Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Dann würde Canyon mit 493mm aber in Umkehrschluss den völlig falschen Weg gehen, oder ?

Gehen sie aber nicht, fährt sich einfach besser wenn die Geo stimmt, ich merk da zum OnOne schon Vorteile, welches ja auch auf ne 468er Gabel abgestimmt ist.

Abgesehen davon sind 25% SAG bei ner Fatbike-Gabel völliger Quatsch, zumindest meiner Meinung nach, das Ganze fährt sich dann nicht mehr wie ein Fatbike. Kann garnicht verstehn warum alle ihr Dickes zwanghaft abstimmen wollen wie ein Enduro :ka:
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich fahr ~20% und hab noch etwas Federweg übrig, besonders Enduromäßig find ich die Abstimmung jetzt nicht. Allerdings hab ich ja auch nur die 80mm Bluto im Tusker.
 

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Beim hinterfragen sollte sich jeder erst einmal an die eigene Nase packen, ne...ich fange da mal bei mir an...8-)
Reifen...
Bluto mit mehr als 100mm Federweg...
Nussabschleifersattel...

Vielleicht fällt wem auch etwas zu sich zum Thema hinterfragen auf...'der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann'.
(Francis Picabia)
 
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich fahr ~20% und hab noch etwas Federweg übrig, besonders Enduromäßig find ich die Abstimmung jetzt nicht. Allerdings hab ich ja auch nur die 80mm Bluto im Tusker.

genau !
und am besten selbst ausprobieren !
ich habe für meine Gabel 3 Airshäfte ( 80,90,100 mm), alle mehrfach getauscht und dann das für mich beste Setup rausgesucht/erfahren,.
In meinem Fall war's dann die 90mm Version......
 
Ich versteh deswegen auch den Ansatz von Surly nicht, die ja im Mittwoch ne 468mm Starrgabel verbauen und ne 100mm Bluto empfehlen wenn man auf Federgabel wechseln will. :confused:

Die Argumentation bei der Mittwoch ist,
ohne Federgabel fährt man eh langsam, also steiler Lenkwinkel und wendig,
der Raser mit der Bluto und Aufzugsstütze kriegt mehr Stabilität.
(Keine Ahnung wie hoch das Tretlager ist)
 
Die Argumentation bei der Mittwoch ist,
ohne Federgabel fährt man eh langsam, also steiler Lenkwinkel und wendig,
der Raser mit der Bluto und Aufzugsstütze kriegt mehr Stabilität.
womit wir wieder bei Big Johns guter Erklärung von vor einigen Stunden wären, ne unpassend lange Gabel ergibt nen "falschen" flachen Lenkwinkel , auch wenn viele das nicht verstehen wollen ;)

(Keine Ahnung wie hoch das Tretlager ist)


SURLY_WEDNESDAY_GEO_COMPARISON.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
womit wir wieder bei Big Johns guter Erklärung von vor einigen Stunden wären, ne unpassend lange Gabel ergibt nen "falschen" flachen Lenkwinkel , auch wenn viele das nicht verstehen wollen ;)


SURLY_WEDNESDAY_GEO_COMPARISON.jpg
Kann man ja auch genau anders herum sehen: ne unpassend kurze Gabel ergibt nen falschen steilen Lenkwinkel. Der ICT hat z.B. ebenfalls 68°. Das Mukluk genau wie der Dude hat starr wie sus 68,5°, mein Tusker 69°. Das Wednesday wird ein "bisschen" träger bei 68° oder ein "bisschen" nervöser bei 69° je nach dem was man bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluto 100mm baut 511mm hoch, Wednesday-Gabel 468mm...1 Grad Unterschied im Lenkwinkel heißt die Bluto müsste mit 25% SAG gefahren werden:
511-468= 43mm. 1 Grad Lenkwinkel = ca. 19mm Bauhöhe. 43-19= 24mm = 24% SAG.
Da schrieb doch jemand heute abend bereits etwas dazu...!? :teufel:

Ups, nur ein paar Beiträge weiter, auf der Vorseite.
Abgesehen davon sind 25% SAG bei ner Fatbike-Gabel völliger Quatsch, zumindest meiner Meinung nach, das Ganze fährt sich dann nicht mehr wie ein Fatbike. Kann garnicht verstehn warum alle ihr Dickes zwanghaft abstimmen wollen wie ein Enduro :ka:
 
