinem Termin einen Orstansässigen Rad Laden aufgesucht. Der nette Mechaniker hat mir erstmal den Bremsanker wieder zurecht gebogen und wollte dann die Nabe wieder einstellen dabei kam ein mahlendes Geräusch zum Vorschein.

Bei der Aktion haben sich nicht nur 2 Kugeln verabschiedet sondern die Lagerschale ist auch beschädigt.

Der Mechaniker meinte ich brauche entweder ein neues Hinterrad oder aber eine neue Nabe die ich ins vorhandene Laufrad einspeichen lasse.

Nun zu meiner Frage die Laufräder haben 26 " und die Naben haben eine Einbaubreite von 120 mm hat jemand einen Tip für mich wo ich ein passendes Laufrad gerne auch was modernes bekomme oder aber eine passende Nabe? Gerne auch gebraucht falls noch jemand was passendes hat.

Wichtig ist noch das ich über 100 kg wiege das ganze muss stabil sein.

Danke schonmal vorab

Gruss aus der Hauptstadt
 
Du brauchst ein HR in 26" mit RBN?
(...) Gruss aus der Hauptstadt
Kriegst Du aus der Provinz zugeschickt: https://www.taylor-wheels.de/laufrader/26-zoll/lr-26hr-al21sw-nisw-rbn-va-si-zub-2009000003552

Was Stabilitaet anbetrifft: Ich kenne einen, der dieses Problem auch immer hatte, dem hab ich dann ein HR eingespeicht mit einer Edelstahlfelge a la Hollandrad und mit DT Alpine III Speichen.

Andere Frage: Hat der Rahmen das eigentlich unbeschadet ueberlebt :eek: ??
(...) Einbaubreite von 120 mm (...)
RBN ohne Schaltung kenne ich uebrigens nur mit 110mm, und das hat auch das verlinkte Hinterrad.

Was uebrigens auch geht: RBN zerlegen und mit Ersatzteilen fuer wenig Geld wieder in Ordnung bringen (Selbsthilfewerkstatt, sowas haben wir selbst hier im fraenkischen Dorf, wirds in der Hauptstadt sicher zu Dutzenden geben :lol: )
OK, Du sagst 'Lagerschale beschaedigt', dann kann sein, dass man hier mit dem 'Reparaturlatein' am Ende ist. Aber sonst geht sowas meist sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm.....einfach ne torpedo Nabe rein, ginge das nicht.....die gibts doch auch als Eingang Variante.......in meinen augen die beste und Stabilste Lösung.....ooooder....?
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten