Test: Canyon Strive CF 2015

Test: Canyon Strive CF 2015

Canyon Strive CF 2015 im Test: Heute Nacht versorgten wir euch bereits mit allen technischen Informationen zum Canyon Strive CF. Canyons neues Bike für alles soll durch die Shapeshifter-Technologie bergauf wie bergab höchst effizient zu Werke gehen - und außerdem durch niedriges Gewicht und spannendes Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugen. Wir sind das Bike bereits in Frankreich gefahren - nun geht es ans Eingemachte: im zweiten Artikel mit den Fahreindrücken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Strive CF 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
S wird bei großem Torso, großer Armlänge und sehr breiter Schulter zu klein sein.
Kennst Du den Ausdruck "Affe auf den Schleifstein" oder dem Gorilla auf dem winzigen cart bei super mario?
 
Jetzt sind bereits alle Strive CF ausverkauft? Heftig!
Ich habe es in L bestellt, aber nochmals um Überprüfung meiner Maße gebeten, um die Rahmengröße evtl. auf M abändern zu lassen.
Das dürfte jetzt aber schwierig werden, wenn alle Größen ausverkauft sind, oder?
 
Ja da scheint ein Fehler vorzuliegen.
M und L factory 8.0 Race sind aber wirklich ausverkauft.

Ich überlege vom 8.0 Race auf das 9.0 Team upzugraden...

Würdet ihr bei folgenden Maßen eher M oder L wählen? ->

Körpergröße: 182 cm
Schrittlänge: 84 cm
Körpergewicht: 86 kg
Schulterbreite: 49 cm
Armlänge: 59 cm
Torsolänge: 62 cm

Der Rechner sagt "L".
Beim Strive AL war L auch wirklich super passend(Probefahrt gemacht), ich weiß nur nicht was jetzt bei der Racegeometrie besser passt, ebenfalls L oder lieber M wegen 27,5" und gestreckterer Geometrie?

Die Fox-Federelemente sollten doch passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch die Geometrie Tabellen an!
Das Strive AL in Größe L hat einen Reach von 435, das Race M einen 448 (L 468).
Da muss ich @Kharne recht geben, ich denke Race M reicht locker.

Ich selbst fahre das Al in L bei 185/90 und würde das Race auch in M nehmen, wenn ich mir nur die Daten anschaue, wobei ich denke, dass ich bei diesem Rad auf eine Probefahrt nicht verzichten wollen würde.
 
Ok danke!
Probefahrt wird wohl erst im September möglich sein und dann werden die Teile wohl entweder ausverkauft sein oder ewig Lieferzeit benötigen.

Wollte das 9.0 Team gerade bestellen- geht nicht...während des Bestellvorgangs kommt "Sorry da war einer schneller"...
 
Hoffentlich kommt doch noch ne aluversion... Vor allem wegen dem preis.

Aber das wichtigste wäre das es rahmensets gibt! Dann wäre das sogar für Leute mit relativ neuem Equipment ne Überlegung wert.
 
Ich glaube, dass sich ein Rahmen-Set nicht rechnen wird. Für so einen Torque-Rahmen wollten die, wenn ich mich richtig erinnere 1499 haben. Ist schon was her.

Setzt mal das Carbon-Rahmen-Set bei 2399 Euro an. Da gibt es für 1300 Euro eine komplette X01 mit RF-Kurbel, inkl Bremse, eine Top-Pike, eine Reverb Stealth, LRS usw.

Da kriegst du für die Parts mehr, wenn Du sie weiter verkaufst.
 
Die fünf Carbons sind ja schon auf der HP.
Bildschirmfoto 2014-06-23 um 14.08.35.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-23 um 14.08.35.png
    Bildschirmfoto 2014-06-23 um 14.08.35.png
    264,5 KB · Aufrufe: 37
Also nochmal zu Erläuterung-> Ich habe jetzt das 9.0 Team in M und in L bestellt. Wenn ich es abhole kann ich beide probefahren und mich dann für eins entscheiden. Sofern zur Eurobike das AL kommt und mir dieses besser gefallen sollte, wäre eine Umbestellung von CF auf AL problemlos möglich.
 
Freut mich sehr das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin..... Wegen mir auch nur in der "regular" Geo.
Ich will mit dem Gerät dann Spaß haben und nicht unbedingt Rennen gewinnen.
 
Also wenn es ein Strive in 27,5" mit ähnlicher Ausstattung wie das CF 9.0 Team, dafür aber ohne die DH/CC-Verstellung und mit Alurahmen, für um die 3,5k€ geben sollte, würde ich auch meine Bestellung auf dieses Modell abändern lassen...
 
Bei dem Preis lohnt es sich überhaupt nicht. Kpl kostet das Bike nur 800-900€ mehr.
Auch hat man wohl keine freie Wahl bei dem Dämpfer. Wird auch bei Canyon sehr schwer, das Set günstiger zubekommen. :(
 
Ein Cube Stereo SHPC 160 Rahmenset bekommt man schon für die Hälfte. ;)
Zwar nicht direkt von Cube angeboten, aber über einen Händler.
 
Naja, Canyons Rahmen Preise sind seit jeher überteuert. Ich denke mal das liegt daran dass sie einem bei einem kaputten Rahmen halt den Rahmen zum halben Preis verkaufen, und dabei immer noch Geld verdienen wollen...

Also etwa - Herstellungskosten inkl. Ust 1100-1100€ fürn Carbon Rahmen... Verkauft wird dann halt für utopische 2899€. So um 2200-2300€ könnte man drüber nachdenken, Ab 2400€ machts mehr Sinn die Parts zu verscherbeln...
 
Zurück
Oben Unten