Erstes Mountainbike

Registriert
21. August 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

Da mein letztes Bike leider geklaut worden ist will ich mir was neues anschaffen.

Da dachte ich an ein 29er Mountainbike da ich ein Allround Rad will (Asphalt,Schotter,Wald usw.)

Ich war schon bei meinem Händler des Vertrauens hab mir dort ein Paar Räder angeschaut.

Preislich will ich so um die 700 Euro ausgeben, ja ich weiß es ist nicht viel aber mehr kann ich leider nicht ausgeben da es nicht mein einziges Hobby ist ;)

Momentan hab ich da ein Rad das ich ganz gut finde.

Ein Mondraker hab mir sagen lassen das es eine gute Marke ist, klar keine Deore Schaltung und leider nur ne Suntour gabel aber das sind Sachen die sich zum einem späteren Zeitpunkt aufrüsten lassen.

http://www.mondraker.com/16/eng/bikes/phase-sport-29er/535/characteristics

Was meint Ihr ist das Okay oder sollte es dann doch mehr sein?

MFG :)
 
Für Straße, Schotterwege usw. ist es schon okay. Um damit Sport zu machen, würde ich es nicht nehmen.

"Nur ne Suntour" ist übrigens genauso aussagekräftig wie "nur ne Shimano", die bauen beide von billigst bis Highend alles. An diesem Rad sind leider so ziemlich die billigsten verfügbaren Teile montiert.

Aufrüsten lohnt sich eigentlich auch nicht, da müsstest Du quasi alles tauschen.

Wenn Du nur ein bißchen rumrollen möchtest, aber nicht richtig ins Gelände, das Rad Dir passt und gefällt und auch ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, kannst Du es nehmen. Viel "mehr" Fahrrad wirst Du auch anderswo zu dem Preis nicht bekommen.
 
Falls Versender auch in Frage kommen sollte...die üblichen Verdächtigen: Bei Radon das ZR Team 29 6.0 oder 7.0, bei Canyon ein Grand Canyon AL 4.9.
Deine Preisklasse, und was Gewicht und Ausstattung angeht deutlich besser.
Aber Probefahrt und Beratung vor Ort sind halt kaum möglich.
 
Falls Versender auch in Frage kommen sollte...die üblichen Verdächtigen: Bei Radon das ZR Team 29 6.0 oder 7.0, bei Canyon ein Grand Canyon AL 4.9.
Deine Preisklasse, und was Gewicht und Ausstattung angeht deutlich besser.
Aber Probefahrt und Beratung vor Ort sind halt kaum möglich.
Die Probefahrt bei Radon vor Ort ist sehr gut möglich. Auch bei Canyon kein Problem. Radon=Bonn und Canyon=Koblenz. Man hat nur möglicherweise eine längere Anfahrt.

Radon hat einen Indoor Kurs. Bei Canyon geht's kurz auf den Parkplatz.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Das widerspricht sich.
Erzähle mir mehr. Wenn du darauf hinaus willst, dass man im Wald rumsauen kann, dann ist das auch bei jedem anderen Händler kaum möglich. Aber dafür gibt's dann das ein oder andere Testival. Der Händler der dir aus dem Showroom dein Wunschbike gibt und dich in den Wald schickt, der muss noch gefunden werden.
 
Erzähle mir mehr. Wenn du darauf hinaus willst, dass man im Wald rumsauen kann, dann ist das auch bei jedem anderen Händler kaum möglich. Aber dafür gibt's dann das ein oder andere Testival. Der Händler der dir aus dem Showroom dein Wunschbike gibt und dich in den Wald schickt, der muss noch gefunden werden.

Du sagst es. Auf dem Parkplatz kann man höchstens probesitzen. Allerdings ist in dieser Preisklasse eh nicht viel Gelände drin.
 
