Erste Erfahrungen mit meinem neuen 29er Cube LTD Pro 2x Black

Registriert
19. Oktober 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Mittwoch ein 29er LTD Pro. Nachdem ich soweit alles auf mich eingestellt hatte, habe ich heute meine erste Tour damit gemacht. OK, ein 29er ist schon anders zu fahren als mein altes 26er Radon Team 7.0. Es fühlt sich bei weitem nicht so wendig an, was mir aber vorher klar war. Dafür kann man aber ein ganz anderes Tempo damit fahren, was der Hauptgrund für den Kauf eines 29er Bikes war. Ich fahre fast jede Woche mit meinen Arbeitskollegen eine Tour und die fahren alle 29er, oder 28 Zoll Crossräder, auf Dauer kann ich das Tempo mit dem 26er MTB nicht mitgehen. Soweit bin ich sehr zufrieden, ist auch ein wirklich schönes Rad. Mir ist klar, dass die Reba auf meinem alten MTB besser ist, als dei Recon Silver auf dem Cube, da ich aber nur auf Radwegen und Waldautobahnen unterwegs bin, dürfte ich den Unterschied nicht merken. Was ich aber deutlich merke ist die Bremse. Auf dem Radon ist eine Formular RX verbaut, die wesendlich besser bremst als die Magura MT2 auf dem Cube. Hier habe ich bisher keinen Ansatz von Bissigkeit feststellen können. Ich werde die Bremse behutsam einfahren und sehen, was dann noch kommt. Die Formular war aber nach dem Wechsel der Bremsbeläge nach ganz kurzer Zeit wieder wie vorher. Da ich mit meinen 95 Kg nicht zu den Leichtgewichten zähle, bin ich hier schon entäuscht vom neuen Bike. Aber mal sehen, was die nächsten Touren so bringen. Wenn ich mich an die Bremse nicht gewöhnen kann, werde ich wohl, oder übel irgendwann eine Andere verbauen müssen.

LG
Ralf
 

Anzeige

Re: Erste Erfahrungen mit meinem neuen 29er Cube LTD Pro 2x Black
Am Besten du versuchst die Bremse mal korrekt einzubremsen. Das heisst nicht zu vorsichtig, sondern richtig belasten.

http://m.mountainbike-magazin.de/kn...ig-einbremsen-so-funktioniert-s.1000978.2.htm

So habe ich meine SLX Stopper eingebremst und danach war die volle Bremskraft da.

Wenn das auch nicht hilft, kannst du es ja erstmal mit einer größeren Bremsscheibe am Vorderrad versuchen. Wenn auch das keine Hilfe ist, kann ich die SLX Bremse nur wärmstens empfehlen. Bremst bei mir ein ähnliches Gewicht auch auf bergablastigen Trails sicher und korntrollierbar.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich würde fast sagen du hast sie falsch eingebremst, behutsam ist bei Magura falsch.



Bei einer längeren abfahrt 80hm+ ordentlich gas geben und dann mehrmals Stark runter bremsen.
Wenn du Pech hast sie die Beläge verglast.






Die MT2 ist aber auch keine richtig bissige bremse.
 
Ich habe das Einbremsen jetzt mal so gemacht wie von Euch beschrieben. Es hat deutlich was gebracht, vielen Dank für Eure Tipps. Die MT2 bremst zwar noch immer nicht so wie die Formular RX an meinem alten Bike, aber so wie es jetzt ist, kann ich gut damit leben.

Schönes Wochenende

LG
Ralf
 
Zurück
Oben Unten