Test: Canyon Strive CF 2015

Test: Canyon Strive CF 2015

Canyon Strive CF 2015 im Test: Heute Nacht versorgten wir euch bereits mit allen technischen Informationen zum Canyon Strive CF. Canyons neues Bike für alles soll durch die Shapeshifter-Technologie bergauf wie bergab höchst effizient zu Werke gehen - und außerdem durch niedriges Gewicht und spannendes Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugen. Wir sind das Bike bereits in Frankreich gefahren - nun geht es ans Eingemachte: im zweiten Artikel mit den Fahreindrücken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Strive CF 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Vorderradnabe - was sonst hat 15 und könnte 20 haben.... Aber vielleicht ändert sich das ja noch in Serie vs Prototyp. Derzeit scheint 20mm 650B noch gänzlich unexistierend. Zumindest war es mir in Saalbach beim Testival nicht möglich - auch nur ein einziges Bike mit 20mm 650B aufzutreiben (fairerweise - es gab noch keine DHer mit 650B zum testen) - nichtmal bei den Laufrad Herstellern gabs da was rumhängen...
 
Nein, Vorderradnabe - was sonst hat 15 und könnte 20 haben.... Aber vielleicht ändert sich das ja noch in Serie vs Prototyp. Derzeit scheint 20mm 650B noch gänzlich unexistierend. Zumindest war es mir in Saalbach beim Testival nicht möglich - auch nur ein einziges Bike mit 20mm 650B aufzutreiben (fairerweise - es gab noch keine DHer mit 650B zum testen) - nichtmal bei den Laufrad Herstellern gabs da was rumhängen...

Aber kommt jetzt. Z.B. X-Fusion Metric mit 20 mm, dazu Dtswiss Spline TWO.
 
Die Metric ist ja auch ein ganz anderes Kaliber als die neue 36. Die 180er kriegen ja auch noch das alte Casting mit QR20. ;)
 
Was macht für euch das perfekte Enduro Bike aus?
ShapeShifter finde ich als eine super Lösung, die ich gerne mal testen würde, definitiv.
Für mich wäre die Klettertauglichkeit ebenso wichtig wie die DH-Fähigkeit. Mir nützt es nichts, genial den Berg hinab zukommen, ohne ihn anständig hinauf zu kommen. :)
 
Was macht für euch das perfekte Enduro - Bike aus?

persönlich mag ich weniger gewicht lieber, da ich den Berg gern komfortabel hoch komme bevor ich ihn herunter fahre.
Bei den aktuellen fahrwerken selbst in leichtester Bauweise sehe ich bei DH keinerlei Probleme da immer genügend reserven vorhanden sind.
 
Technisch oder wie auch immer gehandicapten Menschen soll man ja schließlich helfen: falscher Platz für euer Sprüchlein, bitte nicht pauschal alle Canyon-Threads in den News zuspammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne nochmal das Thema Kettenstrebenlänge ansprechen.
Hat schon jemand von euch sein Bike bekommen und gemessen?

Die 423 kommen mir etwas kurz vor, vor allem mit Umwerfer, Specialized hat für diese Länge den Umwerfer weglassen müssen und die haben doch auch schon etwas Erfahrung im Bau von Bikes..
 
423 haut hin, hab es an einem Serienbike in Koblenz nachgemessen.

Wollte mich überzeugen ob die Maße, gerade Reach und Stack stimmen, wenn das Gewicht schon teilweise 0,5kg von der Werksangabe abweicht.

Frage ist, ob sich das bei hoher Geschwindigkeit spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt und ob der gesamte Radstand zum Beispiel beim längeren Race-Rahmen dann wiederum dem entgegenwirtkt, denn ein GT Sanction hat zum Beispiel stolze 439mm Kettenstrebenlänge...
 
Mal eine Frage: Das Rad taucht ja recht häufig auf Bildern aus der Redaktion aus (siehe aktuelle Knieprotektoren-Tests). Kommt da nochmal ein Langzeit-Test?
 
Zurück
Oben Unten