Deswegen "kaum möglich". Es geht, aber nicht jeder fährt nach Bonn/Koblenz. "Kaum" auch deshalb, weil man ja vielleicht jemanden kennt, der das Rad in der passenden Größe hat (die Dinger gibt´s ja wie Sand am Meer ;-) ).

Und: Genau, bei der Preisklasse und dem Anforderungsprofil muss eine ausgiebige Probeausfahrt über Stock und Stein doch nicht unbedingt sein.
War bei mir ehrlichgesagt auch so. ;)
 
Erzähle mir mehr. Wenn du darauf hinaus willst, dass man im Wald rumsauen kann, dann ist das auch bei jedem anderen Händler kaum möglich. Aber dafür gibt's dann das ein oder andere Testival. Der Händler der dir aus dem Showroom dein Wunschbike gibt und dich in den Wald schickt, der muss noch gefunden werden.
Meiner! Durfte von ihm schon zwei Fullies ordentlich einsauen. Eines habe ich dann eine Nummer größer gekauft. Das andere hat mir nicht so gefallen, und ich habe bei der Konkurrenz zugeschlagen (hatte ich ihm auch schon vor der Probefahrt gesagt, dass das passieren könnte, weil ich noch ein zweites Rad im Auge hatte). Beim nächsten Komplettrad kaufe ich aber wieder vor Ort bei "meinem" Laden. :)

Was das Radon angeht: So viel besser ist das auch nicht. Paar Deore und SLX-Schaltungsteile zwar, dafür auch die billigsten Shimanobremsen, und die Gabel ist auch nicht wirklich besser. Naben sind auch billigste Acera. Okay, 50 € günstiger (dafür fällt Versand an) und zeitlosere Optik.
Wenn er sich nicht so toll auskennt und einen guten Händler vor Ort hat, ist er m. E. vielleicht mit dem Mondraker besser beraten als wenn er sich ein minimal besseres Rad aus dem Netz kauft.
 
Was das Radon angeht: So viel besser ist das auch nicht. Paar Deore und SLX-Schaltungsteile zwar, dafür auch die billigsten Shimanobremsen, und die Gabel ist auch nicht wirklich besser. Naben sind auch billigste Acera. Okay, 50 € günstiger (dafür fällt Versand an) und zeitlosere Optik.
Wenn er sich nicht so toll auskennt und einen guten Händler vor Ort hat, ist er m. E. vielleicht mit dem Mondraker besser beraten als wenn er sich ein minimal besseres Rad aus dem Netz kauft.

Sehe ich auch so...und er sollte wirklich ein T-Shirt dazu verlangen!
 
Danke erstmal für die viele Antworten :)

Also Versender kommt für mich nicht in Frage weil ich das Bike schon mal anfassen und in echt sehen will.

Nochmal zum Einsatzbereich. Ich will hier kein Mountainbike Sport betreiben (keine Trails mit Spüngen, Downhill oder des gleichen).

Ich brauche ein Bike mit dem ich Rad Touren mit Freunden auf Asphalt, Schotterpisten und befestigten Waldwegen fahren kann.

Klar gibts da auch andere die besser sind.

Als Alternative hätte er auch noch Merida Big Nine 100

http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/29-hardtails/2016/big-nine-100-4719.html

und 300 da.

http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/29-hardtails/2016/big-nine-300-4717.html


Und ist es wirklich so sinnlos später aufzurüsten auf ne XT Gruppe und ne anständige gabel z.B von Rock Shox?

MFG :)
 
Schau einfach mal, was die Teile kosten und addiere das zum Kaufpreis des Rades.
Dann hast Du immer noch billige Laufräder und einen eher günstigen Einsteigerrahmen - wenn auch mit einer recht modernen Geometrie und von einer Firma, die man hier nicht an jeder Ecke sieht.

