[ES 6.0 2007] Pearl 3.3 defekt!!!!!!!!!

Damistam

Tr4il.Rid3r
Registriert
12. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
HD/ MA
Sers Leute,

Wie das Thema schon verkündet glaube ich das mein Pearl 3.3 kaputt:heul:

Vorgeschichte:
War heut mit meinem Vater aufm Weißen Stein kleine Tour fahren(30km - davon jeweils 10km am Berg). Okay soweit nix aufregendes... mein Dämpfer schon gedacht "ja isn bissl weich aber des klappt schon....", dann mit Lockout den Berg hochgestrampelt. ABer auf der trail beim hochfahrn hab ich schon gedacht "der Dömpfer schlägt fast durch"... oben angekommen hab ich dann einen netten Franzosen getroffen der auch ein Canyon hatte (Canyon ESX 6.0 2006). Der hat dann auch noch zu mir gemeint "mmhh dein Dämpfer is ja fast ganz unten wenn de drauf hockst.... ich hab Pumpe dabei....lass mich mal kurz dran" Ergebniss bin mit 2 bar gefahrn obwohl ich vor ner Woche 6 bar drauf hatte :confused:
--> dann bin ich die Trails runter geheizt --- Folge zu Hause: widda nur 2 bar auf meinem Dämpfer:confused:


So jetzt bin ich verwirrt, da das mein 1. Fully is:confused:
Vorallem für des Bike war des die 4. "Tour"!!!!!

Also heisst des jetzt für mich das der kaputt is und ich ihn zu Canyon schicken muss?!?!


Thx for Help

Gruß und Gute Fahrt

DaMistaM
 
ich hab da sgefühl die pearls werden in letzter zeit mit besonderer sorgfalt zusammengefrickelt :D
 
Genau das heißt es. Habe dasselbe Problem wie du. Der User Imperial übrigens auch. Er hat seinen Dämpfer eingeschickt, nach drei Wochen wieder bekommen mit dem Vermerk das alles in Ordnung sei. Nun ist er wohl wieder kaputt (siehe Federungs-Forum). Ich habe meinen vergangene Woche Dienstag eingeschickt. Morgen wird er wohl begutachtet und ggf. repariert. Der Canyon-Mensch meinte, dass es daran liegen könnte das ich den Dämpfer mit zu wenig Druck gefahren bin (5 bar bei 77kg) und die Dichtungen geplatzt sind :rolleyes:, ausserdem kam er mir dann noch mit den Nebeneffekten beim Pumpen und dass da auch Luft verloren gehen kann. Komischerweise ist der Defekt aufgetreten nachdem ich den Dämpfer auf mein Körpergewicht eingestellt habe, d.h. Rebound und Floodgate justiert. Bin auch nicht der Einzige dem es so widerfahren ist.

Da musst du wohl in den sauren Apfel beissen :(.
 
Hallo,

Die müssen echt ein Problem bei RS haben. Ich bin sicher, dass ich dir 6 bar rein gepumpt habe. Aber als du da drauf wieder gesessen bist, muss ich sagen, dass ich wieder gedacht habe "Huh, dass sieht aber wie sehr viel Sag aus...” Ich habe nicht gedacht, dass etwas falsch sein könnte, da ich mit 90kg+ auch nur mit 6bar fahre (und du hast gesehen wie).
Ich weiß nicht wie viele Leute betroffen sind, aber wenn das in dem Forum so wenige sind, ich verstehe nicht warum Canyon den nicht einfach umtauschen.

Sorry für meinen schlechtem Deutsch,
Der Nette Franzose ;)
 
Verdammt:heul:

Da stimm ich dir zu Jrsd die müssen echt nen Problem haben

Vorallem hab ich in einer Woche Ferien und ich wollte da fahren gehen:heul:
und bei der momentanen Lage bei canyon dauert des wahrscheinlich auch noch ewig bis der widda da is:heul: :heul: :heul: :heul: :mad: :mad: :mad:

Mann oh Mann

DamistaM

@Jrsd: Ich hab alles verstanden, also brauchste dich net für dein Deutsch zu entschuldigen
 
Der Canyon-Mensch meinte, dass es daran liegen könnte das ich den Dämpfer mit zu wenig Druck gefahren bin (5 bar bei 77kg) und die Dichtungen geplatzt sind :rolleyes:, QUOTE]

Hallo ashtray, wie ist das gemeint mit zu wenig Druck bei 5 bar?
Meine bessere Hälfte fährt nur mit 3 bar - muss sie dann auch mit Defekten rechnen, oder war das ironisch gemeint?