Kann man ja auch genau anders herum sehen: ne unpassend kurze Gabel ergibt nen falschen steilen Lenkwinkel. Der ICT hat z.B. ebenfalls 68°. Das Mukluk genau wie der Dude hat starr wie sus 68,5°, mein Tusker 69°. Das Wednesday wird ein "bisschen" träger bei 68° oder ein "bisschen" nervöser bei 69° je nach dem was man bevorzugt.

so kann man es auch sehen, obs hinhaut wissen wir dann wenn das Mittwoch ausgeliefert wird :)

was trotzdem bleibt ist der starke unterschied in den gabellängen z.b. bei surly und der sehr geringe unterschied bei Canyon.
Mich interessieren die jeweiligen Herangehensweisen, möglichweise fahren die Canyon jungs ihre gabel ja nicht mit 25% SAG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
511mm EBH bei 100mm vs. 493mm EBH bei 0mm sind 18mm Unterschied. Heißt im Stand 18% SAG, wenn du das im Fahrbetrieb erreichen möchtest, würde ich denken, dass man dazu < 15 % SAG wählen sollte, vielleicht werden es dann so 13-14%. Wie du dann noch groß den Restfederweg nutzen möchtest bleibt dann das Geheimnis von Canyon. Bei meiner normalen Fahrweise würde ich dann wohl auf etwa 50-60% Federwegnutzung kommen, da würde ich mir dann die Frage stellen warum ich eine Gabel mit 100mm einbaue, wenn ich nur 60mm nutze. Da geht bestimmt auch ein 2m Drop um die 100mm zu nutzen, ob das dann "Fatbike"typisch ist?
Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen.
Mir geht es ja hier auch nicht darum, ob es sich wie ein AM, Enduro, oder sonstwas fahren sollte, aber wenn schon eine Federgabel verbaut wird, dann sollte diese so dimensioniert sein, dass man den Federweg auch nutzt, sonst passt das Paket mMn nicht.
 
:eek:

Was soll das heissen ?
Wohin wird was ausgeliefert ?
naja bisher isses ja noch nicht zu bekommen oder ?

eventuell wird's zu mir ausgeliefert, muss ich mir jetzt aber nochmal überlegen wegen der zu kurzen gabel :teufel:
. Bei meiner normalen Fahrweise würde ich dann wohl auf etwa 50-60% Federwegnutzung kommen, da würde ich mir dann die Frage stellen warum ich eine Gabel mit 100mm einbaue, wenn ich nur 60mm nutze. .
Du möchtest also auch bei "harmloser" Fahrweise den vollen Federweg nutzen ? So langsam wird mir klar warum hier mir viel zu viel SAG gefahren wird ;)

Ich hab 100mm bezahlt, dann will ich auch 100mm haben, richtig ? :D

Sorry, nicht bös gemeint, aber das is der falsche Denkansatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
511mm EBH bei 100mm vs. 493mm EBH bei 0mm sind 18mm Unterschied. Heißt im Stand 18% SAG, wenn du das im Fahrbetrieb erreichen möchtest, würde ich denken, dass man dazu < 15 % SAG wählen sollte, vielleicht werden es dann so 13-14%. Wie du dann noch groß den Restfederweg nutzen möchtest bleibt dann das Geheimnis von Canyon. Bei meiner normalen Fahrweise würde ich dann wohl auf etwa 50-60% Federwegnutzung kommen, da würde ich mir dann die Frage stellen warum ich eine Gabel mit 100mm einbaue, wenn ich nur 60mm nutze. Da geht bestimmt auch ein 2m Drop um die 100mm zu nutzen, ob das dann "Fatbike"typisch ist?
Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen.
Mir geht es ja hier auch nicht darum, ob es sich wie ein AM, Enduro, oder sonstwas fahren sollte, aber wenn schon eine Federgabel verbaut wird, dann sollte diese so dimensioniert sein, dass man den Federweg auch nutzt, sonst passt das Paket mMn nicht.
Ich fahre im Jagamoasta auch ne 120er Bluto, obwohl nur ne 100er empfohlen wurde (Es wär unfahrbar :D). Bei etwas ruppigerer (Wegbedingter) fahrweise nutze ich die RCT3 Bluto bei 15% Sag locker aus. Die Geometrieänderungen machen sich so gut wie gar nicht bemerkbar... wobei der flachere Lenkwinkel bergab vll. im Kopf hilft ;P Und nein, wie das Enduro wird es bei weiten nicht bewegt. Ich denke es kommt auf das Gelände an ob man eine Federgabel wirklich braucht bzw. wieviel Federweg...

Lieber nicht so viel mit Zahlen theoretisieren, sondern probieren/fahren und selbst ne Meinung bilden ;)
 
Die Diskussion geht doch mittlerweile völlig am Thema vorbei, Kaufberatung. Wer warum wieviel Federweg mit welchem SAG fährt, gehört gar nicht hier rein.
Es ist ja schön, wenn jeder hier seinen festen Glauben habt, aber es geht eben nicht darum, beim interessierten Fatbike-Novizen an der Haustür zu klingeln, um ihn zu bekehren.

Wie für alle anderen Räder, gilt für Fätties erst recht der Satz von Pipi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt, wiedi wiedi wie sie mir gefällt!".
Gefahren werden darf, was gefällt und unfahrbar ist erst einmal nur das geschriebene Wort. Nicht das gefahrene Rad.

Ob hier im Forum einer oder mehrere Heilande geboren sind...wird doch schon in einer ausreichende Anzahl anderer Threads ausgefochten.
Vielleicht jetzt mal alle gemeinsam tief und locker durch die Hose atmen und dann wieder...back to topic?
 
Zu den Preisen $/€

Was wird wohl die Mittwoch kosten ?
MSRP ist $1500

Aber der ICT ist in USA $2400 und war hier schon vor der Umrechnungserhöhung bei 2800 €.
Der wird wohl nicht teurer werden, sonst kauft ihn hier Niemand mehr.
Das Mittwoch wird doch eher bei 1800 € als bei 1500 € liegen ?
Das bei Minimalausstattung.

Wie sieht das mit dem GBP aus, wegen On One etc., kommt da auch noch was auf uns zu ?
 
Kaufberatung: existiert eigentlich eine Übersicht aller Fatbikes, die es aktuell zu kaufen gibt?
Ich klick mich hier durch alle Seiten (auch im Netz) und kann nur Hersteller für Hersteller abklappern...
Als Neuling blickste da aber nicht wirklich durch. Dann habe ich mir mal Testbereichte durchgelesen/Videos angesehen... Naja, ob das alles sachlich ist?
Beispiel: Scott Big Ed 2015 - grundsolides Fatty ABER die RÄDER 7,5 Kg! - total träge.
Was mach ich als Anfänger / Neuling: ad acta legen das Rad für schlappe 2399,- Euro
Beispiel: On One - Diverse Räder im Shop - aber wirklich daran konfigurieren geht nicht, Schade.
 
Recht einfach eigentlich. Wenn du keine Federgabel möchtest/brauchst kaufst du ein KOna WO.
Passen dicke Schlappen rein, sinnvolle Ausstattung (aber kein Highend) und verträgliche Standards.
 
Auch zum drüber nachdenken und Berücksichtigen:
Bei der ganzen Geogeschichte übersehen viele bei Lenkwinkeln, Gabeln, Handling + CO, den "Fork Offset" (der variiert teilweise um einiges), Headtube Angle = nicht gleich Wahrer Lenkwinkel, gerade beim HÄndlig früher auch als "Vorlauf" bezeichnet, wobei sich der Lenkwinkel zum Steuerkopfrohrwinkel da ganz anders verhält als beim Fork Offset. :blah::)
 
Ich hatte mir damals einfach zum testen das Dynamics Pure, Modell 2014 für 1099 € geholt und nicht bereut.
Bis jetzt bin ich ca. 5000 km damit gefahren und mag es immer noch. Allerdings bin ich als Opa und in Berlin sicher kein Maßstab.
Dummerweise hat heute das zweite Innenlager seinen Geist aufgegeben und wenn mich das daran hindert, am nächsten WE am "Brocken rocken" teilzunehmen...hat Maja's letztes Stündlein geschlagen.
Falls jemand zu Weihnachten also ein neues Fatty unterm Boom findet und sein altes Dickes verkaufen muss...könnte man hier schon mal eine "Vorwarnung" reinschreiben -> damit ich mal 'n "Kassensturz" machen kann. ;)

ciiaooo
 
Zurück
Oben Unten