Wenn Du jeweils sehr günstig an Teile kommst, kann man sowas ggf. machen. Aber es wird immer deutlich teurer sein, als wenn Du Dir gleich ein besser ausgestattetes Komplettbike kaufst. Die meisten hier - mich eingeschlossen - haben das aber gleichwohl irgendwann schon einmal gemacht.
Hat immerhin den Vorteil, dass man sehr viel über sein Rad lernt und über kurz oder lang so ziemlich alles selber machen kann
Und Du musst nicht zu Fuß gehen, während Du auf ein besser ausgestattetes Rad sparst.

Die beiden Meridas sind von der Ausstattung her auch nicht so wesentlich besser, dass es einen nennenswerten Unterschied machen würde. Hier kannst Du wirklich danach kaufen, welches Rad Dir besser passt (Probefahrt! Das Mondraker ist bei ähnlicher Rahmenhöhe deutlich länger - ausprobieren, was Dir da besser passt.), und bei Gleichstand danach, welches Dir besser gefällt.
 
Sooo extrem ist die Geo von dem Mondraker nicht...eine aktuelle XC-Geometrie halt. Die meisten Bikes in der Preisklasse sind in dieser Hinsicht veraltet, das ist richtig.
 
Wie gesagt ich bin da nicht so krass in der Materie drin,klar hab ich mich ein bisschen belesen aber viel helfen tut mir das nicht.

Aber die Federgebel werde ich wohl in absehbarer Zeit Tauschen, gegen eine Reba oder XC 30 Gold allein schon wegen dem Fahrverhalten und Gewicht.

Die Schaltung wirds schon ne Weile machen. Hatte auf meinem alten auch ne Acera drauf und die hielt dann auch 5 Jahre.

Also meint ihr mit dem Mondraker bin ich gut beraten?
 
Also ich würde mir so ein Rad nicht kaufen.

Bei dem Budget solltest du mal schauen, ob du wirklich die 29Zoll brauchst. Die sind immer etwas teurer als die 27,5Zoll-Räder.
Über Asphalt/Waldwege und Schotter rollen die normalen Laufräder auch sehr gut, wüsste jetzt nicht was für dein Anwendungsbereich der Vorteil von 29Zoll sein soll.
Du bekommst für den gleichen Preis bei 27,5Zoll bessere Ausstattung. Und dann werfe ich mal was ganz anderes in den Ring.
Und zwar das Bulls Copperhead 3:
https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3-562-11441

Mehrere Grunde sprechen dafur:
1. ZEG ballert einen riesen Umsatz und kann dementsprechend günstiger einkaufen
2. Das Copperhead ist trotz dem Downgrade seit 2015 ein Rad mit solider Ausstattung. Die "Bulls Gabel" ist eine umgelabelte Suntour Axon, die von der Qualität immernoch nur knapp unter der Reba ist.

Bevor du also anfängst hier für billig geld ein Bike zu kaufen mit dem Wissen in den nächsten Monaten eine neue Gabel zu kaufen, solltest du lieber mal darüber nachdenken gleich etwas mehr auszugeben und dafür für die nächste Zeit deine Ruhe zu haben.
 
Naja es ist so wenn ich mehr Geld ausgeben könnte würde ich das auch tun. Aber meine Finanzen lassen es neunmal nicht zu und 800 sind wirklich die oberste Schmerzgrenze und da ist halt neunmal nicht so viel drin. Für mit der Freundin und Co. rum zu rollen wird so ein rad sicher reichen, und eventuell packt mich ja auch das MTB fieber und dann kann ich immer noch verkaufen und was besseres holen oder aufrüsten.

Momentan schwanke ich zwischen dem Mondraker und dem Merida 300

Aber trotzdem danke für den Vorschlag mit dem Bulls.
 
Also es ist das Merida Big Nine 300 geworden.

Danke für eure Hilfe. :)

Werd nach ein paar Tagen fahren mal n kurzen Bericht schreiben zum Bike falls andere auch mal in meine Lage kommen.

bis dahin.
 
Zurück
Oben Unten