MfG
Luis
 
Warum nur ich warum nur:heul:

dann schick ich ihn mal auf dei Reise:heul:

hoff mal das es net zu lange dauert!

Gruß damistaM

Und GENAU HEUTE IST WIDDA GEILES WETTER------ ICH KÖNNT KOTZEN:mad: :mad: :mad: :mad:
 
Der Canyon-Mensch meinte, dass es daran liegen könnte das ich den Dämpfer mit zu wenig Druck gefahren bin (5 bar bei 77kg) und die Dichtungen geplatzt sind :rolleyes:, QUOTE]

Hallo ashtray, wie ist das gemeint mit zu wenig Druck bei 5 bar?
Meine bessere Hälfte fährt nur mit 3 bar - muss sie dann auch mit Defekten rechnen, oder war das ironisch gemeint?

MfG
Luis

Hey Luis,

also das war keinesfalls ironisch gemeint. Der Knaller am anderen Ende meinte es tatsächlich ernst. Er hat versucht es mir anhand eines Beispiels wenn ein Reifen zu wenig Luft hat und man dann riskiert dass dieser über die Felgenflanke hinausrutscht, zu erklären. Frag mich bitte nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Bin wirklich gespannt, ob mir das Ding wieder ohne Änderungen zurück gesendet wird, so wie es bei einem anderen User der Fall war.

Gruß
 
Also wenn des Bike steht verliert der Dämpfer keine Luft :daumen:

Mach heut nochmal nen testritt und schau ob der widda luft verliert oder ob des gestern einfach nur hexerei war und wenn ja geht er morgen mit der Post raus

Gruß

DamistaM
 
Pump den Dämpfer mal auf und Feder das Bike von Hand ein paar mal ein. Bei mir hat man den Luftverlust durch ständiges rumgefurze des Dämpfers gehört.
 
also "rumfurzen" tut er nicht
Aber des komische ist...heute vor der Tour hab ich ihn aufgepumpt auf 6 bar, als ich dann n Stückl trail hochgefahrn bin und den Dämpfer auf ganz auf gestellt habe hat er wider 3 bar veloren...un des warn net mal 500m trail.

Oben hab ich dann Luft draufgepumpt und floodgate etc.eingestellt und den blauen Hebel in die Mitte gestellt. Als ich unten angekommem war hab ich den Luftdrucküberprüft und da hat er nichts verloren:confused:

WIso is des so das wenn er ganz offen is Luft verliert und wenn ichn in die Mitte stell alles wunderbar funst?!?!?:confused:

Gruß

DaMistaM
 
Es hängt irgendwie mit der Einstellung des Dämpfers zusammen. Wie gesagt, der Luftverlust trat bei mir, wie auch bei einem anderen User hier direkt nach der Justierung des Floodgates bzw. des Rebounds ein.
 
Naja, ihr fahrt aber alle mit verdammt wenig Druck .. ich mit meinen 58kg Fliegengewicht fahr mit bissl über 5bar. Luftverlust hab ich bis jetzt keinen *auf Holz klopf*. Wenn ich im Stand einfedern lasse, dann furzt auch nix. Wenn ich mit 3.5bar des mache, dann schon. Meiner Meinung nach liegts am falschen Luftdruck..
 
Ich werd aus den ganzen Sachen nicht schlau. Das Problem löst sich einfach nicht. Hab jetzt mal ganze 10! Bar eingepumpt. Mal sehen, wies morgen aussieht. Wird sicher wieder auf 3-5 runtergehen. Kann doch nicht sein, dass ich nen SAG von guten 70% habe.
 
