Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Ich find das Angebot Rahmen mit Naben gar nicht schlecht.
Wenn man gerne selbst Laufräder aufbaut.

Das 132 Tretlager mit Pressfit hab ich im Ice Cream Truck auch.
Wusste gar nicht dass das sonst noch jemand verwendet.
Mit Kurbeln kenne ich mich nicht so aus, denke aber dass andere auch passen könnten.

Mit einem Gebrauchten aus dem Bikemarkt fährt man aber eher günstiger.
Selberbauen ist immer teurer mit den Endkundenaftemarketpreisen.
Macht aber mehr Spass.
 

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
ja denke eben auch, dass es ein gutes Angebot ist. Und wie gesagt ich würde gerne selbstaufbauen.

Das Kurbelproblem ist leide ein bisschen der Knackpunkt: Die Surly OD kostet 380€ und ist mir damit einfach zu teuer.

Kennt jemand eine andere Lager/Kurbelkombination die am Blackborrow möglich ist?
 
190er Race Face Turbine Cinch. Hat aber einen etwas ungünstigeren Q-Faktor als die Surly OD. Such mal nach Blackborrow und Turbine Cinch - bei Salsa gibts da eine Abhandlung zu...
 
Was gibt es für allround Alternativen (5" Reifen müssen nicht sein)?
Wenn du die vollen 5" Reifenfreiheit (bei 2fach-Kurbel) nicht benötigst, käme vielleicht auch das Salsa Mukluk infrage, da du dort nicht mit einem unnötig breiten Q-Faktor bestraft wirst. Bei 1fach geht in dem Rahmen auch deutlich mehr als die offiziell angegebenen 4".
Die benötigten Naben gibt´s hier allerdings nicht dazu.
 
Ob es Naben gibt oder nicht hängt vom Modelljahr ab

2015 sind sie meist mit dabei 2016 nicht mehr

Habe gerade Bilder von meinem Aufbau hochgeladen. Habe eine Big Ride von Race Face verbaut ist auch eine 24 mm Kurbel. q Faktor ist mir egal aber passt. Die Kurbel ist halt preiswert mit 115eu, wenn sie nicht hält gibt es nach der Garantie eine neue.

wenn man nur einfach Kettenblatt vorne fährt, mit 11-45 oder 10-42 hinten, sollte auch eine x5 mit dem Pressfit gxp funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine andere Lager/Kurbelkombination die am Blackborrow möglich ist?

ein Blackborrow habe ich für jemanden mit der Race Face Ride Kurbel 190 aufgebaut. Diese stammte ursprünglich aus einem 907 mit 190er Hinterbau. Unterschied war nur das Tretlager: 907 geschraubtes gxp Lager, blackborrow pressfit.
LRS war einer mit Rolling Darryl 4" Dillinger , 5" kam aus anderen Gründen nicht infrage, hatte ich mir auch nicht angeschaut obs gehen könnte. Jedenfalls wird die günstige Ride Kurbel noch immer in 2 fach Ausführung im Blackborrow gefahren. Hoffe das hilft schon mal weiter. Kannst auch bikesteel and borrow befragen, hat ebenso mal die blackborrow Rahmen verkauft. Kurbel ist jedenfalls von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin kompletter Neuling im Fatbike Gebiet. Interesse hatte ich schon länger, aber als ich vorgestern bei einem Händler um die Ecke mal kurz ein TREK Farley 6 gefahren bin, stand fest, sowas muss in die Garage!
999€ wollte er haben, hatte aber leider nurnoch den kleinsten Rahmen.

Zuerst möchte ich mir ein Alltags Fatbike anschaffen, Budget bis 1000€. Eben mal zum Bäcker und ne kurze Runde im Wald hinterm Haus.

Grundsätzlich würde ich auch gerne selber aufbauen, nur da wird es wohl mit dem Budget eng oder?
Wenn man jetzt erstmal ein fertiges nimmt, was kommt da in Frage?