Also ich fahr den Pearl mit ziemlich genau 5bar bei 98kg Körpergewicht im Helius. Hab knapp 30% des Hubs Sag. Und noch nie Luftverlust. Muss ihn nichtmal nachpumpen. Glaube schon, dass ihr eine Serie erwischt habt, die mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat.
Schon eigenartige Aussagen von Canyon. Würde da schon auf eine einwandfreie Reparatur bestehen oder einen Wechsel des Dämpfers. Problematisch - aber besser wäre persönlich vorzusprechen. Ist m.E. nach immer besser. Lasst euch aber nicht mit solchen Aussagen (zu wenig Luftdruck, platzende Dichtungen oder ähnliches) abspeisen.
Scapin
 
Moinsen,

sag mal wie Du den Druckverlust feststellst.

Du pumpst den Dämpfer auf 6 bar (bei 90 kg ?? - ok, anderes Thema) auf und schraubst die Pumpe ab, gelle ?.

Dann fährst Du und schraubst die Pumpe wieder drauf und es ist weniger drin ?.

Ist das so in etwa richtig ?.

Wenn das so sein sollte dann mach Dir keine Sorgen. Beim aufschrauben der Pumpe entweicht Druck vom Dämpfer in den Schlauch der Pumpe. Das Thema ist uralt und jedes Jahr immer wieder gern gesehen :p

Guckst Du vielleicht auch hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3681760#post3681760
 
So, hab die Werkstatt-Menschen heute angerufen. Obwohl mir letzte Woche zugesagt wurde, dass mein Dämpfer am Freitag repariert werden würde, ist dem natürlich nicht so geschehen. Danke Canyon!
 
hallo Rumblefish,

wenn ich mich gut erinnere, Damistam wiegt ca. 75kg. Ich bin der, der 90kg wiegt, und habe dabei knapp 30% sag.
Bevor ich seinem Pearl hoch gepumpt habe, sah sein Bike so aus, als ob der durchschlägt beim drauf sitzen. Nachdem ich den druck zu 6bar (vom 2) erhöht hatte, habe ich nicht richtig aufgepasst wie der Sag war (wir sind einfach so los gefahren). Wie ich früher gesagt habe, trotz den 6 bar, sah dass wie verdammt viel Sag aus, aber ich könnte einfach es nicht glauben, da ich auch mit diesem Druck fahre.
Die Ausrede von Canyon finde ich ein bisschen gemein, da die Schuld ganz locker Richtung Kunde geschoben wird. Im RS Handbuch, steht ja eine maximale Druck Grenze, aber kein minimaler Druckwert. Da steht auch, dass man mit dem Bike Hersteller diskutieren soll, was für den Bike passen soll. Meine Meinung nach, soll man einfach es so einstellen, dass das Ding nicht durchschlägt beim fahren.
Wenn Canyon meint, dass alle Leute mit einer bestimmte mindest Druck fahren sollen, dann habe ich das im "Handbuch" voll verpasst...
 
Servus Jrsd,

kann ja auch gut sein das der Dämpfer tatsächlich defekt ist. Wir haben jedes Jahr ein paar Jungs hier am Start die erstmal schreien das die Dämpfer defekt ist, weil einfach keinen Plan ;) .

Dann schaut doch einfach nach wieviel Sag der Dämpfer vor und nach der Ausfahrt hat. Wenn sich da was ändert, ist halt der Dämpfer im A....

:bier: Rumble
 
Warum nur ich warum nur:heul:

dann schick ich ihn mal auf dei Reise:heul:

hoff mal das es net zu lange dauert!

Gruß damistaM

Und GENAU HEUTE IST WIDDA GEILES WETTER------ ICH KÖNNT KOTZEN:mad: :mad: :mad: :mad:

Laß dir von Canyon einen Austausch-Dämpfer schicken. Ist zwar nur ein ganz einfacher Stahlfeder-Dämpfer, aber du kannst jedenfalls fahren!
 
Zurück
Oben Unten