Mongoose Argus interessiert mich sehr, fährt sich das schlechter als ein Farley 5?
Bremsen oder Schaltung könnte man dann gegebenenfalls noch ändern.

Die Canyon Rahmen gefallen mir sehr gut, jedoch für dieses Anfangs Fatbike zu teuer.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin kompletter Neuling im Fatbike Gebiet. Interesse hatte ich schon länger, aber als ich vorgestern bei einem Händler um die Ecke mal kurz ein TREK Farley 5 gefahren bin, stand fest, sowas muss in die Garage!
999€ wollte er haben, hatte aber leider nurnoch den kleinsten Rahmen.

Zuerst möchte ich mir ein Alltags Fatbike anschaffen, Budget bis 1000€. Eben mal zum Bäcker und ne kurze Runde im Wald hinterm Haus.

Grundsätzlich würde ich auch gerne selber aufbauen, nur da wird es wohl mit dem Budget eng oder?
Wenn man jetzt erstmal ein fertiges nimmt, was kommt da in Frage?

Mongoose Argus interessiert mich sehr, fährt sich das schlechter als ein Farley 5?
Bremsen oder Schaltung könnte man dann gegebenenfalls noch ändern.

Die Canyon Rahmen gefallen mir sehr gut, jedoch für dieses Anfangs Fatbike zu teuer.

Grüße
Das On One Fatty gibt es inzwischen wieder zu nem recht guten Preis: http://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/mountain-bikes/fat-bikes

Mit Carbongabel ~ 1000€, mit Stahlgabel ~900€. Den Preis erreicht man mit dem Gustschein-Code UKCB100. Man muss allerdings den Preis auf Pfund stellen, da der Gutschein mit Euro nicht abgezogen wird.
 
Also ich habe das normale weiße mit Carbongabel bestellt.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es den Trail Rahmen für 89 Pfund gibt.
Da kam mir mein zweites Projekt in den Sinn.
Ich bin bisher ab und zu im Bikepark gewesen, und hatte dafür ein Trek Session 9.9.
Da ich es sonst aber eigentlich nicht nutzen konnte, habe ich es jetzt verkauft.
Jetzt stehe ich eben wieder vor der Wahl, entweder einen Freerider wie z.B. Bergamont Straitline oder Voltage FR kaufen oder Fatbike?

Meint ihr da ließe sich etwas aufbauen, was im Park funktioniert?
Da es außer dem Bucksaw leider kaum Fullys gibt, würde es ein Hardtail werden.
Wäre dafür der on-one Trail Rahmen geeignet?
Was für einen Radsatz bräuchte ich da, der das aushält?
Haut das mit der Bluto hin?
Bremsen kommen wenn dann Code R rein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenggries wäre das.
Naja, also ich will mich ungern jetzt als "Profi" hinstellen, aber ich bin jetzt kein Anfänger der sich irgendwie auf dem Fahrrad hält. Vom Motocross hab ich halt bisschen was übertragen können. Gefühl fürs Fahrrad ist auch da.
 
Kann man schon machen, im Vergleich mit nem Trek Session wird die physische Belastung aber um ein vielfaches höher sein.

Und ne Bluto is halt nur ne breite Reba, daran solltest evtl. denken wenn du dir die Drops in Lenggries vornimmst ;)
 
Wisst Ihr welche Reifenbreite man in das Rockmachine Avalanche bekommt? Sind 4.0er drin, will aber dicke Jumbo Jims reinmachen (4.8). Habe leider nix gefunden auf google...
 
Wisst Ihr welche Reifenbreite man in das Rockmachine Avalanche bekommt? Sind 4.0er drin, will aber dicke Jumbo Jims reinmachen (4.8). Habe leider nix gefunden auf google...
Im Reifen Thread gibt es bestimmt die Maße des 4.8 zu finden. Dann einfach mal messen wieviel Platz in deinem Rahmen ist und beides miteinander vergleichen. Dabei natürlich bedenken welche Felge verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten